Usul hat geschrieben: ↑02.05.2019 10:34
CJHunter hat geschrieben: ↑02.05.2019 10:14Willst am PC alles spielen brauchst du mittlerweile wieviele Launcher?...Ich tippe mal mind. 5-6...Klar hast du EINE Plattform mit dem PC, aber trotzdem hast du ca. 6 verschiedene Launcher, 6 verschiedene Stores und v.a. 6 verschiedene Spiele Bibs wo deine Spiele verteilt sind...Für mich ist das nicht besser, sondern ehrlich gesagt schlimmer...Darfst du aber gerne anders sehen...
Man kann gerne darüber diskutieren, wie viel schlechter die Lage mit mehreren Launchern ist, aber es ist eben keine Konsolen-Situation. Du mußt nichts kaufen, du hast nicht verschiedene Hardware - du mußt lediglich neue Software installieren. Und das sollte auf dem PC kein Problem darstellen.
Über die Aufteilung der Spiele auf verschiedene Bibliotheken kann man sicher ebenfalls streiten. Ich persönlich finde auch, daß alles unter einem Hut am besten wäre - aber das war es vor Steam auch nicht, denn da hatten wir gar keinen Launcher, sondern Disketten oder CDs.
Daher nochmal: Aus Bequemlichkeitsperspektive ist es für Spieler nicht gut, wenn es mehrere Launcher mit wichtigen Titeln gibt. Aber es ist kein Vergleich zu Konsolen. Erst wenn die Launcher selbst irgendwann mal Geld kosten sollten, könnten wir anfangen, diese Parallele zu ziehen.
Heißt das jetzt, man soll das Vorgehen von EPIC gut heißen?
Ich für meinen Teil sehe nämlich zwischen diversen Konsolen und diversen Launchern keinen Unterschied, auch wenn das eine Technik, das andere Code ist.
Wir werden noch immer an einen Entwickler/Hersteller gebunden und werden der Freiheit beraubt, zu entscheiden, wie und wo wir die Spiele spielen.
Anders als EPIC hat Steam beispielsweise auch Support für die Cloud, VR oder Linux, GoG als anderes Beispiel bietet grundsätzlich alles DRM frei an.
Von all diesen Funktionen bietet EPIC nichts an und das macht den ganzen Mist für mich persönlich als Spieler auch so ekelhaft.
Stattdessen muss ich meine E-Mail-Adresse und Paypal mit meinen Realdaten wieder einem verkackten US-Unternehmen mehr in den Rachen schieben, welches zwar den Entwicklern mit den 30% entgegenkommt, welche sich zuvor Valve genommen hat, aber uns dafür nichts tolles bieten kann.
Versteh mich nicht verkehrt, Epic soll kaufen wen sie wollen und die andern Entwickler haben alles Recht, ihr Geld einzufordern.
Valve ist nämlich auch ziemlich stark eingefahren und rührt sich kein Stück, seinen Store aktuell zu überarbeiten oder die Margen mit Entwicklern, welche ein Produkt veröffentlichen möchten, zu überdenken.
Doch unter den aktuellen Gesichtspunkten verbessert sich null Komma nichts für uns.