Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Peter__Piper »

sphinx2k hat geschrieben: 04.05.2019 19:27 ...
Ich hab ohnehin nichts von diesem Key geshope gehalten seid ich gesehen hab was das Teilweise in einkommenschwachen Ländern ausgelöst hat.
...
Was meinst du den damit ?
Also was hat das ausgelöst ?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von DonDonat »

Gewinnmaximierung. Kann ja nicht angehen, dass andere MIT DEM EIGENEN PRODUKT auch noch $ verdienen!
Finde ich aber überhaupt nicht überraschend: min. auch EA und Activision werden wohl nach und nach diesen Weg gehen, da man so einfach noch mal mehr Geld verdienen kann.

Die Frage ist nur, was als nächstes kommt? Erst kein Gebraucht-Market mehr, dann keine Keys aus anderen Regionen mehr und dann?
Bleibt ja eigentlich nur noch auch Hardware-Lock von Accounts.

Für mich machen es solche Schritte auch immer unwahrscheinlicher, dass ich Spiele der großen AAA Publisher kaufe: 60€ für fast immer unfertige Spiele gebe ich nicht aus.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

AkaSuzaku hat geschrieben: 04.05.2019 15:40
Bleibt aber natürlich die Frage, wie sich das auf die Disk-Version auswirkt, die ohne Key ja auch nicht existieren kann.

Gibt es das beim PC überhaupt noch? Ich dachte dort wär heutzutage eh nur noch alles Downloads und Streaming (bin vor Jahren auf Konsolen umgestiegen).
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sunblaster hat geschrieben: 04.05.2019 20:36
Gibt es das beim PC überhaupt noch? Ich dachte dort wär heutzutage eh nur noch alles Downloads und Streaming (bin vor Jahren auf Konsolen umgestiegen).
Kommt immer auf das Spiel und den Publisher an. Aber in Europa landen viele Titel noch im Einzelhandel - auch wenn manchmal keine Disk mehr in der Packung ist.

Aber zugegeben: Das PC-Regal ist bei vielen Händlern stark geschrumpft und besteht z.T. nur noch aus Casual Games.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

AkaSuzaku hat geschrieben: 04.05.2019 15:40 Bleibt aber natürlich die Frage, wie sich das auf die Disk-Version auswirkt, die ohne Key ja auch nicht existieren kann.
Keys gibt es doch noch, nur dass diese bei nicht mehr an Online-Shops gegeben werden. Dafür gibt es den Token, die in einer Datenbank mit Keys abgeglichen werden. So steht es doch in der News?
Bspw. sieht man den Key afaik bei Steam auch nicht, wenn man direkt dort kauft. Wie es bei den anderen großen Stores sein sollte. Die Spiele werden doch automatisch freigeschalten?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 04.05.2019 20:43 Bspw. sieht man den Key afaik bei Steam auch nicht, wenn man direkt dort kauft. Wie es bei den anderen großen Stores sein sollte. Die Spiele werden doch automatisch freigeschalten?
Früher war's so, dass es bei Steam die Option "Key anzeigen" gab. Die Funktion gibt's mittlerweile tatsächlich nicht mehr. Auch nicht bei Spielen, die man über einen Key aktiviert hat. Bei Origin, uPlay und Co habe ich nach der Funktion aber noch nicht gesucht.
Man kann wohl bei manchen Titeln auf Steam noch den Key aus der Registry o.ä. rauslesen - aber die meisten Spiele haben keinen "zugewiesenen" Key mehr.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Sunblaster hat geschrieben: 04.05.2019 20:36 Gibt es das beim PC überhaupt noch? Ich dachte dort wär heutzutage eh nur noch alles Downloads und Streaming (bin vor Jahren auf Konsolen umgestiegen).
Größtenteils benutzen die Möglichkeit tatsächlich nur noch Menschen, die sich selbst wohl kaum als "Gamer" identifizieren dürften. Liegt zumindest nahe, wenn man bedenkt, dass Sims 4 und der Landwirtschaftssimulator die Top-Listen bei den Disk-Versionen anführen.
Die Auswahl beschränkt sich auch größtenteils auf die größten oder aber deutsche Publisher/Entwickler.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass gerade bei Ubisoft-Spielen die Preise im Einzelhandel oft günstiger sind als bei Resellern.
greenelve hat geschrieben: 04.05.2019 20:43 Keys gibt es doch noch, nur dass diese bei nicht mehr an Online-Shops gegeben werden. Dafür gibt es den Token, die in einer Datenbank mit Keys abgeglichen werden. So steht es doch in der News?
Im Text steht aber nicht explizit, dass sie noch an den Einzelhandel ausgegeben werden. Die Silent Key Activation würde da ja nicht funktionieren.

Man kann aber davon ausgehen, dass Deutschland nicht die größte Gefahr für das Preisniveau von Uplay-Keys darstellt. Also bleibt wohl alles beim Alten. :)
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2019 20:41
Kommt immer auf das Spiel und den Publisher an. Aber in Europa landen viele Titel noch im Einzelhandel - auch wenn manchmal keine Disk mehr in der Packung ist.

Aber zugegeben: Das PC-Regal ist bei vielen Händlern stark geschrumpft und besteht z.T. nur noch aus Casual Games.
Bei dem Händler zu dem ich immer gehe ( ziehe Disc Versionen Downloads vor) gibt es überhaupt keine PC games mehr.
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

AkaSuzaku hat geschrieben: 04.05.2019 22:33
Größtenteils benutzen die Möglichkeit tatsächlich nur noch Menschen, die sich selbst wohl kaum als "Gamer" identifizieren dürften. Liegt zumindest nahe, wenn man bedenkt, dass Sims 4 und der Landwirtschaftssimulator die Top-Listen bei den Disk-Versionen anführen.
Die Auswahl beschränkt sich auch größtenteils auf die größten oder aber deutsche Publisher/Entwickler.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass gerade bei Ubisoft-Spielen die Preise im Einzelhandel oft günstiger sind als bei Resellern.
Also ich ziehe Disc–Version, Downloads vor. Schon deshalb, weil es den Platformbetreibern und Publishern weniger Macht über meine Sammlung gibt. Wenn z.B. Sony oder Microsoft mein Konto sperren (z.B weil ich oder sie gehackt worden sind oder aus purer Boshaft) wäre meine ganze Download–Bibliothek futsch. Das selbe bei einzelnen Spielen, wenn der Publisher sie aus dem Store nimmt (zum Beispiel um Verkäufe von Nachfolgern zu pushen). Eine Disc kann ich auch unter einem neuen Account installieren, oder auch offline. Außerdem sieht so die Sammlung schöner im Regal aus.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Betrifft mich nicht, da ich bei diesen "dubiosen" Keysellern nicht einkaufe. Ich kann jedoch die Aufregung verstehen.
...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 04.05.2019 17:42 Naja, wie gut, das mit Epic ja eine weitere alternative auf dem Markt gibt wo man sich aufm PC Games kaufen kann.

WTF hat Epic damit zu tun?
Vor allem sind doch gerade die groß da drin den Handel auf anderen Verkaufsplatformen zu unterbinden...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Sony hat doch die gleiche gemacht und Downloadcodes aus dem Verkehr gezogen. Gab hier noch nicht mal eine News dazu.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 05.05.2019 10:53 Sony hat doch die gleiche gemacht und Downloadcodes aus dem Verkehr gezogen. Gab hier noch nicht mal eine News dazu.
Vielleicht weil kein Schwein wusste, dass es da überhaupt Downloadcodes gab?
Vielleicht auch, weil es ne vollkommene Schnapsidee ist, ein Downloadcode als Kärtchen für 20€ zu verkaufen, damit man eben dieses eine Spiel digital downloaden kann, wenn man sich auch einfach 20€ Guthaben kaufen könnte. Also Schnapsidee aus wirtschaftlicher Sicht.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

DonDonat hat geschrieben: 04.05.2019 20:05 Gewinnmaximierung. Kann ja nicht angehen, dass andere MIT DEM EIGENEN PRODUKT auch noch $ verdienen!
Finde ich aber überhaupt nicht überraschend: min. auch EA und Activision werden wohl nach und nach diesen Weg gehen, da man so einfach noch mal mehr Geld verdienen kann.

Die Frage ist nur, was als nächstes kommt? Erst kein Gebraucht-Market mehr, dann keine Keys aus anderen Regionen mehr und dann?
Bleibt ja eigentlich nur noch auch Hardware-Lock von Accounts.

Für mich machen es solche Schritte auch immer unwahrscheinlicher, dass ich Spiele der großen AAA Publisher kaufe: 60€ für fast immer unfertige Spiele gebe ich nicht aus.
Was ist an der Einstellung denn falsch?
Warum sollte jemand (inoffiziell.. Shops werden ja weiterhin beliefert, nur halt nicht mit Keys) an meinem Produkt verdienen dürfen? Vor allem wenn das, aus unterschiedlichen Gründen, meinen eigenen Verdienst einschränkt..?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

AkaSuzaku hat geschrieben: 04.05.2019 22:33 Im Text steht aber nicht explizit, dass sie noch an den Einzelhandel ausgegeben werden. Die Silent Key Activation würde da ja nicht funktionieren.
Im Text steht nur was von Onlineshops. Nicht ein Wort über eine Änderung beim Einzelhandel. Dort würde das System auch nicht funktionieren, die Token müssten dann außerhalb des Systems sein und würden laut News nicht funktionieren. Im Einzelhandel sollte es also, ungeachtet der möglichen Panik, keine Änderung geben.

Rein technisch gibt es das System von Silent Key Activation schon länger bei Onlineshops, ohne Auswirkung auf den Einzelhandel:
Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2019 21:18 Früher war's so, dass es bei Steam die Option "Key anzeigen" gab. Die Funktion gibt's mittlerweile tatsächlich nicht mehr. Auch nicht bei Spielen, die man über einen Key aktiviert hat. Bei Origin, uPlay und Co habe ich nach der Funktion aber noch nicht gesucht.
Man kann wohl bei manchen Titeln auf Steam noch den Key aus der Registry o.ä. rauslesen - aber die meisten Spiele haben keinen "zugewiesenen" Key mehr.
Wobei es noch ein Unterschied ist, ob man sich den Key anzeigen lassen kann, oder dieses zur Freischaltung des Spieles eingeben muss. Letzteres entfällt komplett durch Silent Key Activation.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten