Was meinst du den damit ?
Also was hat das ausgelöst ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Was meinst du den damit ?
Kommt immer auf das Spiel und den Publisher an. Aber in Europa landen viele Titel noch im Einzelhandel - auch wenn manchmal keine Disk mehr in der Packung ist.Sunblaster hat geschrieben: ↑04.05.2019 20:36
Gibt es das beim PC überhaupt noch? Ich dachte dort wär heutzutage eh nur noch alles Downloads und Streaming (bin vor Jahren auf Konsolen umgestiegen).
Keys gibt es doch noch, nur dass diese bei nicht mehr an Online-Shops gegeben werden. Dafür gibt es den Token, die in einer Datenbank mit Keys abgeglichen werden. So steht es doch in der News?
Früher war's so, dass es bei Steam die Option "Key anzeigen" gab. Die Funktion gibt's mittlerweile tatsächlich nicht mehr. Auch nicht bei Spielen, die man über einen Key aktiviert hat. Bei Origin, uPlay und Co habe ich nach der Funktion aber noch nicht gesucht.
Größtenteils benutzen die Möglichkeit tatsächlich nur noch Menschen, die sich selbst wohl kaum als "Gamer" identifizieren dürften. Liegt zumindest nahe, wenn man bedenkt, dass Sims 4 und der Landwirtschaftssimulator die Top-Listen bei den Disk-Versionen anführen.Sunblaster hat geschrieben: ↑04.05.2019 20:36 Gibt es das beim PC überhaupt noch? Ich dachte dort wär heutzutage eh nur noch alles Downloads und Streaming (bin vor Jahren auf Konsolen umgestiegen).
Im Text steht aber nicht explizit, dass sie noch an den Einzelhandel ausgegeben werden. Die Silent Key Activation würde da ja nicht funktionieren.
Bei dem Händler zu dem ich immer gehe ( ziehe Disc Versionen Downloads vor) gibt es überhaupt keine PC games mehr.Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.05.2019 20:41
Kommt immer auf das Spiel und den Publisher an. Aber in Europa landen viele Titel noch im Einzelhandel - auch wenn manchmal keine Disk mehr in der Packung ist.
Aber zugegeben: Das PC-Regal ist bei vielen Händlern stark geschrumpft und besteht z.T. nur noch aus Casual Games.
Also ich ziehe Disc–Version, Downloads vor. Schon deshalb, weil es den Platformbetreibern und Publishern weniger Macht über meine Sammlung gibt. Wenn z.B. Sony oder Microsoft mein Konto sperren (z.B weil ich oder sie gehackt worden sind oder aus purer Boshaft) wäre meine ganze Download–Bibliothek futsch. Das selbe bei einzelnen Spielen, wenn der Publisher sie aus dem Store nimmt (zum Beispiel um Verkäufe von Nachfolgern zu pushen). Eine Disc kann ich auch unter einem neuen Account installieren, oder auch offline. Außerdem sieht so die Sammlung schöner im Regal aus.AkaSuzaku hat geschrieben: ↑04.05.2019 22:33
Größtenteils benutzen die Möglichkeit tatsächlich nur noch Menschen, die sich selbst wohl kaum als "Gamer" identifizieren dürften. Liegt zumindest nahe, wenn man bedenkt, dass Sims 4 und der Landwirtschaftssimulator die Top-Listen bei den Disk-Versionen anführen.
Die Auswahl beschränkt sich auch größtenteils auf die größten oder aber deutsche Publisher/Entwickler.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass gerade bei Ubisoft-Spielen die Preise im Einzelhandel oft günstiger sind als bei Resellern.
WTF hat Epic damit zu tun?
Vielleicht weil kein Schwein wusste, dass es da überhaupt Downloadcodes gab?
Was ist an der Einstellung denn falsch?DonDonat hat geschrieben: ↑04.05.2019 20:05 Gewinnmaximierung. Kann ja nicht angehen, dass andere MIT DEM EIGENEN PRODUKT auch noch $ verdienen!
Finde ich aber überhaupt nicht überraschend: min. auch EA und Activision werden wohl nach und nach diesen Weg gehen, da man so einfach noch mal mehr Geld verdienen kann.
Die Frage ist nur, was als nächstes kommt? Erst kein Gebraucht-Market mehr, dann keine Keys aus anderen Regionen mehr und dann?
Bleibt ja eigentlich nur noch auch Hardware-Lock von Accounts.
Für mich machen es solche Schritte auch immer unwahrscheinlicher, dass ich Spiele der großen AAA Publisher kaufe: 60€ für fast immer unfertige Spiele gebe ich nicht aus.
Im Text steht nur was von Onlineshops. Nicht ein Wort über eine Änderung beim Einzelhandel. Dort würde das System auch nicht funktionieren, die Token müssten dann außerhalb des Systems sein und würden laut News nicht funktionieren. Im Einzelhandel sollte es also, ungeachtet der möglichen Panik, keine Änderung geben.
Wobei es noch ein Unterschied ist, ob man sich den Key anzeigen lassen kann, oder dieses zur Freischaltung des Spieles eingeben muss. Letzteres entfällt komplett durch Silent Key Activation.Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.05.2019 21:18 Früher war's so, dass es bei Steam die Option "Key anzeigen" gab. Die Funktion gibt's mittlerweile tatsächlich nicht mehr. Auch nicht bei Spielen, die man über einen Key aktiviert hat. Bei Origin, uPlay und Co habe ich nach der Funktion aber noch nicht gesucht.
Man kann wohl bei manchen Titeln auf Steam noch den Key aus der Registry o.ä. rauslesen - aber die meisten Spiele haben keinen "zugewiesenen" Key mehr.