Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von casanoffi »

just_Edu hat geschrieben: 17.05.2019 14:41 Denn mal ehrlich, in einer Streaming only Zukunft gäbe es keinen Markt mehr für die "PC Masterrace" und das ist ein recht breiter Markt...
Wenn man über den Tellerrand blickt, schon.
Ich nutze z. B. seit über einem Jahr einen PC-Streaming Dienst.
Mir steht nun leistungsfähige Hardware zur Verfügung, die ich mir privat in dieser Kategorie nie leisten würde.
Für mich ist ein lokaler PC seitdem keine Alternative mehr.

Und ob Intel, AMD oder nVidia die Hardware nun an mich oder einen Streaming-Dienstleister verkaufen, macht wohl unterm Strich für die keinen großen Unterschied.

Sicher, für viele ist das derzeit keine Alternative, aber darum gehts ja grad nicht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Sylver001 »

casanoffi hat geschrieben: 17.05.2019 14:49
Und ob Intel, AMD oder nVidia die Hardware nun an mich oder einen Streaming-Dienstleister verkaufen, macht wohl unterm Strich für die keinen großen Unterschied.
Aber es ist schon ein Unterschied, ob mal 10Mio. Endkunden bedient, oder nur 1 Großkunden... Großkunden gibts wie viele? Google, Amazon, MS, Sony, + ne Hand voll namentlich nicht Bekannter.

Nee.. es wäre definitiv nicht wirtschaftlich. Ich bleibe dabei, Streaming wird ne Nische.. vielleicht ne Zeit lang ein Massenphänomen ala Fidget Spinner, aber am Ende wirds wie mit der Hausmannskost. Man kann sich 1 Jahr lang von McDoof und Co ernähren, aber danach schmeckt es daheim umso besser.
Bild
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Eisenherz »

casanoffi hat geschrieben: 17.05.2019 14:49 Ich nutze z. B. seit über einem Jahr einen PC-Streaming Dienst.
Mir steht nun leistungsfähige Hardware zur Verfügung, die ich mir privat in dieser Kategorie nie leisten würde.
Für mich ist ein lokaler PC seitdem keine Alternative mehr.
Shadow? Im Prinzip eine absolut interessante Sache, aber für die Masse mit 30€ pro Monat noch etwas zu teuer, und dank dem besch...eidenen Internetausbau hierzulande auch nicht überall eine Option. Dennoch finde ich das zu Grunde liegende Konzept, sich nie wieder über PC-Hardware Gedanken machen zu müssen, da der abonnierte virtuelle PC mit der Zeit immer wieder aufgerüstet wird, extrem interessant.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Nachtklingen »

Denke Microsoft wird jetzt in Zukunft ihre Titel auf Playstation bringen, Das streaming cloud Argument der xbox ist hinfällig da beide die selben Server nutzen. Und die besseren games hat sowieso Sony von daher kein Grund mehr für eine xbox, das interessiert Nadella auch gar nicht, dem geht es nur um das cloud Geschäft
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von casanoffi »

just_Edu hat geschrieben: 17.05.2019 15:02 Aber es ist schon ein Unterschied, ob mal 10Mio. Endkunden bedient, oder nur 1 Großkunden... Großkunden gibts wie viele? Google, Amazon, MS, Sony, + ne Hand voll namentlich nicht Bekannter.

Nee.. es wäre definitiv nicht wirtschaftlich. Ich bleibe dabei, Streaming wird ne Nische.. vielleicht ne Zeit lang ein Massenphänomen ala Fidget Spinner, aber am Ende wirds wie mit der Hausmannskost. Man kann sich 1 Jahr lang von McDoof und Co ernähren, aber danach schmeckt es daheim umso besser.
Sorry, ich dachte, Du bist hypothetisch von einer Streaming-only Zukunft ausgegangen und dass es hier keinen Markt mehr für die PC-Masterrace gäbe. Das stimmt so nicht, denn man würde sich halt nur an die Gegebenheiten anpassen.

Abgesehen davon verstehe ich Deinen Hausmannskost vs. McDoof Vergleich nicht.
Der einzige Unterschied am Streaming besteht (bei mir) darin, dass der PC, den ich nutze, nicht mehr bei mir steht, sondern in einem Server-Zentrum.

Dank Glasfaser habe ich eine Latenz von ca. 6ms (bei 1080p).
Sicher, für natives 4k oder VR reicht es noch nicht, aber das wird sich auch ändern.

Eisenherz hat geschrieben: 17.05.2019 15:04 Shadow? Im Prinzip eine absolut interessante Sache, aber für die Masse mit 30€ pro Monat noch etwas zu teuer, und dank dem besch...eidenen Internetausbau hierzulande auch nicht überall eine Option. Dennoch finde ich das zu Grunde liegende Konzept, sich nie wieder über PC-Hardware Gedanken machen zu müssen, da der abonnierte virtuelle PC mit der Zeit immer wieder aufgerüstet wird, extrem interessant.
Richtig, shadow steckt sicher noch in Kinderschuhen - aber da muss jede neue Technik durch.
Ebenso was den Internetausbau betrifft.
Zuletzt geändert von casanoffi am 17.05.2019 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Sylver001 »

Nachtklingen hat geschrieben: 17.05.2019 15:10 Denke Microsoft wird jetzt in Zukunft ihre Titel auf Playstation bringen, Das streaming cloud Argument der xbox ist hinfällig da beide die selben Server nutzen. Und die besseren games hat sowieso Sony von daher kein Grund mehr für eine xbox, das interessiert Nadella auch gar nicht, dem geht es nur um das cloud Geschäft
Na ja 1/2 Generation wird es noch geben, bevor der Umbruch kommt. In meiner Vision wird am Ende nur noch eine große Ruine repräsentativ fürs Gaming stehen, in der Mitte ist dann ein Turm aus Hoffnungen und Träumen mit MS und Sony beschriftet und ganz oben drauf sitzt dann Big N zurückgelehnt im Couchsessel mit einer Schaumpfeife im Mund und freut sich nen Ast. :mrgreen:
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 17.05.2019 15:16 Dank Glasfaser habe ich eine Latenz von ca. 6ms (bei 1080p).
Sicher, für natives 4k oder VR reicht es noch nicht, aber das wird sich auch ändern.
Damit gehörst du aber zu einer ziemlichen Minderheit. Wichtig ist vor allem der letzte Teil der Leitung, die dicken Kabel dazwischen sind alle Fiber, nur die restlichen Meter in die Häuser leider nicht. Und bis das überall umgestellt ist, nicht nur bei uns sondern in allen großen Märkten, flächendeckend. Ist es weit später als 2026. Hinzu kommt, dass man völlig abhängig ist von der Leitung. Will die mal nicht, bleibt nur noch Däumchen drehen.

Auch was jemand sagte zum Thema, man kann ja bei Netflix auch runterladen und offline schauen. Das ist für Spiele nur nicht machbar, denn dann bräuchte man ja wieder die Leistung vor Ort. Ein Spiel, dass im RZ gerechnet wird und auf nem HTPC in 4K läuft, kann man nicht mal eben so runterladen und in 4k weiterspielen.

Wenn es klappt, und sie ein stabiles Spieleerlebnis hinbekommen, dann von mir aus gern, hab auch nicht so oft Lust mir neue Hardware rauszusuchen und aufzuwerten. Ich glaube nur, dass es technisch noch einiger Lösungen dazu bedarf, die nicht absehbar sind. Und was noch viel kritischer ist. Wenn erst mal alle streamen, ist man den Anbietern ziemlich ausgeliefert, dann denken die sich plötzlich aus, dass man pro Stunde/Tag zahlt und man kann sich vorstellen, wie die Spiele dann entwickelt werden. Sieht man ja schon heute an vielen Stellen, wo es MTAs gibt. Schön grindy mit möglichst vielen Zeitfressern.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.05.2019 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2019 15:26 Damit gehörst du aber zu einer ziemlichen Minderheit. Wichtig ist vor allem der letzte Teil der Leitung, die dicken Kabel dazwischen sind alle Fiber, nur die restlichen Meter in die Häuser leider nicht. Und bis das überall umgestellt ist, nicht nur bei uns sondern in allen großen Märkten, flächendeckend. Ist es weit später als 2026. Hinzu kommt, dass man völlig abhängig ist von der Leitung. Will die mal nicht, bleibt nur noch Däumchen drehen.
Das ist mir bewusst, aber wir sprechen ja auch hypothetisch von einer Streaming-only-Zukunft.

Mir geht es darum, dass Streaming bereits jetzt schon möglich ist, ohne einen Unterschied zu merken.
Wenn, dann muss das natürlich für die Masse manchbar sein.
Wenn nicht, dann wird es diese Zukunft auch nicht geben, weil der Markt dann ganz einfach nicht da sein wird.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Leon-x »

PC wird noch eine Weile bestehen da er auch in den ganzen Formen zum Einsatz kommt.
Manche Dinge wird man Vorort speichern und bearbeiten wollen und nicht in die Hand von Cloudunternehmen stecken.

Solange ein Markt für 144-240Hz Monitore und Nutzer da wirst die nicht zum Streaming bekommen. Auch VR braucht mehr Hardwareleistung als das Streamen eines Assassins Creed mit 30fps.

Denke eher werden klassische Heimkonsolen zurückfallen bevor man den breiten PC Markt mit seinen unterschiedlichen Hardware und Bedürfnissen ersetzt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 17.05.2019 15:30 Wenn nicht, dann wird es diese Zukunft auch nicht geben, weil der Markt dann ganz einfach nicht da sein wird.
Da bin ich gespannt. Ich habe das Gefühl, dass "dem Markt" zuletzt ne Menge Sachen aufgedrückt wurden, die der vielleicht so gar nicht wollte. Sie werden schon Mittel und Wege finden.

Im Zweifel, gibts eben nur noch GoG aufm lokalen PC. :Blauesauge:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2019 15:37 Da bin ich gespannt. Ich habe das Gefühl, dass "dem Markt" zuletzt ne Menge Sachen aufgedrückt wurden, die der vielleicht so gar nicht wollte. Sie werden schon Mittel und Wege finden.

Im Zweifel, gibts eben nur noch GoG aufm lokalen PC. :Blauesauge:
Das ist schon richtig - aber was wortwörtlich nicht geht, geht halt nicht ^^
Und das die Industrie Mittel und Wege finden wird, ist auch klar.
Man darf gespannt sein.

Ich glaub ja immer noch, dass Skynet kommen wird.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Sylver001 »

casanoffi hat geschrieben: 17.05.2019 15:41
Ich glaub ja immer noch, dass Skynet kommen wird.
... das ist ja das Gefährliche.. höchstwahrscheinlich ist es längst da.

Der größte Trick des Teufels und so.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von casanoffi »

just_Edu hat geschrieben: 17.05.2019 15:47 ... das ist ja das Gefährliche.. höchstwahrscheinlich ist es längst da.
Das kommt erst mit G5 - wir haben also noch viel Zeit :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von johndoe711686 »

Leon-x hat geschrieben: 17.05.2019 15:36 Solange ein Markt für 144-240Hz Monitore und Nutzer da wirst die nicht zum Streaming bekommen. Auch VR braucht mehr Hardwareleistung als das Streamen eines Assassins Creed mit 30fps.
Aber genau darum gehts doch? Dass man in den Rechenzentren viel mehr Power hat als zu Hause. Also sollte VR noch eher über Streaming gehen als über den Heimrechner, weil man sich damit viel mehr Leistung kaufen kann.

Und wenn sie die Hardware haben, dann sollten auch 200FPS machbar sein. es limitiert nur die Internetverbindung, wenn die für 4k in 200FPS reicht, dann ist das auch machbar.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 17.05.2019 15:36 PC wird noch eine Weile bestehen da er auch in den ganzen Formen zum Einsatz kommt.
Manche Dinge wird man Vorort speichern und bearbeiten wollen und nicht in die Hand von Cloudunternehmen stecken.
Nee. Firmen sind da wirklich kein Argument, im Gegenteil. Die hosten den Quatsch inzwischen nämlich immer häufiger einfach selbst auf dem Virtualisierungsserver der eigenen IT und drücken den Mitarbeitern Thin-Clients in die Hand, die nicht viel mehr sind als Remotedesktopkisten mit ARM-Prozessor und Internetanschluss. Jeden Morgen verbindet man sich dann mit einer frischen VM-Instanz per VPN auf dem ESX. Da müssen keine Daten rausgegeben werden. Aber die Hardware ist trotzdem zentral und im Unternehmen keine PCs mehr im großflächigen Einsatz. Ich kenne selbst mehrere solcher Fälle. Hat auch den Vorteil, dass Homeoffice nur noch eine Formalität ist.
Antworten