ja, wenn man es in den topf, welcher mit "exklusivität" beschriftet ist, reinwirft und undifferenziert durchrührt, ist es steam exklusiv.
greetingz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
ja, wenn man es in den topf, welcher mit "exklusivität" beschriftet ist, reinwirft und undifferenziert durchrührt, ist es steam exklusiv.
Aus reiner Kundensicht macht es doch auch keinen großen Unterschied wie eine Exklusivität zustande kommt?Halueth hat geschrieben: ↑03.05.2019 16:43 aber wir sind nicht die Publisher, wir sind die Kunden von denen ungfragt Daten über den Epic Store abgrsaugt werden, denen ein Spiel auf einer Plattform vorenthalten wird, für die es ursprünglich mal angekündigt wurde und die keine Vorteile mehr durch Wettbewerb haben. Mal ganz davon abgesehen, dass der Epic Store nicht existente Community Features hat, die sicherlich nicht ausschlaggebend sein müssen, aber bei Steam eben nettes für den Kunden kostenloses Zubrot sind.
Ich vertsehe einfach nicht, wie man als Kunde solche Praktiken wirklich gutheißen, oder verteidigen kann...
Das kommt warscheinlich da her, das es bei Konsolen damals einen guten Grund gab, nicht auf allen Konsolen zu veröffentlichen. Die sehr unterschiedliche Hardware und das Fehlen von Multi-Plattform-Engines ist schon ein Argument dagegen. Damals unterschieden sich die Titel auch deutlich, wenn sie dennoch auf unterschiedlichen Plattformen releaset wurden. Heutzutage gibt es praktisch keinen Unterschied mehr. Die Spiele auf PS4 und XBox sehen so gut wie einheitlich aus, spielen sich einheitlich und sind zu 99,9% das selbe Spiel. Das war bei Amiga und SNES noch ganz anders. Aber im Grunde hast Du da schon recht: Wer Exklusivität schlecht findet, der findet sie überall schlecht. Es gibt auch sehr viele, die das so sehen.
Nun ja... es geht um die Exklusivität.
Und ja, in dem Spiel ging es darum, ob und inwieweit Steam Exklusivität in der Vergangenheit gekauft hat. Wenn du Undifferenziertheit vorwerfen willst, dort im Gespräch ging es los. Vielleicht. Eigentlich eher, denn eigentlich geht um um die moralische Unterscheidung von Exklusivität. Auch wenn diese Differenzierung kaum bis nicht stattfindet, zumindest als Thema innerhalb der Gespräche. Meistens wird schlicht Exklusivität per se kritisiert.
Da es im Gespräch um Exklusivität per se ging, ist es unnötig auf die Moral hinzuweisen, was erlaubt sei. Ebenso dein jetztiger Einwuf über die Differenzierung der Sache.
Wenn man "Exklusiv-Titel" so definiert, das man einen Vertrag mit Vorteilen dafür eingeht, dann gibt es keinen einzigen Titel auf Steam, der ein "Exklusiv-Titel" ist. Wenn man das so definiert, das es das Spiel aus sonstigen und anders gearteten Gründen nicht woanders zu kaufen gibt, dann gibt es jede Menge "Exklusiv-Titel" auf Steam.
Wie kommst du darauf, dass Epic ausschließlich diese und keine andere Definition benutzt? Wie die allgemeine Definition?Doc Angelo hat geschrieben: ↑03.05.2019 17:23 Wenn man "Exklusiv-Titel" so definiert, das man einen Vertrag mit Vorteilen dafür eingeht, dann gibt es keinen einzigen Titel auf Steam, der ein "Exklusiv-Titel" ist. Wenn man das so definiert, das es das Spiel aus sonstigen und anders gearteten Gründen nicht woanders zu kaufen gibt, dann gibt es jede Menge "Exklusiv-Titel" auf Steam.
Epic verwendet übrigens die erstgenannte Definition. Ich auch.
https://www.duden.de/rechtschreibung/exklusivausschließlich einem bestimmten Personenkreis oder bestimmten Zwecken, Dingen vorbehalten, anderen [Dingen] nicht zukommend
Beispiele
eine exklusive [Theater]aufführung
einer Zeitung exklusiv (aufgrund einer Vereinbarung ihr allein) über etwas berichten
haben sie denn die exklusivität gekauft? hast du dazu eine quelle? laut introversion wurde der schritt auf steam zu gehen mit der lösung des verteilungsproblem begründet.
Weil Epic damit ganz offen wirbt. Sie bezahlen dafür, das etwas nur auf ihrem Store zu haben ist. Das ist es, was sie wollen, dafür machen sie Verträge und dafür zahlen sie.
Der Duden beschreibt es ebenfalls so. Es ist ein bewusstes und aktives Vorgehen, das darauf abzielt die Verfügbarkeit einzuschränken.greenelve hat geschrieben: ↑03.05.2019 17:26https://www.duden.de/rechtschreibung/exklusivausschließlich einem bestimmten Personenkreis oder bestimmten Zwecken, Dingen vorbehalten, anderen [Dingen] nicht zukommend
Beispiele
einer Zeitung exklusiv (aufgrund einer Vereinbarung ihr allein) über etwas berichten
Wenn es technische Hintergründe hat wo der Aufwand zu hoch und nicht rentabel ist sollte die Sache klar sein. Auch wenn z.B. Nintendo Bayonetta 2 erst durch ihre Finanzierung möglich gemacht hat weil es kein Anderer wollte. Da gibt es ja auch nichts gegen zu sagen obwohl genug in Foren es bis Heute nicht verstanden haben.Doc Angelo hat geschrieben: ↑03.05.2019 17:19
Das kommt warscheinlich da her, das es bei Konsolen damals einen guten Grund gab, nicht auf allen Konsolen zu veröffentlichen. Die sehr unterschiedliche Hardware und das Fehlen von Multi-Plattform-Engines ist schon ein Argument dagegen. Damals unterschieden sich die Titel auch deutlich, wenn sie dennoch auf unterschiedlichen Plattformen releaset wurden. Heutzutage gibt es praktisch keinen Unterschied mehr. Die Spiele auf PS4 und XBox sehen so gut wie einheitlich aus, spielen sich einheitlich und sind zu 99,9% das selbe Spiel. Das war bei Amiga und SNES noch ganz anders. Aber im Grunde hast Du da schon recht: Wer Exklusivität schlecht findet, der findet sie überall schlecht. Es gibt auch sehr viele, die das so sehen.
Ich habe nichts darüber behauptet und dich nach deiner Bestätigung gefragt, dass es sich um Exklusivität handelt. Warum soll ich jetzt Quellen über etwas bringen, was ich dich gefragt hatte?
Sie werben mit dem Vertrag selbst? Oder mit der Exklusivität? Und warum nehmen sie deswegen nur die Definition von gekaufter Exklusivität?Doc Angelo hat geschrieben: ↑03.05.2019 17:36 Weil Epic damit ganz offen wirbt. Sie bezahlen dafür, das etwas nur auf ihrem Store zu haben ist. Das ist es, was sie wollen, dafür machen sie Verträge und dafür zahlen sie.
Dieser Definition nach ist jeder Hersteller-Launcher, dass die Spiele des jeweiligen Herstellers nur dort gibt, eine Exklusivität. Diese Definition von Exklusiv beschränkt sich nicht auf gekaufte Exklusivität, wie es Epic Games macht. Jegliches Einschränken und begrenzten Personenkreis zugünglich machen ist eine Exklusivität.Doc Angelo hat geschrieben: ↑03.05.2019 17:36Der Duden beschreibt es ebenfalls so. Es ist ein bewusstes und aktives Vorgehen, das darauf abzielt die Verfügbarkeit einzuschränken.greenelve hat geschrieben: ↑03.05.2019 17:26https://www.duden.de/rechtschreibung/exklusivausschließlich einem bestimmten Personenkreis oder bestimmten Zwecken, Dingen vorbehalten, anderen [Dingen] nicht zukommend
Beispiele
und darauf habe ich geantwortet, nämlich, wenn man exklusivität auf den kleinsten gemeinsamen nenner runterbricht und alles drumherum ausblendet, dann ist es exklusiv.
nein, es ändert sich nicht, man kann ruhig mit geschlossenen augen durch die welt laufen und frei nach dem motto, mir doch egal wo das fleisch herkommt, macht doch für mich als kunden keinen unterschied welch kritikwürdige industrie dahintersteckt, das fleisch liegt doch so oder so auf dem grill.Welchen Unterschied macht es für mich als Spieler, warum ein Spiel exklusiv angeboten wird? Ändert das etwas an der Exklusivität, dass ich als Spieler keine freie Wahl habe?
Das ist mir klar und ich nutze Bayonetta 2 gerne als Beispiel, um der Moral entgegen zu wirken. Denn da zeigt sich, wie weit die Differenzierung geht.
meine felle schwimmen davon..
Sie werben mit der Exklusivität der Titel, und sie haben klar und öffentlich kommuniziert, das Epic die Exklusivität mit Verträgen und Entlohnung hervorgerufen hat. Wir wissen sogar um einige Details dieser Verträge, wie zum Beispiel "Umsatzgarantie" oder andere Inhalte der Verträge. Das ist doch bekannt.
Ich sehe das so, das der Urheber eines Mediums sich frei entscheiden kann, wo er veröffentlichen möchte. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn ein Medium "überall" verfügbar ist: Steam, GOG, Epic Store, Itch.io, Desura, und was es nicht noch so alles gibt. Und sehr gerne natürlich auch für alle Konsolen wie PS4, XBox One, Switch und andere, für alle Systeme wie Windows, Linux, Mac, OpenBSD und natürlich für alle Plattformen wie x86, ARM, MIPS und so weiter.greenelve hat geschrieben: ↑03.05.2019 17:26 Dieser Definition nach ist jeder Hersteller-Launcher, dass die Spiele des jeweiligen Herstellers nur dort gibt, eine Exklusivität. Diese Definition von Exklusiv beschränkt sich nicht auf gekaufte Exklusivität, wie es Epic Games macht. Jegliches Einschränken und begrenzten Personenkreis zugünglich machen ist eine Exklusivität.