Valve Index offiziell angekündigt; Spezifikationen und Komponenten im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Valve Index offiziell angekündigt; Spezifikationen und Komponenten im Überblick

Beitrag von 4P|BOT2 »

Valve Software hat das Virtual-Reality-Headset Valve Index in aller Ausführlichkeit vorgestellt. Das VR-Headset wird man ab dem 1. Mai 2019 um 19 Uhr via Steam vorbestellen können. Der Versand soll am 28. Juni 2019 erfolgen.Valve Index bietet zwei vollauflösende RGB-LCDs mit je 1440x1600 Pixeln. Valve spricht von 50 Prozent mehr Subpixel als OLEDs, wodurch eine bessere Schärfe bei gleicher Renderl...

Hier geht es zur News Valve Index offiziell angekündigt; Spezifikationen und Komponenten im Überblick
L!ght
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index offiziell angekündigt; Spezifikationen und Komponenten im Überblick

Beitrag von L!ght »

Naja dann wird Valve auch nicht dafür sorgen das mehr Leute VR nutzen werden bei den Preisen. VR ist und bleibt wohl einfach viel zu teuer so das sich Otto Normalverbraucher niemals VR zulegen wird.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index offiziell angekündigt; Spezifikationen und Komponenten im Überblick

Beitrag von C64Delta »

Das Ding ist schon sehr beeindruckend. Vor allem die Controller. Wenn die tatsächlich das leisten, was auf der Webseite gezeigt wird, könnte die virtuelle Interaktion auf ein ganz neues Level kommen.
Das Hauptproblem, dass vielen beim Zocken einfach schlecht wird, oder zumindest Dauersitzungen unmöglich sind, wird auch dieses Headset letztlich zu einer Randerscheinung machen.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Besser gut als billig in diesem Bereich. Ich hab kein Problem für Hardware Geld liegen zu lassen.Natürlich hätte gerne jeder sowas für 150€ und am besten noch ne Konsole dazu die alles stemmen kann. Dafür ist es aber einfach noch zu früh..Ich muss jetzt auch erst mal investieren. Erstens mal in nen Rechner und dazu in headset & co. Dafür stehen dann aber andere Dinge hinten an..Mein Laptop und die Konsolen haben ausgedient. Ich freue mich auf die nächste Zeit.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Wie ist die Brille im Vergleich zur Pimax 5K von den Daten her zu bewerten?
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Das heißt Hal Life 3 VR kommt vlt doch noch dieses Jahr.

Preis mal wieder viel zu teuer man braucht ja auch noch (mindestens) ein 1000 Euro PC.
Günstigste einstiegsvariante ist immernoch PSVR mit passablem Ergebniss
...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Was soll der Scheiß denn? Irgendwie dachte ich, Valve wolle es jetzt allen zeigen und ein gutes Headset zum vernünftigen Preis veröffentlichen, und stattdessen kommen die mit noch so einem dämlichen 1000-Euro Ding an?
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Hmm ich bin nicht überzeugt.

Preis ist so eine Sache. Eigentlich hätte ich kein Problem den Preis für mein Hobby zu zahlen. Das Problem ist das man eigentlich auch die passende PC Hardware braucht die nochmal eine höhere Investition erfordert und das es einfach nicht genug größere Titel für Core und Hardcore Gamer gibt. Schließe mich da an das es bei den Bedingungen bei einem Nischenprodukt bleiben wird.

Was mir gar nicht gefällt: Es werden zum Release schon "verschiedene Editionen" angeboten. Aber im Endeffekt braucht man ja doch das teuerste Gesamtpaket weil die verschiedenen Module voneinander abhängig sind. Ich verstehe den Zweck im zukünftigen Produktzysklus das wenn man mal ein Bauteil defekt ist, man nicht direkt wieder ein Gesamtpaket kaufen muss aber zum Vorbestellen?
Was ist die Idee? Das einzige was mir da einfällt, ist das man ahnungslose Leute mit geringeren Preisen ködern möchte und die haben dann den Salat. Find ich nicht gut. Find ich sogar richtig asozial wenn es so ist.

Genauso die angegebenen Systemanforderungen. Kunden die sich darauf verlassen, weil sie nicht informiert sind, werden richtig auf die Schnauze fallen. Das was da angegeben ist, sind die absoluten Minimumanforderungen. Mit denen wird man kein qualitativ angenehmes Erlebniss haben. Da fällt mir als Grund auch nur ein das man soviele ahnungslose wie möglich Ködern will.
xS3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xS3l »

DitDit hat geschrieben: 01.05.2019 09:13 Was mir gar nicht gefällt: Es werden zum Release schon "verschiedene Editionen" angeboten. Aber im Endeffekt braucht man ja doch das teuerste Gesamtpaket weil die verschiedenen Module voneinander abhängig sind. Ich verstehe den Zweck im zukünftigen Produktzysklus das wenn man mal ein Bauteil defekt ist, man nicht direkt wieder ein Gesamtpaket kaufen muss aber zum Vorbestellen?
Was ist die Idee?
Äh was? Naja ich mit meinen Vive base stations und controllern kann mir auch nur die Brille kaufen. Und so wirds auch jedem anderen gehen der eine Vive / Vive Pro besitzt.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Temeter  hat geschrieben: 01.05.2019 05:03 Was soll der Scheiß denn? Irgendwie dachte ich, Valve wolle es jetzt allen zeigen und ein gutes Headset zum vernünftigen Preis veröffentlichen, und stattdessen kommen die mit noch so einem dämlichen 1000-Euro Ding an?
Es ist aber offenbar nicht so einfach diese Technik für Lau bereitzustellen. Man muss auch einfach mal bereit sein solche Umstände zu akzeptieren.

PSVR ist deutlich günstiger aber die Qualität eben auch.

Und solange man den Handyherstellern 1000-2000€ in den Rachen wirft, verbietet sich eigentlich jegliche Kritik an diesem Preis.
Bild
Bild
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Arkatrex hat geschrieben: 01.05.2019 09:21
Temeter  hat geschrieben: 01.05.2019 05:03 Was soll der Scheiß denn? Irgendwie dachte ich, Valve wolle es jetzt allen zeigen und ein gutes Headset zum vernünftigen Preis veröffentlichen, und stattdessen kommen die mit noch so einem dämlichen 1000-Euro Ding an?
Es ist aber offenbar nicht so einfach diese Technik für Lau bereitzustellen. Man muss auch einfach mal bereit sein solche Umstände zu akzeptieren.

PSVR ist deutlich günstiger aber die Qualität eben auch.
Tja das ist eben die Sache. Möchte man die Leute mit einem evtl. schlechterem Erlebnis anfixen wäre eine Low Budget variante schon sinnvoll. Ich z.B. hab immer noch keine Ahnung wie sehr VR was für mich ist, Interesse ist da. Aber ich befürchte einfach das es bei mir nach anfänglicher euphorie recht schnell mehr oder weniger im Regal landen wird. Und dafür möchte ich nicht 1000 Euro auf den Tisch legen. Wenn ich aber ein günstiges weniger tolles System nutzten könnte, und dann nach einer weile entscheide "Ja macht Spaß, ich will mehr" ist es etwas ganz anderes.
Und solange man den Handyherstellern 1000-2000€ in den Rachen wirft, verbietet sich eigentlich jegliche Kritik an diesem Preis.
Nur weil der eine oder andere das macht kann man das doch nicht einfach auf "Jeder" macht das ummünzen.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Wo ist das Problem? Valve geht eben in den Premium Markt und will ein super Erlebnis mit paar Innovationen bieten. Für billige VR Varianten gibt es doch PSVR, Occulus Quest/S und paar andere abseits der großen Marken.
Immer diese Anspruchshaltung, dass alles für einen selber sein muss und man ja nicht zur Konkurrenz gehen will obwohl diese genau das was man haben will bietet. Für mich ist es auch erst mal nichts, aber bei Möglichkeit werde ich vor allem die Knuckles testen und hole mir nur die als Upgrade. Das Gesamtpaket wirkt einfach meilenweit interessanter als alles was z.B. Occulus derzeit anbieten will.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Arkatrex hat geschrieben: 01.05.2019 09:21 Und solange man den Handyherstellern 1000-2000€ in den Rachen wirft, verbietet sich eigentlich jegliche Kritik an diesem Preis.
Was ist das denn für ein dämliches Totschlagargument?

Bei den Preisen wird das nix mit großer Verbreitung. In 1-2 Jahren ist das Ding dann auch schon wieder veraltet. Vor allem. Wo ist die Software Valve?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Rosu hat geschrieben: 01.05.2019 10:09 Wo ist das Problem? Valve geht eben in den Premium Markt und will ein super Erlebnis mit paar Innovationen bieten. Für billige VR Varianten gibt es doch PSVR, Occulus Quest/S und paar andere abseits der großen Marken.
PSVR -> Frickelig überhaupt am PC zum laufen zu bekommen
Occulus Quest -> Standalone Headset, ka ob man es an den PC gefrickelt bekommt.

Ich will jetzt nicht ausschließen das ich ein System übersehe das PC kompatibel ist ohne zu basteln. Das Preislich günstig ist und eben auch gängige Sachen unterstützt. So richtig durch die News geht da sonst nichts was nicht von den großen kommt.

Hab jetzt mal Google gemüht und es gibt ein "ERAZER X1000 MR" Vr Heatset für 300 Euro. werde mal in die Richtung schauen was das taugt.
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

sphinx2k hat geschrieben: 01.05.2019 11:00
Rosu hat geschrieben: 01.05.2019 10:09 Wo ist das Problem? Valve geht eben in den Premium Markt und will ein super Erlebnis mit paar Innovationen bieten. Für billige VR Varianten gibt es doch PSVR, Occulus Quest/S und paar andere abseits der großen Marken.
PSVR -> Frickelig überhaupt am PC zum laufen zu bekommen
Occulus Quest -> Standalone Headset, ka ob man es an den PC gefrickelt bekommt.

Ich will jetzt nicht ausschließen das ich ein System übersehe das PC kompatibel ist ohne zu basteln. Das Preislich günstig ist und eben auch gängige Sachen unterstützt. So richtig durch die News geht da sonst nichts was nicht von den großen kommt.

Hab jetzt mal Google gemüht und es gibt ein "ERAZER X1000 MR" Vr Heatset für 300 Euro. werde mal in die Richtung schauen was das taugt.
Ich hab dir mal den Part markiert, der genau deinen Anforderungen entspricht. ;)

Ich selbst werde übrigens von der alten Vive zur Rift S umsteigen. Die Basis-Stationen gehen mir nämlich immer mehr auf den Keks und da kommt mir das verbesserte Inside-Out-Tracking gerade recht :)
Antworten