Octopath Traveler für PC angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Octopath Traveler für PC angekündigt
Naja, nachvollziehen kann ich die Empörung schon. Muss natürlich nicht heißen, dass ich sie deshalb genau so empfinde.
60 oder gar 70 Euro werden am PC nun mal nur bei AAA Produktionen von der Masse toleriert.
Octopath Traveler verbreitet allein aufgrund der Grafik schon direkt Indie-Feeling. Und dann kommt noch hinzu, dass es ein Port ist.
Ich zahle am PC auch nur selten den Vollpreis, weil es ganz einfach nur noch digital inkl. DRM daherkommt.
Ausnahmen mach ich da eigentlich nur bei GOG, aber ein 60-Euro Titel erscheint da ja nicht sehr häufig.
Da ich OT auf der Switch bereits mehrfach durchgespielt habe, kann ich mir schlecht eine Meinung bilden, ob ich dafür am PC 60 Euro locker gemacht hätte. Da bin ich zu sehr befangen ^^
Dafür habe ich sogar 90 Euro gezahlt - habe aber auch eine schöne Retail in der Compendium Edition im Regal stehen, die mir gehört...
60 oder gar 70 Euro werden am PC nun mal nur bei AAA Produktionen von der Masse toleriert.
Octopath Traveler verbreitet allein aufgrund der Grafik schon direkt Indie-Feeling. Und dann kommt noch hinzu, dass es ein Port ist.
Ich zahle am PC auch nur selten den Vollpreis, weil es ganz einfach nur noch digital inkl. DRM daherkommt.
Ausnahmen mach ich da eigentlich nur bei GOG, aber ein 60-Euro Titel erscheint da ja nicht sehr häufig.
Da ich OT auf der Switch bereits mehrfach durchgespielt habe, kann ich mir schlecht eine Meinung bilden, ob ich dafür am PC 60 Euro locker gemacht hätte. Da bin ich zu sehr befangen ^^
Dafür habe ich sogar 90 Euro gezahlt - habe aber auch eine schöne Retail in der Compendium Edition im Regal stehen, die mir gehört...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Stimmt doch gar nicht. Auch innerhalb der Switch-Community wurde bezüglich Doom der Preis kritisert. Erzähl hier doch kein Märchen.Der Chris hat geschrieben: ↑19.05.2019 12:01Nö, die Diskussion wurde an der Stelle nur von Leuten aufgemacht, die eh keine Switch besessen haben und/oder eh kein Interesse gehabt hätten. Alle anderen waren ziemlich glücklich das Spiel auf der Switch spielen zu können und diesen scheinbar unmöglichen Port zu bekommen.CryTharsis hat geschrieben: ↑19.05.2019 09:54Ich kann mich noch daran erinnern, als die Switch mit Doom einen der besten Shooter der letzten Jahre bekommen hat und dann über den Preis diskutiert wurde.
War wohl auch eine gute Zusammenfassung dessen, woran diese Plattform so krankt...¯\_(ツ)_/¯
Ich hab's Day One für 50 oder 60 gekauft...war mir an dem Punkt auch egal. Ich würde es auch heute noch für 60 kaufen.
-
- Persönliche Nachricht:
...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Naa, wird wieder mal wegen 60 Euro rumgeheult?
Wenn sich's nicht verkauft, kommen weniger tolle Spiele auf'm PC. Nur der free to play Rotz und battle royal müll bleibt. Wäre schade, ist n tolles Spiel
Wenn sich's nicht verkauft, kommen weniger tolle Spiele auf'm PC. Nur der free to play Rotz und battle royal müll bleibt. Wäre schade, ist n tolles Spiel
Auch wenn man es kaum für möglich hält - aber die Entwickler haben bei OT wirklich ganze Arbeit geleistet, es erschien genau ein Patch, aber das Spiel war auch schon zum Release frei von Bugs und ohne MTAs.Chillkröte hat geschrieben: ↑19.05.2019 15:14 Da man es bei Square offensichlich für unnötig hält, seine Software mit Patches zu versorgen (siehe Nier Automata), wird das hier irgendwann für einen 10er im Sale abgegriffen
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Persönliche Nachricht:
...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Na ja, ich finde nicht, dass man das pauschalisieren sollte. Ja, die Patch-Situation bei Nier Automata ist ein schlechter Witz, aber das trifft nicht auf jedes Spiel zu, das von SE veröffentlicht wurde (siehe z.B. Tomb Raider).Chillkröte hat geschrieben: ↑19.05.2019 15:23Glaube ich dir sogar und auf OT habe ich eigentlich schon seit Ankündigung Bock. Aber solche Publisher unterstütze ich aus Prinzip schon nicht mehr durch Vollpreiskäufe, das Geld bekommen dann eben andere Firmen.
Wenn du also Lust auf Octopath hast, dann warte einfach ab, wie der Port ausfällt bzw. wie es mit Patches aussieht.
Auf einen Test warten rate ich unabhängig von Spiel und Plattform sowieso.CryTharsis hat geschrieben: ↑19.05.2019 15:27 Wenn du also Lust auf Octopath hast, dann warte einfach ab, wie der Port ausfällt bzw. wie es mit Patches aussieht.
Wobei ich sagen muss, dass OT jetzt keine große Gefahr ausstrahlt, dass ein Port schiefgehen könnte ^^
Ich sage nicht, der Preis von Doom wäre kontrovers diskutiert worden, ich sage, der Preis wurde kritisiert. Unter anderem auch von Leuten hier im Switch-Subforum, die richtig festgestellt haben, dass das Spiel auf den anderen Systemen fürn Zwanni weggeht und dazu kein Downgrade ist. Doom hatte einfach nur das Glück eines der ersten "Blockbuster-Ports zum Vollpreis" gewesen zu sein, mittlerweile aber scheinen auch viele Spieler auf der Switch die Nase voll zu haben veraltete Ramschspiele zum Vollpreis serviert zu bekommen. Also auch dort scheint mittlerweile die Stimmung in die andere Richtung zu kippen. Und nicht nur bei Extrembeispielen wie DMC1.
Und ich sehe bei Steam keine gewisse Problematik in der Preisstruktur. Octopatch Traveler sieht für den Durchschnitts-Steam-Spieler nun mal wie ein Budget-Spiel eines Indi-Entwicklers aus, nicht wie ein Tripple-A-Spiel eines Majors. Entsprechend haben die Leute eine Preis-Erwartung. Eher könnte man sich fragen, warum OT mit Vollpreis auf der Switch davon gekommen ist.
Am Ende ist es ganz einfach: entweder das Spiel ist dem Kunden das Geld wert, oder nicht. Auf der Switch war es anscheinend den Leuten das Geld wert, auf dem PC wird es wohl weniger was mit dem Vollpreis. Du siehst da eine Problematik, ich kann diese Sicht aber rationalisieren. Ich meine, du bist ja auch der, der im Switch-Subforum offenkundig immer wieder behauptet, die Diskussion über die Preispolitik auf der Switch überdrüssig zu sein. Jetzt willst du dich hinstellen und behaupten, auf der Switch gäbe es keine Diskussion über die Preispolitik viele der dortigen Spiele?
Und ich sehe bei Steam keine gewisse Problematik in der Preisstruktur. Octopatch Traveler sieht für den Durchschnitts-Steam-Spieler nun mal wie ein Budget-Spiel eines Indi-Entwicklers aus, nicht wie ein Tripple-A-Spiel eines Majors. Entsprechend haben die Leute eine Preis-Erwartung. Eher könnte man sich fragen, warum OT mit Vollpreis auf der Switch davon gekommen ist.
Am Ende ist es ganz einfach: entweder das Spiel ist dem Kunden das Geld wert, oder nicht. Auf der Switch war es anscheinend den Leuten das Geld wert, auf dem PC wird es wohl weniger was mit dem Vollpreis. Du siehst da eine Problematik, ich kann diese Sicht aber rationalisieren. Ich meine, du bist ja auch der, der im Switch-Subforum offenkundig immer wieder behauptet, die Diskussion über die Preispolitik auf der Switch überdrüssig zu sein. Jetzt willst du dich hinstellen und behaupten, auf der Switch gäbe es keine Diskussion über die Preispolitik viele der dortigen Spiele?
So wie du es hier darstellst, könnte man meinen Vollpreistitel hätten auf Steam keine Chance. Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Nächste Woche kommt das neue Total War raus, zum Vollpreis. Konsorten wie Dark Souls verkauft sich auch zum Vollpreis auf Steam blendend genug, so dass man die Plattform aus Publisher-Sicht weiter unterstützt.
Bei Octopath Traveler kommt aber erstmal hinzu, dass es kein neues Spiel ist. Und wenn es sich um ein älteres Spiel handelt, wird immer die Preisfrage in den Raum geworfen, auch auf Konsole. Also auch das ist nichts Steam-exklusives, wie du es hier hinstellst. Hinzu kommt, dass Octopath Traveler wie eine Low-Budget-Produktion wirkt. Und damit spiele ich vorallem auf deinen letzten Satz hin. Square Enix hat nicht die selbe Kohle in OT reinsgesteckt wie in ein FF. Und wenn SE das Spiel für Vollpreis nicht loswird, es aber für den halben Preis loswerden würde und so locker die Portkosten auch wieder drinne hätte (denn die werden nicht hoch sein), dann hat man auch genug Kohle für ein neues Spiel.
Mit deinem letzten Satz tust du ja so, als ob OT eine Tripple-A-Produktion ist. Aber genau das wollte ja SE mit dem Spiel vermeiden.
Bei Octopath Traveler kommt aber erstmal hinzu, dass es kein neues Spiel ist. Und wenn es sich um ein älteres Spiel handelt, wird immer die Preisfrage in den Raum geworfen, auch auf Konsole. Also auch das ist nichts Steam-exklusives, wie du es hier hinstellst. Hinzu kommt, dass Octopath Traveler wie eine Low-Budget-Produktion wirkt. Und damit spiele ich vorallem auf deinen letzten Satz hin. Square Enix hat nicht die selbe Kohle in OT reinsgesteckt wie in ein FF. Und wenn SE das Spiel für Vollpreis nicht loswird, es aber für den halben Preis loswerden würde und so locker die Portkosten auch wieder drinne hätte (denn die werden nicht hoch sein), dann hat man auch genug Kohle für ein neues Spiel.
Mit deinem letzten Satz tust du ja so, als ob OT eine Tripple-A-Produktion ist. Aber genau das wollte ja SE mit dem Spiel vermeiden.
Nicht wirklich.CryTharsis hat geschrieben: ↑19.05.2019 13:47 Ich habe dich nicht gefragt. Ich habe nur aufgezeigt, dass nicht nur die Plattform PC daran krankt.
... aber um es dir nochmal genauer aufzuzeigen, um was es überhaupt geht:
Dieses Problem ist in diesem Ausmaß schon speziell auf dem PC beheimatet.casanoffi hat geschrieben: ↑19.05.2019 14:09 60 oder gar 70 Euro werden am PC nun mal nur bei AAA Produktionen von der Masse toleriert.
Ich bin übrigens mal gespannt ob RDR2 für Vollpreis auf dem PC erscheint. Das müsstest du dann ja - deiner Logik folgend - genauso kritisch sehen.
Nein, auch auf Konsolen gibt es dieses "Problem", wenn man es denn "Problem" nennen möchte. Wenn du dort ein Spiel von einer anderen Plattform später für Vollpreis rausbringst, ohne das es gleich die Gold Edition mit dem Season Pass inklusive ist, wirst du auch dort nicht viele Kaufwillige finden.Krulemuk hat geschrieben: ↑19.05.2019 21:26Nicht wirklich.CryTharsis hat geschrieben: ↑19.05.2019 13:47 Ich habe dich nicht gefragt. Ich habe nur aufgezeigt, dass nicht nur die Plattform PC daran krankt.
... aber um es dir nochmal genauer aufzuzeigen, um was es überhaupt geht:Dieses Problem ist in diesem Ausmaß schon speziell auf dem PC beheimatet.casanoffi hat geschrieben: ↑19.05.2019 14:09 60 oder gar 70 Euro werden am PC nun mal nur bei AAA Produktionen von der Masse toleriert.
Ich bin übrigens mal gespannt ob RDR2 für Vollpreis auf dem PC erscheint. Das müsstest du dann ja - deiner Logik folgend - genauso kritisch sehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Welches Problem?Krulemuk hat geschrieben: ↑19.05.2019 21:26Nicht wirklich.CryTharsis hat geschrieben: ↑19.05.2019 13:47 Ich habe dich nicht gefragt. Ich habe nur aufgezeigt, dass nicht nur die Plattform PC daran krankt.
... aber um es dir nochmal genauer aufzuzeigen, um was es überhaupt geht:Dieses Problem ist in diesem Ausmaß schon speziell auf dem PC beheimatet.casanoffi hat geschrieben: ↑19.05.2019 14:09 60 oder gar 70 Euro werden am PC nun mal nur bei AAA Produktionen von der Masse toleriert.
Dass Spieler auf dieser Plattform, wie casanoffi meint, Preise von 60-70€ nur bei AAA-Produktionen tolerieren?
Oder dass Spieler womöglich weniger gewillt sind, für die Download-Version eines Titels den Betrag hinzublättern, den sie für die jeweilige Retail, welche weiterverkauft werden kann, zahlen würden?
Schick mir mal bitte den link zu der Untersuchung, die belegt, dass diese "Probleme" speziell auf dem PC beheimatet sind.
-
- Persönliche Nachricht: