Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.05.2019 14:26 Im Text steht erstmal was.über Keycodes ... und einzelhandel kommt auch drin vor. Ein Teil der Billigkeys kommt ja aus Retailversionen aus Billigländern. Dass Retail nicht erwähnt word, liegt vermutlich daran, dass Retail bei PC kaum noch ne Rolle spielt und eh bald von selbst verschwindet.
Du meinst mit Einzelhandel diese Stellen?

die alte Art der digitalen Distribution, bei der Publisher den Einzelhändlern Key-Codes in großen Mengen zur Verfügung gestellt
....
altmodische Art und Weise: den E-Tailern [elektronische Einzelhändler] eine große Excel-Tabelle mit Keycodes zur Verfügung stellen
Der Einzelhändler hier ist der Einzelhändler wie Humble Bundle und Co. Die elektronischen aka digitalen Shops. Nicht der offline Einzelhändler.

Nach dem folgenden Zitat geht es weiter, der Text ist auch an dich gerichtet (bis auf den letzten Satz), damit es nicht doppelt geschrieben steht.
AkaSuzaku hat geschrieben: 04.05.2019 22:33 Im Text steht aber nicht explizit, dass sie noch an den Einzelhandel ausgegeben werden. Die Silent Key Activation würde da ja nicht funktionieren.

Man kann aber davon ausgehen, dass Deutschland nicht die größte Gefahr für das Preisniveau von Uplay-Keys darstellt. Also bleibt wohl alles beim Alten. :)
Vielleicht steht nichts von offline Einzelhande, Retailhändler, in der News, da dieser Einzelhandel nicht von der Änderung betroffen ist und es in der News rein um digital geht? Klar hätte man der Panik vorbeugen und es erwähnen können. Meiner Meinung nach ist es aber nicht notwendig, da es eigentlich deutlich um digital geht und Retail sonst gar nicht mehr gehen würde. Und das wäre eine Meldung wert, aber sowas von.

Von daher ja, von der News ausgehend bleibt in Deutschland alles beim Alten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve hat geschrieben: 07.05.2019 16:59 Der Einzelhändler hier ist der Einzelhändler wie Humble Bundle und Co.
Hey, DU hast behauptet Einzelhändler kämen nicht im Text vor und ich behaupte das Gegenteil. :P
Wir müssen zwischen Keyhändler und Retail unterscheiden, sonst wird das nichts hier.
Von daher ja, von der News ausgehend bleibt in Deutschland alles beim Alten.
Ausgehend von der News vielleicht. Aber auch nur weil, wie geschrieben, der Retailhandel bei PC-Games eh schon abgebaut wird.
Ggfs. streicht man auch einfach die Retailversionen in Keyshovelländern.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.05.2019 17:29
greenelve hat geschrieben: 07.05.2019 16:59 Der Einzelhändler hier ist der Einzelhändler wie Humble Bundle und Co.
Hey, DU hast behauptet Einzelhändler kämen nicht im Text vor und ich behaupte das Gegenteil. :P
Wir müssen zwischen Keyhändler und Retail unterscheiden, sonst wird das nichts hier.
Davon bin ich ausgegangen, dass du mit Einzelhändler speziell Retail meinst, während im Text Einzelhändler deutlich als digital bezeichnet werden, innerhalb einer technischen Erklärung, wie die digitalen Geschäfte zwischen Ubisoft und Online-Stores im Hintergrund ablaufen.... Aber ja, nehm ich auf meine Kappe, statt auf Kontext zu vertrauen, lieber bei Ausführlich bleiben.
Ausgehend von der News vielleicht. Aber auch nur weil, wie geschrieben, der Retailhandel bei PC-Games eh schon abgebaut wird.
Ggfs. streicht man auch einfach die Retailversionen in Keyshovelländern.
Von mir aus, Retail ist tot, wird in bestimmten Ländern noch mehr getötet.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Liesel Weppen »

CTH hat geschrieben: 07.05.2019 16:20 Ach komm, eine Disc ins Laufwerk zu schieben ist doch keine große Sache! :lol:
Jedesmal die Disc wechseln, wenn man ein anderes Spiel spielen will? Und dann hat man da so ein mechanisch rumorendes Ding im Rechner stecken?
Also ich habe schon seit ~15 Jahre kein optisches Laufwerk mehr im Rechner und bisher noch nichts vermisst.
Liesel Weppen hat geschrieben: 06.05.2019 21:05 Habe ich noch nicht von gehört. Aber soll es ja geben. Aber es ist meistens so, dass wie bei Downloadcodes, diese aufgebraucht sind, wenn man es herunterlädt.
Der Downloadcode ist dann aufgebraucht, weil mit dem Einlösen des Codes das Spiel mit deinem Account verknüpft wird. Um das Spiel erneut runterladen zu können, brauchst du keinen Code mehr, sondern musst dich nur mit deinem Account einloggen.
Liesel Weppen hat geschrieben: 06.05.2019 21:05 Es ist meistens auch eine Absicherung. Es könnte ja Jemand das Spiel an einem Tag durchspielen und dann Geld zurückverlangen. Also für lau.
Wenn man das Spiel in 2h durchspielen kann, kann man das, ja.

Du scheinst nicht viel Ahnung von Onlinekauf zu haben. Schimpfst du hier also über Zeug, das du gar nicht kennst? Oder bestenfalls vom Hörensagen kennst?
Liesel Weppen hat geschrieben: 06.05.2019 21:05 Ich finde, dass das digitale nicht nur der DRM und den Patches verschuldet ist, sondern auch um den Gebrauchtspielemarkt einzudämmen.
Mag sein, trotzdem finde ich Online kaufen einfacher und bevorzuge es. Auf die Retailzeit so etwa von vor 2005 kann ich gerne verzichten. Die will ich gar nicht zurück.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Igorsam »

Kann es sein, dass die Gaming-Branche jeden Bezug zur Realität verliert?

Man stelle sich vor ein Autohändler oder ein Möbelhändler würde so absurd argumentieren.
Oder der Publisher bei DVDs - Blu-Ray ...


Das ist doch völlig absurd, und als hätten Publisher je die volle kontrolle darüber gehabt wer etwa genau im Einzelhandel ihre Produkte verkauft, dass hat sie vermutlich nicht mal großartig interessiert ...


Sorry, aber mehr als ein Facepalm fällt mir da nicht ein, von Ubisoft kaufe ich schon wegen Uplay fast nichts mehr, wenn das auch noch kommt kaufe ich wirklich nichts mehr von dieser Firma.

Ich hoffe die Konsumenten fangen endlich an Rückgrat zu zeigen, sonst ist die Zukunft des Gamings düster ...

edit:
Aber hey gut, so hebt man auch diesen grauen Markt der zwielichtigen Menschen aus die Spiele an Freunde verschenken etwa zum Geburtstag oder Eltern an Kinder, endlich tut jemand was dagegen ... :roll:
Aber ist sicher toll, wenn man um die Account-Daten fragen muss weil man das Spiel nur so dem Account zuordnen kann, aber darf man das überhaupt, hat da der Publisher genug Kontrolle :roll: :lol:
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Einnahmen durch Keyseller so stark einbrechen. Ohne Keyseller hätte ich mir viele Spiele gar nicht erst gekauft, weil sie mir zu teuer waren. Da es sich hier außerdem um keine greifbare, sondern eine beliebig oft reproduzierbare digitale Ware handelt, halten sich meine moralischen Bedenken in engen Grenzen. Besser günstiger verkaufen, als gar nicht verkaufen, eh? Wobei es sicherlich ne Menge Menschen gibt, die ohne Keyseller den Vollpreis zahlen würden. Für mich persönlich aber schwer nachvollziehbar.
Naja, jedenfalls würde es mich nicht wirklich stören, sollte Ubisoft den Keyverkauf einschränken, ich spiele sowieso so gut wie nix von der Firma
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von danke15jahre4p »

weiterverkauf von keys ist in den augen der aktionärsbefriediger das neue raubkopieren, hauptsache augenscheinlich was tun wollen, sinn und verstand dahinter? fehlanzeige.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Leon-x »

Heinz-Fiction hat geschrieben: 08.05.2019 10:30 Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Einnahmen durch Keyseller so stark einbrechen. Ohne Keyseller hätte ich mir viele Spiele gar nicht erst gekauft, weil sie mir zu teuer waren. Da es sich hier außerdem um keine greifbare, sondern eine beliebig oft reproduzierbare digitale Ware handelt, halten sich meine moralischen Bedenken in engen Grenzen. Besser günstiger verkaufen, als gar nicht verkaufen, eh? Wobei es sicherlich ne Menge Menschen gibt, die ohne Keyseller den Vollpreis zahlen würden. Für mich persönlich aber schwer nachvollziehbar....

Es gibt auch so Angebote von offiziellen Quellen. PC Games werden immer wieder über legale Plattformen billiger. Dann muss man halt mal 1-2 Wochen warten. Auch die Retail im Laden sinken schon mal nach paar Wochen.

Ich verstehe weniger wie man einen Rechner haben kann der oft mehr als eine Konsole kostet und dann bei Games die über 39,- kosten knausert.

Dann zockt man halt auf Plattformen wo man Retail bekommt und die wieder verkaufen kann wenn man unbedingt ab Tag 1 der Veröffentlichung zocken will.

Keiner muss Vollpreis zahlen wenn man sich informiert oder etwas wartet.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Rabidgames »

Heinz-Fiction hat geschrieben: 08.05.2019 10:30 Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Einnahmen durch Keyseller so stark einbrechen. Ohne Keyseller hätte ich mir viele Spiele gar nicht erst gekauft, weil sie mir zu teuer waren. Da es sich hier außerdem um keine greifbare, sondern eine beliebig oft reproduzierbare digitale Ware handelt, halten sich meine moralischen Bedenken in engen Grenzen. Besser günstiger verkaufen, als gar nicht verkaufen, eh? Wobei es sicherlich ne Menge Menschen gibt, die ohne Keyseller den Vollpreis zahlen würden. Für mich persönlich aber schwer nachvollziehbar.
Naja, jedenfalls würde es mich nicht wirklich stören, sollte Ubisoft den Keyverkauf einschränken, ich spiele sowieso so gut wie nix von der Firma
Zu teuer? PC-Spiele sind eh schon billiger als Konsolenspiele. Was ist nun daran zu teuer?
Klar, wer ein brandneues Spiel für 20 Euro haben will, für den ist alles andere zu teuer. Seltsame Einstellung ... Ohne Leute, die Vollpreis zahlen, gibt es irgendwann keine neuen Spiele mehr. Da muss man mal weiter als von 12 bis mittag denken.

Abgesehen davon ist all dieses kontogebundene Gedöns generell Bullshit. Sicher werd ich auch zu oft schwach und kauf mir Sachen digital, aber das tun wir alle. Und sind dann selbst Schuld, dass nichts mehr uns gehört.
Von daher finde ich auch solche Wege, die Ubisoft nun gehen will, schlicht Scheiße. Das schränkt uns als Kunden nur noch weiter ein.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben: 08.05.2019 10:45
Heinz-Fiction hat geschrieben: 08.05.2019 10:30 Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Einnahmen durch Keyseller so stark einbrechen. Ohne Keyseller hätte ich mir viele Spiele gar nicht erst gekauft, weil sie mir zu teuer waren. Da es sich hier außerdem um keine greifbare, sondern eine beliebig oft reproduzierbare digitale Ware handelt, halten sich meine moralischen Bedenken in engen Grenzen. Besser günstiger verkaufen, als gar nicht verkaufen, eh? Wobei es sicherlich ne Menge Menschen gibt, die ohne Keyseller den Vollpreis zahlen würden. Für mich persönlich aber schwer nachvollziehbar....

Es gibt auch so Angebote von offiziellen Quellen. PC Games werden immer wieder über legale Plattformen billiger. Dann muss man halt mal 1-2 Wochen warten. Auch die Retail im Laden sinken schon mal nach paar Wochen.

Ich verstehe weniger wie man einen Rechner haben kann der oft mehr als eine Konsole kostet und dann bei Games die über 39,- kosten knausert.

Dann zockt man halt auf Plattformen wo man Retail bekommt und die wieder verkaufen kann wenn man unbedingt ab Tag 1 der Veröffentlichung zocken will.

Keiner muss Vollpreis zahlen wenn man sich informiert oder etwas wartet.
Jaja,
immer schön die Schuld bei dem Kunden suchen :roll:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.05.2019 11:12
Jaja,
immer schön die Schuld bei dem Kunden suchen :roll:
Ach, meistens gehören da Zwei dazu.

Aber nur weil einem Angebote am Markt nicht passen dann inoffizelle Dinge zu unterstützen oder gar Raubkopien zu rechtfertigen muss man nicht toll finden.

Da sind wir mal wieder beim Thema Verzicht wie schon bei der Epic Diskussion. Anstatt so Zeichen zu setzen will man doch möglichst billig konsumieren obwohl man dann doch Produkte von Publisher nutzt dessen Markthandlung einem nicht passen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben: 08.05.2019 11:20
Peter__Piper hat geschrieben: 08.05.2019 11:12
Jaja,
immer schön die Schuld bei dem Kunden suchen :roll:
Ach, meistens gehören da Zwei dazu.

Aber nur weil einem Angebote am Markt nicht passen dann inoffizelle Dinge zu unterstützen oder gar Raubkopien zu rechtfertigen muss man nicht toll finden.

Da sind wir mal wieder beim Thema Verzicht wie schon bei der Epic Diskussion. Anstatt so Zeichen zu setzen will man doch möglichst billig konsumieren obwohl man dann doch Produkte von Publisher nutzt dessen Markthandlung einem nicht passen.
Keyhandel ist aber keine Straftat :roll:
Keys, die vom Rechteinhaber erzeugt wurden, als inoffiziell zu betiteln, zeigt aber schon das wir uns in unserer Meinung komplett unterscheiden.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von johndoe1904612 »

CTH hat geschrieben: 07.05.2019 16:20 Ich finde, dass das digitale nicht nur der DRM und den Patches verschuldet ist, sondern auch um den Gebrauchtspielemarkt einzudämmen.
Was denn sonst? Deswegen braucht man auch jetzt nicht mehr rumjammern. Da ist nun mal der Nachteil von 'ich kauf nur noch digital11elf'. Man hat keinerlei Kontrolle mehr und muss nach der Pfeife der Hersteller tanzen. Pech gehabt. Warnungen gab es genug.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.05.2019 11:28

Keyhandel ist aber keine Straftat :roll:

Wo habe ich denn geschrieben das Key-Verläufe eine Straftat sind?

Ich sage ja auch nichts gegen offizelle Key-Seller wo ich auch schon mal einkaufe.

Es geht viel mehr um die Außhebelung der offiziellen Händler wo man für einen noch mals billigeren Preis Codes in Kauf nimmt die oft nicht nachvollziehbar beschafft wurden.

Als Kunde schaut man nur auf seinen Vorteil und Kosten aber übersieht vielleicht mögliche Konsequenzen. Was würde denn mit z.B. Steam passieren wenn 100% aller PC Gamer nur noch Keys von dubiosen Händlern beziehen würden?
Wo sollen da noch die Einnahmen herkommen?

Ich sehe nur einen kleinen Wiederspruch in teure Hardware zu investieren und dann muss das neue Spiel ab Tag 1 25,- kosten weil 35-39,- bei offiziellen Händlern zu viel sind.
Man halt nicht bereit ist 1-2 Wochen zu warten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben: 08.05.2019 12:10
Peter__Piper hat geschrieben: 08.05.2019 11:28

Keyhandel ist aber keine Straftat :roll:

Wo habe ich denn geschrieben das Key-Verläufe eine Straftat sind?

Ich sage ja auch nichts gegen offizelle Key-Seller wo ich auch schon mal einkaufe.

Es geht viel mehr um die Außhebelung der offiziellen Händler wo man für einen noch mals billigeren Preis Codes in Kauf nimmt die oft nicht nachvollziehbar beschafft wurden.

Als Kunde schaut man nur auf seinen Vorteil und Kosten aber übersieht vielleicht mögliche Konsequenzen. Was würde denn mit z.B. Steam passieren wenn 100% aller PC Gamer nur noch Keys von dubiosen Händlern beziehen würden?
Wo sollen da noch die Einnahmen herkommen?

Ich sehe nur einen kleinen Wiederspruch in teure Hardware zu investieren und dann muss das neue Spiel ab Tag 1 25,- kosten weil 35-39,- bei offiziellen Händlern zu viel sind.
Man halt nicht bereit ist 1-2 Wochen zu warten.
"Nicht nachvollziebar" beschafft wurde :lol:
Ist klar,sind alles Keys die durch Kreditkartenbetrug beschafft wurden :ugly:

Ubi gibt halt Keys nur mit dem frommen Wunsch aus , dafür irgendwann auch eine Gegenleistung zu erhalten :roll:

Sorry aber so wie ihr euch hier gedanklich verbiegt, nur um der Industrie den Rücken stärken zu können.
Aber macht mal , 4 Players bläst ja auch ins selbe Horn.

Ich kann das alles hier nicht mehr ernst nehmen.
Ich hoffe wirklich das ihr gut dafür bezahlt werdet, und das es nicht wirklich am mangelndem Hirnschmalz liegt...
Antworten