Riot Games - Nach Sexismus-Beschwerden: Über 150 Mitarbeiter legen die Arbeit nieder

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games - Nach Sexismus-Beschwerden: Über 150 Mitarbeiter legen die Arbeit nieder

Beitrag von Doc Angelo »

JackyRocks hat geschrieben: 08.05.2019 07:34 Das heißt, effektiv, dass deine Forderung nach Kündigung zur Arbeitslosigkeit für diese Menschen führen würde
Um zu kündigen, muss man so einen Vertrag erstmal unterschrieben haben. Und wenn man kündigt, dann bedeutet das nicht zwangsweise, das man noch keine andere Beschäftigung gefunden hat.
JackyRocks hat geschrieben: 08.05.2019 07:34 Ich will nicht den Spruch von "Wenn man keine Ahnung hat..." rausholen
Und dennoch hast Du es getan. Kein Problem, ich fühl mich nicht angesprochen. :mrgreen:
JackyRocks hat geschrieben: 08.05.2019 07:34 es gibt so gut wie ein kein Unternehmen mehr, dass nicht auf diese Klauseln und private Schlichter setzt
https://www.epi.org/publication/the-gro ... bitration/

Ich kann die Beschreibung "so gut wie kein Unternehmen" nicht nachvollziehen. Aber jedes einzelne Unternehmen ist eines zu viel. Ich denke da sind wir uns einig. Wie man allerdings sieht, wird es mehr. Jedes Mal, wenn jemand so einen Vertrag unterschreibt, anstatt nach einem anständigen Arbeitsgeber zu suchen, wird das Problem schlimmer. Wie ich schon gesagt habe: Zu so einer beschissenen Situation gehören immer zwei: Jemand, der mit Scheiße wirft, und jemand, der sich damit beschmeißen lässt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games - Nach Sexismus-Beschwerden: Über 150 Mitarbeiter legen die Arbeit nieder

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

SethSteiner hat geschrieben: 08.05.2019 11:07 Und diese Gewichtung ist inhärent sexistisch.
Ach was, gar nicht -- da geht's einfach nur um Statistik. Und wenn die Männer da die rote Laterne tragen, dann muß man das auch so beschreiben. Das steht doch gar nicht im Widerspruch zu der Idee, beide Seiten zu beleuchten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bin ich der Einzige, der das als "Protest" nicht ernstnehmen kann, wenn das "vom Management" angesegnet wurde?
Wie soll sowas dann einen Einfluss haben?
"Nee, klar, setzt euch mal einen halben Tag in die Sonne, Morgen machen wir dann weiter, als wäre nichts gewesen, sind wir nicht progressiv???"

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 08.05.2019 11:23 Ach was, gar nicht -- da geht's einfach nur um Statistik. Und wenn die Männer da die rote Laterne tragen, dann muß man das auch so beschreiben. Das steht doch gar nicht im Widerspruch zu der Idee, beide Seiten zu beleuchten.
Willst Du nicht auf die von Seth vorgebrachten, SEHR validen Argumente eingehen oder kannst Du nicht?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.05.2019 13:12 Bin ich der Einzige, der das als "Protest" nicht ernstnehmen kann, wenn das "vom Management" angesegnet wurde?
Wie soll sowas dann einen Einfluss haben?
"Nee, klar, setzt euch mal einen halben Tag in die Sonne, Morgen machen wir dann weiter, als wäre nichts gewesen, sind wir nicht progressiv???"
Sind tarifliche Streiks in Deutschland nicht auch geduldet? :Buch:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben: 08.05.2019 13:16 Sind tarifliche Streiks in Deutschland nicht auch geduldet? :Buch:
Meinten sie: "Rechtlich und durch Richtersprüche geregelt"?

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.05.2019 13:27 Meinten sie: "Rechtlich und durch Richtersprüche geregelt"?
Nein, wir meinten: "Vom Arbeitgeber zähneknirschend ertragen, da es rechtliche Grundlagen dafür gibt."

Bei Riot geht man den Schritt weiter und sagt: "Nützt ja nix." - Und im gleichen Atemzug nimmt man den Protestierenden den Wind aus den Segeln.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben: 08.05.2019 13:30Nein, wir meinten: "Vom Arbeitgeber zähneknirschend ertragen, da es rechtliche Grundlagen dafür gibt."
Dann definieren wir "Duldung" anders. ;)
Bei Riot geht man den Schritt weiter und sagt: "Nützt ja nix." - Und im gleichen Atemzug nimmt man den Protestierenden den Wind aus den Segeln.
Eben so in diese Richtung meine ich das.
Riot tut jetzt einen auf Wohltäter, hauptsache es ändert sich nichts. Änderung kommt irgendwie immer nur durch Schmerz zustande und solange die Entwickler keine Gewerkschaften gründen oder halt mal einen Laden wegen Arbeitsverweigerung gegen die Wand fahren lassen, wird es diesen Schmerz nicht geben.
Was es allerdings gibt, ist Schmerz für die Entwickler. Die Branche wird kleiner sein als man denkt und so machst du nur dann den Mund auf, wenn du komplett woanders bereits was gefunden hast. Weil du dich nämlich damit verbrennst.
Und dass Individuen nix wert sind, das steht eigentlich oft genug in den News hier, als Beispiel sei Hideo Kojima genannt, den man nicht für IP-tragend hielt.

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.05.2019 13:41 Eben so in diese Richtung meine ich das.
Riot tut jetzt einen auf Wohltäter, hauptsache es ändert sich nichts. Änderung kommt irgendwie immer nur durch Schmerz zustande und solange die Entwickler keine Gewerkschaften gründen oder halt mal einen Laden wegen Arbeitsverweigerung gegen die Wand fahren lassen, wird es diesen Schmerz nicht geben.
Was es allerdings gibt, ist Schmerz für die Entwickler. Die Branche wird kleiner sein als man denkt und so machst du nur dann den Mund auf, wenn du komplett woanders bereits was gefunden hast. Weil du dich nämlich damit verbrennst.
Und dass Individuen nix wert sind, das steht eigentlich oft genug in den News hier, als Beispiel sei Hideo Kojima genannt, den man nicht für IP-tragend hielt.
Sorry, ich las Deinen ersten Beitrag mehr als würdest Du den Protest selbst kritisieren. Dann sind wir uns ja einig.

Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass Individuen nichts mehr wert sind - vielleicht meinst Du in den Augen der Studios/Publisher und derlei Entitäten? Denn gerade innerhalb der letzten Jahre haben sich immer mehr Individuen herauskristallisiert, die durchaus als eigene PR-Maschinen funktionieren können - eben auch Hideo Kojima, Sid Meyer oder Chris Metzen, aber auch Personen aus jüngerer Vergangenheit wie Rami Ismail von Vlambeer, Bennet Foddy oder David Wreden. Dass Einzelpersonen eher im Vordergrund stehen als Studios, hat meiner Beobachtung nach in den letzten Jahren wieder sehr zugenommen. Vielleicht schau ich auch nur in andere Richtungen und der Schein trügt :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.05.2019 13:41 Änderung kommt irgendwie immer nur durch Schmerz zustande und solange die Entwickler keine Gewerkschaften gründen oder halt mal einen Laden wegen Arbeitsverweigerung gegen die Wand fahren lassen, wird es diesen Schmerz nicht geben.
Der Wind dreht sich: https://www.youtube.com/watch?v=2TSB5YQqDiY

Passt auch zum allgemeinen Umschwung der öffentlichen Meinung in den USA zu solchen sozialen Themen. Mit "Gewerkschaft!!!!" kann man heute nicht mehr in dem Maße kleine Kinder verschrecken, wie noch vor zehn, zwanzig Jahren.
Die Branche IST klein und der Bedarf für talentierte Entwickler/Designer/Graphiker nicht so hoch, dass Geschäftsführungen zähneknirschend auch "schwierige" Mitarbeiter einstellen. Nimmt man halt beim nächsten Projekt Qualitätsverluste in Kauf, weil in den Augen vieler Geschäftsleitungen die Kundschaft eine dumme, leicht zu manipulierende Schafsherde ist, die alles kauft, was man ihr vorsetzt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben: 08.05.2019 13:52Sorry, ich las Deinen ersten Beitrag mehr als würdest Du den Protest selbst kritisieren. Dann sind wir uns ja einig.
OK, das erklärt die Reaktion.
Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass Individuen nichts mehr wert sind - vielleicht meinst Du in den Augen der Studios/Publisher und derlei Entitäten?
Latürnich, deshalb erwähnte ich ja gerade Kojima als Beispiel.

Wobei das Problem ist, dass wir hier ja von den Dronen im Keller sprechen. Also den Grafikern, Programmierern, im Falle von Borderlands Buchhaltern, die Sprechrollen übernehmen, etc.
Also die Leute, deren Namen WIR nicht mal lesen. Und wenn, haben wir kein Gesicht dazu.

Was ich meinte ist, dass sich diese Leute in einem Umfeld, wo man Kojima auf die Straße setzen kann, wo Lead Designer von massiven IPs ausgetauscht und im Nachhinein noch beleidigt werden dürfen, nicht dazu ermächtigt fühlen, das Maul aufzumachen, in der Hoffnung, Morgen noch einen Job zu haben.

Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 08.05.2019 11:23
SethSteiner hat geschrieben: 08.05.2019 11:07 Und diese Gewichtung ist inhärent sexistisch.
Ach was, gar nicht -- da geht's einfach nur um Statistik. Und wenn die Männer da die rote Laterne tragen, dann muß man das auch so beschreiben. Das steht doch gar nicht im Widerspruch zu der Idee, beide Seiten zu beleuchten.
Klar, geht nur um die Statistik. Deswegen erwähnt man das ja auch, damit "beide Seiten" beleuchtet werden können.

"Jaja, Männer werden auch belästigt aber...." :roll:
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Sindri hat geschrieben: 08.05.2019 14:48Klar, geht nur um die Statistik. Deswegen erwähnt man das ja auch, damit "beide Seiten" beleuchtet werden können.

"Jaja, Männer werden auch belästigt aber...." :roll:
Ich weiß wirklich nicht, was Euer Problem ist. Gewalt wird ganz überwiegend von Männern in die Welt getragen. Und was sexuelle Belästigungen, Vergewaltigungen und generell sexistische Erniedrigungen angeht, da sind die Männer ganz, ganz einsam an der Spitze. Wer das infragestellt, hat doch wirklich den letzten Schuß nicht gehört.

Und wer im Internet schreibt, "aber Männer werden doch auch sexuell belästigt", der schreibt zwar was Zutreffendes, meint aber nur allzuoft, die Damen mögen sich bitte nicht so anstellen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 08.05.2019 15:39 Wer das infragestellt, hat doch wirklich den letzten Schuß nicht gehört.
Das stellt hier NIEMAND in Frage. Jedoch gibt es gute Gründe nicht die ganze Zeit darauf herum zureiten, weil dieses Aufrechnen NICHT HILFT!!!!
Und wer im Internet schreibt, "aber Männer werden doch auch sexuell belästigt", der schreibt zwar was Zutreffendes, meint aber nur allzuoft, die Damen mögen sich bitte nicht so anstellen.
Tut das hier jemand meinen? Hast Du eigentlich unsere Postings gelesen oder starrst Du nur auf den Film in Deinem Kopf, der automatisch bei bestimmten Schlüsselbegriffen abgespielt wird?
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 08.05.2019 15:39 Ich weiß wirklich nicht, was Euer Problem ist. Gewalt wird ganz überwiegend von Männern in die Welt getragen. Und was sexuelle Belästigungen, Vergewaltigungen und generell sexistische Erniedrigungen angeht, da sind die Männer ganz, ganz einsam an der Spitze. Wer das infragestellt, hat doch wirklich den letzten Schuß nicht gehört.
Das ist genau die gleiche sexistische Einstellung, die von vorne bis hinten eine reine Heuchelei ist und uns alle, egal ob Frau oder Mann nicht einen Schritt weiter bringt.
Ja stimmt WIR Männer sind das Problem. Wer erzieht denn uns Männers? Wenn man mit dieser dämlichen Logik weiter führt kommt so ein Mist dabei raus.
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 08.05.2019 15:39 Und wer im Internet schreibt, "aber Männer werden doch auch sexuell belästigt", der schreibt zwar was Zutreffendes, meint aber nur allzuoft, die Damen mögen sich bitte nicht so anstellen.
Ja, genau. Das ist es. Super Fernpsychoanalyse. :lol:
Antworten