Dungeon of Dragon Knight: Klassischer Dungeon-Crawler verlässt den Early Access Ende Juni

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeon of Dragon Knight: Klassischer Dungeon-Crawler verlässt den Early Access Ende Juni

Beitrag von SethSteiner »

Eigentlich gibt es einem schon ein Recht drauf, 90% des Look-and-Feels zu kopieren, wenn irgendwas nicht mehr existiert.^^ Ein Markenrecht gibt es halt nicht auf den Look-and-Feel, deswegen gibt es ja seit jeher soviele Klone. Dagegen kann man sich versuchen zu wehren aber die Chancen auf Erfolg sind eher zweifelhaft.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeon of Dragon Knight: Klassischer Dungeon-Crawler verlässt den Early Access Ende Juni

Beitrag von Skabus »

SethSteiner hat geschrieben: 14.05.2019 12:18 Eigentlich gibt es einem schon ein Recht drauf, 90% des Look-and-Feels zu kopieren, wenn irgendwas nicht mehr existiert.^^ Ein Markenrecht gibt es halt nicht auf den Look-and-Feel, deswegen gibt es ja seit jeher soviele Klone. Dagegen kann man sich versuchen zu wehren aber die Chancen auf Erfolg sind eher zweifelhaft.
Das ist absolut richtig. Es gehört aber mMn zum guten Ton, dass man als Kreativschaffender selbst Sachen produziert. Auch als Wissenschaftler, etc. Die Lorbeeren anderer Menschen als die eigenen Errungenschaften auszugeben ist mMn eigentlich klar und eindeutig moralisch falsch.

Es ist im kreativen Schaffen normal, dass man sich voneinander inspirieren lässt, dass man Dinge übernimmt, die andere gut gemacht haben, etc. Nur so kommt man voran und nur so etabliert sich ja auch irgendwie ein Standard. Da nimmt sich die Spielebranche ja auch nicht aus, was kreative Weiterentwicklung angeht.

Nur ist das eben bei Dungeon oif Dragon Knight, einfach wirklich kein "inspirieren". Warum muss man z.B. die Art wie man Türen öffnet, oder wie Art wie man rumläuft, etc. 1:1 kopieren? mMn aus Faulheit und Dreistigkeit. Klar wird das Spiel damit durchkommen. Aber entscheidend ist ja, wie man selbst dazu steht.

Jeder der selbst schonmal kreativ etwas produziert hat, weiß wie schwer es ist, etwas aus dem "Nichts" zu schaffen und dann auch noch eine Erfolgsformel zu schaffen. Das andere sich dann einfach dranhängen und die Erfolgsformel anderer kopieren, mag manche Leute nicht stören, manche sogar als clevere Geschäftstaktik auslegen, aber für mich ist das nur ein Zeichen von Armseeligkeit und Kreativlosigkeit und dient bloß dem schnellen Cash-Grab.

Es steht ja jedem frei, anders darüber zu urteilen. Nur mein Standpunkt ist eben absolut valide und das darf nicht in Abrede gestellt werden.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich seh immer noch keine Ähnlichkeit, trotz Video. Das sieht für mich eigentlich nach Standard-Dungeon Crawler-Gameplay aus. Wie schon bei Grimrock. Selbst ein Vaporum sieht im Grunde identisch aus - auch wenn das Spiel in nem anderen Setting spielt und daher auch alle Assets einem anderen Thema folgen.
Auch ein "The Fall of the Dungeon Guardians" oder "Heroes of the Monkey Tavern" sieht sehr ähnlich aus - vor allem gewisse Dinge, wie eben der Wurf von Gegenständen oder Türen, sind sogar so ähnlich, dass man die Spiele nicht unterscheiden könnte.

Ich gehe einfach davon aus, dass es hier einen gewissen Standard gibt, den man von sich gegenseitig abschaut. Aber von einem Ripoff oder ner dreisten Kopie würde ich nicht sprechen - schon allein deshalb, weil Grimrock das alles nicht erfunden hat. Und ja, ich bleibe dabei: Grimrock kopiert ne Menge von Dungeon Master. Nein, nicht die Grafik, aber das komplette Gameplay - und sogar einige Monstertypen.

Aber ich gehe mal davon aus, dass es bei Grimrock nur eine "Homage" ist, bei allen anderen Spielen aber plötzlich ein Ripoff, mh? ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 14.05.2019 11:51 Natürlich gehts hier nicht um Schwerverbrechen. Hast du heute zum Frühstück die Cornflakes von "Captain Obvious" gefuttert, oder was? :D
Wo ist dann Dein Problem? Dass es Copycat-Spiele bar jeglicher Kreativität sind, bestreitet hier doch niemand :)
Ich wollte nur hinzufügen, dass es Leute gibt, die von einem Spiel nicht mehr erwarten, die genau so eine Kopie haben wollen und die sich nicht an mangelnder Kreativität stören.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.05.2019 12:32 Aber ich gehe mal davon aus, dass es bei Grimrock nur eine "Homage" ist, bei allen anderen Spielen aber plötzlich ein Ripoff, mh? ;)
Dein Name passt hier übrigens, deine Glubscher sind wirklich tot :P Also wenn du da nicht siehst, dass Assets und Animationen hier 1:1 kopiert wurden, dann weiß ich nicht genau, was für dich dann Kopieren bedeutet...? Wahrscheinlich nur wenn das Asset direkt von LoG aus dem Source-Folder geklaut wurde oder was?

Es ist doch immer die Frage: Wie erstelle ich mein Spiel? Schau ich mir andere Spiele an, mache mir Notizen, lass bestimmte Optiken kreativ in meine Arbeit einfließen? Wenn man z.B. Bilder malt und bestimmte Bilder als Vorlagen nutzt, was für Grafiker und Artists ja übliche Vorgehensweise ist, dann können bestimmte Sachen ähnlich aussehen. Mal erkennt man es besser, mal schlechter, mal ist die Inspiration wirklich sehr genau, mal nur so locker, lose.

Wenn aber etwas 1:1 genauso aussieht, dann ist das eben keine Inspiration mehr. Da versteh ich dein Geschwubbel da absolut nicht. Hier gehts nicht um Standards, wie kachel-artige Bewegung oder Party-Management oder das System der 2 Reihen.

Und bei "Heroes of the Monkey Tavern" sieht man, mit einem geschulten Auge, nach 5 Sekunden hinschauen, dass hier andere Assets verwendet wurden und eigene Assets erstellt wurden. Das Ganze sieht insgesamt natürlich LoG zum Verwechseln ähnlich, aber wenn man genau hinschaut sieht man dass hier keiner einfach die Assets von LoG geklaut hat. Auch bei "The Fall of the Dungeon Guardians" sieht man schon auf den ersten Blick Unterschiede und eigene kreative Leistungen. Klar, die Steinwände sehen schon arg ähnlich aus, aber schon der Kampf, die Bewegung, etc. alles nicht einfach eine 1:1 Kopie. Von Vaporum will ich gar nicht erst reden, dass ist ja nicht mal das selbe Setting. Wieso du das hier überhaupt mit einbringst, kapier ich nicht.

MfG Ska
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Skabus
Grundsätzlich stimme ich dir ja zu aber wenn ich als Konsument halt einfach nur mehr vom selben will, will ich ja gern dass möglichst nahezu alles gleichbleibt. Ich hätte gern ein Command & Conquer oder Master of Orion und zwar so wie ich es kenne und nicht immer mit diesem "uhu, ich bin so kreativ und drück dem meinen eigenen Stempel auf"-Element. Das kann nämlich auch gut auf die Nerven gehen und 4X und Master of Orion steht da sogar exemplarisch für, wo es viele, viele Titel gibt die sich inspirieren lassen und dann super kreativ ihr Ding durchziehen, dann aber nun Mal einfach nicht liefern, was ich mir seit zwanzig+ Jahren wünsche.
xRayzen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xRayzen »

Ich weiß nicht ob die Entwickler von LoG alle Grafiken selbst gemacht haben, aber es kann gut sein, dass sie sich im Assetstores bedient haben, was logischerweise auch dazu führen kann, dass andere Entwickler sich davon bedienen können.
Oder um mehr Geld zu verdienen ihre Assets frei gegeben haben für alle Entwickler. Oder sie sogar im direkten Kontakt mit den Entwickler stehen und ihnen diese zur Verfügung stellen.

Wenn man den Background nicht kennt, dann sollte man darüber nicht urteilen. Und angenommen all das ist nicht der Fall, spielt es keine Rolle.
Würde ich ihnen nicht mal moralisch verwerfen. Ist scheinbar ihr erstes Projekt und selbst für ein Copycat ein Brocken zu stemmen. Vor allem ist das vielleicht die Basis von einem besseren Projekt. Man muss ja als Entwickler auch Erfahrungen sammeln.
Und wenn man jetzt sagen will, man soll Erfahrungen nicht an Hand anderer Projekte sammeln oder gar Geld dafür verlangen, dann erinnere ich gerne an das Thema Mods und Bethesda. Zum einen muss ein Entwicklerteam von was Leben, da würde ich sogar verstehen, jedes Asset, dass sie selbst gemacht haben und zum Verkauf anbieten. (Weil von Luft und Liebe können die nicht Leben) Und warum man zum Erfahrung sammeln ein anderes Projekt nimmt? Weil es schneller und einfacher ist. Es ist auch die schnellste und einfachste Variante dein erstes Spiel zu verkaufen. Ob das nun moralisch vertretbar ist oder nicht ist hier die Frage. Aber ich denke ja.
Und mal abgesehen davon, würde ich mir einige mehr Copycats wünschen. Es gibt einige Spiele, die sowas verdient hätten. Und ein Copycat ist auch eine Basis die man schaffen kann, um danach zu experimentieren.

Ich sehe echt nichts verwerfliches dran und falls ja würden die betroffenen Entwickler von LoG sich schon zu Wort melden ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

xRayzen hat geschrieben: 14.05.2019 13:22 Ich sehe echt nichts verwerfliches dran und falls ja würden die betroffenen Entwickler von LoG sich schon zu Wort melden ;)
Angesichts der Masse von Copycat-Dungeon-Crawlern alleine nur auf Steam hätten die Jungs aber viel zu tun, um sich wenigstens zur Hälfte all dieser Spiele zu äussern :)

Nein, auch Dungeon of Dragon Knight (alleine schon der Titel stammt aus dem Klischee-Mixer :) ) ist kein Asset-Flipp/Rip, sondern bewusst im Look & Feel von LoG gehalten, weil sich LoG gut verkauft hat und man an die Käufer von LoG ran will.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 13:31 Nein, auch Dungeon of Dragon Knight (alleine schon der Titel stammt aus dem Klischee-Mixer :) ) ist kein Asset-Flipp/Rip, sondern bewusst im Look & Feel von LoG gehalten, weil sich LoG gut verkauft hat und man an die Käufer von LoG ran will.
Welche konkreten Eigenschaften muss denn deiner Meinung nach ein "Asset-Flipp/Rip"(wie du es nennst) aufweisen, damit es als solches gelten kann?

MfG Ska
Uwe sue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uwe sue »

SethSteiner hat geschrieben: 14.05.2019 13:11 @Skabus
Grundsätzlich stimme ich dir ja zu aber wenn ich als Konsument halt einfach nur mehr vom selben will, will ich ja gern dass möglichst nahezu alles gleichbleibt. Ich hätte gern ein Command & Conquer oder Master of Orion und zwar so wie ich es kenne und nicht immer mit diesem "uhu, ich bin so kreativ und drück dem meinen eigenen Stempel auf"-Element. Das kann nämlich auch gut auf die Nerven gehen und 4X und Master of Orion steht da sogar exemplarisch für, wo es viele, viele Titel gibt die sich inspirieren lassen und dann super kreativ ihr Ding durchziehen, dann aber nun Mal einfach nicht liefern, was ich mir seit zwanzig+ Jahren wünsche.
endless space 2 oder stellaris schon probiert? ich persönlich konnte immerhin 80 stunden in endless space (eins) versenken und muss noch die zeit für stellaris und ES2 auftreiben... dann sind die fällig... achso ja, galciv3 muss auch noch ran und da gehe ich dann mit sehr hohen erwarteungen rein... aber ja - ich weiss was du meinst... MoO2 hat mich damals sicher 500 stünden unterhalten und civ hab ich wohl schon von - civ1 bis civ6 - 1000de stünden versenkt^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 14.05.2019 13:35 Welche konkreten Eigenschaften muss denn deiner Meinung nach ein "Asset-Flipp/Rip"(wie du es nennst) aufweisen, damit es als solches gelten kann?
Verwendung identischer (!) Assets mit keinen oder nur wenig Abwandlungen. Das hier sieht nur so aus wie LoG, weil es sich stark an LoG orientiert, ist aber kein direkter Rip. Siehe auch all die Military-Shooter im Zuge von CoD, die allesamt so gleich aussahen, dass man sie auf Screenshots nicht auseinanderhalten konnte, weil man sich massiv an CoD und seiner Optik orientiert hatte. Kein Rip, nur Klone.

Nicht ohne Grund habe ich die aktuelle Sache mit dem Elder Scrolls-Pen & Paper gebracht, wo der Autor sich direkt bei einem AD&D-Adventure bedient und nur hier und da Namen und Satzstellungen verändert hat. Hätte er sich an der Handlung des Abenteuers orientiert und ein sehr ähnliches Abenteuer geschrieben, hätte man zwar die Augenbraue hochziehen können für offensichtliche Faulheit, doch es wäre kein Plagiat gewesen. Das war aber ein klares Plagiat.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Uwe sue hat geschrieben: 14.05.2019 14:07
SethSteiner hat geschrieben: 14.05.2019 13:11 @Skabus
endless space 2 oder stellaris schon probiert? ich persönlich konnte immerhin 80 stunden in endless space (eins) versenken und muss noch die zeit für stellaris und ES2 auftreiben... dann sind die fällig... achso ja, galciv3 muss auch noch ran und da gehe ich dann mit sehr hohen erwarteungen rein... aber ja - ich weiss was du meinst... MoO2 hat mich damals sicher 500 stünden unterhalten und civ hab ich wohl schon von - civ1 bis civ6 - 1000de stünden versenkt^^
Ja und ja. Ich mag ja auch Stellaris, abzüglich dem Zeug den sie da mit dem Flugsystem abgezogen haben aber Endless Space war einfach grässlich kalt und steril und beide sind schon ziemlich anders. Wie gesagt, eine direkte Kopie war immer das was ich wollte und alle anderen Titel haben leider einfach nicht das Spiel kopiert. Selbst der Nachfolger, nicht MoO3, sondern dieses Remake hat das nicht hinbekommen. Das heißt natürlich nicht dass sie schlecht sind, Stellaris fand ich wie gesagt toll und hab auch eine Mod dafür gemacht, Endless Space fand ich dieses The Horatio Klon-Imperium absolut genial aber ich habe nie verstanden, warum nicht ein einziger sich mal daran macht Master of Orion II wirklich kackendreist bis ins Detail zu kopieren.^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 14.05.2019 14:18 Ja und ja. Ich mag ja auch Stellaris, abzüglich dem Zeug den sie da mit dem Flugsystem abgezogen haben aber Endless Space war einfach grässlich kalt und steril und beide sind schon ziemlich anders. Wie gesagt, eine direkte Kopie war immer das was ich wollte und alle anderen Titel haben leider einfach nicht das Spiel kopiert. Selbst der Nachfolger, nicht MoO3, sondern dieses Remake hat das nicht hinbekommen. Das heißt natürlich nicht dass sie schlecht sind, Stellaris fand ich wie gesagt toll und hab auch eine Mod dafür gemacht, Endless Space fand ich dieses The Horatio Klon-Imperium absolut genial aber ich habe nie verstanden, warum nicht ein einziger sich mal daran macht Master of Orion II wirklich kackendreist bis ins Detail zu kopieren.^^
Oder das Drama um Jagged Alliance?

Jahrelang haben vor allem osteuropäische Studios einen spirituellen Nachfolger nach dem anderen in den Sand gesetzt, weil niemand, wirklich NIEMAND es schaffte diese eigentlich total simple Spielprinzip adäquat in ein modernes technisches Gewand zu überführen. Entweder meinte man irgendeinen Scheiß neu erfinden zu müssen oder das Team war selbst für ein simple 1:1-Kopie des Gameplays zu inkompetent.

Wenn ich schon das Rad neu erfinden will, dass soll das aber auch wirklich ein geiles neues Rad sein, anstatt nur ein anderes, schlechteres Rad, welches holpert, eiert und quietscht, weil man dachte ein Ellipsoid oder eine zusätzliche kantige Ecke sei eine geile Idee.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 14:13 Verwendung identischer (!) Assets mit keinen oder nur wenig Abwandlungen. Das hier sieht nur so aus wie LoG, weil es sich stark an LoG orientiert, ist aber kein direkter Rip.
Versteh ich immer noch nicht. Es orientiert sich nicht einfach nur an LoG, wenn dem so wäre, warum glaubst du warum mich das aufregt? Wie gesagt, die von Todesglubsch genannten Spiele "Heroes of the Monkey Tavern" und Co. sind alle SEHR ähnlich zu LoG aber sind eben "nur" stark orientiert. Da sehe ich kein Problem.

Bei Dungeon of Dragon Knight ist das nicht so. Hier wurde die Optik vieler Elemente direkt nachgebaut. Ob diese nun wirklich 1:1 nachgebaut wurden, durch techische Mittel mittels eines "echten Rip" aus dem Spiel extrahiert wurde oder ob es evtl. wirklich aus einer Asset-Datenbank stammt(was ich bezweifle), weiß ich nicht. Die Tatsache ist aber, dass es sich hier in weiten Teilen um einen Nachbau handelt.
Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 14:13 Siehe auch all die Military-Shooter im Zuge von CoD, die allesamt so gleich aussahen, dass man sie auf Screenshots nicht auseinanderhalten konnte, weil man sich massiv an CoD und seiner Optik orientiert hatte. Kein Rip, nur Klone.
Dann nenn mir mal konkrete Klone, die direkt die Grafiken von CoD nachgebaut haben? Kenn ich spontan keine. Aber wenn du mir was nennst, kann ich ja mal spaßeshalber überprüfen, ob die Klone tatsächlich auf dem selben Niveau wie Dungeon of Dragon Knight nachgebaut haben.

Das einzige Beispiel, was mir vergleichsweise einfällt ist "Ash of Gods: Redemption", dass ja sogar von 4P dafür abgestraft wurde, weil es "Banner Saga" kopiert hat. Da wurde auch nur hier und da etwas verändert aber 90% des Stils geklaut. Da haben allerdings die Devs von Banner Saga gesagt, sie haben kein Problem damit. Für mich ändert aber selbst das nicht. Ich find sowas einfach scheiße.
Kajetan hat geschrieben: 14.05.2019 14:13Nicht ohne Grund habe ich die aktuelle Sache mit dem Elder Scrolls-Pen & Paper gebracht, wo der Autor sich direkt bei einem AD&D-Adventure bedient und nur hier und da Namen und Satzstellungen verändert hat.
Na und? Wenn das wirklich so passiert ist, wie du sagst, ist das genau die selbe Schweinerei. Irgendwas zu 90% übernehmen, ohne Erlaubnis und 2-3 Sachen ändern, ist halt scheiße. Kennt jeder halbwegs gute Schüler oder Student: Man selbst macht die Arbeit, ist so nett und gibt die Lösungen Schülern/Studenten die nicht so gut sind oder Hilfe brauchen und die reichen ihre Hausarbeit als "ihre" ein und ändern bloß 2-3 Details, damit es keine 100%tige Kopie ist.

Hast du vllt. als Schüler/Student auch gemacht? Würde erklären warum du daran nichts verwerfliches/unmoralisches/ungerechtes siehst. Ich hingegen war der Student, der die Programmier-Hausarbeiten immer selber gemacht hat. Ich weiß da also wovon ich rede...

Aber davon mal ab: Um mal auf meine ursprüngliche Aussage zurückzukommen: Ich hatte ja lediglich gesagt, dass ich HOFFE, dass man im Release eine eigene Identität und Design sehen kann, weil die Vorabversion die u.A. Gerugon bekommen hat, um das Spiel anzutesten, sah eben so aus. Wenn ich mir die offiziellen Bilder so ansehe, dann scheint man da ja noch einiges geschraubt zu haben. Kann aber auch sein, dass man da nur gut trickst. Ich bezieh mich aber eben nur auf das Video von Gerugon. Kann sein, dass man mit dem Release jetzt doch noch eigene Assets erstellt hat und die LoG-Grafiken eher Platzhalter waren.

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 14.05.2019 14:36 Bei Dungeon of Dragon Knight ist das nicht so. Hier wurde die Optik vieler Elemente direkt nachgebaut.
"Nachgebaut" ist das Zauberwort :) Ein Nachbau ist kein Plagiat. Sondern ein Nachbau.
Dann nenn mir mal konkrete Klone, die direkt die Grafiken von CoD nachgebaut haben? Kenn ich spontan keine.
Sind die beiden Medal of Honor-Spunkgargleweewee-Reboots von EA schon wieder in Vergessenheit geraten? Eigentlich ne gute Sache :)
Das einzige Beispiel, was mir vergleichsweise einfällt ist "Ash of Gods: Redemption", dass ja sogar von 4P dafür abgestraft wurde, weil es "Banner Saga" kopiert hat. Da wurde auch nur hier und da etwas verändert aber 90% des Stils geklaut. Da haben allerdings die Devs von Banner Saga gesagt, sie haben kein Problem damit. Für mich ändert aber selbst das nicht. Ich find sowas einfach scheiße.
Scheiße finden darfst Du das gerne. Scheiße finde ich das auch, weil es, wie Du selbst sagst, es ziemlich armselig ist. Weisste, ich will solche Copycats oder die Bewegründe, die zur Entwicklung solcher Copycats führen, nicht schön reden, nicht relativieren. Ich habe nur kein sonderliches Problem mit der Existenz solcher Spiele. Und wenn jemand anderes damit seine Freude hat ... hey, dann ist das halt so.
Na und? Wenn das wirklich so passiert ist, wie du sagst, ist das genau die selbe Schweinerei. Irgendwas zu 90% übernehmen, ohne Erlaubnis und 2-3 Sachen ändern, ist halt scheiße.
Hier wurden 100% übernommen und dann zwei, drei Sachen geändert. Ein klares Plagiat, nicht einfach nur ein, höflich ausgedrückt, "Inspired by".
Kennt jeder halbwegs gute Schüler oder Student: Man selbst macht die Arbeit, ist so nett und gibt die Lösungen Schülern/Studenten die nicht so gut sind oder Hilfe brauchen und die reichen ihre Hausarbeit als "ihre" ein und ändern bloß 2-3 Details, damit es keine 100%tige Kopie ist. Hast du vllt. als Schüler/Student auch gemacht? Würde erklären warum du daran nichts verwerfliches/unmoralisches/ungerechtes siehst.
Ja, habe ich gemacht. In beiden Richtungen. Arbeitsteilung, sozialer Schmierstoff, fachliche Ergänzung, Lebenserleichterung. Hat aus uns keine schlechten Menschen gemacht. Sondern nur Studenten, die sich ein klein wenig weniger Hirnfick bei einem dicht gedrängten Studienplan gegönnt haben. Lustig war da eine Mitstudentin, die im Grundstudium für das komplette Semester die Mathematik-Studienarbeiten geschmissen hatte (als dumme Kartographen konnten wir halt nicht rechnen), die dann aber als Einzige durch die Klausur gefallen ist, während wir hauchdünn bestanden hatten. Wir haben ihr dann eine Party geschmissen ... sie hat trotzdem geschmissen und lieber Mathematik studiert, als durch uns intellektuell runtergezogen zu werden :)
Ich hingegen war der Student, der die Programmier-Hausarbeiten immer selber gemacht hat. Ich weiß da also wovon ich rede...
Ich könnte jetzt gemein sein und sagen : "Selber Schuld!", aber ich lasse das doch lieber :P

Nein, ich kann Deine Position schon nachvollziehen. Mich stören solche Spiele aber nicht genug.
Antworten