Als ob das Blasphemie wäre, wenn man optional einen leichteren Schwierigkeitsgrad oder Hilfen, die an und ausschaltbar sind, anbietet. Habe ich Deinen Heiligen Gral des Elite Computergamings beleidigt? Sorry! Ich geh weiter Schach spielenTaLLa hat geschrieben: ↑06.05.2019 07:12Leute wie du sterben wohl nie oder? From Software Spiele sind halt nichts für Waschlappen. Für dich gibt es dich genug andere Spiele auf dem Markt, die deutlich anspruchsloser sind. Da muss man einem der wenigen Core Spiele nun wirklich keinen pussy modus geben.TheoFleury hat geschrieben: ↑05.05.2019 23:52 Wenn sie einen "Tenchu Modus für Casual Player" reinpatchen kaufe ich es auch liebend gerne. Wenigstens eine Demo könnten sie anbieten....
Activision Blizzard - Geschäftsbericht: Sekiro übertraf Erwartungen; Cloud Gaming als Wachstumsbereich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: Sekiro übertraf Erwartungen; Cloud Gaming als Wachstumsbereich
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: Sekiro übertraf Erwartungen; Cloud Gaming als Wachstumsbereich
@Kajetan
Nein, Behinderte sind nicht inkludiert, weil Behinderte nun Mal nicht grundsätzlich "leichtere" Spiele brauchen. Und natürlich ist es relevant woher der Wunsch kommt, wenn du Behinderte erwähnst. Du kannst nicht einfach sagen "oh jetzt ist es aber egal!", du hast sie ins Spiel gebracht. Wie gesagt, es ist ziemlich bezeichnend, wenn sich Behinderte selbst gegen diese Vereinnahmung stellen. Ich finde Sabienchens Beispiel mit Texten gar nicht schlecht. Braille ist auch keine einfachere Schrift, sie ist nur eine die Blinde eben lesen können.
Es geht auch nicht "um den Wunsch, dass niemand ein Spiel zocken soll, der einen leichteren Schwierigkeitsgrad haben möchte", es geht darum, das Spiel nicht anzupassen. Das Spiel zocken kann man schließlich trotzdem. Man kann auch den Wunsch nach einem Easy Mode äußern aber andere können eben auch sagen, dass sie das nicht wollen.
Und bezüglich der Entscheidung des Entwicklers:
Ja ist es. Und als Konsument kann jeder seine Meinung äußern, auch an die Entwickler gerichtet. Und eine Entwickler ist dann wiederum frei darin, aus seinen Ansichten, wie denen der Konsumenten, eine Entscheidung zu treffen.
Nein, Behinderte sind nicht inkludiert, weil Behinderte nun Mal nicht grundsätzlich "leichtere" Spiele brauchen. Und natürlich ist es relevant woher der Wunsch kommt, wenn du Behinderte erwähnst. Du kannst nicht einfach sagen "oh jetzt ist es aber egal!", du hast sie ins Spiel gebracht. Wie gesagt, es ist ziemlich bezeichnend, wenn sich Behinderte selbst gegen diese Vereinnahmung stellen. Ich finde Sabienchens Beispiel mit Texten gar nicht schlecht. Braille ist auch keine einfachere Schrift, sie ist nur eine die Blinde eben lesen können.
Es geht auch nicht "um den Wunsch, dass niemand ein Spiel zocken soll, der einen leichteren Schwierigkeitsgrad haben möchte", es geht darum, das Spiel nicht anzupassen. Das Spiel zocken kann man schließlich trotzdem. Man kann auch den Wunsch nach einem Easy Mode äußern aber andere können eben auch sagen, dass sie das nicht wollen.
Und bezüglich der Entscheidung des Entwicklers:
Ja ist es. Und als Konsument kann jeder seine Meinung äußern, auch an die Entwickler gerichtet. Und eine Entwickler ist dann wiederum frei darin, aus seinen Ansichten, wie denen der Konsumenten, eine Entscheidung zu treffen.
Ich sehe nicht, dass man kleinkariert ist, nur weil man kein Interesse daran hat, das Ressourcen in etwas gesteckt werden, was man als Verschwendung ansieht, was im schlimmsten Fall eine Entwicklung in Gang setzt, die dazu führt dass ein entwickelter oder zukünftige Titel eine andere Richtung einschlagen. Es besteht die Möglichkeit nicht tangiert zu werden, nicht die Garantie. Du sagst, diejenigen die gegen einen Easy Mode sind, jammern. Man könnte es genauso als jammern bezeichnen, sich zu beschweren dass From Software Spiele angeblich zu schwer seien. Man könnte es auch sein lassen jede Meinungsäußerung immer als jammern, heulen, meckern, nölen und so weiter zu bezeichnen.Nochmals zur Verdeutlichung: Ich werfe einem Entwickler nichts vor. Mich stört hier die Kleinkariertheit von Spielern, die in meiner Wahrnehmung es nicht ertragen wollen, dass jemand auf andere Art und Weise Spaß an einem Singleplayer-Spiel hat wie sie. Sie werden von diesem Wunsch nicht beeinträchtigt, sie werden davon nicht tangiert. Aber sie jammern zum Steinerweichen, wenn jemand unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben möchte.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Weil unterschiedliche Schwierigkeitsgrade Probleme mit sich bringen, die auf das ganze Spiel einen gewissen Einfluss haben können. Da steckt einfach eine andere Design Philosophie hinter. Und die From Software Titel folgen nun einmal einer Design Philosophie, die mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden kaum vereinbar ist.Kajetan hat geschrieben: ↑06.05.2019 11:51Wenn jemand sagt, dass sich Leute verpissen sollen, die ein leichteres Spiel haben wollen, sind zwangsläufig auch Leute mit körperlichen Behinderungen inkludiert.SethSteiner hat geschrieben: ↑06.05.2019 11:36 Sagt das denn jemand? Also das sich Leute mit körperlichen Behinderungen verpissen sollen?
Darum geht es nicht. Es geht um den Wunsch, dass NIEMAND mein Spiel zocken soll, der einen leichteren Schwierigkeitsgrad haben möchte. Grundsätzlicher Ausschluss.Ich sehe bei Sekiro im Gegenteil wie Behinderte diese Vereinnahmung ablehnen.
Irrelevant, vom wem der Wunsch kommt. Es geht darum Leute auszusperren, die gerne mehr Optionen haben möchten, die andere Vorstellungen darüber haben, wie und auf welche Weise ihnen ein SINGLEPLAYER-Spiel Spaß macht.Der Wunsch nach Easy Mode kommt da eher von Leuten die gesund sind.
Ist das nicht eine Entscheidung, die man dem Entwickler überlassen sollte, anstatt sich hier in einem elitären Sumpf zu suhlen?Und was die Gesunden angeht, von mir aus kann man ja solche Modi einführen aber ich finds auch in Ordnung, sich dagegen zu sperren, dass Entwickler Zeit darin investieren Spiele für Leute anzupassen, die eigentlich gar nicht spielen, sondern einen Film gucken wollen.
Nochmals zur Verdeutlichung: Ich werfe einem Entwickler nichts vor. Mich stört hier die Kleinkariertheit von Spielern, die in meiner Wahrnehmung es nicht ertragen wollen, dass jemand auf andere Art und Weise Spaß an einem Singleplayer-Spiel hat wie sie. Sie werden von diesem Wunsch nicht beeinträchtigt, sie werden davon nicht tangiert. Aber sie jammern zum Steinerweichen, wenn jemand unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben möchte.
Hier jetzt gleich Behindertendiskriminierung in die Diskussion reinzuschmeißen, nur um deiner Meinung mehr Bedeutung und Gehört zu verschaffen ist peinlich, und deiner nicht würdig.
Du hast eine andere Meinung, das macht die anderen nicht zu Faschisten. Meine Güte, auf welchem Niveau diskutierst du hier gerade.
Zum Thema unterschiedliche Schwiergkeitsgrade haben sich auch schon sehr viele Entwickler geäußert, und klar wird meist, dass das nicht so einfach ist, wie man immer denkt, und nicht mit jedem Spiel und jeder Spielereihe vereinbar ist, gerade wenn sie so stark Balancing abhängig ist, wie die From Software Titel.
Und wenn die Gefahr bestünde, dass der Schwierigkeitsgrad und das Balancing durch unterschiedliche SG Grade gefährdet werden könnte, lehnt man das halt generell ab.
From Software Titel sind eine Marke, die eine bestimmtes Erlebnis für eine bestimmte Zielgruppe liefern und das in Perfektion. Ein Easy Mode würde diese Erfahrung nicht liefern, und dadurch kontraproduktiv wirken, da Leute, die solche Spiele nur mit einem Easy Mode spielen würden, ja nie wirklich diese Erfahrung machen würden, die nun einmal in der Gefährlichkeit dieser Spielwelten liegt. Und für alle anderen bestünde die Gefahr, dass zukünftig das Balancing versaut wird, und am Ende ist niemanden geholfen.
Es gibt schon gute Gründe dafür, dass diese Spiele eben keinen Easy Mode haben - egal, ob du das nun aus Fan Sicht oder Entwickler siehst.
Und jetzt chill ma und hör auf, hier mit Dreck um dich zu schmeißen. Ist ja nicht zum aushalten.
Und @ muecke und alle anderensabienchen hat geschrieben: ↑06.05.2019 12:12... Siehst du das bei Büchern auch so?Kajetan hat geschrieben: ↑06.05.2019 11:51Irrelevant, vom wem der Wunsch kommt. Es geht darum Leute auszusperren, die gerne mehr Optionen haben möchten, die andere Vorstellungen darüber haben, wie und auf welche Weise ihnen ein SINGLEPLAYER-Spiel Spaß macht.Der Wunsch nach Easy Mode kommt da eher von Leuten die gesund sind.
Also, dass ein bestimmtes Buch bspw. in einfacherer Sprache erscheinen soll, weils einigen Leute zu "schwere Kost" für den Feierabend ist, und die doch lieber was entspanntes lesen würden?
Oder würdest du so jemandem eher dazu raten sich entweder MIT dem Buch in seiner bestehenden Form auseinanderzusetzen oder etwas anderes zu lesen?
Es spricht nichts dagegen dass ein schweres Buch nur als solches erscheint aber es spricht auch nichts dagegen wenn leute den Wunsch äußern dass es in leichter Sprache erscheint. Der Wunsch nach leicht ist nicht verwerflich, die Entscheidung es wegzulassen aber auch nicht. Und beides sieht wohl kajetan auch so.
Warum sollte man jemanden klein machen nur weil sich dieser jemand mehr Zugänglichkeit erhofft. Man kann ja gerne anderer Meinung sein, aber seinen Wunsch und die Person schlecht machen, ich glaube das geht Kajetan auf den Zeiger
Zuletzt geändert von Raskir am 06.05.2019 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Warum denn nicht? Wäre ich Autor, ich würde mich sogar selber darum kümmern, um sicher zu gehen, dass die Essenz meiner Texte erhalten bleibt. Und dann stellt sich vielleicht heraus, dass eine einfache Sprache ihre eigenen Reize hat und ich versuche direkt Texte in dieser Form zu schreiben? Ich finde gerade in Sachen Horizonterweiterung Inklusion immer besser als Exklusion. Je mehr Menschen an seiner Sache teilhaben können, umso besser.sabienchen hat geschrieben: ↑06.05.2019 12:12 ... Siehst du das bei Büchern auch so?
Also, dass ein bestimmtes Buch bspw. in einfacherer Sprache erscheinen soll, weils einigen Leute zu "schwere Kost" für den Feierabend ist, und die doch lieber was entspanntes lesen würden?
Und als technischer Redakteur verdiene ich eh meine Brötchen damit komplexe Themen in einfachere Form zu bringen, OHNE dass dabei essentielle und wichtige Informationen unter den Tisch fallen. Sprich, bei mir rennst Du damit sogar offene Türen ein
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Exakt das.
Wie gesagt, wenn ein Entwickler sagt, dass er aus diversen Gründen nur einen Schwierigkeitsgrad vorsieht ... dann ist das so. Dann gibt es zumindest von ihm aus nur einen Schwierigkeitsgrad. In Ordnung. kann ich mit leben. Muss mir nicht gefallen, aber das akzeptiere ich.
Mich käst es aber an, wenn Spieler nicht wollen, dass ein Entwickler unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einbaut und als Begründung ihres Wunsches nur elitäres Geschwätz kommt, weil es hier nur elitäres Gehabe als Motivation gibt. Das Geschrei, als Nintendo es wagte für irgendeinen StarFox-Teil eine Art optionalen Auto-Play-Mode einzubauen ... jämmerliches Gewinsel von Kleingeistern, die sich daran stören, dass andere Menschen eine Sache auf andere Weise spielen können.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Kajetan kann gerne seine Meinung haben, aber dass es mir darum nicht ging, ist in meinem Post zu lesen. Zumal ich auch niemanden brauche, der mir Kajetans Rage paraphrasiert.Raskir hat geschrieben: ↑06.05.2019 12:41Und @ muecke und alle anderensabienchen hat geschrieben: ↑06.05.2019 12:12... Siehst du das bei Büchern auch so?
Oder würdest du so jemandem eher dazu raten sich entweder MIT dem Buch in seiner bestehenden Form auseinanderzusetzen oder etwas anderes zu lesen?
Es spricht nichts dagegen dass ein schweres Buch nur als solches erscheint aber es spricht auch nichts dagegen wenn leute den Wunsch äußern dass es in leichter Sprache erscheint. Der Wunsch nach leicht ist nicht verwerflich, die Entscheidung es wegzulassen aber auch nicht. Und beides sieht wohl kajetan auch so.
Warum sollte man jemanden klein machen nur weil sich dieser jemand mehr Zugänglichkeit erhofft. Man kann ja gerne anderer Meinung sein, aber seinen Wunsch und die Person schlecht machen, ich glaube das geht Kajetan auf den Zeiger
Das waren schon sehr deutliche Aussagen, die eine Wahrheit zementieren wollen, die es so nicht gibt. Wer mit Meinungsfaschismus um sich schmeißt, und mit Behindertendiskrimierung, kann es auch ab, ein bisschen kontra zu kriegen.
Die Entwickler wollen ihre Spiele so machen, die Fans lieben die Spiele so wie sie sind, warum also sollten diese Spiele angepasst werden, für Leute, für diese Spiele nichts sind und die Entwickler das scheinbar nicht wollen?
Nicht jeder kann und soll alles spielen, dafür ist schon alleine die schiere Menge an Spielen zu groß.
Die Faszination dieser Spiele liegt ja gerade in ihrer Unangepasstheit. Das geht ja weit über den Schwierigkeitsgrad hinaus, der irgendwann nicht mehr das große Problem darstellt.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 06.05.2019 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es geht darum, was man dieser Person nomarlerweise entgegnen würde:Raskir hat geschrieben: ↑06.05.2019 12:41 Es spricht nichts dagegen dass ein schweres Buch nur als solches erscheint aber es spricht auch nichts dagegen wenn leute den Wunsch äußern dass es in leichter Sprache erscheint. Der Wunsch nach leicht ist nicht verwerflich, die Entscheidung es wegzulassen aber auch nicht. Und beides sieht wohl kajetan auch so.
1) "Stimmt, das ist recht komplex, es sollte wirklich eine 'seichtere' Fassung geben"
oder
2) "Probiers einfach und beiß dich durch, oder lies etwas einfacheres"
...ich will niemandem seinen Wunsch absprechen, ich würde dennoch immer Variante 2 als Antwort nehmen.
Und man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass das Ressourcen kostet.
Sprich, entweder entstehen dadurch zusätzliche Kosten ODER es wird am "Hauptprodukt" gespart um im festen Budget zu bleiben.
Und in diesem Fall kann es dann sehrwohl sein, dass MIR aufgrund eines "optionalen Easy Modes", etwas "weggenommen" wird.
Oder BalancingAspekte/Spieldesignaspekte [Seelenverlieren/noCheckpoints etc.] die man dann nicht implementiert weils sich das nicht mit nem CasualMode vereinbaren lässt usw.
In Kurz:
Schwierigkeitsgrade zu konzipieren und implementieren kann sehr sehr aufwendig sein.
Kaum jemand beschwert sich darüber, dass sich jemand einen "Easy Mode" für bspw. Sekiro wünschen würde, sondern vielmehr, dass dieser beinahe schon "eingefordert" wird.. Gerne dann noch moralinvergiftet argumentiert mit einem Hinweis auf behinderte Menschen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.05.2019 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Finde ich auch absolut verständlich. Aber du kommst auch nicht mit so einer Aussage wie "leute wie du sterben wohl nie aus oder? Tolstoi ist eben nichts für Waschlappen"sabienchen hat geschrieben: ↑06.05.2019 12:52Es geht darum, was man dieser Person nomarlerweise entgegnen würde:Raskir hat geschrieben: ↑06.05.2019 12:41 Es spricht nichts dagegen dass ein schweres Buch nur als solches erscheint aber es spricht auch nichts dagegen wenn leute den Wunsch äußern dass es in leichter Sprache erscheint. Der Wunsch nach leicht ist nicht verwerflich, die Entscheidung es wegzulassen aber auch nicht. Und beides sieht wohl kajetan auch so.
1) "Stimmt, das ist recht komplex, es sollte wirklich eine 'seichtere' Fassung geben"
oder
2) "Probiers einfach und beiß dich durch, oder lies etwas einfacheres"
...ich will niemandem seinen Wunsch absprechen, ich würde dennoch immer Variante 2 als Antwort nehmen.
Und man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass das Ressourcen kostet.
Sprich, entweder entstehen dadurch zusätzliche Kosten ODER es wird am "Hauptprodukt" gespart um im festen Budget zu bleiben.
Und in diesem Fall kann es dann sehrwohl sein, dass MIR aufgrund eines "optionalen Easy Modes", etwas "weggenommen" wird.
Oder BalancingAspekte/Spieldesignaspekte [Seelenverlieren/noCheckpoints etc.] die man dann nicht implementiert weils sich das nicht mit nem CasualMode vereinbaren lässt usw.
Da liegt der Unterschied, zumindest für mich
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
Mich stört nicht, was Entwickler machen wollen, sondern dass sie nach den Wünschen so einiger GitGud-Faschisten nicht SOLLEN DÜRFEN! Ist jetzt besser klar, um was es mir geht?muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑06.05.2019 12:50 Die Entwickler wollen ihre Spiele so machen, die Fans lieben die Spiele so wie sie sind, warum also sollten diese Spiele angepasst werden, für Leute, für diese Spiele nichts sind und die Entwickler das scheinbar nicht wollen?
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar warum nicht, ... gibt ja auch ne Kinderbibel.Kajetan hat geschrieben: ↑06.05.2019 12:42Warum denn nicht? Wäre ich Autor, ich würde mich sogar selber darum kümmern, um sicher zu gehen, dass die Essenz meiner Texte erhalten bleibt. Und dann stellt sich vielleicht heraus, dass eine einfache Sprache ihre eigenen Reize hat und ich versuche direkt Texte in dieser Form zu schreiben? Ich finde gerade in Sachen Horizonterweiterung Inklusion immer besser als Exklusion. Je mehr Menschen an seiner Sache teilhaben können, umso besser.sabienchen hat geschrieben: ↑06.05.2019 12:12 ... Siehst du das bei Büchern auch so?
Nur prinzipiell sollte sich in meinen Augen derjenige, der ein "Werk" erleben will, auf eben dieses Einlassen... und nicht direkt nach "weniger Seiten" schreien.
...nunja.
Mit dem Unterschied, dass hier der Inhalt das entscheidende ist.
Bei Geschichten dagegen ist die Form, in meinen Augen, deutlich interessanter.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Schon wieder diese Mühselige Diskussion über den Schwierigkeitsgrad wo sich eh niemand einig wird?
Zuletzt geändert von Sarkasmus am 06.05.2019 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jupp.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Wäre womöglich einfacher dich zu verstehen, wenn du nicht jeden, der nicht deiner Meinung ist, als Faschisten bezeichnest. Sind nämlich durchaus berechtigte Gründe, warum auch viele Fans nicht wollen, dass sowas eingebaut wird. Die wurden während dieser leidigen Diskussion auch schon mehrfach und an anderer Stelle genannt. Zumal ich auch eines nicht verstehe - warum dürfen die Fans nicht eine Meinung aus Entwicklersicht vertreten? Mehrere Entwickler haben sich in den letzten Jahren zu diesem Thema geäußert, nicht unbedingt nur von From Software jetzt. Und die haben zum Teil sehr valide Gründe genannt, warum manchmal eben keine unterschiedlichen SG eingebaut werden. Sowas hören und lesen die Spieler doch auch. Daraus bilden sich dann eben auch Haltungen, gerade auch dann, wenn man versteht, dass es einfach teurer und aufwendiger ist, für jeden SG Grad ein passendes Balancing zu finden, und sich dieser Mehraufwand womöglich an anderer Stelle negativ bemerkbar machen könnte. Und das tangiert dann eben doch die Fans, die die Spiele eben so lieben, wie sie sind.Kajetan hat geschrieben: ↑06.05.2019 13:01Mich stört nicht, was Entwickler machen wollen, sondern dass sie nach den Wünschen so einiger GitGud-Faschisten nicht SOLLEN DÜRFEN! Ist jetzt besser klar, um was es mir geht?muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑06.05.2019 12:50 Die Entwickler wollen ihre Spiele so machen, die Fans lieben die Spiele so wie sie sind, warum also sollten diese Spiele angepasst werden, für Leute, für diese Spiele nichts sind und die Entwickler das scheinbar nicht wollen?
Aber gut, dreh dich halt weiter im Kreis und schmeiß mit Angriffen um dich.
- Hühnermensch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein leichter(er) Schwierigkeitsgrad ist mit der Souls-Formula nicht vereinbar.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.