Als ich das erste Mal von einem über der Straße gespannten Seil vom Moped geholt wurde war ich auch etwas erschrocken.

Ich kann die teilweise doch sehr negativen Kritiken nicht ganz nachvollziehen. Es ist kein Mega Blockbuster aber ein gutes spaßiges Open World Game.
Da muss ich doch mal nachfragen. Du schreibst Zelda BotW hat Genre und Open World Design wegweisend verändert. Wo? Bei welchem Spiel merkt man das? Ich kenne keines. Tatsächlich kann man das über GTA 3 sagen, selbst über Assassins Creed. Die haben das Genre geprägt. Positiv oder Negativ darf sich dabei jeder selbst aussuchen.
Ich gebe zu, ich gehöre zu denen die mit dem letzten Zelda mal gar nichts anfangen können. Und so wie Leute ein RDR2 oder TLoU schlecht finden, fand ich BotW total öde. Nichts daran hatte für mich was außergewöhnliches oder besonderes.
Das ist aber natürlich Geschmackssache. Nur zu sagen BotW hätte das Genre wegweisend verändert ist einfach Quatsch. Ubisoft macht nach wie vor mit seiner Formel weiter, hier und da mal ein paar Änderungen, ein GTA 6 wird sich auch nicht groß Unterscheiden von seinen Vorgängern aufs Gameplay bezogen.
BotW ist für sich ein Spiel das vielen gefallen hat, das etwas anders macht als andere, verändert hat das Spiel im Genre aber gar nichts.