Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Sindri »

Kajetan hat geschrieben: 03.05.2019 10:50
Sindri hat geschrieben: 03.05.2019 10:01 Ich kann mit Fornite auch nichts anfangen aber:

https://www.playcentral.de/spiele-news/ ... 76668.html

3 Milliarden € PROFIT! In 2018. Das ist krank.
Und deswegen wird Epic, entgegen den üblichen Lügen von Tim, noch einige Jahre weiter auf Einkaufstour gehen, denn solche Summen müssen wieder in Umlauf gebracht und investiert werden, damit man bloß nicht zu viel Steuern zahlt.
Auf jeden Fall. Im Prinzip nichts verkehrtes. Es wird ja nichts illegales gemacht aber die scheinheiligen Aussagen von wegen Steam die Stirn bieten, bessere Konditionen für Entwickler, bla bla....das schlimme ist die meisten glauben es auch noch.
Eigentlich zeigt Fornite, dass die Gamingbranche noch viel Potenzial nach oben hat, was Gewinne angeht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sindri hat geschrieben: 03.05.2019 11:03 Auf jeden Fall. Im Prinzip nichts verkehrtes. Es wird ja nichts illegales gemacht aber die scheinheiligen Aussagen von wegen Steam die Stirn bieten, bessere Konditionen für Entwickler, bla bla....das schlimme ist die meisten glauben es auch noch.
Die "meisten" glauben an gar nichts, weil sie sich nicht für Tims Geschwätz oder die entsprechenden geschäftlichen Hintergründe interessieren. Man sieht nur Spiel X und will das haben.

Wir hier auf 4P oder andernorts im Netz, wo man sich darüber austauscht, sind nur eine kleine Minderheit, gleichgültig ob Fanboy oder abgeklärter alter Sack oder beides. Wir sind nur lauter als alle anderen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Den Unterschied dürfte schon vielen Leuten bewusst sein aber wird nur anders gewichtet.

Denn A: Macht es für mich als Kunde keinen Unterschied wie der Entwickler/Publisher entscheidet. Wenn der Key nur für Steam ist geht es nur dort und wenn das Game nur bei Epic im Store (Retailhülle wie Metro) dann geht es nur da zu aktivieren.
Die freie Wahl bleibt so oder so nicht wenn es nur in einem Store ist.
Letzten Endes ist der Grund immer die Entscheidung des Publisher. Welche Anreize dahinterstecken ist galt unterschiedlich. Nur wird hier nichts Kriminelles gemacht wie es Mancher hinstellen will. Sowas ist normale Wirtschaft.

Dann B: Kommt für mich hinzu was MrLetiso denkt.
MrLetiso hat geschrieben: 03.05.2019 09:58 Die Frage, die sich mir stellt, ist jedoch: war Steam jemals in der Position, darauf angewiesen zu sein? Und hätten sie exklusive Verkaufsrechte gekauft, wenn sie es gewesen wären? (Meine Vermutung tendiert gegen "Ja")
Irgendwie glaube ich auch nicht dass Epic so schnell Erfolg hätte wenn man nur fair versucht alles 1:1 anzubieten.

Interessante Dinge wie besserer Preis oder DRM-frei eben nur bedingt Einfluss der Storebetreiber hat. Da redet der Publisher ein gehöriges Wort mit und entscheidet auch ob er dort überhaupt dann anbieten will.

Woher will ich mir das Recht nehmen wie wer zu wirtschaften hat. Wer sagt mir das Valve nicht auch bald anders verfährt wenn man es weniger komfortabel hat?
Sind alles Firmen die wenn der Umsatz ausbleibt auch andere Wege einschlagen.
Brauche mir ja nur die Konsolenhersteller ansehen die auch schon mal auf ihren Vorteil aus sind und Anderen was vorenthalten wollen.
Der PC ist nicht mal eine Plattform die einer Firma gehört.

Wenn was nicht passt dann bleibt halt der Verzicht. Würde zu Keinem sagen er soll sich nicht so anstellen. Wenn der gewisse Dinge bis zu einem Punkt nicht gut findet ist es sein Recht da nicht mitzugehen.

Ich kauf auch kein teueres Zubehör für Konsolen nur damit es dann bei der nächsten Gen absichtlich nicht mehr unterstützt wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Halueth hat geschrieben: 03.05.2019 07:38 Sie hätten auch einfach ihren Store Kundenfreundlicher machen können und mit Eigenproduktionen attraktiver gestalten können (was sie ja nun scheinbar versuchen, mit dem Einkauf von weiteren Studios).
Und wen hätte das gejuckt? Niemanden. Welche zahlreichen und nennenswerten Eigenproduktion hat Steam in der selben Zeit so auf die Beine gebracht? Das Dota Card Game. Das ist richtig gut beim Publikum ankommen. :roll:

Dank der Kundenfeindlichkeit die mir aus dem Steam Store entgegenströmt, bin ich diesbzgl. abgehärtet.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

---
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Valve verbrennt die Kohle lieber in teure Hardwarespielereien. Siehe VR & Co.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

thormente hat geschrieben: 03.05.2019 11:37
Halueth hat geschrieben: 03.05.2019 07:38 Sie hätten auch einfach ihren Store Kundenfreundlicher machen können und mit Eigenproduktionen attraktiver gestalten können (was sie ja nun scheinbar versuchen, mit dem Einkauf von weiteren Studios).
Und wen hätte das gejuckt? Niemanden. Welche zahlreichen und nennenswerten Eigenproduktion hat Steam in der selben Zeit so auf die Beine gebracht? Das Dota Card Game. Das ist richtig gut beim Publikum ankommen. :roll:
Ist die frage jetzt ernst gemeint, mit welchen Produkten Valve Steam Starthilfe gegeben hat?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Levi  hat geschrieben: 03.05.2019 10:57 Es treibt niemand Entwickler/Publisher dazu nur auf steam zu Releasen!
Wohingegen Epic alles dafür tut dass Software nur bei ihnen angeboten wird.
Hab ich was anderes behauptet? Nein.

Ich sage nur, dass im Zweifel die Entscheidung aus "freien Stücken" für Steam ist.

Wenn mich jemand fragen würde, wo er Spiele digital bekommen würde, würde mir als erstes Steam einfallen.
Suchmaschine Google, Social Network Facebook und Messenger WhatsApp ...
Möchte ich eine Software veröffentlichen, wird die auf Windows laufen.

Das sind die Status Quos.

Es treibt keiner aktiv zu Steam und nein, es zahlt auch keiner Geld.

Aber: es besteht nunmal ein Druck des Marktes. Wenn ich etwas veröffentlichen will, wär ich ja doof es nicht bei Steam einzustellen. Und wenn ich NUR EINE Plattform supporten will, wird es die mit der meisten Reichweite. Also Steam.

Deswegen sollte man den Begriff "aus freien Stücken" mit Vorsicht genießen.

Wenn dein Beißreflex mal kurz Pause macht, könntest du mal darüber nachdenken. Zur Not mal ich es auch auf oder tanze es vor.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nochmal: das entscheidende ist das kleine Wort "nur" welches ein Problem darstellt.
Dass spiele auf steam erscheinen ist für niemanden ein Problem. Das Spiele dem Epic Store erscheinen ist auch kein Problem.
Das Problem ist, dass Epic scheinbar alles dafür tut, dass Spiele NUR bei ihnen erscheinen. Etwas was Valve halt nie getan hat. (zur Erinnerung: viele Spiele erscheinen auch auf anderen Plattformen. Kaum ein PC Publisher vertreibt heute noch exklusiv in einen Shop!)

Umgedreht wird nebenbei ein Schuh draus: einmal weg von deinen Hass gegen Steam... Und einmal... Wirklich nur einmal kurz versuchen zu verstehen, worum es anderen geht. Ist wirklich nicht schwer.
Zuletzt geändert von Levi  am 03.05.2019 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 03.05.2019 11:56 Valve verbrennt die Kohle lieber in teure Hardwarespielereien. Siehe VR & Co.
Wer rastet, der rostet.
Sollten sie jetzt Toaster verkaufen, wär ich bei dir.

Ansonsten ist VR eine gamingrelevante Sache, wo man nicht den Anschluss verlieren sollte.

Und trotz der Pleite mit den Steam Machines, trauen sie sich auch weiter an Linux ran. Aus Selbstzweck und sie bedienen sich der Arbeit von anderen, aber immerhin.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wenn ich mich nicht irre, gibt es auf itch.io weit mehr Titel als bei Steam. Natürlich, wenn du mehr Geld machen willst, wirst du eher auf Steam gehen aber genauso bringst du auch Ware zu Obi oder Saturn/MediaMarkt oder Aldi, das ist doch nichts bedenkliches oder unnormales, solange die marktbeherrschenden Läden nichts gegen Konkurrenz unternehmen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 03.05.2019 12:20 einmal weg von deinen Hass gegen Steam... Und einmal... Wirklich nur einmal kurz versuchen zu verstehen, worum es anderen geht. Ist wirklich nicht schwer.
1. Wo hasse ich Steam?

2. Du willst ja nicht mal meinen Punkt verstehen.

3. Du verstehst meinen Text immernoch nicht. Du bist auf deiner Schallplatte und drehst dich im Kreis.

Mir ging es doch nur darum, dass wenn jemand nur auf Steam veröffentlicht einem gewissen Druck ausgesetzt ist, da Steam die größte Relevanz hat. Daher halt ich dieses aus "freien Stücken" für im besten Fall geschönt.

Du bist mit keinem einzigen Wort auf meinen Post eingegangen. Und tust es wieder nicht.
Wenn ein Gegenargument kommt, gerne. Aber so kannst du dir deine Zeit auch sparen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

thormente hat geschrieben: 03.05.2019 11:37

Dank der Kundenfeindlichkeit die mir aus dem Steam Store entgegenströmt, bin ich diesbzgl. abgehärtet.
Also eigentlich müsste doch die Reichweite des Epic Stores ausreichen, spielen doch anscheinend genug Leute Fortnite. Wenn man dann noch andere Spielekracher entwickeln würde, wie sagen wir mal UNREAL 3 dann wäre doch der Erfolg gesichert, solange man eben auch mit Werbung macht mit Kundenfreundlichen Features und der besseren Bezahlung für die Devs. Denn auch das würde Menschen in den Store bringen und nicht dieses eingekaufe von Spielen, die sonst auch auf anderen Plattformen erschienen wären, oder sogar im nachhinein von eben diesen Plattformen noch entfernt werden nur damit Epic einen Kundenstamm erzeugen kann, den es eigentlich schon haben müsste dank Fortnite.

Steam ist dank Eigenproduktionen so groß geworden. Half Life 2 war das Must Have seiner Generation. Jetzt, dank der enormen Reichweite und den enormen Einnahmen kann sich Valve natürlich schön zurücklehnen und waren lange Zeit nicht im Zwang irgendetwas zu ändern und das kann man ihnen natürlich vorwerfen. Aber sie haben nie aktiv dafür gesorgt, dass Entwickler ihre Spiele nur auf Steam veröffentlichen. Wenn sich Entwickler oder Pubklisher nur auf eine Releaseplattform beschränken möchten ist das nicht Steams Schuld, sie bieten eben nur die Plattform mit der größten Reichweite und den besten Features für den Kunden. Ich weiß nicht, wie man ihnen das zum Vorwuf machen kann und als Argument für Epic's fragwürdige Politik hernehmen kann...

Keine Ahnung wie man auch auf Kundenfeindlichkeit kommt, die aus dem Steamstore strömen würde...was ist denn da so Kundenfeindlich? Die Nutzerreviews? Die Wunschliste? Die Foren mit zig Tips, Hilfen und Austauschmöglichkeiten? Die Möglichkeit zusätzliche Hardware zu erwerben, die zB Spiele Streaming in den eigenen 4 Wänden ermöglicht?
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

douggy hat geschrieben: 03.05.2019 12:28
Levi  hat geschrieben: 03.05.2019 12:20 einmal weg von deinen Hass gegen Steam... Und einmal... Wirklich nur einmal kurz versuchen zu verstehen, worum es anderen geht. Ist wirklich nicht schwer.
1. Wo hasse ich Steam?

3. Du verstehst meinen Text immernoch nicht. Du bist auf deiner Schallplatte und drehst dich im Kreis.

Mir ging es doch nur darum, dass wenn jemand nur auf Steam veröffentlicht einem gewissen Druck ausgesetzt ist, da Steam die größte Relevanz hat. Daher halt ich dieses aus "freien Stücken" für im besten Fall geschönt.

Du bist mit keinem einzigen Wort auf meinen Post eingegangen. Und tust es wieder nicht.
Wenn ein Gegenargument kommt, gerne. Aber so kannst du dir deine Zeit auch sparen.
Wo verlieren denn dei Publisher, wenn sie neben Steam noch auf anderen Plattformen releasen? Sie entscheiden sich wohl eher für Steam weil sie anderen Plattformen eben nicht die Reichweite zutrauen einen gewissen Mehrgewinn zu erzielen. Das ist aber auch wieder nicht die Schuld von Steam.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Halueth hat geschrieben: 03.05.2019 12:32
douggy hat geschrieben: 03.05.2019 12:28
1. Wo hasse ich Steam?

Wo verlieren denn dei Publisher, wenn sie neben Steam noch auf anderen Plattformen releasen? Sie entscheiden sich wohl eher für Steam weil sie anderen Plattformen eben nicht die Reichweite zutrauen einen gewissen Mehrgewinn zu erzielen. Das ist aber auch wieder nicht die Schuld von Steam.
Mir geht es doch gar nicht um die Schuld von Steam oder sonstwen :(
Mal bitte weg vom Lagerdenken und weg von Gut/Böse.

Es ging doch darum, wenn man NUR auf Steam veröffentlicht (was Kajetan auch nochmal betont hat). Dann veröffentlicht man in der Regel auf Steam.
Durch die größere Relevanz entsteht ein gewisser Druck darauf dann zu veröffentlichen, da die besten Erfolgsaussichten zu erwarten sind.

Ich wollte doch nur deinen einen Punkt dahingehend betrachten und etwas korrigieren, da es meiner Meinung nach nicht ganz so frei ist.
Mehr nicht :(
Antworten