LP 90 hat geschrieben: ↑09.05.2019 21:20Erstens, abseits der Sozialphobie Sache, die meiner Meinung nach nicht annähernd so gut verkauft wurde wie Kanjis Zweifel in P4 allein schon weil sie zu oft für den dumpfen "Onii-Chan-Effekt" misbraucht wurde (Elektronikmarkt), stimmt du mir ja im Grunde zu. So hast du ja im Grunde genau das bestätigt was ich meinte. Nerd-Girl mit knappen Klamotten was Schutz braucht. Kann man mögen, ist trotzdem kein wirklich Gut designer Charakter meiner Meinung, vor allem mit klarer Intention.
Ich stimme dir nicht zu, das Futaba schlecht designt ist. Deine Logik ist mMn merkwürdig: Nehmen wir an, Futaba wurde wirklich genau mit diesen Intentionen designt, dann scheinst du sie nur deswegen schlecht zu finden, weil es diese Intention gibt. Das finde ich merkwürdig. Denn auch wenn ich dir zustimme, dass Futaba was die Darstellung ihre sozialen Probleme angeht nicht mit Kanji's Darstellung mithalten kann, so ist sie trotzdem ein gut ausgearbeitet Charakter. Sie hat eine Vergangenheit, eine Familie, eine markante Persönlichkeit, klare Vorlieben und Abneigungen, Ziele, etc. Ich sehe also nicht, warum Futaba automatisch deswegen "schlecht designt" sein soll, weil sie halt diesen "Onii-Chan-Effekt" hat. Was ich persönlich übrigens nicht so empfunden habe. Mich hat sie viel mehr an das nerd- und kumpelhafte Beziehungsverhalten erinnert, dass ich von meinen eigenen (ehemaligen) Beziehungen her kenne. Hätte ich das Gefühl gehabt, dass das so ne kranke Bruder-Schwester-Geschichte wäre, hätte ich sie definitiv nicht als Romanze gewählt.
Aber mal abgesehen davon. Immerhin in einem Punkt sind wir uns scheinbar einig: Kanji >> all
LP 90 hat geschrieben: ↑09.05.2019 21:20Es stimmt aber auch das die gesamte Party in P5 sau schwache geschrieben war. Haru existiert auch nur weil sie noch ne Waifu brauchten.
Jap, sag ja, Haru war irgendwie extrem überflüssig. Schade, dass man Hifumi nicht zum Haupt-Chara gemacht hat. Sie hatte imo viel mehr Persönlichkeit und hätte gameplaytechnisch auch besser in die Gruppe gepasst imo.
MfG Ska