Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Antagonist
Beiträge: 63
Registriert: 20.01.2010 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von Antagonist »

AkaSuzaku hat geschrieben: 08.05.2019 12:47 So eine Veröffentlichungspolitik sollten sich die großen Publisher mal erlauben, dann wäre das hier ein Thread mit 20 Seiten. Finde es unverschämt das als eigenes Spiel anzubieten, zumal vermutlich wieder 60 Euro veranschlagt werden.
Wieso? P5 war ein absolut rundes Erlebnis, ein fertiges Spiel, quasi bugfrei, mit 100 Stunden großartigem Gameplay für gerade einmal 60-70 EUR. DAS sollten sich mal andere Publisher erlauben. :D

Die Neuauflage ist ein Nice-to-have für Hardcore Fans wie mich. Ich gebe gerne 60 EUR für mußmaßlich 20h+ mehr Gameplay und die Gelegenheit, die Geschichte nochmals neu erleben zu können aus. Natürlich beschwere ich mich nicht, sollte das Spiel für 30-40 EUR im Laden stehen.

Und das Original kriegt man mittlerweile für 20 EUR, in 2-3 Jahren gilt das selbe für die Royal Version. Das ist kein Game-as-a-Service. Das Spiel wird nicht schlecht. ;)

Zum Vergleich: Ich habe gerade 19,50 EUR für ein Ticket für Avengers ausgegeben. Für 3h Film. 8)
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von Sunblaster »

AkaSuzaku hat geschrieben: 08.05.2019 12:47
Zum Vergleich: Ich habe gerade 19,50 EUR für ein Ticket für Avengers ausgegeben. Für 3h Film. 8)
War‘s wenigstens ein Komplettpaket mit 3D version, Popcorn und Massagesesseln?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von CritsJumper »

Ich denke ich kaufe das als Retail, zum Release weil ich die anderen Spiele zum Release verpasst hatte und es mir das Spiel, als auch die Entwickler einfach wert sind unterstützt zu werden.

Wenn dan noch eine Schülerin dazu kommt, quasi als Ergenzung soll es mir ganz recht sein.

Das Spiel ist dann ohnhin etwas für die Zeit nach der PS4 und wenn man das Spiel aus Nostalgie noch mal hervor kramen wird.

Mir haben eigentlich alle Charaktere sehr gut im Spiel gefallen. Sicher viele waren oberflächlich und so ein wenig mit Klischees in die Rollen gepresst. Aber insgesamt hat man da einen guten Mittelweg gefunden fand ich. Keiner wirkte schrecklich überzeichnet und jeder hatte verschiedene eigene Vorlieben oder Marotten die dann noch oben drauf kamen. Das machte ich sehr, liegt aber wohl auch an dem langen ruhigen Spielverlauf so das man alle Charaktere auch zwischendurch in Unterschiedlichen Situationen begleitet. Für mich die Stärke des Spieles. Viel besser umgesetzt und ausgearbeitet als in anderen Videospielen.

Wobei wenn ich an die aktuellen Playstation 4 Titel Spiele denke, wurde da ohnehin stark zugelegt. Mag aber auch eine besonderheit dieser japanischen Spiele sein.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gefühl
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2009 02:41
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von Gefühl »

Doniaeh hat geschrieben: 08.05.2019 16:31
Cahad hat geschrieben: 08.05.2019 13:12 Deutsche Texte würden mich wahnsinnig erfreuen :/
Die Hoffnung darauf kannst du hier und jetzt begraben ;)

Ich war letztens wirklich im Begriff Persona 5 zu kaufen. und habe dann grade noch mitbekommen das es keine deutschen Untertitel gibt :(

Wohl auch wegen der textmenge das falsche Spiel um englisch zu lernen. ich müsste wohl bei jedem satz nachschlagen ... bin irgendwie mit dem englisch in der 5,6 klasse stehengeblieben. tue mich damit extrem schwer es zu lernen. kp ... habe andere stärken :/
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von johndoe711686 »

Wobei ich sagen muss, dass das Englisch in Persona recht leicht verständlich ist. Kein Vergleich zu einem GTA.

Dadurch dass man auch immer Zeit hat zu lesen, geht es echt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von CritsJumper »

Gefühl hat geschrieben: 09.05.2019 18:45 ich müsste wohl bei jedem satz nachschlagen ... bin irgendwie mit dem englisch in der 5,6 klasse stehengeblieben. tue mich damit extrem schwer es zu lernen. kp ... habe andere stärken :/
Einfach zwischendurch mal einen Text lesen und immer wieder Wörter nachschlagen. Gerade mit einem englischen Wörterbuch im Handy oder Leo.org geht es relativ schnell, vor allem seit dem es auch Aussprache und Lautschrift gibt. Dann noch ein paar Videos auf Englisch die dich bei irgendeinem Thema interessieren und es wird stetig besser.

Wichtig ist das man die Sprache ein wenig lebt und wenn es nur in Textform ist oder Videos und Hörbüchern. Vielleicht wäre so ein Spiel wie Persona da auch richtig, du darfst dich nur nicht hetzen und es als Langzeit-Projekt sehen. Dann hast du neben dem Spiel, auch gleich noch deine Fremdsprachenkenntnisse verbessert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von LP 90 »

Skabus hat geschrieben: 09.05.2019 15:36
Xyt4n hat geschrieben: 08.05.2019 12:34
just_Edu hat geschrieben: 08.05.2019 12:26 Futaba!
Kannst du mir erklären, warum dieser Charakter so beliebt ist? Man liest sehr häufig was über große Sympathien zu Futaba
Naja das ist wohl immer die Frage, warum man jemanden sympatisch findet. Ich war froh, dass es Futaba in P5 gab, weil ich mochte leider von den anderen Hauptcharakteren kaum jemanden. Ann fand ich doof, Morgana war irgendwie nicht mein Fall, mit Makoto bin ich nicht warm geworden, Haru fand ich überflüssig und Ryuji war mir zu sehr nach dem Schema des typischen Standard-Kumpel aus P3 und P4.

Futaba war die einzige die ich wirklich sehr mochte. Liegt bei mir zumindest an verschiedenen Sachen: Zunächst hat sie eine Sozialphobie, worin ich mich gut reinversetzen konnte, nicht weil ich selbst sowas hatte, sondern weil ich ihre Situation gut nachempfinden konnte. Dann weil sie eine weibliche Hackerin ist und somit natürlich den Traum vieler Nerds erfüllt: Eine Frau bzw. ein Mädchen, das die eigenen Interessen teilt und das nicht als "langweiliger Nerd-Kram" abtut. Ich denke mal, das wird viele Spieler angesprochen haben, vor allem in Japan.

Und nicht zuletzt hat sie ein freundliches, leicht naives aber gleichzeitig aufmerksames Wesen und weckt bei vielen Männern den typischen Beschützerinstikt. Das alles zusammen, macht sie sicher sehr sympathisch bei vielen Leuten. Bei mir hats jedenfalls geklappt. :D
LP 90 hat geschrieben: 08.05.2019 18:45 Otaku-Bait-Charakter.... Ich habe alle Persona-Teile gespielt und nie einen so speziell designten Charakter gesehen der den Nerds via Merchandise das Geld aus der Tasche ziehen sollte. Komplett mit Trope-Fetisch-Charakter. Meme-Nerd-Girl mit skimpy Klamotten und Onii-Chan Faktor.
Hat schon seinen Grund das man Figmas von ihr am Release-Tag kaufen könnte... Sonst dauert das Wochen bis Monate.
Ah die alte Leier von dem Bait-Charakter. Gibt ja in vielen Anime-Kreisen Leute die sich so äußern wie du. Ich würde ja deine Kritik verstehen, wenn Futaba ein langweiliger, oberflächlicher Standard-Char wäre, aber das ist sie eben nicht. Darum kann sie von mir aus soviel dafür konzipiert sein wie sie will, ändert nichts daran, dass sie gut ausgearbeitet ist und als Char im Spiel gut funktioniert.

MfG Ska
Erstens, abseits der Sozialphobie Sache, die meiner Meinung nach nicht annähernd so gut verkauft wurde wie Kanjis Zweifel in P4 allein schon weil sie zu oft für den dumpfen "Onii-Chan-Effekt" misbraucht wurde (Elektronikmarkt), stimmt du mir ja im Grunde zu. So hast du ja im Grunde genau das bestätigt was ich meinte. Nerd-Girl mit knappen Klamotten was Schutz braucht. Kann man mögen, ist trotzdem kein wirklich Gut designer Charakter meiner Meinung, vor allem mit klarer Intention.

Es stimmt aber auch das die gesamte Party in P5 sau schwache geschrieben war. Haru existiert auch nur weil sie noch ne Waifu brauchten.

ChrisJumper hat geschrieben: 09.05.2019 18:28 Keiner wirkte schrecklich überzeichnet und jeder hatte verschiedene eigene Vorlieben oder Marotten die dann noch oben drauf kamen.
Futaba, Yusuke, Ryuji
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von CritsJumper »

LP 90 hat geschrieben: 09.05.2019 21:20 Nerd-Girl mit knappen Klamotten was Schutz braucht. Kann man mögen, ist trotzdem kein wirklich Gut designer Charakter meiner Meinung, votlr allem mit klarer Intention.

Es stimmt aber auch das die gesamte Party in P5 sau schwache geschrieben war. Haru existiert auch nur weil sie noch ne Waifu bräuchten.
Ich weiß gar nicht was ein Waifu-Charakter sein soll. Fand Haru aber gut geschrieben.
Haru und Game-Verkauf Spoiler
Show
Sie hat halt damit zu kämpfen das sie die Tochter eines reichen Konzernerbens ist, sich nicht aussuchen konnte unter welchen Umständen sie auf wächst und halt auch Verantwortung übernehmen muss für die Fußstapfen in die sie tritt. Mir hat das sehr gut gefallen!
Was Futaba betrifft ist es doch nichts ungewöhnliches, das jemand der sich ausserhalb seiner Wohlfühlzone bewegt schutz braucht. Wie gut würdest du wohl abschneiten beim durch schwimmen des Atlantiks, oder dem Besteigen des Mount Everist wenn du das noch nie gemacht hast?

Futaba hat lediglich einen kurzen Rock. Sie hat keine Ausschnitt, lange Ärmel und ist im Spiel nicht live zu sehen, außer in Zwischensequenzen.

Das was Futaba Charmant machte waren ihre Intelligenz, ihre guten Kommentare und zugleich ihre vielen Schwächen die viele Nerds wahrscheinlich nachvollziehen können.

Ich fand sie richtig gut geschrieben fast so wie Lisbeth Salander, wobei sie in den neuen Büchern (nach Steg L.) leider sehr stark nach gelassen hat. Wenn man beide Figuren vergleicht sieht man auch deren Stärken und Schwächen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von LP 90 »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.05.2019 21:34
LP 90 hat geschrieben: 09.05.2019 21:20 Nerd-Girl mit knappen Klamotten was Schutz braucht. Kann man mögen, ist trotzdem kein wirklich Gut designer Charakter meiner Meinung, votlr allem mit klarer Intention.

Es stimmt aber auch das die gesamte Party in P5 sau schwache geschrieben war. Haru existiert auch nur weil sie noch ne Waifu bräuchten.
Ich weiß gar nicht was ein Waifu-Charakter sein soll. Fand Haru aber gut geschrieben.
Haru und Game-Verkauf Spoiler
Show
Sie hat halt damit zu kämpfen das sie die Tochter eines reichen Konzernerbens ist, sich nicht aussuchen konnte unter welchen Umständen sie auf wächst und halt auch Verantwortung übernehmen muss für die Fußstapfen in die sie tritt. Mir hat das sehr gut gefallen!
Was Futaba betrifft ist es doch nichts ungewöhnliches, das jemand der sich ausserhalb seiner Wohlfühlzone bewegt schutz braucht. Wie gut würdest du wohl abschneiten beim durch schwimmen des Atlantiks, oder dem Besteigen des Mount Everist wenn du das noch nie gemacht hast?

Futaba hat lediglich einen kurzen Rock. Sie hat keine Ausschnitt, lange Ärmel und ist im Spiel nicht live zu sehen, außer in Zwischensequenzen.

Das was Futaba Charmant machte waren ihre Intelligenz, ihre guten Kommentare und zugleich ihre vielen Schwächen die viele Nerds wahrscheinlich nachvollziehen können.

Ich fand sie richtig gut geschrieben fast so wie Lisbeth Salander, wobei sie in den neuen leider sehr stark nach gelassen hat. Wenn man beide Figuren vergleicht sieht man auch deren Stärken und Schwächen.
Was Haru angeht, war es vor allem ihre Rolle in der Gesamt-Story, ihre Inklusion hat praktisch keinen Grund außer das man noch nen Party-Mitglied haben wollte und nen Dungeon. Durch den Zeitpunkt im Spiel hat sie so gut wie keine Zeit wirklich dargestellt zu werden. Es ist ja nicht nur ich der sagt Haru fühlt sich irgendwie als Extra an als ein wichtiger Teil des Spiels.

Und Futaba... Wenn das Schutzbedürfniss jedes Mal mit dem hautengenanschmiegen an einen Körperteil des MC endet, ja dann...

Auch ist sie nicht wirklich intelligent wie von dir beschrieben. Sie wirft nur mit Meme-Material um sich und ist frech zu anderen Leuten. Mit Emojis um sich werfen um Leute zu nerven ist nicht intelligent. Sie ist halt im Grunde das wenn 4chan einen Charakter entwerfen dürfte.
Intelligent ist jemand wie Akechi der gezielt subversive sein kann.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von CritsJumper »

Ich werde beim zweiten durch spielen mal drauf achten LP 90. Gut möglich das mir das nicht so aufgefallen ist.
Spoiler
Show
Ich mochte Haru, aber auch Futaba. Fand sie erfrischend anders und auch ein wenig persönlich. Aber ich muss gestehen das ich nicht so viele japanische Spiele/Story-Telling oder japanische Kultur verschlinge. Es ist gut möglich das dieses Charakter-Design noch viel umfassender und Ausgearbeiteter ist in anderen Spielen. So auf die Schnelle vergleiche ich es halt mit Nier Automata, diversen Visual Novels wie diese Escape Room Games, und als Bodensatz Spielen wie Akibas Trip.

Intelligent geschrieben ist Futaba wahrscheinlich nicht. Aber sie wirkt für mich intelligent wenn sie als Hackerin eine Untergrund Organisation gegründet hatte und diverse Netze infiltriert.

Zu 4chan kann ich leider nichts beitragen weil ich an dieser Community nicht teilnehme.

Akechi war auch sehr gut, aber halt ein Antagonist. Auch interessant das man im Spiel zeitweise ein Verhältnis aufbauen kann, aber bei mir war das auch sehr kurz. Weil ich relativ früh schon vermutet hab das es durch die Story zwangsweise zerbricht.
Im Vergleich zu anderen Spielen fällt mir halt immer wieder Mass Effect ein, wo die Story auch von den Entscheidungen des Spielers abhängt. Letztlich war/ist es bei ME nur immer eine Binäre Entscheidung was Stellenweise so komplex war das es zu neuen interessanten Abschnitten im Spiel und im Spielverlauf geführt hat. Ich hab leider nie den Test gemacht zu schauen wie sehr die Entscheidungen aus allen Teilen sich auf die Nachfolgenden auswirken, beispielsweise von Teil 1 auf Teil 3. Aber ich befürchte sie sind Marginal wie (ich es vermute) bei Telltales - The Walking Dead.

auch wenn ich P5 nicht auf Herz und Nieren (mehrmals durch spielen), getestet hab. Hab ich doch die Illusion das hinter jedem Charakter auch eine entsprechende Story hinter der Beziehung steckt, auch wenn sie nicht Teil der Gruppe werden. Stichwort Memento Quets oder die Reporterin.
Nachtrag Haru
Show
Ich vermute hier wurden Stücke aus der Entwicklung gestrichen. Die dann ihre Story-Line betrafen. Beispielsweise eine Firmenübernahme oder der Umstellung von Fleischburger zur Veggie-Burger wegen dem Tierwohl. ;)
Generell ist es ja immer so das gegen Ende hin, es für spätere Einsteiger weniger Zeit gibt an der Story teil zu haben.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von Skabus »

LP 90 hat geschrieben: 09.05.2019 21:20Erstens, abseits der Sozialphobie Sache, die meiner Meinung nach nicht annähernd so gut verkauft wurde wie Kanjis Zweifel in P4 allein schon weil sie zu oft für den dumpfen "Onii-Chan-Effekt" misbraucht wurde (Elektronikmarkt), stimmt du mir ja im Grunde zu. So hast du ja im Grunde genau das bestätigt was ich meinte. Nerd-Girl mit knappen Klamotten was Schutz braucht. Kann man mögen, ist trotzdem kein wirklich Gut designer Charakter meiner Meinung, vor allem mit klarer Intention.
Ich stimme dir nicht zu, das Futaba schlecht designt ist. Deine Logik ist mMn merkwürdig: Nehmen wir an, Futaba wurde wirklich genau mit diesen Intentionen designt, dann scheinst du sie nur deswegen schlecht zu finden, weil es diese Intention gibt. Das finde ich merkwürdig. Denn auch wenn ich dir zustimme, dass Futaba was die Darstellung ihre sozialen Probleme angeht nicht mit Kanji's Darstellung mithalten kann, so ist sie trotzdem ein gut ausgearbeitet Charakter. Sie hat eine Vergangenheit, eine Familie, eine markante Persönlichkeit, klare Vorlieben und Abneigungen, Ziele, etc. Ich sehe also nicht, warum Futaba automatisch deswegen "schlecht designt" sein soll, weil sie halt diesen "Onii-Chan-Effekt" hat. Was ich persönlich übrigens nicht so empfunden habe. Mich hat sie viel mehr an das nerd- und kumpelhafte Beziehungsverhalten erinnert, dass ich von meinen eigenen (ehemaligen) Beziehungen her kenne. Hätte ich das Gefühl gehabt, dass das so ne kranke Bruder-Schwester-Geschichte wäre, hätte ich sie definitiv nicht als Romanze gewählt.

Aber mal abgesehen davon. Immerhin in einem Punkt sind wir uns scheinbar einig: Kanji >> all :D
LP 90 hat geschrieben: 09.05.2019 21:20Es stimmt aber auch das die gesamte Party in P5 sau schwache geschrieben war. Haru existiert auch nur weil sie noch ne Waifu brauchten.
Jap, sag ja, Haru war irgendwie extrem überflüssig. Schade, dass man Hifumi nicht zum Haupt-Chara gemacht hat. Sie hatte imo viel mehr Persönlichkeit und hätte gameplaytechnisch auch besser in die Gruppe gepasst imo.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von Swar »

"Man wird die Spielstände/Speicherstände aus Persona 5 nicht in Persona 5 Royal übernehmen können. Aber wenn man über P5-Savegames verfügt, soll man einen "Bonus" erhalten. Es wird 20 neue Hintergrundmusik-Tracks geben. Persona 5 Royal wird verbesserte Grafik und 4K-Unterstützung auf PlayStation 4 Pro bieten"

Keine Spielstandübernahme, hm egal ich hol's mir trotzdem und immerhin Pro Unterstützung.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von johndoe1197293 »

Und die Pro-Unterstützung wird es nur für diese Fassung geben?
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von TheoFleury »

Wird es evtl. deutsche Untertitel geben oder wird der deutschsprachige Gaming-Raum weiter diskriminiert? :D Dann würde ich es mir kaufen.
Gefühl
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2009 02:41
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Weitere Angaben über Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von Gefühl »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.05.2019 19:52
Gefühl hat geschrieben: 09.05.2019 18:45 ich müsste wohl bei jedem satz nachschlagen ... bin irgendwie mit dem englisch in der 5,6 klasse stehengeblieben. tue mich damit extrem schwer es zu lernen. kp ... habe andere stärken :/
Einfach zwischendurch mal einen Text lesen und immer wieder Wörter nachschlagen. Gerade mit einem englischen Wörterbuch im Handy oder Leo.org geht es relativ schnell, vor allem seit dem es auch Aussprache und Lautschrift gibt. Dann noch ein paar Videos auf Englisch die dich bei irgendeinem Thema interessieren und es wird stetig besser.

Wichtig ist das man die Sprache ein wenig lebt und wenn es nur in Textform ist oder Videos und Hörbüchern. Vielleicht wäre so ein Spiel wie Persona da auch richtig, du darfst dich nur nicht hetzen und es als Langzeit-Projekt sehen. Dann hast du neben dem Spiel, auch gleich noch deine Fremdsprachenkenntnisse verbessert.
Wäre ne Idee ja. Aber mich schreckt etwas der Gedanke ab das Persona 5 normal schon ne spielzeit von 70-100 stunden hat. dann müsste ich ja locker das doppelte einplanen ^^^. ich weiss nicht ob mir das letztendlich spaß machen würde wenn der spielfluss dadurch sosehr gestört ist
Antworten