SethSteiner hat geschrieben: Natürlich gibt es Menschen die das wirklich, wirklich freiwillig machen aber das ist halt der Punkt, hier muss man Menschen vor sich selber schützen, denn die Unternehmen denken da selber nicht im Traum dran, sondern nutzen das schamlos aus.
DerBär5 hat geschrieben:ch gebe dir aber in so fern Recht, dass manche Menschen selbst nicht merken, dass sie sich enormen Stress aussetzen eben weil sie denken, hey ich komm doch damit klar, ich mach das doch gerne.
Bär, viele merken auch nicht wie sie anderen Stress aussetzen weil sie nur bereit sind sehr wenig für bestimmte Produkte zu zahlen..
SethSteiner, ich finde den Wandel gut und das man auch drüber spricht und das es hier Fortschritte gibt. Habe aber bei den (EU?) Plänen jetzt die Arbeitszeiten zu erfassen ein wenig bedenken.
Crunch Time gehört abgeschafft. Gleichzeitig finde ich es aber wichtig das ganze auch irgendwie liberal zu Stricken. Da ist der Diskurs so und vor allem das freiwillige Beteiligen ganz ok.
Je nach Arbeit und Projekt komme ich auch in unterschiedlich stressige Situationen. Vor allem weil es manchmal Peaks gibt die bewältigt werden müssen. Die lassen sich nun mal besonders Effektiv nutzen wenn man selber gerade "im Flow" ist.
Ich würde es hassen wenn ich dann aufhören muss weil die Zeitscheibe mir das vorschreibt. Eben weil ich feste Arbeitszeiten hasse. Ich bin mal vormittags mal Nachmittags und mal Nachts besonders aktiv.
Liebe es auch mal wegen dem schönen Wetter nichts tun zu müssen und die Zeit zu nutzen und in den Park/Wald zu gehen oder mal im Cafe zu sitzen und dort zu Arbeiten.
Stress haben ich dann eher wenn wieder Feiertage anstehen oder andere Extremereignisse (Würmer, Cyberwar, Cryptotrojaner) die unvorhersehbar mehr Arbeit bedeuten.
Für so ein Spiele-Studio trifft das ja eigentlich nicht zu, doch ich glaube die Kreativ-Branche hat besonders unvorhersehbare Arbeitszeiten. Schwierig ist da ja oft nicht das es Abgeschlossen wird, sondern die Frage ob das schon fertig ist.
Je nachdem wenn ich bestimmte Dinge vorarbeiten kann oder auch das Stundenkonto fülle, verspüre ich oft mehr Sicherheit und Freiheit weil ich bestimmte Dinge nicht mehr Erledigen muss. Vorausgesetzt das man bei der Crunch Time aber nicht so effektiv ist... dann sollte man sie natürlich vermeiden und Mittelfristig das Arbeitsumfeld so gestalten das es auch ohne funktioniert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan