Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Peter__Piper »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2019 15:54
Peter__Piper hat geschrieben: 04.05.2019 15:22 Warum sollte es problematisch sein bei Keys zu bleiben ?
Illegal erworbene oder erzeugte Keys sollten durch eine gut organisierte Datenbank kein Problem darstellen :man_shrugging:
Das bedeutet Mehraufwand.
Zusätzlich zur negativen PR, wenn Ubisoft (mal wieder) nen Stapel Keys sperrt, die, angeblich, über gestohlene Kreditkarten gekauft wurden. Der Täter ist dann längst schon mit dem Geld über alle Berge und die Gelackmeierten sind die Käufer, die den Key im Billigkeystore erworben haben, die danach natürlich wieder per Pressemeldung beteuern müssen, dass sie ja garkeine Schuld haben, wenn über ihre Plattform, mal wieder, ein illegal erworbener Key verkauft wird.
Wenn man schon Geld in die Hand nimmt um in die Silent Key Activation zu investieren, könnte man ja auch gleich ein System einführen damit Lizenzen wieder veräußert/übertragen werden können.
Aber das wäre wahrscheinlich zu Kundenfreundlich und würde der Gewinnoptimierung entgegenlaufen :roll:

Das schlimmste aber ist echt das die Leute wie HardBeat sofort zur Stelle sind um den Publsihern das Händchen zu halten, während die fleißig dabei sind die Rechte des Kunden weiter zu beschneiden :roll:
Alles natürlich der Maxime geschuldet, unendliches Wachstum anzustreben :Applaus:
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Socke81 »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.05.2019 16:12
Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2019 15:54
Peter__Piper hat geschrieben: 04.05.2019 15:22 Warum sollte es problematisch sein bei Keys zu bleiben ?
Illegal erworbene oder erzeugte Keys sollten durch eine gut organisierte Datenbank kein Problem darstellen :man_shrugging:
Das bedeutet Mehraufwand.
Zusätzlich zur negativen PR, wenn Ubisoft (mal wieder) nen Stapel Keys sperrt, die, angeblich, über gestohlene Kreditkarten gekauft wurden. Der Täter ist dann längst schon mit dem Geld über alle Berge und die Gelackmeierten sind die Käufer, die den Key im Billigkeystore erworben haben, die danach natürlich wieder per Pressemeldung beteuern müssen, dass sie ja garkeine Schuld haben, wenn über ihre Plattform, mal wieder, ein illegal erworbener Key verkauft wird.
Wenn man schon Geld in die Hand nimmt um in die Silent Key Activation zu investieren, könnte man ja auch gleich ein System einführen damit Lizenzen wieder veräußert/übertragen werden können.
Aber das wäre wahrscheinlich zu Kundenfreundlich und würde der Gewinnoptimierung entgegenlaufen :roll:

Das schlimmste aber ist echt das die Leute wie HardBeat sofort zur Stelle sind um den Publsihern das Händchen zu halten, während die fleißig dabei sind die Rechte des Kunden weiter zu beschneiden :roll:
Alles natürlich der Maxime geschuldet, unendliches Wachstum anzustreben :Applaus:
Du solltest dich mal informieren wozu "Zölle" erfunden worden sind und warum man diese einsetzt. Wobei ich bei deinem Bildungstand Zweifel daran habe dass du den Zusammenhang zwischen Zöllen und Region bezogenen Keys herstellen kannst.

Auch die Gewinnmaximierung eines Unternehmens negativ darzustellen spricht für deinen Bildungstand. Der Hauptzweck eines jeden Unternehmens ist es den Gewinn zu maximieren. Du scheinst hier ein Spielehersteller mit dem roten Kreuz zu verwechseln.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Todesglubsch »

Ah, dass ein Publisher jeden neuen Weg sucht, um das Maximum Gewinn rauszuholen ist sicherlich kein Geheimnis. Mir persönlich isses ja lieber, wenn die Herrschaften an Keys rumschrauben, als sich neue Mikrotransaktionen einfallen zu lassen.
*hust* Bedauerlicherweise kommt trotzdem beides. :P

Man kann jedoch mit Sicherheit sagen: Wenn durch die Silent Keys die Retailversionen wegfallen, fallen auch die (definitiv legalen) Wege weg, ein Spiel günstig zu erwerben. Bzw. man kann / darf nur noch auf Sales warten, die vom Publisher initiiert sind.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Sir_pillepalle »

Socke81 hat geschrieben: 04.05.2019 16:31
Peter__Piper hat geschrieben: 04.05.2019 16:12
Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2019 15:54

[...]
Du solltest dich mal informieren wozu "Zölle" erfunden worden sind und warum man diese einsetzt. Wobei ich bei deinem Bildungstand Zweifel daran habe dass du den Zusammenhang zwischen Zöllen und Region bezogenen Keys herstellen kannst.

Auch die Gewinnmaximierung eines Unternehmens negativ darzustellen spricht für deinen Bildungstand. Der Hauptzweck eines jeden Unternehmens ist es den Gewinn zu maximieren. Du scheinst hier ein Spielehersteller mit dem roten Kreuz zu verwechseln.
Wo du hier so schön den Bildungsstand der Mitforisten diffamierst:

Gib uns Dummen doch einen fixen Crashkurs: wozu gibt es Zölle, wieso sind diese pauschal gut und was hat das ganze mit Regionlock zu tun?
Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Peter__Piper »

Socke81 hat geschrieben: 04.05.2019 16:31
Peter__Piper hat geschrieben: 04.05.2019 16:12
Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2019 15:54

Das bedeutet Mehraufwand.
Zusätzlich zur negativen PR, wenn Ubisoft (mal wieder) nen Stapel Keys sperrt, die, angeblich, über gestohlene Kreditkarten gekauft wurden. Der Täter ist dann längst schon mit dem Geld über alle Berge und die Gelackmeierten sind die Käufer, die den Key im Billigkeystore erworben haben, die danach natürlich wieder per Pressemeldung beteuern müssen, dass sie ja garkeine Schuld haben, wenn über ihre Plattform, mal wieder, ein illegal erworbener Key verkauft wird.
Wenn man schon Geld in die Hand nimmt um in die Silent Key Activation zu investieren, könnte man ja auch gleich ein System einführen damit Lizenzen wieder veräußert/übertragen werden können.
Aber das wäre wahrscheinlich zu Kundenfreundlich und würde der Gewinnoptimierung entgegenlaufen :roll:

Das schlimmste aber ist echt das die Leute wie HardBeat sofort zur Stelle sind um den Publsihern das Händchen zu halten, während die fleißig dabei sind die Rechte des Kunden weiter zu beschneiden :roll:
Alles natürlich der Maxime geschuldet, unendliches Wachstum anzustreben :Applaus:
Du solltest dich mal informieren wozu "Zölle" erfunden worden sind und warum man diese einsetzt. Wobei ich bei deinem Bildungstand Zweifel daran habe dass du den Zusammenhang zwischen Zöllen und Region bezogenen Keys herstellen kannst.

Auch die Gewinnmaximierung eines Unternehmens negativ darzustellen spricht für deinen Bildungstand. Der Hauptzweck eines jeden Unternehmens ist es den Gewinn zu maximieren. Du scheinst hier ein Spielehersteller mit dem roten Kreuz zu verwechseln.
Wo kommt ihr eigentlich alle hervorgekrochen.
Vielleicht solltest du dich mal informieren was "Zölle" sind und wozu die eingeführt wurden.
Bestimmt nicht um Güter aus anderen Ländern auf unser Preisniveau zu hieven - wie du es hier implizierst.

Davon ab prangere ich nicht die allgemeine Gwinnmaximierung an,sondern die Maxime des unendlichem Wachstums - lern lesen und verstehen Boy :roll:
Du hast es sogar zitiert du Pfeife :Blauesauge:
Und das es der Hauptzweck eines Unternehmens ist, immer mehr und mehr Profit zu erwirtschaften, ist an sich schon eine echt drollige Aussage.
Aber wer hat dir so einen Rotz ins Hirn gepflanzt ?
Warst du auf der Friedrich Bayer Schule ? :ugly:

Ich glaub dein geringstes Problem sollte mein Bildungsstand sein,vor allem in deinem Alter :man_shrugging:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 04.05.2019 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von L!ght »

Dann werden Keystores anstatt keys eben ganze Accounts verkaufen. Ist ja nicht so das es sowas schon ewig gibt bei PS4 games z.b. das man nen ganzen account dann bekommt
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von mindfaQ »

Jaja, überall breit die Informationen verteilen welche Accounts einem sonstwo gehören. Ich verzichte dann halt einfach auf sowas.
DotA > all
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Poolparty93 »

Ich persönlich sehe jetzt nicht das große Problem.
Mit dieser stillen Aktivierung war ich Ende letzten Jahres zum ersten Mal konfrontiert. Anstatt mir einen Key zu geben, wollte 2game.com, dass ich mein Ubi-Konto anmelde. Mir war es egal, hauptsache ich konnte das Spiel zocken und es war zu dem Zeitpunkt der günstigste Shop im Preisvergleich (Odyssey - 27€).
Zuletzt geändert von Poolparty93 am 04.05.2019 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Easy Lee »

Ubisoft gehören zu den kreativsten Köpfen, wenn es ums eincashen geht ... aber der Markt ist Verhandlungsache. Kunden sprechen mit ihrem Konsumverhalten. Gäbe es einen Weg eine Mehrheit der Leute dazu zu bewegen 70 € + Mikrotransaktionen für immer in einem Spiel zu vergraben, wäre irgendjemand fündig geworden. Wird auch diesmal nicht funktionieren. Es sei denn Ubisoft kürzt die Geschichte ab, tut was fürs Image und führt die Möglichkeit ein digitale Spiele weiterzuveräußern. Das wäre doch mal was, oder ihr Copy & Paste Nasen aus Montreuil?
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von LeKwas »

Dann werden Keystores anstatt keys eben ganze Accounts verkaufen. Ist ja nicht so das es sowas schon ewig gibt bei PS4 games z.b. das man nen ganzen account dann bekommt
Verstößt der Handel mit Accounts nicht meistens gegen die AGBs?
Ist halt die Frage, wie genau der Plattforminhaber da hinschaut (und ob diesem bspw. geänderte Hardware-IDs oder IPs auffallen). Oft passiert nix, aber so einige Betreiber wie z.B. Bigpoint sperrten meines Wissens in der Vergangenheit rigoros gehandelte Accounts, sobald sie welche entdeckten.
Zuletzt geändert von LeKwas am 04.05.2019 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von bl4ckj4ck »

Naja, wie gut, das mit Epic ja eine weitere alternative auf dem Markt gibt wo man sich aufm PC Games kaufen kann.

Ubischrott würde ich mit dieser Methode persönlich auch nie mehr nutzen, damit wird wieder indirekt der freie Markt torpediert, wo der Markt die Preise regelt. Wenn ich schon sehe was Ubischrott jetzt schon für uralte Games haben will, kommt einem die Kotze hoch.

Wer die Müllgames von denen unbedingt haben will, hat es nicht anders verdient.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Liesel Weppen »

Runebasher hat geschrieben: 04.05.2019 15:11
Trimipramin hat geschrieben: 04.05.2019 15:01 Danke für die News. ;)

Was ich mich auch frage: Wie kann ich denn jetzt ggfs. ein Spiel an einen Freund verschenken? Bekomme ich dann einen Code für Genba Digital? oO Oder fällt das dann auch flach?
Du müsstest beim einkaufen einfach den Account von deinem Freund angeben :Vaterschlumpf:
Ich hab mir schon öfter Bundles gekauft, z.B. Humble Bundle und dann Keys von Spielen die mich nicht interessieren in diversen Foren an wildfremde Leute verschenkt. Ebenso mir Keys schenken lasse.
Jetzt müsste mir aber jeder Key-Empfänger seine Account-ID geben und ich für ihn das Spiel aktivieren. Also ich bin nicht scharf drauf, jemandem meine Steam-ID (was anderes hab ich nicht) geben zu müssen, damit er dann ein Spiel darauf aktivieren kann.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von NoCrySoN »

Der Spielermarkt besteht doch sowieso fast nur noch aus Sales. Spiele waren von offizieller Seite nie günstiger zu haben, selbst kurz nach Release.

Soll Ubi machen, sehe den Publisher/Entwickler als einen der wenigen großen Studios, welche seit Jahren tolle unterschiedliche Titel auf den Markt werfen und auch mal Risiken eingehen und dann auch am Ball bleiben wenns nicht auf Anhieb läuft.
Benutzeravatar
DivineDivinity
Beiträge: 50
Registriert: 13.03.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von DivineDivinity »

Wie ist das denn nochmal wenn man sich nicht einloggen will auf einer Website der ich kein Vertrauen entgegen bringe? Wie ist das mit meinen Daten geregelt? Wo kann ich das einsehen wie mit meinen Daten umgegangen wird? Ich finde es langsam echt traurig das einem das Hobby immer mehr zerstört wird durch solche Aktionen. Ich arbeite im Einzelhandel der CD und Spiele verkauft, nur immer weniger weil ja immer mehr dieser Digitalwahn kommt. In ca 5 Jahren wirds einfach nur noch Streamingdienste geben die einem den Job nehmen.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von sphinx2k »

Auch verschenke ist doch nur eine Frage der API die Ubisoft für den Kauf verwendet. Du logst dich zwar ein, aber kannst es dann direkt einem Accound eines Freundes von deiner Liste zuordnen. Alles nur eine Frage der Umsetzung.

Und ansonsten juckt mich das recht wenig. Ich hab ohnehin nichts von diesem Key geshope gehalten seid ich gesehen hab was das Teilweise in einkommenschwachen Ländern ausgelöst hat. Und ja man kann es auch umdrehen und sagen :"Wenn die Pulisher irgendwo auf dem Planeten günstig Entwickeln lassen, sollte man auch irgendwo auf dem Planeten einkaufen können."
DivineDivinity hat geschrieben: 04.05.2019 19:07 Wie ist das denn nochmal wenn man sich nicht einloggen will auf einer Website der ich kein Vertrauen entgegen bringe?
Wieso zum Henker kauft man auf einer Seite ein der man kein Vertrauen hat was die mit dein eigenen Daten machen? Und selbst wenn man so was merkwürdiges macht sollte es mit einer zwei Faktor Authentifizierung kein sonderliches Sicherheitsrisiko sein.
Antworten