Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
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Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
Sieben Jahre nach der Premiere von Dragon's Dogma auf PlayStation 3 und Xbox 360 hat Capcom das Fantasy-Rollenspiel samt Dark-Arisen-Erweiterung auch für Switch veröffentlicht. Welche Figur die Drachensaga auf der Nintendo-Konsole macht, klärt der Test.
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- Ernesto Heidenreich
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
Ich fand das Game hatte ein ganz eigenes Spielgefühl. Rollen und Switchspieler, die dieses RPG noch nicht kennen, können sich mMn freuen, dass es nun auf der Switch spielbar ist.
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
Habe gesehen, dass es sowohl eine Japan- als auch US-Version als Retail gibt.
Kommt die europäische später, oder will Capcom hier sparen?
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
Die wollen sparen...
Zum Spiel: Hab es mir gleich Zum Release für die Switch gekauft und hab es damals auch für die Ps3 besessen. Im Vergleich zur Ps3 Version ist das schon eine deutliche Verbesserung was Weitsicht und Framerate betrifft. Die erwähnten Nachteile gegenüber der PS4 und PC Version kann ich demzufolge nicht beurteilen. Hatte nur gestern Abend einmal Schwierigkeiten den Server für die Vasallengeschichte zu erreichen. Ansonsten lief es bei mir tadellos. Ich kann es, eben weil es sich sehr eigen spielt, auch nur jedem Rpg Fan empfehlen.
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
Finde ich auch.MikeimInternet hat geschrieben: ↑29.04.2019 11:01 Ich fand das Game hatte ein ganz eigenes Spielgefühl.
Meiner Meinung nach eines der unterbewertesten Spiele. Ich hoffe noch immer auf einen zweiten Teil.
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
Dass eine Retail für die Switch manchmal nur ein bisschen auf sich warten lässt, ist ja nichts ungewöhnliches ^^
Mortal Kombat z. B. soll kommenden Freitag erst eintreffen.
Aber klar, meine Frage war sicher ein wenig naiv
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- Stalkingwolf
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
Ne das passt schon.Skuz hat geschrieben: ↑29.04.2019 12:49Finde ich auch.MikeimInternet hat geschrieben: ↑29.04.2019 11:01 Ich fand das Game hatte ein ganz eigenes Spielgefühl.
Meiner Meinung nach eines der unterbewertesten Spiele. Ich hoffe noch immer auf einen zweiten Teil.
Weil das Game hat auch einige extreme Macken gehabt damals.
- schlechte UI Vor allem für die Questverfolgung
- hakelige Steuerung
- technisch war die PS3 und 360 Version unter aller Sau
- Fades Questdesign
- viel zu lange Laufwege
- ständig nachspawnende Gegner
Ich hab es auf der 360 paar Stunden gespielt und verkauft.
Erst auf dem PC war es dann einigermaßen spielbar, aber dennoch waren einige Sachen so nervig, da ich es abgebrochen habe.
Auch die PS4 oder nun Switchversion werden daran wohl nichts ändern.
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
Die großen Unterschiede zur PS4 Version sind die etwas weniger stabile Bildrate (die aber immer noch um Welten besser ist als auf PS3/360), eine sichtbar niedrigere Auflösung im TV-Betrieb und ein späteres Aufpoppen von Umgebungsgrafik und den freundlichen NPCs. Feinde sind davon Gott sei Dank nicht betroffen. Die könne weiterhin aus weiter Ferne mit dem Sniper-Bogen aufs Korn genommen werden. Pop-in ist leider ne Schwäche aller Versionen des Spiels. Capcoms MT Framework Grafikmotor wurde ursprünglich wohl nicht für offene Welten konzipiert. Auf der Switch sieht das ganze halt noch ne Ecke ungeschliffener aus.Machine Head hat geschrieben: ↑29.04.2019 12:47Die wollen sparen...
Zum Spiel: Hab es mir gleich Zum Release für die Switch gekauft und hab es damals auch für die Ps3 besessen. Im Vergleich zur Ps3 Version ist das schon eine deutliche Verbesserung was Weitsicht und Framerate betrifft. Die erwähnten Nachteile gegenüber der PS4 und PC Version kann ich demzufolge nicht beurteilen. Hatte nur gestern Abend einmal Schwierigkeiten den Server für die Vasallengeschichte zu erreichen. Ansonsten lief es bei mir tadellos. Ich kann es, eben weil es sich sehr eigen spielt, auch nur jedem Rpg Fan empfehlen.
Noch ein kleiner bug: Die Kampfmusik hört manchmal nicht auf, zu spielen. Da hilft dann nur ein Ortswechsel. Ausserdem dauert die Serversynchronisierung locker doppelt so lang wie auf der PS4. Zweiteres ist nicht weiter wild, weil das in der Regel nur alle paar Stunden passiert. Den Musik-bug patcht Capcom hoffentlich noch.
Die Animationen selbst finde ich nach wie vor erste Sahne. Von FFXV mal abgesehen (das den Animationsluxus mit extrem träger Steuerung bezahlt), kommt da eigentlich kaum was ran.
Insgesamt ist das ein prima Port, der im mobilen Modus richtig klasse aussieht (ich bin kein Experte, aber entweder das Ding läuft nativ mit 720p oder halt im schlimmsten Fall ein klein wenig drunter) und gerade bei den Kämpfen angenehm stabil läuft. Mal sehen, ob ich zum dritten mal 100+ Stunde reinstecken werde.
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
Ich habs damals auf PC durchgespielt, ein paar Punkte kann ich so unterschreiben aber mir hats dennoch spaß gebracht.
Die Vasallen zu befehligen und auch die Kämpfe an sich, allerdings hätte ich mir echt nen reittier gewünscht oder später einen Drachen zum fliegen, das Laufen war echt mega nervig zum Teil da man auch immerwieder die Wege zurückgehen musste.
Die Vasallen zu befehligen und auch die Kämpfe an sich, allerdings hätte ich mir echt nen reittier gewünscht oder später einen Drachen zum fliegen, das Laufen war echt mega nervig zum Teil da man auch immerwieder die Wege zurückgehen musste.
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
Hmja... nee, keine Karte seh ich bei so nem Spiel irgendwie nicht ein. Wenn THQ das bei Darksiders hinbekommt, dann sollte sich Capcom das eigentlich auch erlauben können. Import kommt nicht in Frage, dann isses mir zu teuer. Schade, vielleicht mal in nem Sale.
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich nach dem Bosskampf (Drache) weiterspiele? Ich habe bereits ein paar Lazarussteine im Everfall gefarmt und bin auf Level 46. Soll ich nun erst einmal weiter farmen und dann ein New Game plus auf Schwer starten? Soll ich jetzt schon nach Finstergram reisen? Wie komme ich denn an richtig gutes Gear ran ... usw.
Das Spiel ist übrigens der absolute Hammer! Seit Jahren mal wieder ein RPG das mich so richtig verschlingt.
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
Ja DD ist wirklich ein Fall für sich, super einzigartig für das was es macht, ich hoffe der zweite Teil kann daran anknüpfen und die Stärken ausbauen, statt sie schlimmstenfalls zu relativieren.Rooster hat geschrieben: ↑04.01.2023 10:54 Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich nach dem Bosskampf (Drache) weiterspiele? Ich habe bereits ein paar Lazarussteine im Everfall gefarmt und bin auf Level 46. Soll ich nun erst einmal weiter farmen und dann ein New Game plus auf Schwer starten? Soll ich jetzt schon nach Finstergram reisen? Wie komme ich denn an richtig gutes Gear ran ... usw.
Das Spiel ist übrigens der absolute Hammer! Seit Jahren mal wieder ein RPG das mich so richtig verschlingt.
Ich werde das bestimmt auch noch mal zocken es gibt so viele verpassbare Sachen und Geheimnisse in dem Spiel.
Was Finstergramm betrifft ich denke wenn du die Everfall Ausrüstung zusammen hast wärst du bereit für die Finstergramm-Insel, du kannst es natürlich auch wahlweise im New Game+ starten die Stärke der Gegner dort ist nicht betroffen vom New Game+ tatsächlich hat die Insel selbst ein eigenes NG+