Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von thormente »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.05.2019 21:32
greenelve hat geschrieben: 03.05.2019 21:25 Beweis:
Sony hat mit Spielen für die eigenen Handhelds aufgehört, als sie keinen Sinn darin sahen, die Geräte über die Spiele zu bewerben. Denen war die Vita egal -> gab keine Sony Spiele mehr. Diese Feststellung ist Tatsache.
Das ist der Beweis, das Sony auf eine bestimmte Art und Weise gehandelt hat. Damit lässt sich nicht beweisen, das Shadow of the Colossus oder The Last Guardian niemals erschienen wären, wenn es nicht Sony gewesen wäre, der das Geld für die Entwicklung bereit gestellt hätte.

Wie gesagt: Es ist nicht beweisbar. Wir haben kein Paralleluniversum, wo wir das testen könnten. Das heißt aber natürlich nicht, das man nicht dieser Meinung sein könnte. Sonst wäre meine Position ebenfalls sinnlos, da auch nicht beweisbar.


Ein grundlegende Erscheinung in diesen Debatten. Das fehlende Verständnis, wie physisch/digital geartete Plattformen eine gesunde und treibende Basis für die Videospielkunst bilden können. Diese eingeschränkte, oberflächliche Sichtweise. Im wahrsten Sinn. Sich auf einzelne Titel beschränken und es als gegeben annehmen, Güte und Form wären nicht auf Umstände abseits vom Hersteller zurückzuführen. Marke/Image einer Plattform (z.B. Playstation), Marketing, klare Abgrenzung von Generationen und Auswahlkriterien für ein ausgewogenes Angebot an Quantität-Qualität haben keinerlei Einfluß. So die Auffassung.

Mir rollen die Augen aus den Höhlen, wenn von den üblichen zu lesen ist, wie Valve toll Werbung gemacht hat, die undankbaren Dev und Pubs es nicht angemessen zu würdigen wüssten, ihr Absprung zu Epic Hochverrat sei und gerecht bestraft gehört. Aber bei dem wenig Screentime, auf eine geringe Zahl von Spielen und kostensparend auf die Steamumgebung beschränkt und einem launischen Algorithmus ausgeliefert ist der Aufwand verglichen zu tatsächlich anfallende Marketingkosten ein Witz.

Valve kann noch nicht mal seine eigens produzierte Ware ( bzw. was sie so ihren Stempel aufdrücken) vermarkten. Es wird Großes versprochen, aber durchziehen wenns mehr abverlangt is nicht. Der Kontrast zwischen Prioritäten wird an den Grafikengines der beiden Kontrahenten noch klarer. Source 2 kam vor ca. 3-4 Jahren raus. Ungefähr genauso viele Spiele wurden mit ihr entwickelt. Epics Unreal Engine wird regelmässig aktualisiert und hat mit dem erscheinen des EGS als Zugpferd mehr an Bedeutung gewonnen. Das "Fortnite Geld" wird immerhin für das Wesentliche aufgewendet, während Valve in eine Sackgasse nach der anderen Geld pumpt. Ohne nachhaltige, verbessernde, Spielen und deren Urheber zuträgliche Veränderung.

Valve hat die großartige Chance vertan für PC zu sein, was Nintendo für Konsolen war, oder Playstation heute ist. Nicht nur das. Man hats einfach laufen lassen. Wohins läuft? Hauptsache der Profit stimmt.
More specifically, Newell says of the 250-person company that on a per-employee basis, Valve is more profitable than tech giants like Google and Apple.
https://www.forbes.com/sites/oliverchia ... cc5fde33f4


Nicht beweisbar... :roll:
Für den einen ist es klar wie Kloßbrühe, andere hingegen verstehen es in 100 Jahren nicht.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von CritsJumper »

thormente ein Problem ist einfach das Vavle auf Profit pro Angestellter Basis einen guten Schnitt hat, aber das Skaliert nicht beliebig. Valve hat gut angefangen aber Dritte haben ihnen den Rang abgelaufen.

Google mit Playstore und allgemein einem viel breiter aufgestellten Unternehmen. Apple hat nun mal zu teure Preise mit ein wenig Dienstleistung. Google hat um ein vielfaches mehr Market Share. Apple halt mehr Geld auf ihrer Seite.

Das Problem ist wenn der Markt der Videospiele in Zukunft direkt bei Google statt findet (Cloud) oder Apple. Weil sie in den Gaming-Markt einsteigen. Der PC hat abseits vom Spielen bei jüngeren eh einen schlechten Ruf. Die setzen fast nur noch auf Tablet und Smartphone. Im Worst Case bricht Valve der Markt weg. Sei es mittelfristig durch Epic oder Langfristig durch viele verschiedene Streaming Anbieter mit einer möglichen Pauschale von X Euro pro belieb viele Inhalte (im Bereich Videospiele).

So weit ist es noch nicht, aber es kann sehr schnell so kommen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von thormente »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.05.2019 23:20 thormente ein Problem ist einfach das Vavle auf Profit pro Angestellter Basis einen guten Schnitt hat, aber das Skaliert nicht beliebig. Valve hat gut angefangen aber Dritte haben ihnen den Rang abgelaufen.

Google mit Playstore und allgemein einem viel breiter aufgestellten Unternehmen. Apple hat nun mal zu teure Preise mit ein wenig Dienstleistung. Google hat um ein vielfaches mehr Market Share. Apple halt mehr Geld auf ihrer Seite.

Das Problem ist wenn der Markt der Videospiele in Zukunft direkt bei Google statt findet (Cloud) oder Apple. Weil sie in den Gaming-Markt einsteigen. Der PC hat abseits vom Spielen bei jüngeren eh einen schlechten Ruf. Die setzen fast nur noch auf Tablet und Smartphone. Im Worst Case bricht Valve der Markt weg. Sei es mittelfristig durch Epic oder Langfristig durch viele verschiedene Streaming Anbieter mit einer möglichen Pauschale von X Euro pro belieb viele Inhalte (im Bereich Videospiele).

So weit ist es noch nicht, aber es kann sehr schnell so kommen.
Die setzen auf das, was seit gut nem Jahrzehnt eingetrichtert worden ist. Videospiele sind von wenig Wert. Valve hat diese Geringschätzung tatkräftig unterstützt und sich daran bereichert. Wenn... dann haben sie sich selbst ins Aus geschossen mit ihrer Billigmasche. You get what you pay for!
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Peter__Piper »

thormente hat geschrieben: 09.05.2019 19:52
ChrisJumper hat geschrieben: 07.05.2019 23:20 thormente ein Problem ist einfach das Vavle auf Profit pro Angestellter Basis einen guten Schnitt hat, aber das Skaliert nicht beliebig. Valve hat gut angefangen aber Dritte haben ihnen den Rang abgelaufen.

Google mit Playstore und allgemein einem viel breiter aufgestellten Unternehmen. Apple hat nun mal zu teure Preise mit ein wenig Dienstleistung. Google hat um ein vielfaches mehr Market Share. Apple halt mehr Geld auf ihrer Seite.

Das Problem ist wenn der Markt der Videospiele in Zukunft direkt bei Google statt findet (Cloud) oder Apple. Weil sie in den Gaming-Markt einsteigen. Der PC hat abseits vom Spielen bei jüngeren eh einen schlechten Ruf. Die setzen fast nur noch auf Tablet und Smartphone. Im Worst Case bricht Valve der Markt weg. Sei es mittelfristig durch Epic oder Langfristig durch viele verschiedene Streaming Anbieter mit einer möglichen Pauschale von X Euro pro belieb viele Inhalte (im Bereich Videospiele).

So weit ist es noch nicht, aber es kann sehr schnell so kommen.
Die setzen auf das, was seit gut nem Jahrzehnt eingetrichtert worden ist. Videospiele sind von wenig Wert. Valve hat diese Geringschätzung tatkräftig unterstützt und sich daran bereichert. Wenn... dann haben sie sich selbst ins Aus geschossen mit ihrer Billigmasche. You get what you pay for!
So ein gequirlter Bullshit.
Sag mal liest du überhaupt noch was du für einen Rotz verfasst.
Der PC hat bei der Jugend einen schlechten Ruf, weil sie damit einfach nicht mehr umgehen können.
Und das Spiele heutzutage geringschätziger gewertet werden, liegt daran das es inzwischen eine ganze Flut von Spielen gibt.
Und nun ist Valve also für die Spieleflut verantwortlich :roll:
Sonst heulst du doch immer rum das Valve keine Spiele mehr veröffentlicht :lol:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von CritsJumper »

thormente hat geschrieben: 09.05.2019 19:52 Wenn... dann haben sie sich selbst ins Aus geschossen mit ihrer Billigmasche. You get what you pay for!
Na so kann man das nicht verallgemeinern. Es ist immer schwer wenn man Links und Rechts von Konkurrenten überholt wird die einen anderen Antrieb oder andere Moralvorstellungen haben. Gerade in längeren Zeiträumen von 10 bis 50 Jahren.. verändert sich doch der technische Markt auch.

Das Videospiele erstmal günstiger geworden sind ist doch super! Es gibt aber wie in anderen Kulturellen Bereichen auch immer mehr Anbieter. Computer hatten bisher immer das Glück das altes nicht mehr lief oder an neues angepasst werden musste.

Aber im Grunde ist es halt auch wie bei Musik, Büchern, Filmen und so weiter. Da gibt es mal andere Techniken (mehr Auflösung, mehr Tiefe, besseren Klang, eine andere Art Bücher zu speichern etc..), aber letztlich bleibt der Handel mit Urheberrechten doch der selbe.

Bücher lesen die Menschen auch in 100 Jahren noch und die Videospiele werden dann noch gespielt oder die Marken daran überarbeitet etc.

Aber es gibt jetzt halt mehr Konkurrenz.

Kundenbindung ist aktuell wichtiger denn je. Da hat Valve das eben verschlafen das sie auch weierhin jüngere Menschen binden. Das wäre als hätte Sony oder Nintendo irgendwann aufgehört Eigenmarken zu machen die eben auch immer wieder für jüngere attraktiv sind!

Da war Valve einfach zu bequem und zu reich. Ich kann das jetzt schlecht einschätzen. Sie haben halt SteamOS was toll ist und auch VR-Kram und sind da immer noch gut aufgestellt. Aber ich denke sie haben nicht damit gerechnet das die Konkurrenz auch mal aus einer ganz anderen Richtung kommt. (Gamestreaming von Google/Apple, ander Nutzungsgewohnheiten bei der Hardware, das jeder Konkurrent eigene Stores machen will, weil Steam selber ihnen nicht diese Möglichkeiten einräumen wollte.. usw..). Im Grunde ist Steam ja nur ein virtueller Publisher mit technischer Dienstleistung alla - Wir können ihr Buch auch in Farbe drucken und haben viele "Stores" bei denen die Kunden kaufen können.

@Peter__Piper
Ich denke schon das Valve mit den Sales dazu beigetragen hat das der Preis fällt und die Kunden das anders wahrnehmen. Eben auch durch die Art der Anbindung. Aber unterm Strich wurden und werden dadurch einfach mehr Titel verkauft. Das ist so erst mal nichts schlechtes. Ein Problem das Valve zum Teil zuzuschreiben ist, ist halt ihre liberale Art das es keine Qualitätskontrolle gibt was der Entwickler hoch laden darf. Aber das sollte kein Problem sein wenn die Community.. das entsprechend kommuniziert. Lediglich nur das kauft was einen gewissen Wert hat. Letzteres wird aber durch die günstige Mentalität, Spiele für wenige Euro/Cent noch befeuert. Aber das ist bei den Smartphone-Apps ja auch so. Ich denke das Problem sind da auch die neuen Monetarisierungsmöglichkeiten die aus dem Free2Play Bereich kamen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Peter__Piper »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.05.2019 20:02 @Peter__Piper
Ich denke schon das Valve mit den Sales dazu beigetragen hat das der Preis fällt und die Kunden das anders wahrnehmen. Eben auch durch die Art der Anbindung. Aber unterm Strich wurden und werden dadurch einfach mehr Titel verkauft. Das ist so erst mal nichts schlechtes. Ein Problem das Valve zum Teil zuzuschreiben ist, ist halt ihre liberale Art das es keine Qualitätskontrolle gibt was der Entwickler hoch laden darf. Aber das sollte kein Problem sein wenn die Community.. das entsprechend kommuniziert. Lediglich nur das kauft was einen gewissen Wert hat. Letzteres wird aber durch die günstige Mentalität, Spiele für wenige Euro/Cent noch befeuert. Aber das ist bei den Smartphone-Apps ja auch so. Ich denke das Problem sind da auch die neuen Monetarisierungsmöglichkeiten die aus dem Free2Play Bereich kamen.
Wie stellst du dir das vor, das Valve dazu beigetragen hat.
Glaubst du sie zwingen die Publisher an den Sales teilzunehmen ?
Viele gute Indies, darunter Factorio,Rimworld oder auch Subnautica machen diese Sales doch gar nicht erst mit :man_shrugging:
Es herrscht also noch nicht einmal ein wirtschaftlicher Zugzwang dahinter.

Mal ganz davon abgesehen das sich diese Mentalität, wie du sie bezeichnest, in allen Konsumbereichen finden lässt.
Das ist keine PC exklusive Mentalität - daran kann auch Epic mit all ihrer Kohle nix dran ändern :ugly:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Levi  »

Davon ab waren die valve eigenen Spiele quasi auch eher preisstabil über längere Zeit...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von CritsJumper »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.05.2019 20:24 Wie stellst du dir das vor, das Valve dazu beigetragen hat.
Glaubst du sie zwingen die Publisher an den Sales teilzunehmen ?
Stimmt, das findet man an vielen Stellen. Gut möglich das ich das auch zu sehr im Fokus habe. Nun Valve gibt es ja schon so lange mit Steam, seit es bequem wurde bei Amazon zu bestellen. Steam hatte dazu beigetragen andere Märkte zu verdrängen und für mich sind die auch immer noch das Urgestein das sozusagen den festen Shop Salonfähig machte. Die ganzen App Stores haben das erkannt und sind dann später Aufgesprungen.

Es ist diese Art von Valve, der ich das Vorwerfe und was auch dazu beigetragen hat.

Sie haben die Nutzer dazu erzogen indem sie Ihre Plattform so gestaltet haben, wie sie denn war. Zudem haben sie halt die Rahmenbedingungen in der Hand, zu denen dritte Software anbieten und präsentieren konnten.

Gleichzeitig hat Valve mit Steam lange vor den Konsolen (Sony, Nintendo...) schon angefangen ein Soziales Netzwerk in den Store zu integrieren. Valve hatte Möglichkeit des Kunden-Profilings und der Zielgruppenanalyse die für ihre Zeit den anderen erst mal voraus waren.

Deswegen schrieb ich ja auch in meinem Post, das sie von Dritten überholt wurden. Sie hätten ihren Partnern, den Rechteinhabern wohl mehr Beratung, Service und Dienstleistung bereit stellen sollen. Das Unternehmen hat wohl einfach am falschen Ende gespart. Sie kamen aber auch nie aus der Werbe-, Publisher-, oder Medienecke. aber die hätten sie halt gebraucht wenn sie schon selber keine Titel mehr erstellt haben.

Mir gefällt die Art von Epic auch nicht, oder das was FB, Apple oder Google mit ihren Nutzerinformationen machen. Aber es ist schon das was letztlich zu mehr Verkäufen führt.

Schaut man sich zum Beispiel Disney oder damals Time Werner an oder diverse Musik-Lables. Die haben schon stärker versucht ihre Plattformen auszubauen. Sogar Apple hat erkannt das sie durch den Shop Distributor und Publisher sein können wenn sie jetzt Zeitungs-Flatrates über ihre Geräte anbieten.

Das meinte ich mit sie haben es ein wenig Verschlafen. Günstige Preise sind nicht schlecht, besonders für Nutzer die wenig haben. Aber sie hätten auch wunderbar eine Art Kick-Starter machen können oder die Schiene fahren das es Sales für Titel nur ein zwei mal gibt und sie dann wenn sie älter werden immer mindestens 5 Euro für Indies oder 20 Euro für ein normales AAA 15 Stunden + Singleplayer Erlebnis Spiel kosten würden. Gleichzeitig hätten sie auch einen Gebrauchtmarkt mit integrieren können oder ähnliches. Aber nein, statt dessen kam der Ingame-Item-Shop.

Update: Aber mal schauen, noch sind sie ja nicht vom Markt. Vielleicht kommt auch eines Tages eine politische Reform das diese digitalen Güter über jeden Store käuflich sein müssen. Sie haben wahrscheinlich einen viel längeren Atem. Mir kommt es halt ein wenig so vor wie damals beim Quelle-Katalog. Sie wollen ja auch den Shop neu designen, das könnte sie halt noch retten. Was sie aber brauchen sind Mittelfristig wohl auch Exklusiv-Verträge oder Zeitliche Verträge mit Entwicklern die ihre Software über Valve ebenfalls anbieten wollen.

Man stelle sich einfach vor es ist wie beim Konsolen Markt mit der aktuellen Sony Microsoft Situation. Das kann sich mit neuer Hardware verändern und neu verschieben. Aber das Einzuschätzen wer in der neuen Epoche vorne liegt, liegt halt immer auch an den Titeln wie Software. Bei Film/Serien Streaming ist das ja an die Serien oder Eigenproduktionen gebunden.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Peter__Piper »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.05.2019 20:40
Peter__Piper hat geschrieben: 09.05.2019 20:24 Wie stellst du dir das vor, das Valve dazu beigetragen hat.
Glaubst du sie zwingen die Publisher an den Sales teilzunehmen ?
Stimmt, das findet man an vielen Stellen. Gut möglich das ich das auch zu sehr im Fokus habe. Nun Valve gibt es ja schon so lange mit Steam, seit es bequem wurde bei Amazon zu bestellen. Steam hatte dazu beigetragen andere Märkte zu verdrängen und für mich sind die auch immer noch das Urgestein das sozusagen den festen Shop Salonfähig machte. Die ganzen App Stores haben das erkannt und sind dann später Aufgesprungen.

Es ist diese Art von Valve, der ich das Vorwerfe und was auch dazu beigetragen hat.

Sie haben die Nutzer dazu erzogen indem sie Ihre Plattform so gestaltet haben, wie sie denn war. Zudem haben sie halt die Rahmenbedingungen in der Hand, zu denen dritte Software anbieten und präsentieren konnten.

Gleichzeitig hat Valve mit Steam lange vor den Konsolen (Sony, Nintendo...) schon angefangen ein Soziales Netzwerk in den Store zu integrieren. Valve hatte Möglichkeit des Kunden-Profilings und der Zielgruppenanalyse die für ihre Zeit den anderen erst mal voraus waren.

Deswegen schrieb ich ja auch in meinem Post, das sie von Dritten überholt wurden. Sie hätten ihren Partnern, den Rechteinhabern wohl mehr Beratung, Service und Dienstleistung bereit stellen sollen. Das Unternehmen hat wohl einfach am falschen Ende gespart. Sie kamen aber auch nie aus der Werbe-, Publisher-, oder Medienecke. aber die hätten sie halt gebraucht wenn sie schon selber keine Titel mehr erstellt haben.

Mir gefällt die Art von Epic auch nicht, oder das was FB, Apple oder Google mit ihren Nutzerinformationen machen. Aber es ist schon das was letztlich zu mehr Verkäufen führt.

Schaut man sich zum Beispiel Disney oder damals Time Werner an oder diverse Musik-Lables. Die haben schon stärker versucht ihre Plattformen auszubauen. Sogar Apple hat erkannt das sie durch den Shop Distributor und Publisher sein können wenn sie jetzt Zeitungs-Flatrates über ihre Geräte anbieten.

Das meinte ich mit sie haben es ein wenig Verschlafen. Günstige Preise sind nicht schlecht, besonders für Nutzer die wenig haben. Aber sie hätten auch wunderbar eine Art Kick-Starter machen können oder die Schiene fahren das es Sales für Titel nur ein zwei mal gibt und sie dann wenn sie älter werden immer mindestens 5 Euro für Indies oder 20 Euro für ein normales AAA 15 Stunden + Singleplayer Erlebnis Spiel kosten würden. Gleichzeitig hätten sie auch einen Gebrauchtmarkt mit integrieren können oder ähnliches. Aber nein, statt dessen kam der Ingame-Item-Shop.

Update: Aber mal schauen, noch sind sie ja nicht vom Markt. Vielleicht kommt auch eines Tages eine politische Reform das diese digitalen Güter über jeden Store käuflich sein müssen. Sie haben wahrscheinlich einen viel längeren Atem. Mir kommt es halt ein wenig so vor wie damals beim Quelle-Katalog. Sie wollen ja auch den Shop neu designen, das könnte sie halt noch retten. Was sie aber brauchen sind Mittelfristig wohl auch Exklusiv-Verträge oder Zeitliche Verträge mit Entwicklern die ihre Sofwarte über Valve ebenfalls anbieten wollen.
Weißt du was der Unterschied von Valve zu FB, Apple und Co ist.
Sie ist keine AG - und daher nicht der Maxime ,Wachstum auf gedeih und verderb, ausgesetzt.
Ich sehe das halt nicht unbedingt als "verschlafen" an, wenn man nicht drauf und dran ist aus dem Kunden einen Geldpetzspender zu machen :man_shrugging:
Ich möchte damit auch nicht Valve komplett aus der Kritik nehmen - den sie waren nun einmal Vorreiter für Shopzwang.
Aber das macht sie nicht automatisch zur Wurzel allen Übels - da spielen noch unzählige andere Faktoren mit rein.

Ganz davon abgesehen, weil du Kickstarter erwähntest.
Was ist denn dann genau für dich Early Access :Kratz:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von CritsJumper »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.05.2019 20:53 Weißt du was der Unterschied von Valve zu FB, Apple und Co ist.
Sie ist keine AG - und daher nicht der Maxime ,Wachstum auf gedeih und verderb, ausgesetzt.
Ich sehe das halt nicht unbedingt als "verschlafen" an, wenn man nicht drauf und dran ist aus dem Kunden einen Geldpetzspender zu machen :man_shrugging:
Ich möchte damit auch nicht Valve komplett aus der Kritik nehmen - den sie waren nun einmal Vorreiter für Shopzwang.
Aber das macht sie nicht automatisch zur Wurzel allen Übels - da spielen noch unzählige andere Faktoren mit rein.

Ganz davon abgesehen, weil du Kickstarter erwähntest.
Was ist denn dann genau für dich Early Access :Kratz:
Es spielt keine Rolle das sie keine AG sind. Weil der Wettbewerb da draußen, oder gar das Klima in dem die Kunden einkaufen und die Konkurrenten wahr nehmen sich verändert. Ich begrüße Valves Eigenheit ja auch. Sehe auch das mit dem Shopzwang zwar kritisch aber im Long-Run von mehreren Jahren, war es halt nötig. Vergleich: Aussterbenden Einzelhändler in der Innenstadt zu Amazon.

Was juckt mich die Aktie wenn ich sie nicht gekauft hab, aber dafür in der Innenstadt keine Eier mehr kaufen kann und deswegen mehr Fertigprodukte kaufen muss.

Early Access hab ich selber nie genutzt, daher kann ich dazu nichts sagen. Bisher hab ich über Kickstarter halt Produkte erworben die es in dieser Form nicht am Markt gegeben hätte. Ich denke dabei beispielsweise an Daedalic Adventures***. Broken Age als Kickstarter Projekt von Tim Schäfer war ja nicht so der Hit. Ob Star Citizens das wird bleibt abzuwarten.

Schau dir einfach an was große Publisher, Musik-Lables oder Filme-Produzenten richtig machen. Sie Scharen ihre Zielgruppe um sich und fördern in deren Interesse Künstler, Nischenprodukte und Co. Dies meinte ich auch ein wenig mit Kickstarter. Steam könnte ein Shop sein/werden der auch zum Beispiel die Interessen von DRM-Freiheiten vertritt oder Linux/Mac Kunden und gezielt Entwickler berät für so ein Segment zu produzieren.

Bezüglich Verschlafen. Es ist halt so das Google und Zuckerberg die Sache mit der Analyse der Kundenwünsche und dem Schalten der Werbung perfektioniert hat. Ich hoffe halt das einige Entwickler bei dem Versuch einen eigenen Store/Vertriebsweg zu etablieren nicht auch sterben. Oder gar das die PC-ler oder Kunden das selbe mit machen wie bei Sony/Xbox. Dort sind ja je nach Wetterlage einige Studios und Spielentwicklungen betroffen.

Viele sind so dynamisch und wechseln zu jeden möglich Konditionen auch den Publisher, aber ich würde wohl eher nicht bei A kaufen müssen oder bei Microsoft oder Facebook ein Konto haben wollen um ein bestimmtes Produkt kaufen zu können. Von daher betrifft mich das ganze indirekt schon.

Ganz davon zu schweigen das wir Videospieler alle immer auch an Marken oder Produkten hängen.. und wie hoch ist wohl der Preis den manche Kunden zahlen dafür das Valve kein Half Life 3 gemacht hat oder die Serie zum Abschluss bringt. Wie groß wäre der Verlust der Zelda-Fans wenn Nintendo das plötzlich eingestellt hätte, weil sie lieber Glücksspielautomaten verkaufen. Wir können halt von Glück sagen das diverse Talente immer noch bei der Konkurrenz unterkommen.

Aber es hat immer einen Beigeschmack wenn Minecraft nur noch bei Microsoft existiert oder wie im Thread, für Fans von Rocket League das Spiel oder der Nachfolger ausschließlich bei Epic.

***Gut die waren kein Kickstarter Produkt. Aber eine Deutsche Eigenheit, gewachsen aus dem Studien-Projektes "Edna bricht aus". Ich fürchte bis auf Elektro-Gadgets, Dokumentationen oder Bücher hab ich auf Kickstarter noch keine Videospiele persönlich erworben, ah warte Thumbleweed Park fand ich sehr gut!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Levi  »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.05.2019 21:21
Aber es hat immer einen Beigeschmack wenn Minecraft nur noch bei Microsoft existiert
Nicht dass ich Microsoft verteidigen möchte... Wenn du da nicht mit den Konjunktiv arbeitest, ist das mal so ziemlich das dämlichste Beispiel, welches du hernehmen konntest, ist der Umgang von ms nach der Übernahme mit Minecraft doch geradezu vorbildlich.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von CritsJumper »

Levi  hat geschrieben: 09.05.2019 21:53 das dämlichste Beispiel, welches du hernehmen konntest, ist der Umgang von ms nach der Übernahme mit Minecraft doch geradezu vorbildlich.
*Grübel*
Ja. Wenn man gerne einen Microsoft Account hat oder der Einstellung der freien dedizierten Server beiwohnt. Vor Microsoft lief das Spiel halt auch ohne Account. Das Beispiel war wirklich schlecht gewählt.

Ich würde ja ein anderes Spiel nehmen und es zu EA schieben, spontan fällt mir aber auch nur Fifa ein was ja schon immer bei EA war. Denke dir Einfach einen Publisher den du auf den Tot nicht ausstehen kannst und er übernimmt dann deine Lieblingsserie und alle folgenden Teile finden nicht mehr vom Urheber statt sondern nur noch unter der neuen Marke, zu ganz anderen Konditionen.

Ein Vergleich ist vielleicht die Star Wars Filme unter Disney oder diese neue Raumschiff Enterprise Staffel mit dem seltsamen Verhalten der Protagonisten, im Vergleich zu dem wofür die Serie mal stand.

Ich hab bei den Videospielen keinen Vergleich...

Edit: Wobei, schaut man sich Resident Evil, Silent Hill, Metal Gear an und wie sich das über die Jahre entwickel hat. Landet man am Ende immer bei einer neuen Ideologie. In wie weit Battlefield, Call of Duty oder Command and Conquer, gegen Ende die ursprünglichen Fans enttäuscht hat kann ich halt nicht sagen. Es scheint aber so das es sehr oft so ist, das die Aspekte die man für sich in einer neuen Marke fest macht nicht zwangsläufig das ist was die Serie über mehrere Staffeln und Modernisierungen trägt. Eigentlich kann man da glücklich sein, wenn einem als Fan eine Genres das Ergebnis weiterhin zusagt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Levi  »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.05.2019 22:21
Levi  hat geschrieben: 09.05.2019 21:53 das dämlichste Beispiel, welches du hernehmen konntest, ist der Umgang von ms nach der Übernahme mit Minecraft doch geradezu vorbildlich.
*Grübel*
Ja. Wenn man gerne einen Microsoft Account hat oder der Einstellung der freien dedizierten Server beiwohnt. Vor Microsoft lief das Spiel halt auch ohne Account. Das Beispiel war wirklich schlecht gewählt.
Server gab es weiterhin. Die bis dahin verfügbare Java Version wurde noch länger weiter unterstützt, als man es hätte erwarten können.
Auf der Switch ist ebenfalls eine Microsoftkonto lose Version verfügbar.
... Also sorry. Ich glaube dir fehlt hier etwas Fakten Grundlage.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von CritsJumper »

Levi  hat geschrieben: 09.05.2019 22:57 Server gab es weiterhin. Die bis dahin verfügbare Java Version wurde noch länger weiter unterstützt, als man es hätte erwarten können.
Auf der Switch ist ebenfalls eine Microsoftkonto lose Version verfügbar.
... Also sorry. Ich glaube dir fehlt hier etwas Fakten Grundlage.
Aber die Addons und die spätere Community nur mit Microsoft oder?
Bei der Switch hast du mich aber erwischt, diese kam aber bestimmt erst später oder? Ich hab die aber auch nicht probiert mit dem Java-Server Version. Vielleicht funktioniert es ja. Wenn es eine Retail-Version gibt von Minecraft für die Switch probiere ich die gerne aus, ob die Offline in meinem Lan mit dem Minecraft Server 1.13.2 funktioniert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten