Den Unterschied dürfte schon vielen Leuten bewusst sein aber wird nur anders gewichtet.
Denn A: Macht es für mich als Kunde keinen Unterschied wie der Entwickler/Publisher entscheidet. Wenn der Key nur für Steam ist geht es nur dort und wenn das Game nur bei Epic im Store (Retailhülle wie Metro) dann geht es nur da zu aktivieren.
Die freie Wahl bleibt so oder so nicht wenn es nur in einem Store ist.
Letzten Endes ist der Grund immer die Entscheidung des Publisher. Welche Anreize dahinterstecken ist galt unterschiedlich. Nur wird hier nichts Kriminelles gemacht wie es Mancher hinstellen will. Sowas ist normale Wirtschaft.
Dann B: Kommt für mich hinzu was MrLetiso denkt.
MrLetiso hat geschrieben: ↑03.05.2019 09:58
Die Frage, die sich mir stellt, ist jedoch: war Steam jemals in der Position, darauf angewiesen zu sein? Und hätten sie exklusive Verkaufsrechte gekauft, wenn sie es gewesen wären? (Meine Vermutung tendiert gegen "Ja")
Irgendwie glaube ich auch nicht dass Epic so schnell Erfolg hätte wenn man nur fair versucht alles 1:1 anzubieten.
Interessante Dinge wie besserer Preis oder DRM-frei eben nur bedingt Einfluss der Storebetreiber hat. Da redet der Publisher ein gehöriges Wort mit und entscheidet auch ob er dort überhaupt dann anbieten will.
Woher will ich mir das Recht nehmen wie wer zu wirtschaften hat. Wer sagt mir das Valve nicht auch bald anders verfährt wenn man es weniger komfortabel hat?
Sind alles Firmen die wenn der Umsatz ausbleibt auch andere Wege einschlagen.
Brauche mir ja nur die Konsolenhersteller ansehen die auch schon mal auf ihren Vorteil aus sind und Anderen was vorenthalten wollen.
Der PC ist nicht mal eine Plattform die einer Firma gehört.
Wenn was nicht passt dann bleibt halt der Verzicht. Würde zu Keinem sagen er soll sich nicht so anstellen. Wenn der gewisse Dinge bis zu einem Punkt nicht gut findet ist es sein Recht da nicht mitzugehen.
Ich kauf auch kein teueres Zubehör für Konsolen nur damit es dann bei der nächsten Gen absichtlich nicht mehr unterstützt wird.