SethSteiner hat geschrieben: ↑02.05.2019 22:17
Als Kunde ein Firmenverhalten nicht unterstützen zu wollen ist gleichbedeutend mit der nationalsozialistischen Bücherverbrennung und der Videospielvernichtung in neuerer Zeit?
Nein. Ich hab gesagt, das überzogene Verhalten von Medienverbannungen aus idealistischen Gründen, obwohl an den Medien per se nichts falsch ist,
erinnert mich an vergangene Medienverbannungen und wenn du genau hinsiehst habe ich es vermieden ein Bild mit nationalsozialistischen Symbolen zu wählen, was gewisse Suche verlangte.
Ich will nichts gleichstellen, sondern Assoziationen und Ähnlichkeiten zeigen, um sein Verhalten bei oberflächig-scheinenden Gemeinsamkeiten vergleichen und reflektieren zu lassen, inwiefern sie sich von seinen unterscheiden. Ob seine Energie friedlicher ist, oder ebenso idealistisch-aggressiv. Nochmal deutlicher: Ein Spiel zu verbannen, obwohl sich an dem Spiel nichts verändert hat und er bereits zuvor mit seinem Geld eine politische Aktion vollzogen hat, die er auch jetzt nicht hinterfragt, zeugt für mich von sinnlosem
identitätsstiftenden Aktionismus, der sich an eine imaginäre Idealvorstellung richtet und nüchtern betrachtet, sich nicht an das Problem wendet.
Beispiel: Ich vermeide es EA mein Geld zu geben, weil ich ihre Firmenpolitik nicht unterstützen möchte, aber wenn ich ein Spiel von denen als politisch nicht kritisch erachte, sondern befürworte, werde ich nicht weiter sinnlos boykottieren, weil es um das Problem geht (bestimmte Politik) und nicht um einen personifizierten Problemträger (EA). Des Weiteren wenn ich z.B RDR 2 kaufe, weil ich mit ihrem Produkt und ihrer Firmenpolitik einverstanden bin, aber dann später ein Manager etwas Sexistisches äußert, so werde ich deswegen nicht das Spielen mit dem bereits gekauften Produkt boykottieren, nur weil seine Äußerungen mir nicht in meine Idealvorstellungen passen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ihm passt Epic nicht: gut, soll er denen kein Geld geben.
Und um nochmal die "Fronten" zu klären, die sich häufig bei Diskussionen vorgestellt werden: Die Äußerung eines kuratierten Epic Store finde ich sehr bedenklich, weswegen ich froh über einen
etwas wenigeren kuratierten Steam Store bin. Ich bin weder Fan vom Epic Store, noch von Steam und identifiziere mich mit keinen von den beiden.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen
Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger