Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Skynet1982 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2019 15:26
casanoffi hat geschrieben: 17.05.2019 15:16 Dank Glasfaser habe ich eine Latenz von ca. 6ms (bei 1080p).
Sicher, für natives 4k oder VR reicht es noch nicht, aber das wird sich auch ändern.
Damit gehörst du aber zu einer ziemlichen Minderheit. Wichtig ist vor allem der letzte Teil der Leitung, die dicken Kabel dazwischen sind alle Fiber, nur die restlichen Meter in die Häuser leider nicht. Und bis das überall umgestellt ist, nicht nur bei uns sondern in allen großen Märkten, flächendeckend. Ist es weit später als 2026. Hinzu kommt, dass man völlig abhängig ist von der Leitung. Will die mal nicht, bleibt nur noch Däumchen drehen.

Auch was jemand sagte zum Thema, man kann ja bei Netflix auch runterladen und offline schauen. Das ist für Spiele nur nicht machbar, denn dann bräuchte man ja wieder die Leistung vor Ort. Ein Spiel, dass im RZ gerechnet wird und auf nem HTPC in 4K läuft, kann man nicht mal eben so runterladen und in 4k weiterspielen.

Wenn es klappt, und sie ein stabiles Spieleerlebnis hinbekommen, dann von mir aus gern, hab auch nicht so oft Lust mir neue Hardware rauszusuchen und aufzuwerten. Ich glaube nur, dass es technisch noch einiger Lösungen dazu bedarf, die nicht absehbar sind. Und was noch viel kritischer ist. Wenn erst mal alle streamen, ist man den Anbietern ziemlich ausgeliefert, dann denken die sich plötzlich aus, dass man pro Stunde/Tag zahlt und man kann sich vorstellen, wie die Spiele dann entwickelt werden. Sieht man ja schon heute an vielen Stellen, wo es MTAs gibt. Schön grindy mit möglichst vielen Zeitfressern.
Vor einem Jahr ein Haus gebaut, rate mal, was mir der Rosa Riese als Neuanschließer ins Haus gelegt hat... Glasfaser is dat jedenfalls nicht.... also liegst du richtig, ich tippe auf frühestens 2126....
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von CritsJumper »

Es geht hier nicht um Videospiele. Die Marke Xbox und die Marke Playstation werden sich immer noch ein Rennen um die Marken und Spiele liefern.

Worum es hier geht ist eher die Sache mit den Servern und der Ausstattung auch mit angepasster Hardware für das Streaming. Ich denke hier, auch im Hinblick auf eine Einheitliche Programmierumgebung für die Spiele Entwickler, eben mit dem Fokus auf Spiele für Playstation, Xbox und PC. Wird man die Kooperation nutzen.

Microsoft macht ja auch heute schon das meiste Geld mit der Azure-Cloud, auch dank Linux und Open Source. Dann mit Nutzerdaten. Das Geschäftsmodell der Programme und Betriebssysteme für eine Lizenz ist nun mal 2003 gestorben. Seit dem haben die Big Player nur noch Datenzugriff, Cloud und SAAS im Angebot.

Irgendwer muss ja die Digitalisierung und die exponentiell wachsenden Datenhunger der Alltagsdigitalisierung Milliarden von Smartphone-Nutzer bewältigen. Das ist ja auch der einzige Grund für 5G. Bessere Ortung und mehr Datenabfluss.

Edit: P.s: Bei Skynet hab ich weger Angst vor Boston Dynamics. Das sind nur Maschinen-Körper die eben durch die reale Welt navigieren können aber noch ein Problem mit der Energiequelle haben. Wirklich sorgen macht mir die Entwicklung der AI, also neuronalen Netze, auch wenn da das Einsatzgebiet eben kein Since-Fiction zeug ist. Aber wenn man jede Sprache, Information oder Fotos manipulieren kann, Stichwort: StyleGAN dann wird es schon schwierig. Dazu noch so ein ungepatchtes WhatsApp, wo man dann direkt von dem Kommunikationspartner verschlüsselt Bilder und Nachrichten versenden oder aufzeichen kann... *grusel*

@Skynet1982
Du hättest dein Haus direkt da hin bauen sollen wo es schon Glasfaser gibt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 17.05.2019 21:59 Edit: P.s: Bei Skynet hab ich weger Angst vor Boston Dynamics. Das sind nur Maschinen-Körper die eben durch die reale Welt navigieren können aber noch ein Problem mit der Energiequelle haben....
Ey, irgendwann werden die auch zu einem Metal Gear Ray. :)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Doc Angelo »

Skynet1982 hat geschrieben: 17.05.2019 21:20 Vor einem Jahr ein Haus gebaut, rate mal, was mir der Rosa Riese als Neuanschließer ins Haus gelegt hat... Glasfaser is dat jedenfalls nicht.... also liegst du richtig, ich tippe auf frühestens 2126....
Das Haus ist neu, aber das Dorf oder die Stadt nicht. Was hast Du denn für einen Anschluss?
CTH hat geschrieben: 17.05.2019 17:03 Man stelle sich mal vor, dass die beiden gemeinsame Sache machen und bei der übernächsten Generation ihrer Konsolen eine PSBOX
rausbringen, wo sowohl Sony als auch Microsoft Spiele darauf abspielbar sind.
Die "PlayBox". Der wahrscheinlich dümmste Name den man sich einfallen lassen kann. Ich bin dafür!
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Mafuba »

flo-rida86 hat geschrieben: 17.05.2019 16:01 r.i.p. Nachtklinge
Er (es?) hat grad eine Sinneskriese :lol:
...
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Sylver001 »

Nachtklingen hat geschrieben: 17.05.2019 18:28
Nintendo sehe ich bei Googles Cloud Dienst in Zukunft, Nintendos hauptmarkt ist Japan und da ist Sreaming überhaupt kein problem wie generell in Asiatischen Ländern.
Igittipfui, versau mir nicht meine Vision :evil:

:mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Mafuba »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.05.2019 01:59 Die "PlayBox". Der wahrscheinlich dümmste Name den man sich einfallen lassen kann. Ich bin dafür!
Wie wärs mit X-Station PRO X ?
...
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von JunkieXXL »

Ich finde diesen Schritt sehr beunruhigend. Hoffentlich schaffen Sony und Microsoft im Konsolenbereich keine Kartellstrukturen, um Kunden mit perfiden Absprachen auszunehmen. Fehlender Wettbewerb wäre Gift für uns Kunden.
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von bl4ckj4ck »

JunkieXXL hat geschrieben: 18.05.2019 15:16 Ich finde diesen Schritt sehr beunruhigend. Hoffentlich schaffen Sony und Microsoft im Konsolenbereich keine Kartellstrukturen, um Kunden mit perfiden Absprachen auszunehmen. Fehlender Wettbewerb wäre Gift für uns Kunden.
Du glaubst Ernsthaft dieser Fall wäre nicht längst schon eingetreten??
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von JunkieXXL »

Zumindest ist Sony mit der PS4 wesentlich andere Schritte gegangen als Microsoft mit der Xbox One. Ich habe das nicht mehr genau im Kopf, aber damals wollte Microsoft, wenn ich mich recht erinnere, Always-On- und Accountzwang etablieren, ruderte aber zurück, nachdem Sony das nicht machte. Auch die Tatsache, dass sich das Blu-Ray-Format durchsetzte und nicht HD-DVD, ist imo darauf zurückzuführen, dass es zwischen Sony und Microsoft keine Absprachen gab. So konnte sich einfach das stärkere Format durchsetzen.

Dass Gleichschaltung nichts bringt, hat schon die DDR gezeigt, die wirtschaftlich extrem schwach und ohne Innovation war.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von CritsJumper »

JunkieXXL hat geschrieben: 18.05.2019 15:28 ... wenn ich mich recht erinnere, Always-On- und Accountzwang etablieren, ruderte aber zurück, nachdem Sony das nicht machte.

Dass Gleichschaltung nichts bringt, hat schon die DDR gezeigt, die wirtschaftlich extrem schwach und ohne Innovation war.
Das mit allways-On war in den Anfängen und zum Release der PS4 so, aber mittlerweile haben die meisten die Kröte geschluckt und der Account und Überwachsungszwang ist viel schlimmer geworden. Das ist schon ein neuer Kalterinformationskrieg in dem sich jeder einzelne von uns befindet. Das fängt an, an der Stelle wo man ohne Account oder Offline Einschränkungen hinnehmen muss und hört auf bei dem fehlenden Recht auf Reparatur.

Ich sehe es eher so wie bl4ckj4ck, wir sind schon in einer Zeit, jahrunderte nach der Monopolisierung und dem versagen von Wettbewerbsbehörden. Am meisten hat mich aber schockiert das Nutzer diese situation so hinnehmen und alles schlucken.

Aber ich denke ohnehin das dieser Zug schon längst abgefahren ist, da muss jeder sehen wie er sich damit am besten arrangiert. Auch wenn jetzt jeder einzelne geziehlt ausgespielt und exploited wird aufgrund der Informationen. Was mit Cloudgaming natürlich noch stärker gemacht wird. Das perfide wird aber sein das die Käufer immer zufriedener werden mit der Software/Dienstleistung, aber wahrscheinlich nit mit ihrem finanziellen Status.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von JunkieXXL »

Ich hab nochmal geschaut. Hier steht das, was ich meine.

https://www.pcgames.de/Xbox-One-Konsole ... k-1075169/

Der CEO von Sony hatte sich darüber noch lustig gemacht.



Und man stelle sich mal vor, Sony und Microsoft hätten sich abgesprochen, dann hätten sie den Mumpitz durchziehen können. Es gäbe dann nämlich keine Konkurrenz mehr, die es besser machen würde. Und u.A. deswegen ist Wettbewerb wichtig, den ich bislang als gegeben ansah. Ist halt die Frage, inwieweit sich das nun ändert. Die News verheißt nichts Gutes. Aber mal abwarten...
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

In Zukunft scheint es egal, ob man bei Nintendo oder Sony spielt: man streamt über xCloud.

Das "X" wird dann das gesamte Gaming bestimmen. Spiele werden nicht mehr für Vulkan entwickelt werden, da Microsoft DirectX zur Pflicht macht. Linux kann man als Gamer ganz vergessen (trotz des "x" in Linux), da alles praktisch ausschließlich für Windows entwickelt wird.

Im Moment laufen auf der PS4 sowie auf der Switch Betriebssysteme auf Basis von FreeBSD, ein UNIX-Derivat. In Zukunft wird das aber egal sein, da die Spiele eh auf Microsoft Azure-Servern unter Windows laufen werden.

Durch Server-Architektur (Azure), Streaming-Technologie (xCloud), Betriebssystem (Windows) und Grafik-Schnittstelle/API (DirectX) wird Microsoft den Daumen auf allen Knotenpunkten des Gamings haben.
Willst du ein Spiel entwickeln oder spielen, kommst du am grünen Riesen nicht vorbei.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Antworten