Also ich hab schon einige Hüllen gesehen. Aber diese hier füllte etwa zehn Seiten mit Notizen über militärische, innenpolitische, außenpolitische, soziale und wirtschaftliche Möglichkeiten. Das hat mich eher überrascht, weil Imperator: Rome von Paradox ganz klar auf Eroberungen ausgelegt wurde.
Nicht nur die Römer kamen über Jahrhunderte ganz gut klar mit Rom. Ich hab Rom, Karthago, Phrygien und die Friesen gespielt - selbst bei Letzteren gab es keinen Grund zum Umzug. Auch wenn man nur die geostrategische Option nimmt: Dann wäre es ein netter Zusatz, aber sicher nicht wesentlich.
Immer sutsche. Ich kann den Qualm die Alster rauf noch nicht riechen. Aber das erinnert mich an zig andere Fälle, gerade im Bereich der Strategie oder Rollenspiele, wo einige Leute ganz schnell den Alarmknopf drücken. Ich sehe auch einiges kritisch an Imperator, es hat seine Macken, deshalb hat es gegenüber HoI4 eine Klasse eingebüßt.
Aber es bleibt für mich ein gutes Spiel.