Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Sindri »

Pommern hat geschrieben: 02.05.2019 12:32
Sindri hat geschrieben: 02.05.2019 12:30 Wenn der Entwickler es so entscheidet, dann ist Steam daran schuld? 8O
Beschwer dich beim Entwickler.
Eben. Beschwer dich doch beim Entwickler, wenn er einen Deal mit Epic eingeht. Wird ja sicherlich nicht mit Gewalt gezwungen.
Meine Beschwerde ist mein Nichtkauf. 0€ von 88% bleiben weiterhin 0€.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

SethSteiner hat geschrieben: 02.05.2019 12:56 Es redet übrigens niemand von kriminellen Machenschaften, sondern von einem Eingriff in den Markt, der den Wettbewerb behindert. Fusionen sind auch nichts kriminelles, trotzdem können sie verhindert werden.
Welcher Wettbewerb wird noch mal genau behindert?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

douggy hat geschrieben: 02.05.2019 10:47[...]
Die Witz an den Widersprüchen zu deinen Aussagen ist, dass du einen Gegensatz in den Aussagen "der Spieler" konstruieren willst, den es nicht gibt.

Du bist eingestiegen damit, dass man sich ja nicht beschweren soll, weil man immer gesagt hätte, mit ihren eigenen Spielen können sie es ja ruhig machen.

Dass DAS in diesem Falle nicht der Punkt ist, das ignorierst du mit brutaler Absicht, nur damit dein Narrativ "Ihr seid doch alle Heuchler!!" weiter stimmt.

Es gibt 2 Probleme, die "Die Spieler" mit Epic haben:
- Spiele, die (für Steam) angekündigt wurden/sind, werden/sind Epic Store Exklusiv
- Spiele, die es auf Steam gibt/geben wird werden Epic Store Exklusiv

Und Rocket League fällt in Kategorie 2, da kannst du über die Zugehörigkeit der Entwickler sinnieren, bis du schwarz wirst.

Wenn die Psyonix gekauft hätten und Rcket League 2 Epic Store exklusiv werden würde, DANN wäre wenigstens ich voll bei dir, das ist eine komplett von Epic bezahlte Neuentwicklung und da sollte es keinen wundern, wenn die Epic Store Exklusiv würde.

PS: MS, Google und Co. HABEN eine Art Monopol, weshalb die alle Nase lang von diversen Institutionen auf den Sack bekommen. Legendär war die Sache mit dem Browser und Windows und Google musste doch vor kurzem eine Strafe zahlen, dafür, was sie den Hardware-Bauern vorschreiben, was auf einem Android-Gerät installiert zu sein hat. (GANZ grob zusammengefasst).

Ja, es gibt technisch gesehen Alternativen zu Windows, Android und iOS, aber PRAKTISCH halt nicht. Und das ist den zuständigen Stellen durchaus bewußt.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 02.05.2019 13:04 Welcher Wettbewerb wird noch mal genau behindert?
Der, bei dem ich als KUNDE entscheiden kann, bei welchem Laden ich $Produkt kaufe.
Gut, der kommt erst hinter "Ich kann entscheiden von welchem Hersteller ich $Produkt kaufe", aber das macht den nicht weniger wichtig.

Mit Exklusivtiteln stehen Valve und Epic nicht in Konkurrenz. Ebensowenig wie MS und SONY.
Nintendo hat das kapiert, die sehen sich selber nicht in Konkurrenz mit SONY und MS, weil deren Ding komplett was eigenes ist.

Valve und Epic stünden in Konkurrenz (und damit geht es um das Buhlen um Geldgeber - und das sind WIR, wie allem Anschein nach gerne vergessen wird), wenn sie dieselben Produkte anbieten würden. Der Kunde entscheidet dann nach Bequemlichkeit oder sonstigen Parametern.
Ungefähr so also, als man Spiele noch im Einzelhandel kaufen konnte und die Märkte nicht eh der Metro Kette gehörten (Gab da eine Auskopplung, aber ich wollte mir nicht merken, wie der Mediamarkt / Saturn Mutterkonzern jetzt heißt).
Da stand im Karstadt/Meier/Kaufhof/Hertie/Real/Mediamarkt/Saturn/Quelle halt eine Kopie von $Spiel und du bist halt zu dem Laden gegangen, der am nächsten war, die bessere Bedienung, besseren Preis, nehm ich noch ne Hose mit, wenn ich schon da bin, etc.

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Nicht wieder die Wettbewerb/Monopol-Thematik komplett neu aufrollen :Blauesauge:

Ich hatte nach den letzten Threads mal im Mankew und "VWL-Schnell erfasst" nachgeschlagen und für mich folgende Darstellung gefunden.

----

Wenn ein Spiel exklusiv auf Epic o.a. erscheint, dann ...

Spiel XY
Monopol
mit der Einschränkung, dass ich mir hier nicht sicher bin, da der Produktionsfaktor Spiel nicht per se exklusiv ist, da auch andere Mitbewerber das Spiel exklusiv unter Vertrag nehmen könnten

Genre
kein Monopol, außer der einzige Vertreter des Genres

Videospielemarkt
gar kein Monopol in Sicht

----

Kann man sicherlich noch komplexer betrachten, aber als kurzer Abriss tuts und da sollte jeder mit zufrieden sein.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

@Update
Na, wenn das Spiel garnicht von Steam verschwinden soll, dann hat sich die Diskussion hier erübrigt.
Schätze bei Epic-Aufkäufen sitzt der Finger schnell am Abzug.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.05.2019 13:18 @Update
Na, wenn das Spiel garnicht von Steam verschwinden soll, dann hat sich die Diskussion hier erübrigt.
Das sagen sie jetzt, genau wie die Behauptung, dass sie keine Exklusiv Deals mehr machen würden, was eindeutig gelogen war.

Ganz nachdem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.05.2019 13:17
Pommern hat geschrieben: 02.05.2019 13:04 Welcher Wettbewerb wird noch mal genau behindert?
Der, bei dem ich als KUNDE entscheiden kann, bei welchem Laden ich $Produkt kaufe.
Den gibts aber schon lange nicht mehr am PC. Genauer gesagt, seit dem Steam an den Start ging. Das ist ja der Witz. :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sindri hat geschrieben: 02.05.2019 13:25 Das sagen sie jetzt, genau wie die Behauptung, dass sie keine Exklusiv Deals mehr machen würden, was eindeutig gelogen war.
Im Gegensatz zum Exklusiv-Deal-Geschwätz haben sie sich nicht gleich im nächsten Satz widersprochen. Das ist doch gut, oder? :lol:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.05.2019 13:11
douggy hat geschrieben: 02.05.2019 10:47[...]
Du bist eingestiegen damit, dass man sich ja nicht beschweren soll, weil man immer gesagt hätte, mit ihren eigenen Spielen können sie es ja ruhig machen.

Dass DAS in diesem Falle nicht der Punkt ist, das ignorierst du mit brutaler Absicht, nur damit dein Narrativ "Ihr seid doch alle Heuchler!!" weiter stimmt.
Das war um 2 Uhr Nachts ... und ja, ich wusste was ich tat :Blauesauge:
Die polemische Art ... tja, ich konnte nicht anders.

Und Heuchler hab ich nicht erwähnt oder angedeutet. Ich will ja keinen vergraulen, denn die Thematik und wie unterschiedlich die Sichtweisen sind .. sind ganz interessant.
Sir Richfield hat geschrieben: 02.05.2019 13:11 Wenn die Psyonix gekauft hätten und Rcket League 2 Epic Store exklusiv werden würde, DANN wäre wenigstens ich voll bei dir, das ist eine komplett von Epic bezahlte Neuentwicklung und da sollte es keinen wundern, wenn die Epic Store Exklusiv würde.
Sehe ich komplett anders. Ich schrieb weiter vorne, dass die Entwicklung (und der Erfolg dessen) ja mit bezahlt wurde. Psyonix hat Wert von XY, der durch die Entwicklung von Rocket League zustande kommt. Epic bezahlt ja die bisher stattgefundene Wertschöpfung.
Und investiert in die zukünftige Entwicklung von Rocket League.

Ich verstehe, was du meinst, gehe aber nicht mit.
Sir Richfield hat geschrieben: 02.05.2019 13:11 PS: MS, Google und Co. HABEN eine Art Monopol, weshalb die alle Nase lang von diversen Institutionen auf den Sack bekommen. Legendär war die Sache mit dem Browser und Windows und Google musste doch vor kurzem eine Strafe zahlen, dafür, was sie den Hardware-Bauern vorschreiben, was auf einem Android-Gerät installiert zu sein hat. (GANZ grob zusammengefasst).
Kenn ich alles. Aber Intel sollte man nie vergessen in der Aufzählung, das wirkt so unvollständig :)

P.S.: Ich habe glaub ich auch nie gesagt Steam hätte ein Monopol und teile dahingehend die Meinung einiger anderer nicht. Nur zur Info, damit ich nicht ganz in irgendeinen Topf geworfen werde.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben: 02.05.2019 13:18Nicht wieder die Wettbewerb/Monopol-Thematik komplett neu aufrollen :Blauesauge:
Ich sah keinen Konsens über das Thema, daher ist das kein Aufrollen in meinen Augen.
Kann man sicherlich noch komplexer betrachten, aber als kurzer Abriss tuts und da sollte jeder mit zufrieden sein.
Gut, aber darum geht's halt nicht, wenn man das aus unserer Sicht betrachtet: Der des KUNDEN.

Wie gesagt, nur weil es technisch kein Monopol ist, da man über Steam und GoG weiterhin Videospiele beziehen kann, muss das noch lange nicht in der Praxis so sein.
Dein VWL-101 sollte doch auch den Begriff "Quasi-Monopol" beinhalten oder? Also das, was Valve in den letzten Jahren inne hatte.
Denn wenn man "PC Spiel" sagte, meinte man nur selten "GoG" und noch seltener "Beim Indie um die Ecke direkt gekauft".

Epic TUT SO, als würde es in Konkurrenz zu Valve gehen (was meiner Meinung nach auch dringend nötig ist), aber stellt sich nicht direkt gegen Valve, sondern versucht sich ein eigenes Quasi-Monopol zu erkaufen.
Wir als Kunden können nur hoffen, dass dahinter der langfristige Plan steht, ein tatsächliches Konkurrenzprodukt zu Steam zu etablieren. Von dem, was ich so lese/auf YouTube-Whine-Kanälen höre, ist das erstmal nicht in Sicht, der Epic Store scheint ja in allen Belangen hinter Steam herzuhinken.

Echte Konkurrenz ist nur gegeben, wenn ich mir aussuchen kann, ob ich das Red Alert Remake bei Steam, Origin, GoG oder Epic Store kaufen kann. DANN konkurrieren diese Läden um MEIN Geld, so wie es sein sollte.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 02.05.2019 13:25 Den gibts aber schon lange nicht mehr am PC. Genauer gesagt, seit dem Steam an den Start ging. Das ist ja der Witz. :)
OK, Sarkasmus Erkenner ist nachjustiert. ;)

monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.05.2019 13:18 @Update
Wichtiger Punkt:
Epic Games hat geschrieben:"We are continuing to sell Rocket League on Steam, and have not announced plans to stop selling the game there."
Zu keinem Zeitpunkt haben Epic ausgeschlossen, dass sie den Verkauf auf Steam einstellen werden. Das ursprüngliche Statement impliziert das zudem doch sehr deutlich:
Epic Games hat geschrieben:"The PC version of Rocket League will come to the Epic Games store in late 2019. In the meantime, it will continue to be available for purchase on Steam; thereafter it will continue to be supported on Steam for all existing purchasers."
Ich traue Tim Sweeney kein Stück, er hat bereits zuvor gelogen. Ich würde ihnen auch zutrauen, dass man selbst die Steam-Version von Rocket League, ähnlich wie bei Ubisoft-Spielen, in Zukunft durch den EGS starten muss.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben: 02.05.2019 13:31Und Heuchler hab ich nicht erwähnt oder angedeutet. Ich will ja keinen vergraulen, denn die Thematik und wie unterschiedlich die Sichtweisen sind .. sind ganz interessant.
Leider kamst du halt genau so rüber. Daher nämlich auch die unterschiedlichen Reaktionen.
Sehe ich komplett anders. Ich schrieb weiter vorne, dass die Entwicklung (und der Erfolg dessen) ja mit bezahlt wurde.
Nein.
Entwicklung und Erfolg wurden von den Spielern bisher bezahlt, auf den Platformen, auf denen Rocket League bisher erhältlich war.
Psyonix hat Wert von XY, der durch die Entwicklung von Rocket League zustande kommt.
Nein, Psyonix hat einen Wert XY, der durch die MARKE ROCKET LEAGUE zustande kommt.
Das ist was komplett anderes.

Beispiel: Minecraft. Glaubst du, Minecraft hätte in Entwicklung und bereits verkauften Einheiten 2,5 Mrd Dollar erreicht?
Und investiert in die zukünftige Entwicklung von Rocket League.
Das ja.

Ich bin ja auch der Meinung, dass Epic das mit Rocket League machen KANN. Die IP gehört jetzt Epic und damit kann Epic entscheiden, wo sie die IP verticken wollen.

Es ging auch nur um die Reaktion der SPIELER in diesem Falle. Die sind pissig, weil es keine neuen Steam Rocket League Kunden geben wird.
P.S.: Ich habe glaub ich auch nie gesagt Steam hätte ein Monopol und teile dahingehend die Meinung einiger anderer nicht. Nur zur Info, damit ich nicht ganz in irgendeinen Topf geworfen werde.
Ich habe auch nicht behauptet, du hättest behauptet, Steam habe ein Monopol.

(Wobei, kann inzwischen sein, in einem der Posts dazwischen... Wenn, dann sorry!)

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

monotony hat geschrieben: 02.05.2019 13:35 Ich traue Tim Sweeney kein Stück, er hat bereits zuvor gelogen. Ich würde ihnen auch zutrauen, dass man selbst die Steam-Version von Rocket League, ähnlich wie bei Ubisoft-Spielen, in Zukunft durch den EGS starten muss.
Wenn ich Northernlion richtig verstanden habe, ist es da andersherum: Anno im EGS gekauft und geladen, bei der Installation läd das Spiel sich halt nochmal von Ubisoft und installiert DIE Daten dann. - Um danach erstmal ein Update zu fahren...

Aber da ich weder bei Ubisoft noch bei Epic Kunde bin, ist das nur Hörensagen...

Antworten