Ah, Wengers! Endgay
Ich mag mir hier mal wieder des Internets Unmut auf mich ziehen, aber.. wtf? Wieso genau schreien die Fanboys hier allesamt Holdrio bei einem absolut mittelmässigen Film? I don't get it.
Er hat mich nicht gelangweilt, aber ich fand ihn auch zu keinem Zeitpunkt gut. Er war die absolute Definition von "meh".
Das Aufsplitten in diverse Handlungsstränge, die dann nicht einmal straight forward sind, hat dem Film imho nicht gut getan. Man wollte einfach zu viel, hat dadurch aber keinerlei Mehrwert gewonnen. Und vieles war mal wieder so sehr an den Haaren herbeigezogen, dass es weh tat.
Wieso z.B. findet Gamora die neue Nebula plötzlich toll? Die beiden standen die ganze Zeit auf Kriegsfuss, jahrelang. Und Nebula braucht nur "wir können sie retten, du willst es doch auch" zu sagen und schon ist Friede Freude Eierkuchen. Welch ein Schwachsinn.
Eine Ratte holt Scott aus dem Quantendings? Wirklich? Indem sie über die Armatur spaziert? Wär ja nicht so als müsste man dafür sicherlich eine bestimmte Tastenfolge eingeben, mal abgesehen davon dass der Van nach 5 Jahren des rumstehens nicht einfach so innerhalb 1 Sekunde sofort Strom liefert.
Wo kamen all die Zauberer her? Im Endkampf sieht man ziemlich viele davon, wie sie ihre Schilde und Portale projizieren. Im Dr. Strange Film gab es davon nur eine Hand voll, sonst hätte man die Städte ja sicher besser verteidigen können. Also auch hier ein riesiges Plothole.
Wann hat Pepper gelernt, mit dem Anzug umzugehen? Tony hat dafür ziemlich lange gebraucht.
Apropos Tony: Scott reisst in dessen Reaktor etwas heraus. Thor repariert es mit einem Stromschlag seines Hammers. Jo. Passt.
Dass Banner nun nur noch in Hulkform herumläuft, ergibt keinen Sinn. Reines Comic Relief.
Cpt. Marvel zeigt sich selbstverständlich nur am Schluss, war ja nicht anders zu erwarten. "auf allen Planeten passiert das selbe" ist dabei eine ziemlich dumme Ausrede, schliesslich sollte man das Problem bei der Wurzel packen - und das ist Thanos. Aber mit ihrer neuen Frisur ist sie gewappnet um mit dem Manager zu sprechen.
Dass Tony stirbt war fast ein wenig vorhersehbar und das absolut einzige, was den Film einigermassen gerettet hat. Ansonsten hätte da viel mehr Drama sein müssen. Der Tod von Natasha beispielsweise war zwar für den Plot nötig, aber trotzdem einfach irgendwie doof. Zudem: wieso sollte Red Skull ihnen sagen wo der Stein ist, bzw. wie sie an diesen rankommen?
Dass Cap als alter Sack zurückkehrt, geht in Ordnung. Er hatte das, was er immer wollte. Aber wieso wird der Schild an einen der überflüssigsten und langweiligsten Charaktere weitergegeben? Wieso war es Sam und nicht Bucky? Die beiden verbindet massiv mehr, zudem ist Bucky eine tragische Figur.
Eigentlich waren die 3 Stunden nur gefüllt mit einer Aneinanderreihung von Jokes. Manche davon gut, manche davon einfach nur flach. Da war keine echte Story dahinter und kaum Dramatik - nur purer Fanservice. Ein Film um die Fans zu befriedigen und die Saga irgendwie abzuschliessen, das ist alles.
Ich hab wenig erwartet und trotzdem bin ich irgendwie sogar enttäuscht. Inifinity War bleibt in meinen Augen der einzige gute Avengers Film.