Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Levi  »

DEMDEM hat geschrieben: 27.04.2019 23:17
Das gerade in Deutschland die Meinungsfreiheit nicht groß geschrieben wird, wenn es um ganz bestimmte Meinungen geht, sollte wohl allen bewusst sein.
Wäre mir neu, dass du für das äußern von "Meinungen" irgendwelche strafen befürchten musst hier in Deutschland.
Das was du hier hast, sind Leute die dir ins Gesicht sagen, wenn du Bullshit redest. Das hat nichts mit fehlender Meinungsfreiheir zu tun.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von danke15jahre4p »

DEMDEM hat geschrieben: 27.04.2019 23:17Das gerade in Deutschland die Meinungsfreiheit nicht groß geschrieben wird, wenn es um ganz bestimmte Meinungen geht, sollte wohl allen bewusst sein.
...ganz bestimmte meinungen...

"deutschland" hat kein problem mit meinungen, sondern mit der oftmals schwachbrüstigen begründung gewisser meinungen.

aber um darauf besser eingehen zu könnnen, von welchen "bestimmten meinungen" sprichst du denn genau?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von SethSteiner »

DEMDEM hat geschrieben: 27.04.2019 23:17
Usul hat geschrieben: 27.04.2019 22:32
Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.04.2019 15:20Der " Safe Space " Wahnsinn an amerikanischen Universitäten beschäftigt mittlerweile nicht ohne Grund auch den Kongress und auch in deutschen Universitäten zeigen insbesondere linke Studenten was für ein Verständnis sie von Meinungsfreiheit und kritischer Diskussion haben. Nämlich gar keines.
Einerseits versuchst du zu differenzieren und auch aus der anderen Richtung zu argumentieren. Andererseits laberst du hier halt Unsinn. Wie viele linke Studenten kennst du denn an deutschen Universitäten, daß du solch ein krudes und verallgemeinerndes Urteil fällen kannst? Sollte ich nun mit meinen Vorurteilen über "rechte Studenten" kontern, damit das Ganze zu einer völligen Farce verkommt?
Das gerade in Deutschland die Meinungsfreiheit nicht groß geschrieben wird, wenn es um ganz bestimmte Meinungen geht, sollte wohl allen bewusst sein. Und das nicht nur an deutschen Unis, allen voran im deutschen Bundestag. Es ist Deutschland, das Holocaust-Verleugner in den Knast werfen, nur weil sie den Holocaust verleugnen. Es sind die Deutschen, die immer von "Hetzrede" sprechen, um Meinungen von bestimmten Personen zu unterminieren. Und VORALLEM in Deutschland wird sofort jeder als Nazi betitelt, der eine abweichende Meinung hat.

Die Einzige, die mal wieder Unsinn labert, bist du.
Ich bin bis ziemlich letztes Jahr noch zur Uni gegangen und ich kann da sicher viel erkennen aber kein einheitliches Bild. Überhaupt ist das ganze Ding um Safe Space herum eher was, das am linken Spektrum kratzt aber gerade in seinen extremen Ausprägungen gar nicht dazugehört. Entsprechend siehts dann eben auch im Hinblick auf Rückhalt für eben jene politischen Strömungen aus. Dass man in Deutschland (und nicht nur da) auch mal schnell als Nazi betitelt wird stimmt schon - hat aber eben auch gute Gründe. Wenn man undifferenzierten Quatsch labert, manövriert man sich selbst ganz gern mal in eine Ecke und das man dann entsprechend betitelt wird, ist ein deutliches Zeichen für die Freiheit. In anderen Systemen kann man entweder das eine oder das andere nun Mal nicht ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von DEMDEM »

Usul hat geschrieben: 27.04.2019 23:23
DEMDEM hat geschrieben: 27.04.2019 23:17Und VORALLEM in Deutschland wird sofort jeder als Nazi betitelt, der eine abweichende Meinung hat.
Nein, keine abweichende Meinung, sondern eine Nazi-Meinung. Wer sich wie ein brauner Hohlkopf geriert, wird auch so bezeichnet. Wer damit ein Problem hat, soll sich einfach anders äußern.

Und ja, diese polemische Antwort ist extra für dich und deinen polemischen Beitrag. Denn wenn ich ernsthaft auf deine Beiträge eingehe, kommt dann meistens nichts mehr. Von daher bitte ich um Verständnis, daß ich uns allen diese Mühe ersparen werde.
Bullshit. Selbst bei Themen wie Umweltschutz kommt mittlerweile die Nazi-Keule. Statt sich mit den kritischen Kommentaren auseinanderzusetzen, wird abgelenkt und einfach mal so in den Raum geworfen, dass da alte Reichsfantasien mitschwingen. Ganz gut zu beobachten bei sämtlichen Diskussionen, die mit den Schulstreiks Freitags zu tun haben. Da wird den Kritikern rechter Populismus vorgeworfen, während sich die ganzen Politiker gar nicht schnell genug gegenseitig überbieten können sich den neuesten populistischen Wellen anzuschließen.

Levi  hat geschrieben: 27.04.2019 23:31
DEMDEM hat geschrieben: 27.04.2019 23:17
Das gerade in Deutschland die Meinungsfreiheit nicht groß geschrieben wird, wenn es um ganz bestimmte Meinungen geht, sollte wohl allen bewusst sein.
Wäre mir neu, dass du für das äußern von "Meinungen" irgendwelche strafen befürchten musst hier in Deutschland.
Das was du hier hast, sind Leute die dir ins Gesicht sagen, wenn du Bullshit redest. Das hat nichts mit fehlender Meinungsfreiheir zu tun.
Ich habe doch ein Beispiel gebracht. Deutschland ist eines der wenigen Länder, die Leute in den Knast werfen, oder zumindest Geldstrafen auferlegt, die den Holocaust leugnen. Desweiteren hat Deutschland das Netzwerkdurchsetzungsgesetz verabschiedet - als EINZIGER Mitgliedsstaat in der EU. Was zu Unverständnis bei den Osteuropäischen Partnern geführt hat, da die sofort an ihre alten "Wahrheitsministerien" unter der Sovjetzeit erinnert wurden. Aber auch kann Strafe in Form von Sanktionen kommen. Künast der Grünen ist da so ein Vorzeigebeispiel, die immer schnell öffentlich fordert, dass sich Werbepartner von bestimmten Personen distanzieren sollten, sobald diese Personen irgendwas kritisches sagen. Auch wird wissenschaftlichen Studien, die zuvor von der Bundesregierung unterstützt wurden, gerne die finanzielle Unterstützung gestrichen (ein sehr aktuelles Beispiel wäre die Abtreibungsstudie vom Gesundheitsminister Spahn), oder zumindest versucht.
SethSteiner hat geschrieben: 28.04.2019 00:40 Ich bin bis ziemlich letztes Jahr noch zur Uni gegangen und ich kann da sicher viel erkennen aber kein einheitliches Bild. Überhaupt ist das ganze Ding um Safe Space herum eher was, das am linken Spektrum kratzt aber gerade in seinen extremen Ausprägungen gar nicht dazugehört. Entsprechend siehts dann eben auch im Hinblick auf Rückhalt für eben jene politischen Strömungen aus. Dass man in Deutschland (und nicht nur da) auch mal schnell als Nazi betitelt wird stimmt schon - hat aber eben auch gute Gründe. Wenn man undifferenzierten Quatsch labert, manövriert man sich selbst ganz gern mal in eine Ecke und das man dann entsprechend betitelt wird, ist ein deutliches Zeichen für die Freiheit. In anderen Systemen kann man entweder das eine oder das andere nun Mal nicht ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Mir ging es ja nicht um deutsche Unis, sondern vorallem um den Bundestag.

Und der Nazi-Vorwurf kommt ja in erster Linie dann, wenn man auch nur die kleinste Übereinstimmung mit Neo-Nazis hat. Das kann zum Beispiel bei der Flüchtlingsdebatte ganz schnell passieren. Nur weil man sich kritisch über die Flüchtlingskrise und die Integration äußert, das halt auch Anklang bei rechten Zuhörern findet, auch wenn man sonst nichts mit denen zu tun hat, wird sofort die Assoziation mit den Neo-Nazis geschlossen und sofort gebrandmarkt.

Und ob gerechtfertigt oder nicht, das ist eigentlich auch irrelevant. Denn das Problem ist, dass die Nazi-Keule ja in erster Linie dazu genutzt wird, sich nicht mit Argumenten auseinanderzusetzen. Dann lieber den "Gegner" persönlich attackieren. Und noch viel schlimmer: so what? Selbst wenn es stimmen würde, und? Dann ist derjenige halt ein Neo-Nazi, woooow. Die Diskussion kann damit aber immer noch nicht beendet sein. Aber das sind sie dann.

Das sollten wir nun auch bei anderen Themen merken. Ob Umweltschutz, Abtreibungsstudien, selbst bei Kritik an Ursula von der Leyen kommen irgendwelche Ultra-Feministinnen aus den Löchern gekrochen und werfen den Kritikern Frauenhass vor und assoziieren sie mit AfD-Wähler. Es ist nur noch lächerlich.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von NomDeGuerre »

DEMDEM hat geschrieben: 28.04.2019 01:34 Und noch viel schlimmer: so what? Selbst wenn es stimmen würde, und? Dann ist derjenige halt ein Neo-Nazi, woooow. Die Diskussion kann damit aber immer noch nicht beendet sein.
Warum dürfen sich die einen an die Blutroten erinnern, die anderen aber nicht an die Kackbraunen?
Davon ab, natürlich kann das Zitierte eine Diskussion beenden und das nicht nur, wenn plötzlich Euthanasie, Physiognomie oder Sinn und Unsinn der Judenfrage erörtert werden sollen. Auch Kompromissunfähigkeit schließt aus, nämlich sich selbst.
Muss ich jetzt eigentlich explizit die Dämlichkeiten von Rechten runterbeten oder wird der Reigen auch fortgeführt, wenn sich das alle bloß vorstellen?
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Imperator Palpatine »

Usul hat geschrieben: 27.04.2019 22:32
Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.04.2019 15:20Der " Safe Space " Wahnsinn an amerikanischen Universitäten beschäftigt mittlerweile nicht ohne Grund auch den Kongress und auch in deutschen Universitäten zeigen insbesondere linke Studenten was für ein Verständnis sie von Meinungsfreiheit und kritischer Diskussion haben. Nämlich gar keines.
Einerseits versuchst du zu differenzieren und auch aus der anderen Richtung zu argumentieren. Andererseits laberst du hier halt Unsinn. Wie viele linke Studenten kennst du denn an deutschen Universitäten, daß du solch ein krudes und verallgemeinerndes Urteil fällen kannst? Sollte ich nun mit meinen Vorurteilen über "rechte Studenten" kontern, damit das Ganze zu einer völligen Farce verkommt?
Nun ich kenne meine studierende Schwester und deren studierende Freunde gut genug und deren Erfahrungen mit linken Studenten bzw linken studentischen Organisationen. Ebenso seid geraumer Zeit einige Hochschulprofessoren die in privaten Gesprächsrunden sehr deutlich aussagen wo Studenten die sich SA mässig aufführen politisch zu verorten sind.
Und dies ist an amerikanischen Universitäten noch weitaus stärker und extremer.

Und waren es jetzt rechte Studenten oder doch eher linke Studenten und Gruppierungen die den Rauswurf der Direktorin des Forschungszentrums Globaler Islam, Prof. Susanne Schröter von der Frankfurter Goethe Universität fordern ?
Und zwar aufgrund der Unterstellung von " antimuslimischen Rassismus " da sie es wagt eine Veranstaltung mit dem Thema „Das islamische Kopftuch. Symbol der Würde oder der Unterdrückung? “ zu organisieren und auch kritische Stimmen bwz Personen bezüglich des Koptuchs wie Necla Kelek und Alice Schwarzer einlädt....

Und was das eigentliche Thema betrifft: Die Sorge Sonys dass gewisse explizite Spiele auf Twitch eine breites Publium finden, entbehrt nicht einer gewissen Ironie wenn man auf Twitch zeitgleich eine nicht geringe Anzahl von Damen findet deren Dekolletéinhalt bisweilen tiefer ist als der Inhalt der gezeigten Spiele...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Levi  »

@demdem: du weißt aber schon, wo der Unterschied zwischen Meinung äußern und Lügen ist, oder?
Für Verleumdung allgemein, wirst du in vielen Ländern dieser Welt bestraft. Und das ist auch gut so. Und dass wir bei Holocaust Verleumdung besonders hart sind, ist erst recht gut so.

Dass du jetzt schon wieder mit der Nazikeule kommst, als Begründung für deine ursprüngliche Aussage zeigt nur, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was Meinungsfreiheit überhaupt bedeutet... Geschweige denn, zu schätzen weißt, welchen Zustand wir hier haben.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von DEMDEM »

Levi  hat geschrieben: 28.04.2019 04:58 @demdem: du weißt aber schon, wo der Unterschied zwischen Meinung äußern und Lügen ist, oder?
Für Verleumdung allgemein, wirst du in vielen Ländern dieser Welt bestraft. Und das ist auch gut so. Und dass wir bei Holocaust Verleumdung besonders hart sind, ist erst recht gut so.

Dass du jetzt schon wieder mit der Nazikeule kommst, als Begründung für deine ursprüngliche Aussage zeigt nur, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was Meinungsfreiheit überhaupt bedeutet... Geschweige denn, zu schätzen weißt, welchen Zustand wir hier haben.
Erkläre doch den Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Lüge und wenn du schon dabei bist, seit wann Lügen strafrechtlich relevant sind. Auch solltest du den Unterschied zwischen Leugnung und Verleumdung näher betrachten. Den Holocaust zu verleugnen mag dumm wie Brot sein in Anbetracht der unendlichen Anzahl an Beweisen, aber in wie fern ist die Sanktionierung dessen in Einklang mit Meinungsfreiheit zu bringen?

Du selbst beweist es doch. Statt die Meinungsfreiheit zu verteidigen, oder dessen Aussetzen in dem Fall irgendwie argumentativ darzulegen, greifst du sofort an und wirst Verleumdung vor.

Nochmal ein kleiner Nachtrag, weil du anscheinend soviel über Meinungsfreiheit meinst zu wissen:
Das Beispiel des Holocaustleugnens habe ich natürlich mit Absicht gewählt, weil dieses Thema die Leute immer sofort triggert. Du hattest aber nach Beispielen gefragt, wo unser Gesetz Strafen vorsieht für eine andere Meinung (btw. wenn jemand den Holocaust leugnet, dann ist er/sie in der Regel davon auch überzeugt, ergo ist die Definition der Lüge, die eine Intention zur Falschdarstellung voraussetzt, nicht gegeben). Ich habe sie dir geliefert. Deine Antwort darauf scheint zu sein, dass den Holocaust zu leugnen nicht Teil der Meinungsfreiheit ist. Überrascht mich jetzt nicht, weil das die typische Reaktion darauf ist.

Aber wie sieht es denn mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz aus? Denn da sind sich die Juristen, die Professoren und die Gerichte einig, dass das eine Verletzung der Meinungsfreiheit darstellt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Levi  »

Halt mal komplett ohne Rechts nazis und co:

Meinung: ich finde die CDU scheiße und Mama Merkel hat ein hässliches Grinsen.
(und dafür werde ich in Deutschland keine Strafe erwarten... Versuch das mal in anderen Ländern, deine Meinung zu einer Regierungspartei zu äußern.... )

Lüge (gehe ich jetzt erstmal von aus):
DemDem ist ein Kinderschänder.

Das zweite ist einfach keine Meinung und du könntest mich, wenn ich das verbreite, zurecht vor Gericht schleifen.

Genauso wäre eben die Behauptung: Holocaust hat es nicht gegeben.

PS: Wer hier wen getriggert hat, überlasse ich mal deiner Fantasie... Ich hatte aber vorher schon genau damit gerechnet, dass du das als beispiel nehmen wirst...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von DEMDEM »

Levi  hat geschrieben: 28.04.2019 07:56 Halt mal komplett ohne Rechts nazis und co:

Meinung: ich finde die CDU scheiße und Mama Merkel hat ein hässliches Grinsen.
(und dafür werde ich in Deutschland keine Strafe erwarten... Versuch das mal in anderen Ländern, deine Meinung zu einer Regierungspartei zu äußern.... )

Lüge (gehe ich jetzt erstmal von aus):
DemDem ist ein Kinderschänder.

Das zweite ist einfach keine Meinung und du könntest mich, wenn ich das verbreite, zurecht vor Gericht schleifen.

Genauso wäre eben die Behauptung: Holocaust hat es nicht gegeben.

PS: Wer hier wen getriggert hat, überlasse ich mal deiner Fantasie... Ich hatte aber vorher schon genau damit gerechnet, dass du das als beispiel nehmen wirst...
Meinung: KZs gab es nie, sie sind eine Verschwörung von Israel. (Als Beispiel, ich weiß ganz genau, dass es KZs gibt und was dort passiert ist und nicht nur in den KZs, sondern auch außerhalb der KZs).
Deutschland: Du gehst dafür in den Knast.

Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man nur bestimmte Meinungen haben darf, sondern dass man JEGLICHE Meinung haben darf. Wenn man also für bestimmte Meinungen bestraft wird, dann ist das ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit. Ende. Und wenn dir das Holocaust-Beispiel nicht gefällt, ich habe auch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz angeführt. Erkläre mir doch mal, wie fern das nicht die Meinungsfreiheit einschränkt, wenn sogar Juristen, Richter und Professoren meinen, dass dieses Gesetz ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit ist.

Und nur weil man in Diktaturen für regierungskritische Meinungen inhaftiert wird, heißt es nicht, dass in Deutschland die Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt wird. Das ist klassischer Whataboutism.

Dein Lüge-Beispiel ist ein Verleumdungs-Beispiel. Du willst mich mit der "Lüge" persönlich angreifen. Ergo könnte ich dafür ein ZIVIL (!!!)-prozess beantragen. Unter der Annahme aber, dass du es auch als persönlichen Agriff gemeint hast. Wenn du aber nachweisen kannst, dass du überzeugt davon bist, dass ich ein Kinderschänder bin, das sogar ausführen könntest warum, dann sieht die Sachlage wieder anders aus. Das selbe auch mit dem Holocaust-Beispiel. Die Verleugnung des Holocaust ist nicht verboten, weil so eine Behauptung eine Lüge wäre, denn das ist sie nicht, wenn man wirklich davon überzeugt ist, aus was für Gründen auch immer, sondern weil sich die Bundesregierung nach der Wiedervereinigung wohl dachte, dass wäre eine gute Idee.

Eine Lüge selbst setzt aber voraus, dass man weiß, dass es nicht stimmt, was man behauptet. Die Holocaust-Verleugner gehen aber davon aus, dass sie recht haben, ergo lügen sie nicht. Und auch nochmal: eine Lüge ist strafrechtlich irrelevant. Als Beispiel: wenn du bei deiner Steuererklärung gelogen hast, dann ist das Problem nicht, dass du gelogen sondern betrogen hast. Das selbe mit deinem Lüge-Beispiel: das Problem ist nicht, dass du in dem Fall lügst, sondern jemand anderes verleumdest mit dem Ziel ihn zu verletzen, in was für einer Form auch immer.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Levi  »

DEMDEM hat geschrieben: 28.04.2019 08:57
Meinung: KZs gab es nie, sie sind eine Verschwörung von Israel. (Als Beispiel, ich weiß ganz genau, dass es KZs gibt und was dort passiert ist und nicht nur in den KZs, sondern auch außerhalb der KZs).
Wenn du ernsthaft glaubst, dass so eine Lüge unter die Meinungsfreiheit gehört.... Wat?
Das ist schlicht und einfach eine Lüge. Und je nach schwere ist soetwss in jedem Land strafbar. (siehe mein Beispiel für eine Lüge)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von sabienchen.banned »

Bild

Bild




... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von greenelve »

DEMDEM hat geschrieben: 28.04.2019 08:57 Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man nur bestimmte Meinungen haben darf, sondern dass man JEGLICHE Meinung haben darf. Wenn man also für bestimmte Meinungen bestraft wird, dann ist das ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit. Ende.
Paragraph eins des Grundgesetzes:
Die Würde des Menschen ist unantastbar

Damit wird bereits die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Darüber hinaus gibt es noch speziell ein Gesetz über Beleidigungen. Sprich die Meinung "Du bist ein Idiot" wird gleich doppelt eingeschränkt.

Ich gehe davon aus, du möchtest nicht beleidigt werden, du stehst auf deine Würde und möchtest die erhalten wissen, ergo sollte dich diese Einschränkung nicht stören.

Um es mit einer Begründung, auch in Bezug auf Leugnung des Holocaust, zu belegen:
Begründung

Grundsätzlich schließt das Grundrecht auf Meinungsfreiheit auch das Recht ein, falsche Tatsachen zu behaupten. Jedoch kann der Gesetzgeber das Recht auf die Behauptung falscher Tatsachen durch Gesetze einschränken, zum Beispiel bei den Delikten Verleumdung, üble Nachrede und Betrug.

Außerhalb des Ehrenschutzes und des Jugendschutzes (→ Schrankentrias, Art. 5 Abs. 2 GG) darf die Meinungsfreiheit nur durch solche Gesetze („allgemeine Gesetze“) eingeschränkt werden, „die nicht eine Meinung als solche verbieten, die sich nicht gegen die Äußerung einer Meinung als solche richten, die vielmehr den Schutz eines schlechthin, ohne Rücksicht auf eine bestimmte Meinung, zu schützenden Rechtsgut dienen“. Die herrschende Rechtsmeinung sieht § 130 StGB als gerechtfertigt an, weil er dem Schutz des öffentlichen Friedens und der Menschenwürde diene, die durch Vollendung der beschriebenen Tatbestände verletzt werde, und die Meinungsfreiheit gleichsam durch den Schutz des öffentlichen Friedens nur reflexiv betroffen sei.
https://austria-forum.org/af/AustriaWik ... verhetzung
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Zinssm »

DEMDEM hat geschrieben: 28.04.2019 08:57
Levi  hat geschrieben: 28.04.2019 07:56 Halt mal komplett ohne Rechts nazis und co:

Meinung: ich finde die CDU scheiße und Mama Merkel hat ein hässliches Grinsen.
(und dafür werde ich in Deutschland keine Strafe erwarten... Versuch das mal in anderen Ländern, deine Meinung zu einer Regierungspartei zu äußern.... )

Lüge (gehe ich jetzt erstmal von aus):
DemDem ist ein Kinderschänder.

Das zweite ist einfach keine Meinung und du könntest mich, wenn ich das verbreite, zurecht vor Gericht schleifen.

Genauso wäre eben die Behauptung: Holocaust hat es nicht gegeben.

PS: Wer hier wen getriggert hat, überlasse ich mal deiner Fantasie... Ich hatte aber vorher schon genau damit gerechnet, dass du das als beispiel nehmen wirst...
Meinung: KZs gab es nie, sie sind eine Verschwörung von Israel. (Als Beispiel, ich weiß ganz genau, dass es KZs gibt und was dort passiert ist und nicht nur in den KZs, sondern auch außerhalb der KZs).
Deutschland: Du gehst dafür in den Knast.

Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man nur bestimmte Meinungen haben darf, sondern dass man JEGLICHE Meinung haben darf. Wenn man also für bestimmte Meinungen bestraft wird, dann ist das ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit. Ende. Und wenn dir das Holocaust-Beispiel nicht gefällt, ich habe auch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz angeführt. Erkläre mir doch mal, wie fern das nicht die Meinungsfreiheit einschränkt, wenn sogar Juristen, Richter und Professoren meinen, dass dieses Gesetz ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit ist.

Und nur weil man in Diktaturen für regierungskritische Meinungen inhaftiert wird, heißt es nicht, dass in Deutschland die Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt wird. Das ist klassischer Whataboutism.

Dein Lüge-Beispiel ist ein Verleumdungs-Beispiel. Du willst mich mit der "Lüge" persönlich angreifen. Ergo könnte ich dafür ein ZIVIL (!!!)-prozess beantragen. Unter der Annahme aber, dass du es auch als persönlichen Agriff gemeint hast. Wenn du aber nachweisen kannst, dass du überzeugt davon bist, dass ich ein Kinderschänder bin, das sogar ausführen könntest warum, dann sieht die Sachlage wieder anders aus. Das selbe auch mit dem Holocaust-Beispiel. Die Verleugnung des Holocaust ist nicht verboten, weil so eine Behauptung eine Lüge wäre, denn das ist sie nicht, wenn man wirklich davon überzeugt ist, aus was für Gründen auch immer, sondern weil sich die Bundesregierung nach der Wiedervereinigung wohl dachte, dass wäre eine gute Idee.

Eine Lüge selbst setzt aber voraus, dass man weiß, dass es nicht stimmt, was man behauptet. Die Holocaust-Verleugner gehen aber davon aus, dass sie recht haben, ergo lügen sie nicht. Und auch nochmal: eine Lüge ist strafrechtlich irrelevant. Als Beispiel: wenn du bei deiner Steuererklärung gelogen hast, dann ist das Problem nicht, dass du gelogen sondern betrogen hast. Das selbe mit deinem Lüge-Beispiel: das Problem ist nicht, dass du in dem Fall lügst, sondern jemand anderes verleumdest mit dem Ziel ihn zu verletzen, in was für einer Form auch immer.
Ist doch alles ganz einfach:
Dein Recht auf Meinungsfreiheit hört genau da auf wo die Grundrechte anderer anfangen..
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Usul »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 28.04.2019 02:29Nun ich kenne meine studierende Schwester und deren studierende Freunde gut genug und deren Erfahrungen mit linken Studenten bzw linken studentischen Organisationen. Ebenso seid geraumer Zeit einige Hochschulprofessoren die in privaten Gesprächsrunden sehr deutlich aussagen wo Studenten die sich SA mässig aufführen politisch zu verorten sind.
Und dies ist an amerikanischen Universitäten noch weitaus stärker und extremer.
Ich verstehe... also kein umfassender Überblick, sondern entweder vom Hören-Sagen... oder von irgendwelchen privaten Gesprächsrunden über Dritte erlesen. Und dann urteilst du über die linken Studenten. Es ist schwer vorstellbar, daß dir nicht auffällt, wie haltlos dieses Urteil ist. Bleibt also die Frage, warum du es dennoch tust.

DEMDEM hat geschrieben: 28.04.2019 01:34Bullshit.
Ganz genau mein Gedanke.
Antworten