Halueth hat geschrieben: ↑03.05.2019 12:29
Also eigentlich müsste doch die Reichweite des Epic Stores ausreichen, spielen doch anscheinend genug Leute Fortnite.
Die spielen aber NUR Fortnite.
SteamSpy hat, als sich Valve noch in die Karten hat schauen lassen, herausgefunden, dass die tolle Zahl von Abermillionen Steam-Usern eine Reichweite vorgaukelt, die aber nicht gegeben ist. Der Großteil aller Steam-Accounts hat nur ein, zwei Spiele in der Bibliothek. Counter-Strike, Dota oder irgendein anderes populäres F2P, welches man via Steam bekommen kann.
Diese Leute sind nicht die Kunden eines Indie-Entwicklers oder Publishers ganz anderer Spiele. Diese Leute werden auch nie die Kunden anderer Anbieter, weil sie Steam nicht als Einkaufsplattform für andere Titel begreifen, sondern nur als Ding, welches man starten muss, damit Spiel X geht. Sie haben nur Interesse an Spiel X und sonst nix.
Siehe auch die vergeblichen Versuche am CoD-Boom teilzuhaben, wo sich so ziemlich alle Konkurrenz-Titel, die auch wie CoD sein wollten, als kommerzielle Rohrkrepierer entpuppt haben, weil die Leute, die jetzt schon CoD spielen, kein anderes Spiel wie CoD haben wollen. Denn sie spielen doch schon ein Spiel wie CoD: Das jeweils aktuellste Call of Duty.
Sprich, wer als kleiner Indie glaubt von der unglaublichen Reichweite des ESG Dank Fortnite zu profitieren, verkalkuliert sich gewaltig. Wenn ich keine populäre Marke habe, der die Fans dann folgen, gleichgültig wo das Spiel angeboten wird, wird der Wechsel zu ESG-only ein ziemlicher Rohrkrepierer.