Niemand hat Entwickler/Publisher gezwungen auf Epics Angebot einzugehen. Oder wie stellst du dir das vor? Ist Sweeney bewaffnet in deren Hauptsitze eingedrungen und hat sie mit dem Gewehrkolben malträtiert damit sie spuren? Lässt man mir die Wahl, wenn ein Spiel ausschließlich auf Steam (oder Discord) erhältlich ist? Nein. Wie die das im Einzelnen handhaben, welche Beweggründe dahinter stecken, ist deshalb einerlei.flo-rida86 hat geschrieben: ↑02.05.2019 12:57Und wo sind steam Titel gezwungen exclusiv?thormente hat geschrieben: ↑02.05.2019 09:15Die unsinnige Gleichstellung Hardware Exklusiv = Store Exklusiv. Niemand beschwert sich über Steam-, Itch-, Discord-exklusive Spiele. Interessiert niemanden. Aber so schafft es Epic oft in die Schlagzeilen. Auch nicht schlecht.Lemmiwinks hat geschrieben: ↑02.05.2019 08:44 Joa ich glaub wenn Microsoft nach ihren letzten Studiokäufen, Hellblade aus dem PSN oder Pillars of Eternity aus Steam und Gog entfernt hätten und ausschließlich über Xbox und Windows Store verkaufen würden wäre auch so Mancher verärgert gewesen.
Jedenfalls sehr aggressives Vorgehen von Epic, bin gespannt ob Valve da nicht vielleicht doch mal mit neuen Eigenproduktionen zu Kontern versucht.
Ausserdem, die Entscheidung ob Rocket League nach der Übernahme bei Steam erhältlich sein wird oder nicht, ist nicht final. 4p sollte updaten... wenn sies nicht bereits haben.
Die einzigen Titel die das betrifft sind die Titel von valve die sie selbst entwickelt haben etwas womit Epic endlich anfangen sollte.
Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Muss immer wieder lachen wenn ich die Kindergarten Aktionen sehe mit den Frustbewertungen wenn man bedenkt wie damals gegen Steam gehatet wurde. Und heute ziehen sie die gleiche Kindergartenshow mit Epic Store ab so traurig und peinlich zugleich
- SethSteiner
- Beiträge: 11871
- Registriert: 17.03.2010 20:37
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Peinlich ist es eigentlich, keine Ahnung zu haben und trotzdem zu kommentieren, besonders wenn man Begriffe wie "hate" verwendet.
- Jay Karraway
- Beiträge: 79
- Registriert: 19.05.2014 04:39
- Persönliche Nachricht:
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Der Beitrag ist super. In zwei Punkten stimme ich nur halb zu.NewRaven hat geschrieben: ↑02.05.2019 12:49 Eigentlich ist es traurig, dass hier manch einer seit MONATEN in jeder Epic-Diskussion mitdiskutiert, die Argumente der Gegenseite aber immernoch nicht einmal im Ansatz verstanden hat (obwohl sie jedesmal aufs neue erklärt werden) und dann damit "argumentiert", dass man sich ja alles immer so drehen würde, wie man es braucht. Man muss ihnen nicht zustimmen, klar... aber sie nach so langer Zeit nicht verstanden zu haben oder haben zu wollen und trotzdem stets und ständig den Drang zu verspüren, darüber diskutieren zu müssen - das kann eigentlich nur Absicht sein. Und der Einwand, dass man die "Debatte" ja gar nicht rein argumentativ, sondern auch mit Emotionen führt, ist in diesem Kontext auch sehr witzig... es gibt an dieser Stelle nämlich keine Hard-Facts, mit denen Epic irgendwas objektiv falsch macht, weder rechtlich, noch wirtschaftlich. Das Einzige, was manch einem auf den Magen schlägt (neben so Dingen wie widersprüchlichen Aussagen des Chefs, chinesische Firmenanteile, Sicherheitslücken und so weiter) ist in der Tat die völlig subjektive moralische Empfindung, wie die Firma auf den Markt drängt und die ebenso subjektive Einschätzung, was dieses Verhalten langfristig für den Markt an Folgen nach sich ziehen könnte. Also ja, selbstverständlich spielen in diese Thematik auch völlig individuelle, persönliche, subjektive Empfindungen mit rein. Und genau wie in jeder anderen Branche am Markt wird es Leute geben, die mit dieser Firma aus irgendeinem Grund möglichst nichts zu tun haben wollen, es wird Leute geben, denen das alles völlig egal ist und es wird Leute geben, die eine Firma genau aus dem Grund mögen, aus dem sie Kategorie 1 ablehnt. Alle 3 Kategorien werten diese Firma im Regelfall völlig subjektiv, weil sie die Fakten, die zu ihrer Meinung beitragen, eben völlig subjektiv gewichten. In allen 3 Kategorien, spielen also "Emotionen" und eigene Moralvorstellungen eine Rolle. Aber mal zur News...
Reviewbombs sind immernoch Mist, Epics Verhalten ist immernoch Mist, aber wirtschaftlich scheinbar in der Tat höchst erfolgreich und wenn ich Steam wäre, würde ich den Verkauf nun von mir aus sofort einstellen, ganz einfach. Ich kann immernoch nicht so recht fassen, wie passiv Steam sich bei diesen Dingen verhält. Wenn jemand seine Store-Seite nur als Werbung benutzt, würde ich das Ding einfach spätestens wenn das Game woanders released ist, dicht machen. Wenn jemand ankündigt, sich aus dem Store wegen einem Exklusivvertrag mit einem anderen Store zurückzuziehen, würde ich die nicht noch unterstützen, indem ich bis zum letzten Tag ihr Produkt weiter verkaufe und bewerbe. Das es weiter Support für bisherige Käufer gibt, ist eine Sache... aber alles weitere ist einfach ein bisschen "too much", zumal es ja mittlerweile in Mode ist, Steam eher als riesige Werbefläche zu benutzen. Abseits davon war der Schachzug natürlich recht clever von Epic... Rocket League dürfe nicht wirklich in Konkurrenz zu Fortnite stehen, hat aber eine ordentliche Spielerbasis um neben den Exclusives weitere Leute in den Store zu spülen. Sweeney erzählt viel Müll, wenn der Tag lang ist - aber seine Business-Entscheidungen haben eben letztlich doch (leider) ziemlich Hand und Fuß.
Reviewbomber sind im Gegensatz zu z.B. Twitteraktivisten immerhin Kunden. Aus welchem Grund diese mit einem Produkt unzufrieden sind ist nicht entscheidend. Sie sind unzufrieden mit dem Produkt.
Bei Metro Exodus fand ich es angemessen, dass viele Käufer eine schlechte Bewertung hinterlassen haben obwohl sie mit dem Spiel an sich zufrieden waren. Es gab die nachvollziehbare Befürchtung Patches und Updates nicht oder später zu erhalten.
Fälle wie Borderlands 2 hingegen, das schlecht bewertet wurde, weil Borderlands 3 auf einer anderen Plattform erscheinen wird, finde ich persönlich zu produktfern. Das ist allerdings dünnes Eis weil subjektiv und führt direkt zu meinem zweiten Einwand.
Steam ist bereits aktiv geworden indem solche negativen Bewertungen jetzt standardmäßig ausgeblendet werden; bei positiven sachfernen Bewertungen wird das nicht gemacht, siehe Assassin's Creed Unity. Das ist ein Schritt in Richtung Verlegerwünsche und weg von benutzergeneriertem Inhalt.
Ich wünsche mir, dass Steam eine komplett inhaltsagnostische Schnittstelle wird; ohne Eingriffe von Hand bei bestimmten Spielen oder in bestimmten Situationen, weil solche Eingriffe immer tendenziös sind. Mein Ideal ist ein benutzerkuratiertes Verkaufsportal und Werkzeuge wie Bewertungen, Foren und Guides ermöglichen das, sofern der Anwender sich darauf verlassen kann, dass sie bei allen Produkten gleich funktionieren.
-
- Beiträge: 9918
- Registriert: 04.06.2014 01:08
- Persönliche Nachricht:
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Nun du darfst aber auch nicht vergessen das viele lediglich die neuen SM konsultieren. Da ist sowohl FB, Twitter als auch YT entsprechend der Blase vor Sortiert. Das führt dann besonders dazu sich ausgeschlossen aus der PeerGroup zu fühlen, weil man ja nur deren Posts sieht, wenn man Fehler eingesteht. Ergo sehen die unter 10 Kunden vielleicht nur einen der Unzufrieden ist und verstehen nicht warum manche hier davon Berichten das es mehr sein könnten.Jay Karraway hat geschrieben: ↑03.05.2019 00:53 Reviewbomber sind im Gegensatz zu z.B. Twitteraktivisten immerhin Kunden. Aus welchem Grund diese mit einem Produkt unzufrieden sind ist nicht entscheidend. Sie sind unzufrieden mit dem Produkt.
Marketing und personalisiertes Internet, zeigen ihre Muskeln.
Epic macht es nur für die News. Sie engagieren ja schon Entwickler extra zu betonen das die Spiele Epic exklusive seien. In einigen Jahren erscheinen sie ganz bestimmt auch woanders oder man kauft für Konsole als Retail.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Schon... Aber das kam einfach so komplett aus dem Nichts und hatte auch nur seeeeeehr wage etwas mit dem vorherigen Diskussiongegenstand zu tun.... Zumindest seh ich halt kein Zusammenhang ohne nicht Kopfschmerzen zu bekommen...
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Steam geht aber nicht daher und wirft den Entwicklern/Publishern Geld auf den Tisch und erwzingt so eine Exklusivität. Wer sein Spiel nur bei Steam anbietet, tut dies aus freien Stücken, ohne Geld dafür erhalten zu haben. Epic ERKAUFT sich diese Exklusivität. Das ist der kleine aber feine Unterschied, der eben für die meiste Aufregung sorgt. Besonders dann, wenn die Entwickler/Publisher eigentlich vorhatten, das Spiel noch auf anderen Plattformen zu releasen und dann auf einmal von Epic "umgestimmt" werden.thormente hat geschrieben: ↑03.05.2019 00:37Niemand hat Entwickler/Publisher gezwungen auf Epics Angebot einzugehen. Oder wie stellst du dir das vor? Ist Sweeney bewaffnet in deren Hauptsitze eingedrungen und hat sie mit dem Gewehrkolben malträtiert damit sie spuren? Lässt man mir die Wahl, wenn ein Spiel ausschließlich auf Steam (oder Discord) erhältlich ist? Nein. Wie die das im Einzelnen handhaben, welche Beweggründe dahinter stecken, ist deshalb einerlei.flo-rida86 hat geschrieben: ↑02.05.2019 12:57Und wo sind steam Titel gezwungen exclusiv?thormente hat geschrieben: ↑02.05.2019 09:15
Die unsinnige Gleichstellung Hardware Exklusiv = Store Exklusiv. Niemand beschwert sich über Steam-, Itch-, Discord-exklusive Spiele. Interessiert niemanden. Aber so schafft es Epic oft in die Schlagzeilen. Auch nicht schlecht.
Ausserdem, die Entscheidung ob Rocket League nach der Übernahme bei Steam erhältlich sein wird oder nicht, ist nicht final. 4p sollte updaten... wenn sies nicht bereits haben.
Die einzigen Titel die das betrifft sind die Titel von valve die sie selbst entwickelt haben etwas womit Epic endlich anfangen sollte.
Natürlich hat niemand diese Entwickler gezwungen auf das Angebot von Epic einzugehen, aber es hat auch niemand Epic gezwungen solche...fragwürdigen...Geschäftspraktiken zu verwenden. Sie hätten auch einfach ihren Store Kundenfreundlicher machen können und mit Eigenproduktionen attraktiver gestalten können (was sie ja nun scheinbar versuchen, mit dem Einkauf von weiteren Studios).
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Na toll, das nächste spiel was von Epic kaputt gemacht wird. Man sieht ja bei Fortnite was draus wird, wenn Epic Spiele in den Sand setzt. Seh das schon kommen, die werden das neue EA und nach und nach alles aufkaufen und kaputt machen.... ich hasse diesen drecksladen
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Ein äusserst beliebtes Spiel, das haufenweise Geld einbringt?
Ich kann mit Fortnite nichts anfangen, aber Spielerzahlen und Einnahmen wirken jetzt erst mal nicht so als hätte irgendjemand etwas in den Sand gesetzt.
Inwiefern sich die Übernahme durch Epic nun auf Rocket League auswirkt wird sich ja zeigen.
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Die Frage, die sich mir stellt, ist jedoch: war Steam jemals in der Position, darauf angewiesen zu sein? Und hätten sie exklusive Verkaufsrechte gekauft, wenn sie es gewesen wären? (Meine Vermutung tendiert gegen "Ja")SethSteiner hat geschrieben: ↑02.05.2019 12:04 Mal abgesehen davon, dass das nicht stimmt, kauft Steam keine Titel. Man kann problemlos seine Titel woanders anbieten (und das tut man auch). Das ist ja auch etwas das Pommern seit einer Ewigkeit nicht kapiert, obwohl man es ihm sicher schon hundert mal erklärt hat.
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Ich kann mit Fornite auch nichts anfangen aber:
https://www.playcentral.de/spiele-news/ ... 76668.html
3 Milliarden € PROFIT! In 2018. Das ist krank.
https://www.playcentral.de/spiele-news/ ... 76668.html
3 Milliarden € PROFIT! In 2018. Das ist krank.
-
- Beiträge: 9230
- Registriert: 23.10.2006 08:18
- Persönliche Nachricht:
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Vor über 10 Jahren hätte ich dir uneingeschränkt Recht gegeben.
Aber heute? Da ist man doch schon unter Zugzwang.
Unternehmungen brauchen ja nicht aus Spaß heute einen Auftritt bei Facebook oder eine gute Sichtbarkeit bei Google.
Und hier erwarten die Leute, dass ein Spiel (auch) bei Steam verfügbar ist. Und wenn der Entwickler/Publisher nur eine Plattform bedienen will, ist es dann meist Steam.
Also das "aus freien Stücken" zu betiteln, ist meiner Meinung nach sehr geschönt formuliert.
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Und deswegen wird Epic, entgegen den üblichen Lügen von Tim, noch einige Jahre weiter auf Einkaufstour gehen, denn solche Summen müssen wieder in Umlauf gebracht und investiert werden, damit man bloß nicht zu viel Steuern zahlt.Sindri hat geschrieben: ↑03.05.2019 10:01 Ich kann mit Fornite auch nichts anfangen aber:
https://www.playcentral.de/spiele-news/ ... 76668.html
3 Milliarden € PROFIT! In 2018. Das ist krank.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Der Satz lautet nicht "man bietet etwas aus freien Stücken auf Steam an", sondern "man bietet aus freien Stücken etwas NUR auf Steam an".
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf...douggy hat geschrieben: ↑03.05.2019 10:49Vor über 10 Jahren hätte ich dir uneingeschränkt Recht gegeben.
Aber heute? Da ist man doch schon unter Zugzwang.
Unternehmungen brauchen ja nicht aus Spaß heute einen Auftritt bei Facebook oder eine gute Sichtbarkeit bei Google.
Und hier erwarten die Leute, dass ein Spiel (auch) bei Steam verfügbar ist. Und wenn der Entwickler/Publisher nur eine Plattform bedienen will, ist es dann meist Steam.
Also das "aus freien Stücken" zu betiteln, ist meiner Meinung nach sehr geschönt formuliert.
Der entscheidende Unterschied:
Es treibt niemand Entwickler/Publisher dazu nur auf steam zu Releasen!
Wohingegen Epic alles dafür tut dass Software nur bei ihnen angeboten wird.
Edit... Zu spät.