Dungeon of Dragon Knight: Klassischer Dungeon-Crawler verlässt den Early Access Ende Juni

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dungeon of Dragon Knight: Klassischer Dungeon-Crawler verlässt den Early Access Ende Juni

Beitrag von 4P|BOT2 »

HexGameStudio wird seinen schrittbasierten Dungeon-Crawler Dungeon of Dragon Knight nach fünfmonatiger Early-Access-Phase am 22. Juni 2019 für PC veröffentlichen. Aktuell schlägt die Vorabfassung der unterirdischen 3D-Streifzüge à la Dungeon Master, Black Crypt, Vaporum oder Legend of Grimrock auf Steam mit 13,29 Euro zu Buche.Die vierköpfige Party kann aus vier Rassen (Mensch, Zwerg, Elf, Drachen...

Hier geht es zur News Dungeon of Dragon Knight: Klassischer Dungeon-Crawler verlässt den Early Access Ende Juni
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeon of Dragon Knight: Klassischer Dungeon-Crawler verlässt den Early Access Ende Juni

Beitrag von Skabus »

Ich hoffe, dass sich das Spiel dann etwas mehr von "Legend of Grimrock" abhebt. Denn die Version die ich beim Letsplayer "Gerugon" gesehen habe, sah nach einem ziemlich dreisten Rip-off von LoG aus, wo fast alle grundlegenden Kernelemente 1:1 von LoG geklaut worden sind.

Da konnte man wirklich nicht mehr von "inspiriert" sprechen.

Hoffe das ist in der Release-Version anders. Ich mag solche Spiele, aber ich find so dreistes Kopieren ist ein no-go. Wie man es mMn besser macht, zeigt der Dungeon-Crawler "Operencia"

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeon of Dragon Knight: Klassischer Dungeon-Crawler verlässt den Early Access Ende Juni

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 14.05.2019 10:32 Hoffe das ist in der Release-Version anders. Ich mag solche Spiele, aber ich find so dreistes Kopieren ist ein no-go. Wie man es mMn besser macht, zeigt der Dungeon-Crawler "Operencia"
Man kann das auch anders sehen. Da es kein LoG 3 geben wird, weil sich das Team aufgelöst hat, würden sich manche Fans von Grimrock bestimmt über ein Spiel exakt wie Grimrock freuen. Da muss gar nix Neues dran und drin sein, eine direkte Kopie wird hier sogar bevorzugt. Mir selbst genügen zwar zwei LoG-Teile, ich brauche keine Kopie und bevorzuge Varianten und Neuerungen, aber es gibt eben auch andere Geschmäcker, die nur More of the same haben wollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

War LoG nicht auch nur ein "Ripoff" von Dungeon Master? ;)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 10:38 Man kann das auch anders sehen. Da es kein LoG 3 geben wird, weil sich das Team aufgelöst hat, würden sich manche Fans von Grimrock bestimmt über ein Spiel exakt wie Grimrock freuen.
Nein, kann man eigentlich nicht. Es sei denn, du bist auch der Meinung, dass man sich einfach so Markenrechte aneignen kann, weil der eigentliche Inhaber kein Spiel mehr mit dieser Marke macht.

Das ist eben geistiger Diebstahl und obendrein auch noch ziemlich schwach, dass man kein eignes Design auf die Kette kriegt. Das wird eben auch nicht dadurch besser, dass es dann bestensfalls einen Ableger im Geiste von LoG gibt. Bitte mehr Gerechtigkeitssinn aktivieren, weniger den "Mir alles egal, hauptsache zocken"-Modus :)
Todesglubsch hat geschrieben: 14.05.2019 10:44 War LoG nicht auch nur ein "Ripoff" von Dungeon Master? ;)
Bild

Bild

Sieht das für dich nach einer dreisten Kopie der fast selben Assets, Animationen, 3D-Modelle, etc. aus? ;)

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 14.05.2019 10:54 Nein, kann man eigentlich nicht. Es sei denn, du bist auch der Meinung, dass man sich einfach so Markenrechte aneignen kann, weil der eigentliche Inhaber kein Spiel mehr mit dieser Marke macht.
Hier werden keine Markenrechte tangiert, solange keine Assets direkt und unverändert kopiert werden. Es gibt keine Markenrechte auf UI-Anordnung, auf Genre oder gar Setting.
Das ist eben geistiger Diebstahl und obendrein auch noch ziemlich schwach, dass man kein eignes Design auf die Kette kriegt. Das wird eben auch nicht dadurch besser, dass es dann bestensfalls einen Ableger im Geiste von LoG gibt. Bitte mehr Gerechtigkeitssinn aktivieren, weniger den "Mir alles egal, hauptsache zocken"-Modus :)
Das hat nichts mit "Gerechtigkeit" zu tun, sondern mit anderen Geschmäckern. Denn wie Du vielleicht mitbekommen hast, rede ich hier nicht von mir, sondern von Leuten, die ein Spiel, nicht nur grob ähnlich wie LoG, sondern EXAKT so wie LoG haben wollen.

Natürlich ist das kein Zeichen für besondere Kreativität ein Spiel haarscharf an einer Markenrechtsverletzung vorbei zu kopieren, aber es ist ein valides Geschäftsmodell, weil es eine Nachfrage nach solchen Copycats gibt, wenn vom "Original" nichts mehr Neues kommt.

Muss Dir nicht gefallen, muss mir nicht gefallen, aber wir müssen es hinnehmen :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 11:06 Hier werden keine Markenrechte tangiert, solange keine Assets direkt und unverändert kopiert werden. Es gibt keine Markenrechte auf UI-Anordnung, auf Genre oder gar Setting.
DU solltest vielleicht nicht einfach nur das rauslesen, was du gerne verstehen möchtest. Natürlich gibt es kein Markenrecht auf soetwas. Das habe ich aber auch nicht behauptet. Es geht nur darum: Nur weil die Macher von LoG kein LoG3 machen wollen, gibt das nicht irgendwem das Recht, 90% des Look-and-Feels zu kopieren.

Wie gesagt, LoG ist jetzt auch nicht einzigartig. Es gibt einige Dungeon Crawler, die ähnlich funktionieren, aber dafür eigene Stärken und Schwächen haben. Wenn man einen geistigen Nachfolger oder ein davon inspiriertes Spiel machen möchte, dann hat da jeder das Recht zu und das begrüße ich auch sehr.

Aber wenn man einfach dreist Assets und Animationen 1:1 kopiert, dann ist das einfach armseelig und mMn respektlos gegenüber den Machern von LoG, die eigenen Hirnschmalz, Kreativität und Können genutzt haben um LoG in seiner Form zum Leben zu erwecken.

Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 11:06Das hat nichts mit "Gerechtigkeit" zu tun, sondern mit anderen Geschmäckern. Denn wie Du vielleicht mitbekommen hast, rede ich hier nicht von mir, sondern von Leuten, die ein Spiel, nicht nur grob ähnlich wie LoG, sondern EXAKT so wie LoG haben wollen.
Es hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, wenn man es unmoralisch und falsch findet, dass sich fremde Entwickler an der Schaffenskraft anderer, erfolgreicherer Entwickler bedienen? Merkwürdige Logik...

Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 11:06 Natürlich ist das kein Zeichen für besondere Kreativität ein Spiel haarscharf an einer Markenrechtsverletzung vorbei zu kopieren, aber es ist ein valides Geschäftsmodell, weil es eine Nachfrage nach solchen Copycats gibt, wenn vom "Original" nichts mehr Neues kommt.
Bloß weil es nicht illegal ist, ist es deswegen noch lange nicht menschlich akzeptabel, moralisch oder gerecht. Darum sagte ich ja schon "Gerechtigkeit" und nicht "Gesetze", weil bei manchen Leuten das Denken halt beim StGB anfängt und aufhört. Zum Glück gibts das StGB, weil Selbstdenken und Sachen für sich moralisch bewerten, scheint vielen Menschen ja böse Kopf-Aua zu verursachen...
Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 11:06Muss Dir nicht gefallen, muss mir nicht gefallen, aber wir müssen es hinnehmen :)
Klar müssen wir das, rein rechtlich zumindest. Aber darum weise ich eben darauf hin, dass es sich hier eben nicht um ein "inspiriertes Spiel in der Tradition von LoG" handelt, sondern um einen dreistes Rip-off. Steht natürlich jedem frei, dieses Machwerk trotzdem zu kaufen. Auch wenn es spielerisch und technisch massive Mängel hat.

MfG Ska
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Dein Ripoff-Argument basiert also nur darauf, dass das Interface an der gleichen Stelle steckt und die Steinwände ungefähr identisch aussehen?

Letzteres liegt schlicht an den Dungeons selbst. So viel Kreativität kann halt nicht in eine Steinwand fließen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.05.2019 11:25 Dein Ripoff-Argument basiert also nur darauf, dass das Interface an der gleichen Stelle steckt und die Steinwände ungefähr identisch aussehen?

Letzteres liegt schlicht an den Dungeons selbst. So viel Kreativität kann halt nicht in eine Steinwand fließen.
Nein, schau dir gerne mal den Test von Geurgon an:

Wie gesagt, ist ja nicht so, dass es nicht auch eigene Sachen gibt, was z.B. Party-Charaktere oder dergleichen angeht.

Aber es geht nicht nur um die "Steinwände", sondern die ganze Art wie man sich durch den Dungeon bewegt, wie die Türen aussehen bzw. sich öffnen. Sogar diese Kette die an der Seite von Türen ist, sieht gleich aus. Die Teleporter-Effekte, das UI unten links, die Art wie man Steine aufhebt und wirft, die Wandhalterungen die Projektile schießen, etc.

Da ist wirklich außer ein paar eigenen 3D-Modellen und Charakterportraits kaum was selbst designt...

Wie gesagt, kann man ja auch ok finden, kann man auch kaufen und spielen. Nur halt lässt sich nicht leugnen, dass es ein dreistes Rip-off ist.

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 14.05.2019 11:22 Es geht nur darum: Nur weil die Macher von LoG kein LoG3 machen wollen, gibt das nicht irgendwem das Recht, 90% des Look-and-Feels zu kopieren.
Aber natürlich haben sie das Recht dazu, moralisch wie auch rechtlich, denn 90% sind nicht 100% :)
Aber wenn man einfach dreist Assets und Animationen 1:1 kopiert, dann ist das einfach armseelig und mMn respektlos gegenüber den Machern von LoG, die eigenen Hirnschmalz, Kreativität und Können genutzt haben um LoG in seiner Form zum Leben zu erwecken.
Das darf Du gerne so sehen, ist aber kein Hinderungsgrund, um eine dreiste LoG-Kopie auf den Markt zu werfen.
Es hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, wenn man es unmoralisch und falsch findet, dass sich fremde Entwickler an der Schaffenskraft anderer, erfolgreicherer Entwickler bedienen? Merkwürdige Logik...
Nein, fehlende Kreativität hat wirklich nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Sondern nur mit fehlender Kreativität. Oder rationaler Berechnung. Siehe all die CoD-Klone, wo die Entwickler natürlich eine interessante Variante dieses Spieles hätten entwickeln können, aber nicht durften, weil man explizit einen CoD-Klon erstellen sollte. Wie gesagt, wir reden hier nicht von einem direkten Asset-Ripoff, sondern von einem CopyCat-Spiel, wo man sich so nahe wie nur irgendwie möglich einem Vorbild nähert, ohne sich den Vorwurf des geistigen Diebstahls, der Urheberrechtsverletzung gefallen zu lassen. Siehe das P&P-RPG von Bethesda, wo einfach aus einem AD&D-Abenteuer abgeschrieben wurde.
Bloß weil es nicht illegal ist, ist es deswegen noch lange nicht menschlich akzeptabel, moralisch oder gerecht. Darum sagte ich ja schon "Gerechtigkeit" und nicht "Gesetze", weil bei manchen Leuten das Denken halt beim StGB anfängt und aufhört. Zum Glück gibts das StGB, weil Selbstdenken und Sachen für sich moralisch bewerten, scheint vielen Menschen ja böse Kopf-Aua zu verursachen...
Du übertreibst hier etwas ... es geht hier um simple Copycat-Spiele und nicht um Schwerverbrechen.
Klar müssen wir das, rein rechtlich zumindest.
Rechtlich? Aus Respekt! Respekt vor dem Geschmack von Leuten, die genau so etwas haben wollen. Was Du in Deinem moralischen Eifer die ganze Zeit über unter den Tisch fallen lässt.

Diese Leute wollen genau so etwas haben und spielen. Die kümmert es nicht, was Du oder ich von solchen Kopien halten. Und DAS hast Du zu akzeptieren. Auch wenn's schwer fällt :)
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 10:38
Skabus hat geschrieben: 14.05.2019 10:32 Hoffe das ist in der Release-Version anders. Ich mag solche Spiele, aber ich find so dreistes Kopieren ist ein no-go. Wie man es mMn besser macht, zeigt der Dungeon-Crawler "Operencia"
Man kann das auch anders sehen. Da es kein LoG 3 geben wird, weil sich das Team aufgelöst hat, würden sich manche Fans von Grimrock bestimmt über ein Spiel exakt wie Grimrock freuen. Da muss gar nix Neues dran und drin sein, eine direkte Kopie wird hier sogar bevorzugt. Mir selbst genügen zwar zwei LoG-Teile, ich brauche keine Kopie und bevorzuge Varianten und Neuerungen, aber es gibt eben auch andere Geschmäcker, die nur More of the same haben wollen.
War mir gar nicht bekannt, dass die sich aufgelöst haben. Morgen erscheint ja Druidstone. Ist das dasselbe Team?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

c452h hat geschrieben: 14.05.2019 11:43 Morgen erscheint ja Druidstone. Ist das dasselbe Team?
Nicht dasselbe Team, aber ein Großteil der vier, fünf (?) Leute, die LoG gemacht haben, hat mit an Druidstone gewerkelt.

Vielleicht hat man irgendwann wieder Bock auf Dungeon-Crawler und macht ein LoG 3, aber kreatives Desinteresse & a bisserl Burnout war meines Wissens der Hauptgrund für das Verlassen dieses Genres.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 11:40Aber natürlich haben sie das Recht dazu, moralisch wie auch rechtlich, denn 90% sind nicht 100% :)
Rechtlich vielleicht.(Ich schreibe "vielleicht", nicht um deinen Punkt zu realtivieren, sondern weil ich die Juristerei nicht verstehe und oft Sachen die offensichtlich illegal scheinen durch Winkeladvokaten als legal durchgehen und umgekehrt) Aber was moralisch vertretbar ist, bestimmst sicher nicht du. Ich bestimmte das natürlich auch nicht für alle anderen. Sollte klar sein.
Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 11:40Nein, fehlende Kreativität hat wirklich nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
Les nochmal was ich geschrieben habe, wenn du dann den selben Satz nochmal schreiben willst, wiederhol das bist dir klar wird, was an deinem Satz nicht stimmt.
Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 11:40Du übertreibst hier etwas ... es geht hier um simple Copycat-Spiele und nicht um Schwerverbrechen.
Natürlich gehts hier nicht um Schwerverbrechen. Hast du heute zum Frühstück die Cornflakes von "Captain Obvious" gefuttert, oder was? :D
Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 11:40Rechtlich? Aus Respekt! Respekt vor dem Geschmack von Leuten, die genau so etwas haben wollen. Was Du in Deinem moralischen Eifer die ganze Zeit über unter den Tisch fallen lässt.
Nö. Ich lass gar nichts unter den Tisch fallen. Jeder soll spielen was er will. Hab ich mehrfach gesagt/geschrieben. Einfach mal auch anerkennen, was der gegenüber schreibt und es nicht ignorieren. Hilft manchmal :)

MfG Ska
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Skabus hat geschrieben: 14.05.2019 11:22
Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 11:06 Hier werden keine Markenrechte tangiert, solange keine Assets direkt und unverändert kopiert werden. Es gibt keine Markenrechte auf UI-Anordnung, auf Genre oder gar Setting.
DU solltest vielleicht nicht einfach nur das rauslesen, was du gerne verstehen möchtest. Natürlich gibt es kein Markenrecht auf soetwas. Das habe ich aber auch nicht behauptet. Es geht nur darum: Nur weil die Macher von LoG kein LoG3 machen wollen, gibt das nicht irgendwem das Recht, 90% des Look-and-Feels zu kopieren.
Also.. eigentlich schon.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

SethSteiner hat geschrieben: 14.05.2019 12:04 Also.. eigentlich schon.
Was "eigentlich schon"? "Es gibt eigentlich schon ein Markenrecht auf soetwas" oder "Skabus hat eigentlich schon behauptet, dass es so ein Markenrecht gäbe."?

Deine Aussage ist mehrdeutig :D

MfG Ska
Antworten