Manche? Jedes Spiel auf GOG kann ohne Galaxy betrieben werden.
Aber manche Spiele auf Steam laufen auch ohne Steam, wenn der Anbieter keine Verdongelung herstellt
https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Manche? Jedes Spiel auf GOG kann ohne Galaxy betrieben werden.
Also ich habe damit durchaus ein Problem und mich stört sowas:-). Ich mag es halt einfach nciht meine Spiele überall verteilt zu haben. Wie gesagt, können andere gerne anders sehen und wenn sie sich nicht daran stören irgendwann 10 und mehr Launcher zu haben, bitteschön...Für mich wäre das mittel- und lagfristig DER Grund komplett zu den Konsolen zu wechseln....Es begann ja quasi mit Metro Exodus und das ich auf viele Spiele immer paar Monate oder gar ein Jahr warten muss damit sie über Steam erscheinen ist ja auch nicht gerade das was man sich immer erträumt hat...Da dann zu sagen es wäre kein Problem, nun ja...Sehe ich grundlegend anders.Kolelaser hat geschrieben: ↑02.05.2019 11:20Installiere ich halt den Launcher und ? Wo ist das Problem. Stört mich und meinen PC in keinster weise. Konkurrenz ist immer gut. Und ein Monopol immer schlecht. Sieht man doch im Konsolen Bereich wie Sony abging mit der PS4 weil die x360 so erfolgreich war. Ein Knaller Exclusive nach dem anderen. Hätte es mit einem Sony Monopol sicher nicht gegeben.CJHunter hat geschrieben: ↑02.05.2019 10:06Davon hast du als PCler aber rein gar nichts, außer das du jetzt epic als zusätzlichen Launcher haben "musst". Ich finde daran gar nichts gut und werde die Leute auch nie so wirklich verstehen die sich wünschen das sich Epic noch mehr Exklusives krallt und idealerweise auch noch andere große Publisher einen neuen Launcher bringen....Ja dann kassiert halt der fette Gabe ab, aber dafür habe ich halt Steam das sich als Plattform etabliert hat, alle Spiele schön übersichtlich in einer Bib und einen Store wo ich meine Spiele herbekomme. Reicht ja schon das sich EA und Ubi verabschiedet haben. Ok, origin brauche ich glücklicherweise nicht, Uplay muss leider aufgrund einiger IPs sein. Steam und Uplay muss doch reichen;-)...Kolelaser hat geschrieben: ↑02.05.2019 09:44 Ich finde es mittlerweile richtig gut was Epic macht. Vielleicht führt das mal dazu das Valve ihren faulen Arsch bewegt und mal wieder paar brauchbare Spiele entwickelt. Ansonsten freue ich mich um jeden Marktanteil den Epic Valve wegnehmen kann. Wenigstens fließt das Geld auch teilweise in die Taschen der Entwickler und macht nicht den Gabe reicher und reicher fürs nichts tun.
Hoffe auf RDR 2 und GTA 6 Exclusive im Epic Store.
Und was soll in dieser Masse sein? Steam Verkauft nur die haben da keine Rechte dran. (Außer an den eigenen Marken Natürlich)
Das ist so ein wenig ein Teufelskreis mit Steam und dem DRM. Steam bietet das, was sie DRM nennen an, weil sonst kein Publisher ein Spiel bei ihnen einstellen würde, weil ohne DRM, da wird das Zeugs ja sofort geklaut (im Gegensatz zu sofort + 5 Minuten) und die Publisher stellen das Zeugs bei Steam rein, weil da ein Aufkleber "DRM" draufbappt, weil sonst heulen die Anleger, weil man denen gesagt hat, Raubkopierer vernichten die seit Beginn konstant gigantisch wachsende Branche...
Nun, ich denke das auch die Millionen Nutzerdaten einen Wert besitzen.TheGandoable hat geschrieben: ↑02.05.2019 15:27Und was soll in dieser Masse sein? Steam Verkauft nur die haben da keine Rechte dran. (Außer an den eigenen Marken Natürlich)
Jo, wurde hier immer wieder gesagt warum die Publisher nicht einfach zu GOG rennen wenn man nur "fair" zum Kunden sein muss.Sir Richfield hat geschrieben: ↑02.05.2019 15:28
Das ist so ein wenig ein Teufelskreis mit Steam und dem DRM. Steam bietet das, was sie DRM nennen an, weil sonst kein Publisher ein Spiel bei ihnen einstellen würde, weil ohne DRM, da wird das Zeugs ja sofort geklaut (im Gegensatz zu sofort + 5 Minuten) und die Publisher stellen das Zeugs bei Steam rein, weil da ein Aufkleber "DRM" draufbappt, weil sonst heulen die Anleger, weil man denen gesagt hat, Raubkopierer vernichten die seit Beginn konstant gigantisch wachsende Branche...
Das ist nicht ganz falsch, aber in einem anderen Kontext
Keine Frage. Wenn Gabe morgen tot umfällt, die Resteigner beschliessen Valve & Steam zu verkaufen, um für den Rest ihres Lebens und Saus und Braus zu leben und die neuen Eigner aus inkompetenten Vollidiot mit mehr Geld als Verstand bestehen ... dann kann Steam in 4-5 Jahren Geschichte sein. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Branchengigant falsch abbiegt und wenige Jahre später nur noch ein Schatten seiner selbst oder gar ganz weg vom Fenster ist. Man stelle sich nur vor, AOL hätte als erster auf Game-Downloads gesetzt ...Aber natürlich liegt es hauptsächlich an DRM vom Publisher. Macht aber die meisten Games auf Steam oder sonst wo nicht unendlich offline nutzbar. Wenn Steam weg ist braucht man einen offiziellen Patch wenn man keine "nicht so offizellen" Wege bestreitet.
ne und ja doch, eigentlich schon, es gibt keine zeitliche begrenzung für den offline mode.
doch und ne, musste nicht, kannst offline betreiben so lange du lustig bist.
könnte sein, sofern der publisher/entwickler dies so wollte, wäre aber wohl auch dann so, wenn du dir das spiel nicht über steam bezogen hättest.Wenn du manche Spiele erneut installieren willst musst auch erst mal wieder es Online verifizieren.
....oder bis der Rechner schlapp macht. Denn sobald man Steam komplett neu installiert muss man scheinbar die Spiele einmal Online aktivieren. So steht es zumindest bei Steam selbst.
Sorry, aber wenn du von dem, was ich hier geschrieben habe, diese Konsequenz herausliest, halte ich eine Diskussion für müßig bis sinnlos.Suppenkeks hat geschrieben: ↑02.05.2019 14:56Heißt das jetzt, man soll das Vorgehen von EPIC gut heißen?
Ne, das eine ist Geld ausgeben, das andere kein Geld ausgeben. Wenn du diesen Unterschied nicht siehst, ist die Diskussion nicht nur müßig bis sinnlos, sondern auch absolut witzlos.Ich für meinen Teil sehe nämlich zwischen diversen Konsolen und diversen Launchern keinen Unterschied, auch wenn das eine Technik, das andere Code ist.