dOpesen hat geschrieben: ↑09.05.2019 13:47
Imperator Palpatine hat geschrieben: ↑09.05.2019 13:27Aber hier haben wir doch bereits den ersten Punkt: Du gehts bereits davon aus dass Frauen - und eher jene als Männer - verstärkt in Parkhäusern überfallen werden. Im übrigen scheint mir der Fokus oder Gedanke dahinter immer nur der sexuelle Übergriff zu sein und nicht die Gewalttat an sich, egal gegen welches Geschlecht.
wir haben hier ein kleines "problem", denn es ist richtig, dass statistisch mehr männer als frauen opfer von gewalttaten werden, und die gewalttaten gegen frauen in parkhäusern sind nur verschwindend gering sexueller natur.
habe hier zu eine statistik aus hessen aus dem jahre 2003 zu grunde gelegt, wo grade einmal 0,1% der straftaten sexueller natur waren.
nur jetzt kommen wir zu dem kleinen problem, frauenparkplätze wurden erwähnenswert in den 1990 jahren vermehrt zur verfügung gestellt, und vielleicht halfen diese bereits die statistik so aussehen zu lassen?
sprich, vielleicht wurden einfach weniger frauen in parkhäusern opfer sexueller gewalt weil es eben frauenparkplätze gibt.
natürlich muss das nicht so sein, aber darauf hinweisen wollte ich dennoch.
greetingz
Zunächst einmnal danke für den Input. Nur wie du selbst sagst gibt es keinen entscheidenen Hinweis zur Wirksamkeit.
Ich habe mir die hessische Statistik und auch die Verlinkung zur polizeilichen Kriminalstatistik ( PKS ) angesehen und da zeigt sich doch eher dass es um Angsträume geht und weniger um eine direkte Bedrohungslage ausgehend von den Zahlen.
Interessant sind hierzu folgende Aussagen:
" Nach der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS), ist festzustellen, dass Delikte, die den Menschen, insbesondere Frauen, unmittelbar
körperlich betreffen in Parkhäusern und Tiefgaragen eine eher untergeordnete Rolle einnehmen.
Insbesondere Delikte, wie Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, die die Verbrechensfurcht im besonderen Maß beeinflussen, weisen in der Realität einen niedrigen Anteil in der Statistik auf. "
" Die Gefahr, Opfer einer Gewaltstraftat zu werden, ist auf öffentlichen Wegen und Plätzen statistisch gesehen höher als in
Parkhäusern. Die Angst der Menschen ist jedoch meist in Parkhäusern größer.
Einen wesentlicheren Anteil der Straftaten in Parkhäusern machen laut PKS tatsächlich Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen und
Eigentumsdelikte wie Diebstahl aus Kraftfahrzeugen aus. Dies liegt auch in der Natur der Sache, da es sich bei dem Tatort um einen
Abstellplatz für eine große Anzahl von Fahrzeugen handelt. "
@Kejatan
Ich kann mit Frauenparkplätzen im Alltag absolut normal aber ich halte den dahinter liegenden Gedanken für falsch. Ganz unabhängig von den entsprechenden Zahlen die eher in meinem Sinne sprechen.
Und wenn ich auf jenen parke dann einfach weil sie frei sind und nicht als Akt der " Rebellion ". Diskussionen hierzu hatte ich übrigens direkt vor Ort noch nie.