Valve Index offiziell angekündigt; Spezifikationen und Komponenten im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index offiziell angekündigt; Spezifikationen und Komponenten im Überblick

Beitrag von Temeter  »

Arkatrex hat geschrieben: 01.05.2019 09:21
Temeter  hat geschrieben: 01.05.2019 05:03 Was soll der Scheiß denn? Irgendwie dachte ich, Valve wolle es jetzt allen zeigen und ein gutes Headset zum vernünftigen Preis veröffentlichen, und stattdessen kommen die mit noch so einem dämlichen 1000-Euro Ding an?
Es ist aber offenbar nicht so einfach diese Technik für Lau bereitzustellen. Man muss auch einfach mal bereit sein solche Umstände zu akzeptieren.

PSVR ist deutlich günstiger aber die Qualität eben auch.

Und solange man den Handyherstellern 1000-2000€ in den Rachen wirft, verbietet sich eigentlich jegliche Kritik an diesem Preis.
Stimmt schon, gutes VR ist teuer. Aber ich bezweifle, dass Valve mit dem Ding wirklich Geld verdienen kann oder will, die treiben VR hauptsächlich mit dem Hintergedanken an, dass sie VR-Spiele über Steam verkaufen können, auch wenn da sicherlich Leidenschaft drinsteckt.

Deswegen hatte ich erwartet, Valve würde eher die Kosten runterdrücken, anstatt ein 'perfektes' 1000€ Set zu bringen.

Mit der jetzigen Geschwindigkeit wird es vermutlich ein Jahrzent brauch, bis VR auch nur die Chance hat, im Mainstrem zu landen.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index offiziell angekündigt; Spezifikationen und Komponenten im Überblick

Beitrag von Socke81 »

Sony und Microsoft verkaufen ihre Konsolen nicht zum Spass unter den Herstellungskosten in den ersten Jahren. Man braucht eine große Hardwarebasis damit überhaupt Software hergestellt wird. Selbst mit Werbung in Millionen Höhe verkauft man meistens ein Spiel im einstelligen Prozent Bereich bezogen auf die Hardwarebasis.

Wieso soll man ein Spiel für Millionen herstellen wenn man es maximal 10.000 mal verkaufen kann? Deswegen gibt es kaum "Richtige" Spiele für VR. Und auf ein Valve Spiel alle 10-20 Jahre zu hoffen ist auch nicht gerade klug.

Und was haben wir hier? Ein 1000€ VR Headset. Man brauch einen eignen Raum oder man verkabelt das Wohnzimmer und stellt jedes mal die Möbel um. Sowas von dämlich. Nur ein paar Nerds werden es kaufen.

PS: An potentielle Käufer. Die 3 Sachen kosten einzeln fast 100€ weniger als im Paket.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Arkatrex hat geschrieben: 01.05.2019 09:21 Und solange man den Handyherstellern 1000-2000€ in den Rachen wirft, verbietet sich eigentlich jegliche Kritik an diesem Preis.
Ein Handy ist aber auch ein Begleiter durch den ganzen Alltag, was hier einfach nicht gegeben ist. ;) Und es sind doch zumeist eher 1000, nicht 2000.

Für mich selber ist VR nichts, ..bzs. habs noch nicht getestet. Möchte es auch nicht, denn wenn es mir gefällt...wirds teuer. :lol:
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Poolparty93 hat geschrieben: 01.05.2019 11:44
Ich hab dir mal den Part markiert, der genau deinen Anforderungen entspricht. ;)

Ich selbst werde übrigens von der alten Vive zur Rift S umsteigen. Die Basis-Stationen gehen mir nämlich immer mehr auf den Keks und da kommt mir das verbesserte Inside-Out-Tracking gerade recht :)
Ach guck an ich schnalle erst jetzt das es zwei Produkte sind. Hatte auch damals ein paar News dazu gelesen und gelesen "Stand Alone" was es für mich gleich uninteressant gemacht hat.
Aber da sieht man auch wenn man nur etwas interessiert ist und nicht grade richtig tief eintaucht, sind die Informationen irgendwie suboptimal.
DrGeenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrGeenich »

Um mal nen Vergleich mit PC Zubehör zu bringen: Es gibt auch Lenkräder für PC, die kosten jenseits der 1000,-€. ;)
Wenns dafür nen Markt gibt warum nicht auch für nen VR-Headset in der Preisklasse? Fürn Massenmarkt isses beides nicht gedacht.
Leben und leben lassen

Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Klingt interessant, auch wenn ich noch gespannter auf das Spiel bin, was Valve scheinbar noch für die Index ankündigen will^^
Anhand des Portal Aspekts in The Lab würde ich am ehesten darauf tippen, wobei auch was komplett neues oder eventuell auch ein Left for Dead 3 mit VR Modus dafür in Frage kommen würden.

Die Hardware selbst finde ich ehrlich gesagt zu teuer, dafür dass man LCD Displays verwendet: klar ist die Pixel-Matrix hier theoretisch schöner als bei OLED, ändert aber nix daran, dass LCD deutlich günstiger ist als OLED und dass man auch abseits davon kaum große Neuerungen verbaut.

Wenn der Preis wie bei den anderen Headsets fällt, dann kann die Index sicher interessant werden, bisher sehe ich da aber leider keinen Sinn darin meine Vive gegen eine Index zu tauschen.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Trimipramin hat geschrieben: 01.05.2019 12:29
Arkatrex hat geschrieben: 01.05.2019 09:21 Und solange man den Handyherstellern 1000-2000€ in den Rachen wirft, verbietet sich eigentlich jegliche Kritik an diesem Preis.
Ein Handy ist aber auch ein Begleiter durch den ganzen Alltag, was hier einfach nicht gegeben ist. ;) Und es sind doch zumeist eher 1000, nicht 2000.
Wobei die meisten sicherlich weitaus weniger als 1000€ für ein Smartphone ausgeben.
Der Vergleich mit einem VR-Headset ist zudem komplett sinnlos.
Adrinalin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adrinalin »

Also mit den Specs ist die Index im Vergleich zum Vive Pro Set (~1300€ UVP glaube ich), fast noch „günstig“. Und selbst wenn das immer noch schweinisch teuer ist, ebnet es mMn langsam den Weg für bessere Technik in günstigeren Brillen als Nebenprodukt - gerade Konkurrenzkampf im High-End Bereich dürfte dazu beitragen.
Embrance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embrance »

Das meist erwartete VR-Game und bitte einmal das Video im Artikel einbetten, da dass hier fast schon nach einer HLVR Techdemo aussieht. ;)

Einfach unglaublich wie weit wir mittlerweile sind.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

xS3l hat geschrieben: 01.05.2019 09:18
DitDit hat geschrieben: 01.05.2019 09:13 Was mir gar nicht gefällt: Es werden zum Release schon "verschiedene Editionen" angeboten. Aber im Endeffekt braucht man ja doch das teuerste Gesamtpaket weil die verschiedenen Module voneinander abhängig sind. Ich verstehe den Zweck im zukünftigen Produktzysklus das wenn man mal ein Bauteil defekt ist, man nicht direkt wieder ein Gesamtpaket kaufen muss aber zum Vorbestellen?
Was ist die Idee?
Äh was? Naja ich mit meinen Vive base stations und controllern kann mir auch nur die Brille kaufen. Und so wirds auch jedem anderen gehen der eine Vive / Vive Pro besitzt.

Achso wenn die Konkurenzprodukte untereinander kompatibel sind dann macht das natürlich wieder Sinn und meine Theorie damit obsolet.
Ich bin davon ausgegangen, das sie es eben nicht sind.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Temeter  hat geschrieben: 01.05.2019 05:03 Was soll der Scheiß denn? Irgendwie dachte ich, Valve wolle es jetzt allen zeigen und ein gutes Headset zum vernünftigen Preis veröffentlichen, und stattdessen kommen die mit noch so einem dämlichen 1000-Euro Ding an?
Das ist doch das Problem mit der Technik heute: man bekommt zwar bessere Sachen, aber halt nur dann, wenn der Preis proportional ansteigt.

z.B. hatte meine
GTX 770 ca. 3 TFlops für 250€
dann meine 1070 ca. 6 TFlops für 500€
und heute zahlt man für 12 TFlops ca. 1000€

In den 90ern z.B. konnte man nach 2 Jahren neue Technik kaufen, die das Doppelte geleistet hat, aber nicht teurer war.
sphinx2k hat geschrieben: 01.05.2019 09:59 Ich z.B. hab immer noch keine Ahnung wie sehr VR was für mich ist, Interesse ist da. Aber ich befürchte einfach das es bei mir nach anfänglicher euphorie recht schnell mehr oder weniger im Regal landen wird.
Die beste Möglichkeit VR anzutesten ist immer noch, sich das PSVR zu holen. Das gab's in nem großen Fachmarkt bei uns neulich mal für 200€ mit nem Spielebundle. Da hat man dann zu Hause Zeit und kann sich das mal richtig reinziehen und zu viel Geld ist auch nicht kaputt, wenn's dann doch nicht gefällt.
Unbedingt das Beste vom Besten testen z.B. Astro Bot. Hat mir sehr gut gefallen (vom Game her).
Wenn du dann aber nach 30min kotzen musst vor Schwindel und Übelkeit und dann mal siehst, wie krank die Dinger machen können, wirst du so ein Teil nie mehr aufsetzen. Viele vertragen es aber auch.

Beim VR gibt es eigentlich nur einen Knackpunkt: die Motionsickness.
seppiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seppiro »

Socke81 hat geschrieben: 01.05.2019 12:11 PS: An potentielle Käufer. Die 3 Sachen kosten einzeln fast 100€ weniger als im Paket.
Äh nein die 3 Sachen kosten einzeln fast 100€ mehr. Da hast du wohl die Basisstation nur einmal gezählt welche im Bundle 2x vorhanden ist.
Bild
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

C64Delta hat geschrieben: 01.05.2019 16:24 Die beste Möglichkeit VR anzutesten ist immer noch, sich das PSVR zu holen.
Mag sein das es das ist sofern man eine Playstation hat. Hat man die nicht ist es insgesamt doch eine Teure Option nur um es zu testen. Vor allem weil es ein paar PC Spiele gibt die ich damit spielen möchte, nur PS Spiele.
Wie gesagt es gibt auch dirty Hacks die PSVR am PC nutzbar machen...aber die waren das letzte mal als ich geschaut hab noch nicht so simpel wie Ich es mir wünschen würde.
Scheint aber immer besser zu werden. Hab grad mal geschaut und sofern es so funktioniert scheint es mittlerweile simpler zu sein.

Wobei es die Lenovo Explorer artigen Windows Mixed Reality Systeme teilweise in Sales schon für 150 Euro gab, das ist dann natürlich direkt nativ lauffähig.
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

Wer relativ günstig in VR reinschnuppern will, kann auch gern einen Blick in die Flohmarkt-Rubrik hier im Forum werfen. Dort biete ich gerade meine Vive zum Verkauf an ;)
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

sphinx2k hat geschrieben: 01.05.2019 19:29
C64Delta hat geschrieben: 01.05.2019 16:24 Die beste Möglichkeit VR anzutesten ist immer noch, sich das PSVR zu holen.
Mag sein das es das ist sofern man eine Playstation hat. Hat man die nicht ist es insgesamt doch eine Teure Option nur um es zu testen. Vor allem weil es ein paar PC Spiele gibt die ich damit spielen möchte, nur PS Spiele.
Wie gesagt es gibt auch dirty Hacks die PSVR am PC nutzbar machen...aber die waren das letzte mal als ich geschaut hab noch nicht so simpel wie Ich es mir wünschen würde.
Scheint aber immer besser zu werden. Hab grad mal geschaut und sofern es so funktioniert scheint es mittlerweile simpler zu sein.

Wobei es die Lenovo Explorer artigen Windows Mixed Reality Systeme teilweise in Sales schon für 150 Euro gab, das ist dann natürlich direkt nativ lauffähig.
Natürlich macht PSVR ohne eine PS4 zuhause zu haben nur bedingt Sinn. Aber wenn man es schon zuhause hat kann man es ja auch am PC nutzen. Ich habs mit Trinus VR sehr einfach hinbekommen. Kein großes experimentieren. Elite damit ausprobiert und es funktionierte tadellos. einziger knackpunkt ist, dass man eine alte PS-Eye Kamera, also die von der PS3 bräuchte, damit auch das Tracking über die LED's funktioniert. Sonst hat nur die Bewegungserkennung und wenn man den Kopf zur Seite neigt bleibt er im Spiel starr. Aber das werde ich auch irgendwann mal noch ausprobieren.

Nur für den Einsatz am PC würde ich auch ein anderes HEadset empfehlen, obwohl die Specs der PSVR schon gut sind für den Preis und es auch auf der PS4 gute Spiele dafür gibt. Ich konnte jetzt eine Vive, eine Oculus und halt meine PSVR testen und die PSVR hat bis jetzt am besten abgeschnitten, auch wenn die Vive dicht auf ist. Das Display der Oculus hat nen echt krassen Fliegengittereffekt im Vergleich dazu.

Die Index könnt ich mir gut für mich Vorstellen, oder eben nur die Controller + meien PSVR, aber da man selbst für die Conroller die Basisstationen braucht wirds auch wieder teurer als es müsste...
Antworten