Days Gone - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

James Kirk hat geschrieben: 06.05.2019 09:57
CryTharsis hat geschrieben: 05.05.2019 22:19 Ich habe es heute beendet und die Platin mitgenommen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wie hast du es sooooo schnell geschafft gestern schon fertig zu werden, wenn das Spiel erst am 26.04. verkauft wurde? :mrgreen:
Eigentlich dachte ich, dass ich recht spät dran bin.^^
Wie Raskir geschrieben hat, ist Days Gone kein Epos a la RDR 2 oder Witcher 3, von daher liegt die Spielzeit auch weit unter diesen Titeln.
James Kirk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Kirk »

CryTharsis hat geschrieben: 06.05.2019 11:57
James Kirk hat geschrieben: 06.05.2019 09:57
CryTharsis hat geschrieben: 05.05.2019 22:19 Ich habe es heute beendet und die Platin mitgenommen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wie hast du es sooooo schnell geschafft gestern schon fertig zu werden, wenn das Spiel erst am 26.04. verkauft wurde? :mrgreen:
Eigentlich dachte ich, dass ich recht spät dran bin.^^
Wie Raskir geschrieben hat, ist Days Gone kein Epos a la RDR 2 oder Witcher 3, von daher liegt die Spielzeit auch weit unter diesen Titeln.

Respekt vor dieser schnellen Leistung, ich brauche sicher noch länger dafür. :D
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

Zum Glück hat Days Gone viele Storystränge, die man zu 100 % abschließen darf, denn einer von diesen Strängen wurde mir leider aber mal sowas von gespoilert. Ich verzichte schon extra auf YouTube, etc. und dann postet einer im PSN ein Bild (mehr kann ich nicht dazu sagen) bei den Neuigkeiten, einer Funktion, die wahrscheinlich so gut wie keine Sau benutzt. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Dank der verschiedenen Stränge ist die Motivation noch da. Zum Glück, denn auch ich finde Days Gone bisher deutlich besser als erwartet.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Satus hat geschrieben: 06.05.2019 06:36
JunkieXXL hat geschrieben: 03.05.2019 21:25 Das ist so gut wie geritzt. Auf Metacritic hat Days Gone eine User Bewertung von 7,9 Sternen (zum Vergleich: RDR 2 hat 8 Sterne). Sieht also danach aus, dass Days Gone bei "Kritikern" nicht so gut ankommt, beim "Publikum" aber sehr wohl. Und das ist es was zählt, und zwar buchstäblich in der Kasse, Kritiker zahlen schließlich nicht.
User Bewertungen sind für mich überhaupt nicht relevant. Gerade bei RDR2 gibt es so viele Hate Wertungen mit 0 Punkten, wegen dem schlechten RDR2 Online Part. Das kann man mit den Days Gone Wertungen gar nicht vergleichen.
Die User Bewertungen sind aber immerhin ein Indikator für die allgemeine Beliebtheit oder Unbeliebtheit eines Spiels. Deinen Einwand zu RDR 2 lass ich gelten, aber dann nimm Horizon: Zero Dawn zum Vergleich: Es liegt bei den User Bewertungen bei 8,4 Sternen, während Days Gone mittlerweile bei 8 Sternen liegt. HZD wird von der Presse signifikant besser eingeschätzt als von den Usern, bei Days Gone ist es umgekehrt. Was uns das sagt? Dass Days Gone unterrated ist. Und diese Information ist insofern wichtig, weil sie eine Fortsetzung von Days Gone nahelegt, und zwar trotz der recht mäßigen Bewertungen seitens der Presse.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

JunkieXXL hat geschrieben: 06.05.2019 15:13aber dann nimm Horizon: Zero Dawn zum Vergleich: Es liegt bei den User Bewertungen bei 8,4 Sternen, während Days Gone mittlerweile bei 8 Sternen liegt. HZD wird von der Presse signifikant besser eingeschätzt als von den Usern, bei Days Gone ist es umgekehrt. Was uns das sagt? Dass Days Gone unterrated ist
Also wenn das schon genügt, damit ein Spiel "underrated" ist...
Ich guck gleich mal, wie die Leser der Computerbild das Spiel bewerten. :P

Ganz ehrlich, Days Gone ist mit einem Schnitt von 7/10 noch ziemlich gut weggekommen.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Ich finde das Spiel auch jetzt noch ziemlich mittelmàßig. Ich werde damit einfach nicht warm. Nichts will mich so richtig packen. Das war aber bei Horizon auch schon so, nur da hat das setting und die Gegner begeistert. Schlecht ist es ganz bestimmt nicht, für mich jetzt aber auch kein 80+ Kandidat.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

CryTharsis hat geschrieben: 06.05.2019 15:27
Ganz ehrlich, Days Gone ist mit einem Schnitt von 7/10 noch ziemlich gut weggekommen.
Also ich kann ja schon nach vollziehen wenn jemand sagt, dass Days Gone keine 80%+ ist.
Aber wieso es mit eine 7/10 in Durchschnitt "ziemlich" gut weggekommen sein soll, müsste man mir schon erklären.
Days Gone ist, für mich, der Inbegriff eines guten durchschnittlichen Spiels.Es passt Perfekt zwischen Blockbuster und Spiele die nur für Fans gemacht wurden sind.
Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Sarkasmus hat geschrieben: 06.05.2019 15:52
Also ich kann ja schon nach vollziehen wenn jemand sagt, dass Days Gone keine 80%+ ist.
Aber wieso es mit eine 7/10 in Durchschnitt "ziemlich" gut weggekommen sein soll, müsste man mir schon erklären.
Days Gone ist, für mich, der Inbegriff eines guten durchschnittlichen Spiels.Es passt Perfekt zwischen Blockbuster und Spiele die nur für Fans gemacht wurden sind.
Als Beispiel einfach mal das extreme schwanken der Qualität in Punkto alles was die Story betrifft.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Jep, unter anderem. Es weist halt deutliche Schwächen auf, von der unausgegorenen Technik, über das durchwachsene Storytelling, bis hin zum einfallslosen Questdesign inkl. noch einfallsloserer Inszenierung.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

JunkieXXL hat geschrieben: 06.05.2019 15:13aber dann nimm Horizon: Zero Dawn zum Vergleich: Es liegt bei den User Bewertungen bei 8,4 Sternen, während Days Gone mittlerweile bei 8 Sternen liegt. HZD wird von der Presse signifikant besser eingeschätzt als von den Usern, bei Days Gone ist es umgekehrt. Was uns das sagt? Dass Days Gone unterrated ist
Also wenn das schon genügt, damit ein Spiel "underrated" ist...
Ich guck gleich mal, wie die Leser der Computerbild das Spiel bewerten. :P

Bei Computerbild werden aber nicht tausende Bewertungen abgegeben und es ist auch keine internationale Plattform. Demzufolge eignen sich die User-Bewertungen bei Computerbild weit weniger als die UB von Metacritic als Indikator für die Beliebtheit eines Spiels.

Aber selbst wenn man sie als Indikator gelten ließe, auch dort schneidet Days Gone bei den Usern sehr gut ab, ebenso wie bei Amazon.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Ein Spiel schneidet beim Kunden generell besser ab, solange der Kunde das bekommt, was er auch erwartet hat. Das ist ein klassischer Fall von positiver Bestätigung. Das selbe hatten wir auch bei Steam mit dem alten Bewertungssystem, bzw. eigentlich auch mit dem aktuellen Bewertungssystem: solange das Spiel liefert, was es dem Kunden verspricht und in erster Linie nur den Kunden anspricht, der auf solche Spiele steht, wird das Feedback der Kunden positiv ausfallen.

Auf der anderen Seite kann aber die User-Bewertung sehr schnell negativ ausfallen, wenn das Spiel gewisse Sachen nicht liefert, oder gar den Kunden täuscht. Dann kann die Bewertung weit unter dem fallen, was das Spiel tatsächlich ist.

Daher sollte man User-Bewertungen immer im Kontext und allerhöchstens nur richtungsweisend interpretieren.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

DEMDEM hat geschrieben: 06.05.2019 17:33 Ein Spiel schneidet beim Kunden generell besser ab, solange der Kunde das bekommt, was er auch erwartet hat. Das ist ein klassischer Fall von positiver Bestätigung. Das selbe hatten wir auch bei Steam mit dem alten Bewertungssystem, bzw. eigentlich auch mit dem aktuellen Bewertungssystem: solange das Spiel liefert, was es dem Kunden verspricht und in erster Linie nur den Kunden anspricht, der auf solche Spiele steht, wird das Feedback der Kunden positiv ausfallen.

Auf der anderen Seite kann aber die User-Bewertung sehr schnell negativ ausfallen, wenn das Spiel gewisse Sachen nicht liefert, oder gar den Kunden täuscht. Dann kann die Bewertung weit unter dem fallen, was das Spiel tatsächlich ist.

Daher sollte man User-Bewertungen immer im Kontext und allerhöchstens nur richtungsweisend interpretieren.
Das gilt für alle Formen von Bewertungen. Sowohl von Usern als auch von Magazinen oder Kritikern.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Briany hat geschrieben: 06.05.2019 17:59
DEMDEM hat geschrieben: 06.05.2019 17:33 Ein Spiel schneidet beim Kunden generell besser ab, solange der Kunde das bekommt, was er auch erwartet hat. Das ist ein klassischer Fall von positiver Bestätigung. Das selbe hatten wir auch bei Steam mit dem alten Bewertungssystem, bzw. eigentlich auch mit dem aktuellen Bewertungssystem: solange das Spiel liefert, was es dem Kunden verspricht und in erster Linie nur den Kunden anspricht, der auf solche Spiele steht, wird das Feedback der Kunden positiv ausfallen.

Das gilt für alle Formen von Bewertungen. Sowohl von Usern als auch von Magazinen oder Kritikern.
Sicher. Aber anders als Spieletests von "Spieletestern" haben User-Bewertungen erst gar nicht den Anspruch das Spiel zu testen. User bestätigen nur, ob ihnen das Spiel gefallen hat. Deswegen fällt bei User-Bewertungen - vorallem auf Metacritic - die Kluft zwischen positiven und negativen Bewertungen soweit auseinander. Wenn ein riesen Teil der abgegeben Bewertungen sich mit 0- und 10er-Bewertungen zusammenfassen lässt, dann hängt die durchschnittliche User-Bewertung auf Metacritic nur davon ab, wieviel Hate das Spiel abbekommt. Deswegen gibt es bei Steam nur noch die Daumen hoch und runter -Bewertungen, weil ein mehrstufiges Bewertungssystem bei Usern seinen Zweck nicht erfüllt.

Auf der anderen Seite kann man bei Bewertungen von Spieletestern oft einen Konsens rauslesen, das sich auch im durchschnittlichen Score auf Metacritic ableiten lässt. In dieser Hinsicht funktioniert das System allen Anschein nach. Ob die Spieletester größtenteils den eigenen Geschmack nicht treffen, ist natürlich nochmal ein anderes Thema.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Bewertungen sollte man nur von Leuten, die man persönlich vertraut bzw die einen ähnlichen Spielegeschmack als man selbst, vertrauen. Durchschnittliche Userwertungen, durchschnittliche Kritikerwertungen... sowas ist vor allem in dieser Zeit extrem nichtssagend. Gerade auf Seiten, wo man manche Spiele als User immer eine 0 vergibt, weil dieses von bestimmten Publishern und/oder nur anderen Plattformen gibt. Und da hat meist die "laute Masse" die "Macht" dieser Wertungen. Also gehe ich mit gerade solchen Userwertungen schon lange nicht mehr konform.

Jeder sollte Spiele so für sich selber werten dürfen wie er mag. Ich wurde bei Crackdown 3 und Luckys Tale und Beyond 2 Souls teilweise extrem angefeindet, weil ich diese Spiel extrem mochte bzw bis heute extrem mag (diese 3 Spiele gehören zu meinen liebsten Spielen der vergangenen 10 Jahre).
Und genau da läuft vieles im Internet falsch. Userwertungen oder Wertungen über User und ihren Lieblingsspiele sollten kein Thema sein. Egal zu welchem Spiel.

Wie Days Gone wurde kann ich nicht beurteilen. Meine Interesse sank immer mehr vor allem wegen dem Motorrad- und Tankzwang und vor allem den rennenden Zombies (ich mag Zombiespiele nur mit den Langsamen wie zB in Dead Rising). Daher war das Spiel nicht mehr interessant. Aber viel Spass an euch, wenn EUCH das Spiel Freude bereitet!
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

CryTharsis hat geschrieben: 06.05.2019 16:06 Jep, unter anderem. Es weist halt deutliche Schwächen auf, von der unausgegorenen Technik, über das durchwachsene Storytelling, bis hin zum einfallslosen Questdesign inkl. noch einfallsloserer Inszenierung.
Dann kommen aber auch diverse Ubisofttitel zB vielzu gut weg, wenn es danach geht.
Bild
Antworten