UBOAT: Early-Access-Start der U-Boot-Simulation erfolgt

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4P|BOT2
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UBOAT: Early-Access-Start der U-Boot-Simulation erfolgt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Deep Water Studio und PlayWay haben ihre U-Boot-Simulation UBOAT am 30. April 2019 im Early Access auf Steam vom Stapel laufen lassen. Bis zum 7. Mai wird noch ein Launch-Rabatt von 15 Prozent auf den Verkaufspreis gewährt (21,24 Euro statt 24,99 Euro). Die Fertigstellung ist für 2020 geplant und die bisherigen Nutzerreviews sind "größtenteils positiv" (aktuell sind 75 Prozent von über tausend Rev...

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johndoe1238056
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Re: UBOAT: Early-Access-Start der U-Boot-Simulation erfolgt

Beitrag von johndoe1238056 »

Das behalte ich mal im Auge.

Ein neues Silent Hunter wäre mir zwar noch lieber gewesen, aber das hier sieht auch sehr nett aus.
Shasar
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Re: UBOAT: Early-Access-Start der U-Boot-Simulation erfolgt

Beitrag von Shasar »

Hab jetzt das Tutorial gespielt und die erste Feindfahrt im Endlosspiel und vom ersten Eindruck hat es mir extrem gut gefallen!
Super Atmosphäre mit ordentlicher Grafik.

Das einzige was man wissen sollte ist das man nicht das Schiff selber aktiv steuert sondern wirklich nur die Mannschaft steuert bzw die Kommandos gibt.

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mates007
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Re: UBOAT: Early-Access-Start der U-Boot-Simulation erfolgt

Beitrag von mates007 »

Das ganze ist vom Crew Management vergleichbar mit B-17 Flying Fortress - The Mighty Eight nur wesentlich umfangreicher :)
Ich hoffe das, das Game bei Erfolg einen Nachfolger in einer B-17 Flying Fortress bekommt :D
mates007
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Re: UBOAT: Early-Access-Start der U-Boot-Simulation erfolgt

Beitrag von mates007 »

Das ganze ist vom Crew Management vergleichbar mit B-17 Flying Fortress - The Mighty Eight nur wesentlich umfangreicher :)
Ich hoffe das, das Game bei Erfolg einen Nachfolger in einer B-17 Flying Fortress bekommt :D
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Nukenin
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Re: UBOAT: Early-Access-Start der U-Boot-Simulation erfolgt

Beitrag von Nukenin »

Man könnte auch sagen: Es ist vergleichbar mit Bomber Crew, nur lange nicht so hektisch :)

Und obwohl es EA-typisch noch zahlreiche Bugs gibt, ist das Entwicklerteam ständig dabei, Fehler auszubügeln. Es gibt schon seit dem Ende der Beta-Phase fast tägliche Pätsches.
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manu!
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Re: UBOAT: Early-Access-Start der U-Boot-Simulation erfolgt

Beitrag von manu! »

Stump gekauft.
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HellToKitty
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Re: UBOAT: Early-Access-Start der U-Boot-Simulation erfolgt

Beitrag von HellToKitty »

Plichtkauf, schon alleine weil man in Egoperspektive durch ein Typ VII gehen kann. Das reicht mir alleine schon als Kaufgrund. Fette Beute!
Buumpa
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Re: UBOAT: Early-Access-Start der U-Boot-Simulation erfolgt

Beitrag von Buumpa »

Habe es mir auch gekauft. Es hat was von FTL (oder wie hier schon genannt Bomber Crew) Crew Management.

Was man aber wissen soll: Man zielt nicht selber. Und damit meine ich nicht sowas wie den Arcade Modus bei Silent Hunter oder so, sondern de facto NULL NADA. Man wählt die Crew aus, klickt auf das aufgedeckte Schiff, wartet bis der Berechnungsbalken bei 100% ist und drückt dann auf "Feuer".

Das fand ich etwas enttäuschend, bzw. muss mich erst drauf einlassen, dass das Spiel da keine Priorität drin hat.
Ansonsten ist es schon ganz gut.
Aber EarlyAccess ist DEUTLICH spürbar. Ich hab im Vorfeld gelesen "hakelige Steuerung"... da denke ich mir immer "Ja mei... was soll schon sein... man klickt auf die Icons und so... muss man halt etwas genauer klicken und so."
Aber es ist wirklich hakelig. Man hovert mit dem Mauszeiger über das Icon, aber erst wenn man etwas unterhalb ist, ist es anklickbar und so...
Aber ist halt EA.

Ansonsten finde ich die Art, wie man Forschung betreibt (noch?) sehr rudimentär. Aber gut, dass wird wohl alles noch.
Klingt jetzt sehr kritisch, aber ansonsten ist es ein tolles Spiel und macht spaß, ein Uboot leben zu managen.
Kalle_Wirsch
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Re: UBOAT: Early-Access-Start der U-Boot-Simulation erfolgt

Beitrag von Kalle_Wirsch »

Kurz-Test: Auf Feindfahrt mit U96

Nach fast einem Jahr Early Access habe ich mir das Spiel gekauft und 6 Feindfahrten hinter mich gebracht. Genug Spielzeit um einen Kurztest zu schreiben.
Vorab: Ich habe zu Amiga-Zeiten das letzte Silent Hunter gespielt, damals wurde es schnell langweilig und es war auch sehr Arcade-Lastig. Kurz: Ich habe keinen Vergleich zu anderen aktuellen U-Boot Simulationen.

Zum Spiel:

Steuert man das Schiff direkt?
Man kann, aber muss nicht. Genauer gesagt es gibt 5-7 Offiziere, die man befehligt und dazu gibt es drei Optionen.
  • Dienstpläne: Man stellt einen Dienstplan für die Aufgaben eines Offiziers geordnet nach Prioritäten auf. Der Offizier erledigt das was gerade anliegt, unter Berücksichtigung der Prioritäten.
  • Direkter Befehl: Aktuelle Station/Aufgabe zuweisen, z.B. Wachstation am USO, Navigieren, Bilge über Lenzpumpe entwässern, Elektro-Kompressor einschalten (um Druckluft für den nächsten Tauchgang zu haben), rotes Licht anschalten.
  • Manuelle Steuerung: Man kann den Torpedo-Kurs auf das nächste Ziel auch manuell berechnen eingeben und abfeuern, dazu wechselt man für den jeweiligen Offizier in den Ego-Modus und bedient die Station (Angriffsperiskop, Uboot Zieloptik = USO, oder das Beobachtungsperiskop und trianguliert den Einschlagspunkt.
Folgendes Optionen sind für die jeweiligen Stationen verfügbar:
  • USO: Dienstplan/Befehl, Manuell, (Beobachten, Torpedokurs bestimmen, ...)
  • Angriffsperiskop: Dienstplan/Befehl, Manuell, (Beobachten, Torpedokurs bestimmen, ...)
  • Beobachtungsperiskop: Dienstplan/Befehl, Manuell (Beobachten, Torpedokurs bestimmen, ...)
  • Akustik/Radarwarner: Dienstplan/Befehl, Manuell (Richtung/Anzahl, Entfernung von Schraubengeräuschen)
  • Funk: Dienstplan/Befehl (Funk empfangen, dekodieren)
  • Torpedoraum: Dienstplan/Befehl, Manuell (Torpedos laden, vorwärmen)
  • Luftraum bewachen/MG: Dienstplan/Befehl, Manuell (Luft/Seeziele beschießen)
  • 88mm Geschütz: Dienstplan/Befehl, Manuell (See/Luftziele beschießen)
  • Motoren/Batterie überwachen: Dienstplan/Befehl
  • Ersatzteile herstellen: Dienstplan/Befehl
  • Reparaturen erledigen: Dienstplan/Befehl
  • Erste Hilfe leisten: Dienstplan/Befehl
  • Beruhigen: Dienstplan/Befehl, Manuell (Mannschaft ermahnen, beruhigen oder auch mal überwältigen um Ruhe und Disziplin herzustellen )
  • Schalter: Befehl, Manuell (Licht, Lenzpumpe, Ventilation, Kreiselkompass, Diesel u. elektr. Kompressor, ...)
Es gibt also jede Menge Aufgaben, die bei jeder Feindfahrt erledigt werden müssen. Viele Routinearbeiten sind hier nicht mal aufgelistet. Gut das man das über Dienstpläne automatisieren kann und längere Fahrten im Zeitraffer spielen kann, sonst wäre das unendlich zäh zu spielen. Die manuelle Steuerung im Ego-Modus ist aber bei vielen Stationen von Vorteil, denn so kann man einen Torpedokurs schneller/genauer bestimmen und bedient das Geschütz deutlich treffsicherer als per Befehl bzw. Dienstplan.

Darüber hinaus gibt noch unzählige Dinge die erledigt werden müssen.
Als Kapitän gibt man natürlich Kurs, Tauchgänge und Angriffsziele vor. Darüber hinaus gibt es verschiedene Sondermissionen, wie Spione absetzen, andere U-Boote finden und helfen, Tauchgänge zu Wracks und Bergung von Waren etc. Darüber hinaus müssen Munition und Proviant verwaltet werden und die Mannschaft bei Laune gehalten werden. Die Dienstpläne müssen erstellt werden. Dazu gibt es vorgefertigte Templates, die auch angepasst werden können.

Missionen
Vor Auslaufen wählt man normalerweise zwischen 3 Missionen mit unterschiedlichen Belohnungen vom BDU,
Man kann zusätzliche Offiziere bekommen, Ansehen erwerben um Vergünstigungen zu bekommen (z.B. zusätzliche Offiziere an Bord mitnehmen zu dürfen) und Reichsmark um neue Mannschaft, Proviant, Munition und Upgrades am Schiff zu kaufen.

Offiziere und Mannschaft
Mit jeder Mission, jeder erfolgreichen Handlung und Abschüssen erhöht sich die Erfahrung der Offiziere. Sobald diese neue Stufen erreichen erhalten Sie neue Vorteile (Perks), z.B. kann ein Wachoffizier Den Torpedokurs dann 25% schneller berechnen. Oder ein Ingenieur Reparaturen schneller erledigen.
Offiziere die nicht an Bord gebraucht werden können an Land die Erforschung von neuen Technologien beschleunigen, die damit freigeschaltet werden um das Schiff aufzurüsten.

FTL oder nicht?
Nein, mit FTL hat das überhaupt nix zu tun. Man kann vereinzelt Proviant von versenkten Schiffen bergen. oder man kauft den im nächsten Hafen. Natürlich muss man genug Proviant mitnehmen und darf nicht weiter hinaus fahren als man Kraftstoff im Tank hat. Der Proviant ist aber nicht so teuer, somit lohnt die Bergung nicht wirklich. Also: Nein kein FTL Spiel, es sei den man braucht für jeden noch so kleinen Frachter 4 Torpedos. Dann wird es FTL-Like.

PRO:
  • Sehr detaillierte Simulation des U-boot-Typs 7C.
  • Sehr gutes Schadensmodell des Boots.
  • Sehr gute Simulation von Wetter und Seegang und deren Einfluss auf die Feindfahrt
  • Stimmungsvoll und spannend
  • Zeitraffer und Dienstpläne vs. Ego-Perspektive in Echtzeit
  • Gelungene Balance zwischen Komplexität und Spielbarkeit
  • Forschung und Upgrades
  • Erfahrungsstufen von Offizieren
  • Läuft sehr stabil trotz Early Access
  • Gute Grafik
KONTRA
  • Angepasste Dienstpläne funktionieren noch nicht wie gewünscht
  • Matrosen am Geschütz auf Deck trotzen jedem Seegang
  • Meldungen der Crew auf Dauer zu einheitlich und eintönig.
  • Radio-Sender auf dauer sehr eintönig.
  • Einige Missionen funktionieren noch nicht 100%.
  • Zu viele Frachter ohne Geleitschutz und Bewaffnung,
  • Geleitzüge lassen sich relativ einfach abschütteln, geben zu schnell auf
  • Zumindest bis Mai 1941 hatte ich keinen Gegner mit Sonar.
  • KI der gegnerischen Frachter schwach. Sie versuchen auszuweichen, verändern aber nicht die Fahrt.
  • Die Anzahl der gegnerische Schiffstypen ist OK, aber überschaubar.
  • Das Schadensmodell bei gegnerischen Schiffen ist OK, aber könnte noch besser sein.
Fazit:
Es macht Spaß in der Ego-Perspektive durch das Schiff zu laufen. Das Boot ist wirklich mit viel Liebe zum Detail originalgetreu simuliert. Schleichfahrt, Angriff und Abtauchen nach Angriff eines Konvois ist sehr spannend.
Einem Konvoi mit mehreren Zerstörern und Korvetten zu entkommen kann eine Herausforderung sein. Mit viel Speichern laden wird es aber zu einfach, dann kann man das Boot in manchen Situationen (nur Frachter) wie ein Kanonenboot spielen und holt selbst noch Flugzeuge vom Himmel. Im Iron-Man Modus (Speichern nur im Hafen) ist Vorsicht oberstes Gebot, denn der kleinste Treffer kann das Boot versenken, dann sollte man genug Abstand zu allen Zerstören und Korvetten lassen und bei jedem Flugzeug sofort reflexartig tauchen.
Das Spiel ist zwar noch Early Access aber bereits komplett spielbar. Wenn nun noch einige Details aus der Kontra-Liste verbessert werden, dann ist das für mich ein Spiele-Hit.

Ausblick:
Spielehit
Zuletzt geändert von Kalle_Wirsch am 29.07.2020 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
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