Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Halueth »

revanmalak hat geschrieben: 02.05.2019 08:55
Show
Todesglubsch hat geschrieben: 02.05.2019 01:43
L!ght hat geschrieben: 02.05.2019 01:07 Du meinst sie machen das was andere Firmen schon seit Jahren machen? Ja böse wie können sie nur. Alle anderen dürfen es aber wenns Epic macht, uff da muss man aber mal schimpfen das Studios aufgekauft werden.
Und du hast das Problem nicht verstanden, Gratulation.
douggy hat geschrieben: 02.05.2019 00:43 Da es ja somit ihr eigenes Spiel ist, sollte die Exklusivität ja in Ordnung sein. So zumindest die einhellige Meinung bisher hier.
Nope. Das nächste Spiel das sie entwickeln, das kann man durchwinken*. aber wenn die News stimmt, nehmen sie ja wieder etwas weg, was eigentlich auf Steam verfügbar ist.

*Es wird natürlich weiterhin die Kritik bleiben, dass durch den Kauf Exklusivität gefördert wird. Ähnlich wie bei Microsofts Shoppingtouren.
Und Exklusivität haben sich Konsolenhersteller nie erkauft? Alles exklusive Title nicht von den eigenen Studios sonder von externen Studios zugekauft!


Sony: Ratchet and Clank Serie auf der PS2 von Isomniac
Sony: Spider Man auf PS4 von Insomniac
Sony: Bloodborne auf der Playstation 4 von From Software
Nintendo: Resident Evil damals am Gamecube
Nintendo: Metal Gear Twin Snakes auf dem Gamcube
Microsoft: Star Wars Kotor, Mass Effect 1, Doom 3, Gears 1 bis 3

Was macht das für den aktuellen Endverbraucher/Kunden für einen Unterschied, ob das Geld am Beginn der Entwicklung vorstrecke und mir so die Exklusivität sichere, oder mir die Exklusivität erst später kaufe? Richtig erkannt - gar keinen!

Ich bekomme Bloodborne aktuell nicht auf der Xbox...

Von den Zug Studiokäufen von sony, Microsoft und Nintendo rede ich da noch gar nicht...

Haben sich die User hier auch so geärgert, als Sony Naughty Dog oder Guerilla Games gekauft hat? Waren Mal beides multi Studios....


Tatsache ist, dass diese Doppelmoral einfach scheinheilig ist.

Exklusiv Titel und Kauf von Studios gibt's bei Videospielen und Konsolen seit jeher... Egal ob damals Sega oder Nintendo; oder heute Sony und Microsoft. Oder EA, Ubisoft oder square enix.

Aber bei Epic ist's nun auf einmal die größte Sauerei überhaupt...


Sehe es direkt vor mir, wie alle hier Epic lobpreisen würden, wenn Epic Nintendo kaufen würde und Zelda und Mario zusätzlich für PC bringen würden. :Vaterschlumpf: :wink-old:

Endlich weniger Exklusivität...

Aber ich getraue mich zu wetten, dass das euch auch wieder nicht passen würde...
Ja Exklusivität gab es schon immer und wird es immer geben. Ich werfe auch Epic den Kauf von Studios nicht vor. Wenn Psyonix jetzt für Epic entwickelt und die Spiele dann im Store exklusiv erscheinen hab ich auch kein Problem damit.

Ich habe aber ein Problem damit, dass sie jetzt ein Spiel bei Steam entfernen, dass dort jahrelang erhältlich war. Stelle man sich mal vor, das letzte Metro wäre ein MP-Shooter gewesen. Dann hätten alle in die Röhre geschaut, die es bei Steam vorbestellt haben (denn die haben es ja noch erhalten) weil durch spätere Exklusivität und die Tatsache, dass sie es bei Steam nicht mehr erhältlich machen, können auch keine neuen Spieler für den MP-Part gewonnen werden. Entweder man hat dann gemeinsame Server, oder die Steamspieler müssen mit der kleinen Userbase auskommen, bzw. würde das Spiel dann auf Steam komplett sterben, denn der Tod jedes MP-Spieles ist eine zu kleine Userbase.

Epic darf gern First-Party-Spiele exklusiv in ihrem Store anbieten, machen andere auch. Thrid-Party-Spiele und Spiele, welche vor einem Aufkaufen vom Entwickler veröffentlicht wurden, sollten auch in anderen Stores veröffentlicht werden, bzw. bleiben. Epic sollte anfangen mit positiven Entwicklungen zu glänzen, anstatt weiter den Buhmann spielen zu wollen, getreu dem Motto auch schlechte Publicity ist gute Publicity.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Suppenkeks »

Kauft Euch alle Rocket League solang es noch auf Steam verfügbar ist und genießt das Spiel.

Ich besitze es schon 'ne ganze Weile und auch wenn ich es nicht dauerhaft spiele, werde ich den Teufel tun, das Spiel jetzt abzuschreiben.

Was Epic macht, würde vielen sicherlich auch egal sein, wären wir nicht aktuell in einer Situation, wo sie Konsolen-Verhältnisse auf den PC bringen.
Das heiße ich nicht gut, auch wenn ich die Argumentation verstehe, dass die 30%, welche Valve sich vom Verkauf jedes Spiels abzweigt, schon krass sind.

Valve rate ich auch nur, sich schnell anzupassen, Steam hat an sich nämlich auch ein paar Probleme, welche vielen auf den Nerv geht, aber noch toleriert werden, da die Leute bisher fast alle Spiele dort beziehen können.
print("Ich grüße Euch!")
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Kolelaser »

Ich finde es mittlerweile richtig gut was Epic macht. Vielleicht führt das mal dazu das Valve ihren faulen Arsch bewegt und mal wieder paar brauchbare Spiele entwickelt. Ansonsten freue ich mich um jeden Marktanteil den Epic Valve wegnehmen kann. Wenigstens fließt das Geld auch teilweise in die Taschen der Entwickler und macht nicht den Gabe reicher und reicher fürs nichts tun.

Hoffe auf RDR 2 und GTA 6 Exclusive im Epic Store.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von danke15jahre4p »

douggy hat geschrieben: 02.05.2019 00:43Da es ja somit ihr eigenes Spiel ist, sollte die Exklusivität ja in Ordnung sein. So zumindest die einhellige Meinung bisher hier.
da dachte ich noch du willst trollen, und musste echt schmunzeln.
Nicht dass noch der Eindruck entsteht, dass man sich das zurecht legt, wie man es gerade benötigt.
aber du meinst es anscheinend tatsächlich ernst?

es hat nichts mit zurechtlegen zu tuen, sondern mit einfachster differenzierung, denn es war doch klar, dass mit "eigenem spiel", nicht der bloße besitz der ip gemeint war, sondern auch bzw. vorallem, die entwicklung des spieles.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 02.05.2019 09:12Man will da kein Geld einnehmen, sondern nur User vom steam weg holen...
Und wie soll das funktionieren, wenn das Spiel weiterhin auf Steam unterstützt wird? Soll ich jetzt mein Rocket League auf Steam löschen und in den Epic Store wechseln?

Daß das Spiel auf Steam nicht mehr verkauft wird, halte ich für verschmerzbar. War lang genug vorhanden, wer es ab Herbst noch kaufen will, tut das eben im Epic Store. Viele werden da nicht rumkommen, denke ich, denn die meisten, die das Spiel spielen, tun das wegen dem Multiplayer-Part... und der ist nun mal bei Steam augesprägt und nicht im Epic Store.

Von daher ist der einzige "Loser" bei dieser Geschichte der Entwickler - nicht die Spieler. Und wenn Epic genug Geld geboten hat, damit daß dem Entwickler nix ausmacht, ist es OK. Mal schauen, was dann mit ihrem nächsten Spiel abgeht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Usul »

Suppenkeks hat geschrieben: 02.05.2019 09:34Was Epic macht, würde vielen sicherlich auch egal sein, wären wir nicht aktuell in einer Situation, wo sie Konsolen-Verhältnisse auf den PC bringen.
Wie bringen sie denn Konsolen-Verhältnisse auf den PC? Wenn du PS4-Exclusives spielen willst, brauchst du eine PS4, wenn du X1-Exclusives spielen willst, brauchst du eine X1, wenn du Switch-Exclusives spielen willst, brauchst du eine Switch. Kostet alles einen Haufen Geld und du hast einen Arsch voll Hardware in der Wohnung rumstehen.

Was brauchst du auf dem PC? Die Launcher, fertig. Wieso dann ständig der Konsolenvergleich gezogen wird, will mir nicht in den Kopf. Das Einzige, was vllt. für einige ein Problem sein kann, ist, daß es schwieriger werden wird, Spiele in Zukunft für sehr, sehr wenig Geld in irgendwelchen Steam-Sales oder bei irgendwelchen Steam-Resellern zu holen. Und damit muß man klarkommen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von CJHunter »

Kolelaser hat geschrieben: 02.05.2019 09:44 Ich finde es mittlerweile richtig gut was Epic macht. Vielleicht führt das mal dazu das Valve ihren faulen Arsch bewegt und mal wieder paar brauchbare Spiele entwickelt. Ansonsten freue ich mich um jeden Marktanteil den Epic Valve wegnehmen kann. Wenigstens fließt das Geld auch teilweise in die Taschen der Entwickler und macht nicht den Gabe reicher und reicher fürs nichts tun.

Hoffe auf RDR 2 und GTA 6 Exclusive im Epic Store.
Davon hast du als PCler aber rein gar nichts, außer das du jetzt epic als zusätzlichen Launcher haben "musst". Ich finde daran gar nichts gut und werde die Leute auch nie so wirklich verstehen die sich wünschen das sich Epic noch mehr Exklusives krallt und idealerweise auch noch andere große Publisher einen neuen Launcher bringen....Ja dann kassiert halt der fette Gabe ab, aber dafür habe ich halt Steam das sich als Plattform etabliert hat, alle Spiele schön übersichtlich in einer Bib und einen Store wo ich meine Spiele herbekomme. Reicht ja schon das sich EA und Ubi verabschiedet haben. Ok, origin brauche ich glücklicherweise nicht, Uplay muss leider aufgrund einiger IPs sein. Steam und Uplay muss doch reichen;-)...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von CJHunter »

Usul hat geschrieben: 02.05.2019 10:03
Suppenkeks hat geschrieben: 02.05.2019 09:34Was Epic macht, würde vielen sicherlich auch egal sein, wären wir nicht aktuell in einer Situation, wo sie Konsolen-Verhältnisse auf den PC bringen.
Wie bringen sie denn Konsolen-Verhältnisse auf den PC? Wenn du PS4-Exclusives spielen willst, brauchst du eine PS4, wenn du X1-Exclusives spielen willst, brauchst du eine X1, wenn du Switch-Exclusives spielen willst, brauchst du eine Switch. Kostet alles einen Haufen Geld und du hast einen Arsch voll Hardware in der Wohnung rumstehen.

Was brauchst du auf dem PC? Die Launcher, fertig. Wieso dann ständig der Konsolenvergleich gezogen wird, will mir nicht in den Kopf. Das Einzige, was vllt. für einige ein Problem sein kann, ist, daß es schwieriger werden wird, Spiele in Zukunft für sehr, sehr wenig Geld in irgendwelchen Steam-Sales oder bei irgendwelchen Steam-Resellern zu holen. Und damit muß man klarkommen.
Dennoch hast du max. 3 Konsolen um wirklich ALLES spielen zu können (außer eben dann PC Exkluisves). Sehe ich jetzt nicht als Arsch voller Hardware wenn 3 kleine Konsolen unterm TV stehen..Willst am PC alles spielen brauchst du mittlerweile wieviele Launcher?...Ich tippe mal mind. 5-6...Klar hast du EINE Plattform mit dem PC, aber trotzdem hast du ca. 6 verschiedene Launcher, 6 verschiedene Stores und v.a. 6 verschiedene Spiele Bibs wo deine Spiele verteilt sind...Für mich ist das nicht besser, sondern ehrlich gesagt schlimmer...Darfst du aber gerne anders sehen...
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von DonDonat »

Na da darf man ja weiter gespannt sein, ob man bei Epic tatsächlich Rocket League von Steam entfernen lassen wird x)

Als logische Fortsetzung der bisherigen Politik, die lieber Geld in Exklusivität anstatt die Weiterentwicklung des Stores/ Clients steckt, würde dass zumindest Sinn ergeben. Ob man aber den negativen Einfluss auf die Spielerschaft sowie die schlechte Publicity dabei aber tatsächlich in kauf nimmt?
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von sabienchen.banned »

sehr gut. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Usul »

CJHunter hat geschrieben: 02.05.2019 10:14Willst am PC alles spielen brauchst du mittlerweile wieviele Launcher?...Ich tippe mal mind. 5-6...Klar hast du EINE Plattform mit dem PC, aber trotzdem hast du ca. 6 verschiedene Launcher, 6 verschiedene Stores und v.a. 6 verschiedene Spiele Bibs wo deine Spiele verteilt sind...Für mich ist das nicht besser, sondern ehrlich gesagt schlimmer...Darfst du aber gerne anders sehen...
Man kann gerne darüber diskutieren, wie viel schlechter die Lage mit mehreren Launchern ist, aber es ist eben keine Konsolen-Situation. Du mußt nichts kaufen, du hast nicht verschiedene Hardware - du mußt lediglich neue Software installieren. Und das sollte auf dem PC kein Problem darstellen.
Über die Aufteilung der Spiele auf verschiedene Bibliotheken kann man sicher ebenfalls streiten. Ich persönlich finde auch, daß alles unter einem Hut am besten wäre - aber das war es vor Steam auch nicht, denn da hatten wir gar keinen Launcher, sondern Disketten oder CDs.

Daher nochmal: Aus Bequemlichkeitsperspektive ist es für Spieler nicht gut, wenn es mehrere Launcher mit wichtigen Titeln gibt. Aber es ist kein Vergleich zu Konsolen. Erst wenn die Launcher selbst irgendwann mal Geld kosten sollten, könnten wir anfangen, diese Parallele zu ziehen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 02.05.2019 10:03 Wie bringen sie denn Konsolen-Verhältnisse auf den PC? Wenn du PS4-Exclusives spielen willst, brauchst du eine PS4, wenn du X1-Exclusives spielen willst, brauchst du eine X1, wenn du Switch-Exclusives spielen willst, brauchst du eine Switch. Kostet alles einen Haufen Geld und du hast einen Arsch voll Hardware in der Wohnung rumstehen.

Was brauchst du auf dem PC? Die Launcher, fertig. ....
Frage ich mich auch immer wieder. Wer eine Konsole Zuhause hat unterstützt erst recht Firmen die Exklusivität fördern. Nicht nur durch Eigenproduktionen und Studiokäufe. Auch Zeitexklusivität von Games und DLCs.


Epic stellt sich gegen die 30% Abgabe bei Steam. Ob jetzt berechtigt oder nur aus PR Sicht können wir kaum beurteilen.
Da lässt halt dann kein Game was einem gehört dort und zahlt die Abgabe an einen Konkurrenten den man Paroli bieten will.
Kundensicht unglücklich aber aus wirtschaftlicher Herangehensweise nachvollziehbar.

Da müsste ich mir jede Woche die Hände über den Kopf zusammenschlagen wenn in der Branche wieder Verträge abgeschlossen werden die nur einer Firma in erster Linie dienen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 02.05.2019 10:34 Über die Aufteilung der Spiele auf verschiedene Bibliotheken kann man sicher ebenfalls streiten. Ich persönlich finde auch, daß alles unter einem Hut am besten wäre - aber das war es vor Steam auch nicht, denn da hatten wir gar keinen Launcher, sondern Disketten oder CDs.
Wir hatten aber EIN Regal, aus dem wir Disketten und CDs geholt haben. Unser eigenes Regal.

Aber dies nur als kleine Anmerkung dazu :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von johndoe527990 »

dOpesen hat geschrieben: 02.05.2019 09:54 aber du meinst es anscheinend tatsächlich ernst?
Natürlich, ja.
Wenn ich etwas kaufe, dann gehört es mir und ich kann in gewissen Bahnen machen was ich möchte. Ergo: Epic ihr eigenes Spiel.
Ich sage ja auch zu meinem alten Swift es war damals mein erstes "eigenes Auto". Und ich habe es weder gebaut, noch war ich Erstkäufer.

Eure Definition finde ich in der Hinsicht weniger zielführend.
Könnt ihr gerne weiter so machen, ich bin dann aber raus.

Epic kauft ja die bisherige Entwicklung, da wandert nicht nur Luft und Liebe zum Entwickler. Und für die Zukunft wird investiert und es wird ein gewisses Risiko getragen, sowie die Früchte geerntet.
Sie können es größer machen, sie können es auch gegen die Wand fahren.

Und kann man es kritisieren, dass man eine bestehende Marke in die Exklusivität bringt? Ja. Aber dann können wir auch gleich einen Rundumschlag machen. Bis auf Multiplattform bleibt da nichts übrig. Dann gegen Exklusivität, egal in welcher Form (auch Titel von First-Party-Studios).
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Dennisdinho »

Ab jetzt heißt das Crunchtime für die Mitarbeiter und zwar 365 Tage im Jahr, denn die neuen Boliden und Lackierungen lassen sich nicht von alleine entwerfen. :video_game::soccer::goal:
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Antworten