Weil man Evolution und Biologie nicht wegdiskutieren kann.Doc Angelo hat geschrieben: ↑10.05.2019 00:36 Das gilt übrigens ganz unabhängig vom Geschlecht. Aber leider ist es so, das in unserer Wirklichkeit das Geschlecht einen Unterschied zu machen scheint. Die Realität zeigt, das Männer doppelt so stark gefährdet sind, und das die Gefahr als Frau vergewaltigt zu werden in einem Parkhaus vergleichsweise gering ist. Im Vergleich zu anderen öffentlichen Stellen, wohlgemerkt. Warum gibt es also einen Frauenparkplatz in Parkhäusern, obwohl die Daten aus der Realität und der Wunsch nach dem Sicherheitsgefühl für die Mitmenschen eigentlich dazu führen müsste, das es eher einen Männerparkplatz geben sollte?
Wie kommt das?
Man(n) empfindet weibliche Opfer ( ganz abgesehen von Kindern und in unseren Breitengraden auch Tiere ) als " höherstehend " und bringt mehr Empathie auf. Sie gelten uns als besonders schützenswert.
Daneben gibt es natürlich auch Interessengruppen die gewisse Szenarien und Gesellschaftsbilder propagieren um in ihrem Interesse Politik und Lobbyarbeit zu betreiben. Fakten stören da bisweilen nur.
Ich möchte als Mann auch nicht in die Situation geraten dass ich mich gegen eine Frau verteidigen muss die mich ernsthaft verletzen will, z,B mit einer Glasflasche. Niemand würde mir im Vorfeld helfen, nein mehr noch die Umstehenden würden wahrscheinlich lachen.
Aber sobald ich ernsthaft versuchen würde die Frau auszuschalten weil ich um meine Gesundheit/Leben und das meiner Begleitung fürchte, würden direkt genug " White Knights " einspringen die mir nun auch Gewalt antun wollen. Selbst wenn sie die komplette Situation beobachtet haben.