Epic Games Store: Epische Rabatte, verwirrte Publisher, Kommunikationspannen und verschwundene Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Epische Rabatte, verwirrte Publisher, Kommunikationspannen und verschwundene Spiele

Beitrag von Peter__Piper »

Mentiri hat geschrieben: 17.05.2019 21:24 @ Peter__Piper
Das macht den Entwicklern nichts aus. Die haben ihre Deals und Epic zahlt sicher was drauf. Hier geht es rein um Kundenbindung
Ist mir bewusst.
Aber der breiten Masse ist das nicht bewusst :man_shrugging:
Die haben nur im Hinterkopf , Subnautica Below Zero für 7 Tacken, jo mehr ist es auch nicht Wert.
Ist leider so.
Bei Steam gibt es auch schon die ersten Threads wo gefragt wird ob der Entwickler mit dem Preis auf Steam gleich zieht.

Ich meine, du bist hier auf einer Seite unterwegs wo die Kritik am Epic Store als "geheule" abgetan wird.
Wenn die Presse schon nicht in der Lage ist die Sachverhalte zu erkennen, dann kannst du das noch weniger von der Masse erwarten - Leider :(
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Epische Rabatte, verwirrte Publisher, Kommunikationspannen und verschwundene Spiele

Beitrag von Herschfeldt »

Gerade schön Close to the sun für´n Zwannie geholt. Wenn ich nach <2h merke is nicht, kann ich es zurückgeben. Vielleicht reichen die ja später mal eine Funktion nach, die es ermöglicht Rechte an einem Spiel weiterzuverkaufen. Damit würden sie Steam hübsch eins auswischen. Aber nein, aus wirtschaftlichem Interesse dürfen sie das nicht. Spieler sollen sich die Games ja neu kaufen im Store. Und ich glaube ich würde es dennoch probieren....
Reach out and touch faith
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Peter__Piper hat geschrieben: 17.05.2019 21:33 Aber der breiten Masse ist das nicht bewusst :man_shrugging:
Die haben nur im Hinterkopf , Subnautica Below Zero für 7 Tacken, jo mehr ist es auch nicht Wert.
Ist leider so.
Bei Steam gibt es auch schon die ersten Threads wo gefragt wird ob der Entwickler mit dem Preis auf Steam gleich zieht.

Ich meine, du bist hier auf einer Seite unterwegs wo die Kritik am Epic Store als "geheule" abgetan wird.
Wenn die Presse schon nicht in der Lage ist die Sachverhalte zu erkennen, dann kannst du das noch weniger von der Masse erwarten - Leider :(
Ganz ehrlich: Das ist nicht die Breite Masse, dass sind einzelne Schwachmaten. Zugegeben, es werden leider mehr aber von breiter Masse ist das noch weit weg. Bedenke: Die Dümmsten schreien immer am lautesten ;)

Einfach ignorieren, fällt manchmal schwer ich weiß, dennoch: Try It :D
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Neues Futter für unsere Heulsusen :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

narfnerd hat geschrieben: 17.05.2019 21:03
James Dean hat geschrieben: 17.05.2019 20:02
narfnerd hat geschrieben: 17.05.2019 20:01 Kann sich noch jemand an die Anfänge von Steam erinnern? Wäre vielleicht mal ein Artikel wert.
Das kann man schlecht miteinander vergleichen, da es zwei vollkommen unterschiedliche Ausgangssituationen waren.
Ich hätte präzisieren sollen, was ich meinte, nämlich das Steam anfangs verteufelt wurde, da es primär als DRM-Maßnahme wahrgenommen wurde und der Weiterverkauf von Spielen unmöglich wurde. Viele haben damals zum Boykott von Steam aufgerufen wie es jetzt eben beim Epic Game Store der Fall ist. Heutzutage ist Steam etabliert und es stört kaum noch jemanden, dass die Spiele an seinen Account gebunden sind. Ich persönlich vermute, dass der Epic Game Store in 3, spätestens jedoch in 5 Jahren größtenteils akzeptiert ist. Und falls es jemanden interessiert, ich kaufe meine Spiele bevorzugt bei GOG.
Das ist sicherlich auch eine persönliche Angelegenheit. Ich bin Steamnutzer seit 2005 und habe den Aufstieg von GOG und Origin und uPlay miterlebt. Und bereits damals hielt ich Origin und Uplay für ein notwendiges Übel für bestimmte Spiele, so wie ich es auch heute noch tue. Beide Stores haben bisher keinen einzigen Cent von mir gesehen und werden wirklich nur dann installiert, wenn ich irgendeinen uPlay oder Origin-Titel spielen möchte, was vielleicht einmal alle 2 Jahre passiert. Aber keiner der beiden Stores ist derart schlecht und unbeliebt gestartet wie der Epic Games Store, dabei hatte selbst Origin damals viele Probleme gehabt.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Herschfeldt hat geschrieben: 17.05.2019 21:58 Gerade schön Close to the sun für´n Zwannie geholt. Wenn ich nach <2h merke is nicht, kann ich es zurückgeben. Vielleicht reichen die ja später mal eine Funktion nach, die es ermöglicht Rechte an einem Spiel weiterzuverkaufen. Damit würden sie Steam hübsch eins auswischen. Aber nein, aus wirtschaftlichem Interesse dürfen sie das nicht. Spieler sollen sich die Games ja neu kaufen im Store. Und ich glaube ich würde es dennoch probieren....
Wundert mich iwie warum man das nicht schon längst bei Steam über den Community Markt machen kann.
Da hätte auch Valve und der Publisher was von abzwacken können wie es ja bei anderen Gegenständen auch der Fall ist.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Hab mir jezt mal Subnautica Below Zero und Hades gegoennt.

Fuer den Preis kann man da echt nicht meckern.

Weitere klasse Deals:

Operencia: 6.24 Euro
Metro Exodus: 34.99 Euro

zum Thema Epic store: So lange ich als Kunde von konkurrierenden Haendler partizipieren kann habe ich kein Problem damit. Jeder der hier den Untergang der Spieleindustrie herbei redet sollte sein Alu Hut abziehen.

Vielleicht treibt das ja Valve dazu Half Life 3, Portal 3 und Left For Dead 3 zu entwickeln. Dann haetten wir alle gewonnen :D

Edit: Hades fetzt! Ich liebe die Super Giant Games :D
...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 17.05.2019 23:59 Aber keiner der beiden Stores ist derart schlecht und unbeliebt gestartet wie der Epic Games Store, dabei hatte selbst Origin damals viele Probleme gehabt.
Und nicht vergessen: Auch bei Origin hat man sich dreiste Datenschnüffelei erlaubt. Dort ist es mittlerweile abgestellt, der ESG durchsucht meines Wissens immer noch ungefragt (!) die gesamte (!) Festplatte des Users nach potentiellen Steam-Informationen, anstatt die offizielle Steam-API von Valve zu verwenden, wo man eben nur Steam-relevante Infos bekommt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Zinssm hat geschrieben: 17.05.2019 23:21 Neues Futter für unsere Heulsusen :lol:
Ich habe insofern ein Problem damit, dass die entgegengesetzte Meinung direkt als Heulsuse abgetan wird. Bisher hat es noch kein Epic Verfechter geschafft mit Fakten irgendeinen der betroffenen Punkte zu entkräften.

Sind diese Leute der Einfachheit halber dann Trolle?

So zu tun als sei die eigene Meinung das Nonplus Ultra ist ja modern, aber man kann es auch übertreiben.
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: 18.05.2019 09:17 Ich habe insofern ein Problem damit, dass die entgegengesetzte Meinung direkt als Heulsuse abgetan wird. Bisher hat es noch kein Epic Verfechter geschafft mit Fakten irgendeinen der betroffenen Punkte zu entkräften.

Sind diese Leute der Einfachheit halber dann Trolle?

So zu tun als sei die eigene Meinung das Nonplus Ultra ist ja modern, aber man kann es auch übertreiben.
Ach, das ist Zinsi. Der beisst nicht, der will nur spielen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

narfnerd hat geschrieben: 17.05.2019 21:03
James Dean hat geschrieben: 17.05.2019 20:02
narfnerd hat geschrieben: 17.05.2019 20:01 Kann sich noch jemand an die Anfänge von Steam erinnern? Wäre vielleicht mal ein Artikel wert.
Das kann man schlecht miteinander vergleichen, da es zwei vollkommen unterschiedliche Ausgangssituationen waren.
Ich hätte präzisieren sollen, was ich meinte, nämlich das Steam anfangs verteufelt wurde, da es primär als DRM-Maßnahme wahrgenommen wurde und der Weiterverkauf von Spielen unmöglich wurde. Viele haben damals zum Boykott von Steam aufgerufen wie es jetzt eben beim Epic Game Store der Fall ist. Heutzutage ist Steam etabliert und es stört kaum noch jemanden, dass die Spiele an seinen Account gebunden sind. Ich persönlich vermute, dass der Epic Game Store in 3, spätestens jedoch in 5 Jahren größtenteils akzeptiert ist. Und falls es jemanden interessiert, ich kaufe meine Spiele bevorzugt bei GOG.
Die Rahmenbedingungen sind einfach andere. Steam war damals der erste Launcher wo die Spiele account-gebunden waren und DRM griff. Das war die Kritik an Steam. Die Kritik an Epic kommt von vielen Leuten eigentlich auch "nur" aus dem grund das man nicht NOCH einen weiteren Launcher haben will (es gibt ja schon jetzt mehr als genug), noch einen weiteren Store, noch eine weitere Spiele-Bib wo man seine Spiele verteilt hat. Da gehts eigentlich vielmehr um Themen wie Übersichtlickheit, Bequemlichkeit und Komfort...Da gebe ich gerne zu das mich persölich eigentlich "nur" das an Epic stört, sprich das es einen weiteren Mitbewerber geben muss der die ganze Geschichte nochmal fragmentiert...
Diese ganzen Exkluivdeals sind zwar ärgerlich, aber wirklich exklusiv waren bisher nur paar Indies auf die ich verzichten kann. Die "großen" Spiele wie Metro, Borderlands, Control, die Quantic Dream-Titel und haste nicht gesehen sind halt zeitexklusiv. Auch nicht angenehm darauf zu warten, aber man bekommt sie immerhin früher oder später auch auf Steam. Damit kann ich dann halt leben...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ist auch bei mir der Grund warum ich darauf keinen Bock habe. PC Gaming ist mir zu fragmentiert. Das war durch Steam dann endlich mal gut gelöst und irgendwie funktionierten die Spiele seitdem auch besser. Wo früher Abstürze etc. das Bild auf dem PC prägten, glich es sich zunehmend der Komfortabilität von Konsolen an. Origin war mir dann schon wieder ein Dorn im Auge und Ubi egal, weil ich die ja i.d.R. ignoriere. Aber richtig übel ist es jetzt mit dieser Epic-Geschichte. Das zerreisst den Markt wieder und wird langfristig wohl auch teurer für die Spieler werden.

Da ich meinen Kram normalerweise auf der PS4 zocke ist das für mich am Ende verschmerzbar, aber an mir verdient dadurch halt gar keiner von denen mehr was. Steam lohnt sich nicht, wenn die Plattform nicht mehr verlässlich alle relevanten Releases abdeckt. Und der Rest zweimal nicht. Und mit zigtausend Launchern und Accounts fang ich gar nicht mehr erst an.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 18.05.2019 09:31Die Kritik an Epic kommt von vielen Leuten eigentlich auch "nur" aus dem grund das man nicht NOCH einen weiteren Launcher haben will (es gibt ja schon jetzt mehr als genug), noch einen weiteren Store, noch eine weitere Spiele-Bib wo man seine Spiele verteilt hat. Da gehts eigentlich vielmehr um Themen wie Übersichtlickheit, Bequemlichkeit und Komfort...Da gebe ich gerne zu das mich persölich eigentlich "nur" das an Epic stört, sprich das es einen weiteren Mitbewerber geben muss der die ganze Geschichte nochmal fragmentiert...
Thema Datenabgreifen sollte man trotzdem nicht außer Acht lassen. Kein Programm wie einst Origin oder jetzt Epic sollte ungefragt irgendwas auslesen. Da muss man Leute verstehen die sowas ablehnen.

Die einzelnen Programme und Plattformen von Uplay, Steam, PSN, Xbox Live usw sammeln ja für sich schon genug Daten über einen selber.
Die landen dann in USA, China oder Japan. Man wird eh zum digitalen Gut was nur aus 0 und 1 besteht.

Die Kritik sollte man schon vorbringen dass Epic es schnell abstellt. Auch wenn für einige Zocker es egal ist ob Epic weiß welche Spiele noch am Rechner sind. Xbox App unter Windows zeigt auch an was man aktuell zockt.
Damit mögen manche kein Problem haben wenn Freunde sehen was man spielt um eventuell Koop einzusteigen. Trotzdem sollten Programme immer nach der Erlaubnis fragen.

Diese ganzen Exkluivdeals sind zwar ärgerlich, aber wirklich exklusiv waren bisher nur paar Indies auf die ich verzichten kann. Die "großen" Spiele wie Metro, Borderlands, Control, die Quantic Dream-Titel und haste nicht gesehen sind halt zeitexklusiv. Auch nicht angenehm darauf zu warten, aber man bekommt sie immerhin früher oder später auch auf Steam. Damit kann ich dann halt leben...
Richtig und nachvollziehbar. Natürlich auch der Unmut der Leute denen es in den Finger kribbelt wenn sie warten müssen. Man will oft Spiele zocken wenn sie aktuell sind und gerade im Gespräch im sich auszutauschen.
Ist jetzt am PC halt auch so wie zwischen Playstation und Xbox.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Serious Lee hat geschrieben: 18.05.2019 09:47 Ist auch bei mir der Grund warum ich darauf keinen Bock habe. PC Gaming ist mir zu fragmentiert. Das war durch Steam dann endlich mal gut gelöst und irgendwie funktionierten die Spiele seitdem auch besser. Wo früher Abstürze etc. das Bild auf dem PC prägten, glich es sich zunehmend der Komfortabilität von Konsolen an. Origin war mir dann schon wieder ein Dorn im Auge und Ubi egal, weil ich die ja i.d.R. ignoriere. Aber richtig übel ist es jetzt mit dieser Epic-Geschichte. Das zerreisst den Markt wieder und wird langfristig wohl auch teurer für die Spieler werden.

Da ich meinen Kram normalerweise auf der PS4 zocke ist das für mich am Ende verschmerzbar, aber an mir verdient dadurch halt gar keiner von denen mehr was. Steam lohnt sich nicht, wenn die Plattform nicht mehr verlässlich alle relevanten Releases abdeckt. Und der Rest zweimal nicht. Und mit zigtausend Launchern und Accounts fang ich gar nicht mehr erst an.
Genau das ist eben das Problem. Das man halt bei jedem größeren Titel die Befürchtung haben muss was man wo spielen kann oder wo mann ggf. wieder ein halbes oder gar ganzes Jahr warten muss weil man Epic nicht will....Ich spiele auf der PS4 eigentlich nur die Exklusives und am PC halt die 3rds. Nutze nur Steam und gezwungenermaßen halt noch Uplay (u.a. wegen Anno 1800), aber so wirklich Spaß machts halt nicht das ich z.b. Metro erst im Februar 2020 spielen kann um nur mal ein Beispiel zu nennen...Bei den Bethesda-Titeln wars ja kürzlich ähnlich wo man lange nicht wusste was mit Rage 2, Wolfenstein Youngblood oder Doom Eternal passiert. Erscheinen sie nur über den Bethesda-Launcher, zeitexkluisv über den Epic Store oder doch wie gewohnt und üblich ganz normal über Steam. Glücklicherweise war Letzteres der Fall, aber auf so einen Ententanz hat man langfristig als PCler keinen Bock, zumindest ich nicht...Deswegen werde ich vermutlich mit den neuen Konsolen wohl auch dem PC Gaming komplett den Rücken kehren wenn das in etwa genau so weiter geht...Bis dahin werde ich die Spiele noch am PC zocken die so in 4k noch gehen und die über Steam erscheinen und dann irgendwann den Cut machen und den PC dann eventuell nur noch für paar Indies und DRM-freie Spiele nutzen (GoG;-))...Epic ist halt in meinen Augen einfach Mist...
Antworten