Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4
Edit
Da dieses Schiff nun versinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Da dieses Schiff nun versinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 24.10.2021 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4
Das kenne ich wiederum aus dem 2. Teil, vor allem auf Episode 1 und 2 (LiS 2 spiele ich in UHD (?) und 30FPS). Aber nicht aus dem ersten Teil (egal ob 30FPS oder 60FPS). Muss mMn ein Fehler im Spiel sein, dass evtl die Gebiete auch zu langsam geladen werden. Egal ob von interner oder externer Festplatte.CJHunter hat geschrieben: ↑21.05.2019 14:59 Du sprichst Life is Strange an. Da habe ich kurioserweise die erste Staffel sowohl am PC als auch auf der PS4 gespielt. Natürlich lief die PC-Version in 60fps deutlich smoother, aber bei der PS4-Version störten mich da nicht mal die 30fps, sondern die Tatsache das das Spiel gerade beim Laden immer wieder ruckelte, besonders beim Bereten eines Raum o.ä...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Du sprichst aber halt nur fuer dich. Ich haette ja gerne beides. 4k und 60 Fps. Das werde ich aber wohl auch in Zukunft nur auf meinem PC bekommen.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑21.05.2019 14:47 60 FPS > 30 FPS, egal ob Singleplayerspiele oder nicht. Das merkt man selbst, wenn man Life is Strange in 30 und 60FPS gespielt hatte. (schade, dass LiS2 noch keine Option bietet)
Man merkt einfach die Unterschiede, wenn (!) man sie zur Wahl hat. Und genau das ist der Punkt. Gibt es keine Wahl, ist es natürlich eher egal. Hat man eine, ist 60FPS eher vor zu ziehen als Blingbling oder zwanghaft 2160p.
Solange nehme ich lieber die stabilen 30 Fps und die höhere Auflösung.
Davon einmal abgesehen darf es auf Konsole aber gerne grundsätzlich mehrere Optionen geben.
Meinst du jetzt mit dem 2. Teil Before the Storm?. Also was LiS 1 angeht gabs immer wieder Ruckler bei der PS4-Version. Before the Storm ist ja Pro Enhanced, da dürfte es eventuell deutlich besser sein und zu LiS 2 kann ich nichts sagen, da warte ich bis die Staffel komplett ist, also bis Dezember;-)DARK-THREAT hat geschrieben: ↑21.05.2019 15:04Das kenne ich wiederum aus dem 2. Teil, vor allem auf Episode 1 und 2 (LiS 2 spiele ich in UHD (?) und 30FPS). Aber nicht aus dem ersten Teil (egal ob 30FPS oder 60FPS). Muss mMn ein Fehler im Spiel sein, dass evtl die Gebiete auch zu langsam geladen werden. Egal ob von interner oder externer Festplatte.CJHunter hat geschrieben: ↑21.05.2019 14:59 Du sprichst Life is Strange an. Da habe ich kurioserweise die erste Staffel sowohl am PC als auch auf der PS4 gespielt. Natürlich lief die PC-Version in 60fps deutlich smoother, aber bei der PS4-Version störten mich da nicht mal die 30fps, sondern die Tatsache das das Spiel gerade beim Laden immer wieder ruckelte, besonders beim Bereten eines Raum o.ä...
Spätestens wenn am Anfang wieder kein MP3 Wiedergabe oder YT App vorhanden ist wird eh wieder Kritik laut. Von der fehlenden CD Wiedergabe bei der PS4 mal abgesehen.Doc Angelo hat geschrieben: ↑21.05.2019 14:25Ja, der ist wohl ganz bewusst gesetzt worden. Wobei ich das schade finde, das das Konzept "Ein Gerät, viele Möglichkeiten" scheinbar als etwas schlechtes angesehen wird, nur weil es bei ein paar Versuchen nicht so ganz geklappt hat. Ich persönlich hab lieber 1 Gerät unterm TV als das es 5 sind, die eigentlich das Gleiche sind, nur immer wieder teuer hergestellt und verkauft, alles mit unterschiedlicher Bedienlogik, unterschiedlichen Updates und so weiter.
Nicht jeder will halt immer unterschiedliche Geräte nutzen. Paar Dinge sollten schon Standard sein wenn sie ein Teil noch nutzt.
Sowas unterscheidet ein Gerät immer noch vom reinen Streaming.
Wie wäre es mit Optionen wo Jeder einstellen kann was er bevorzugt? Neuen Konsolen haben zumindest eine stärkere CPU Part zur GPU gestellt wie es scheint. Nicht so ein Ungleichgewicht wie bei dieser Gen.Xris hat geschrieben: ↑21.05.2019 14:30
Dann scheinst du wenig Wert Optik zu legen. Eine stabile Bildrate im Singleplayer brauche ich auch. Aber 60 Fps zu Lasten der Optik nicht wirklich. Zumal die 60 Fps oft eh nicht gehalten werden und Konsolenspiele mit dieser Option noch mieser laufen als mit 30 Fps Cap. An konstante Fps kann ich mich gewöhnen. An Drops in zweistelligen Bereich aber absolut nicht.
Problem wenn man auf 30fps mit entwickelt sehe ich immer an zu starker Vereinfachung ans Gameplay. Da wird Physik zurückgeschraubt, Hitboxen vergrößert oder stärkere Zielhilfen eingebaut um für mehr Erfolg zu sorgen und den Nachteil der trägeren Eingabe auszugleichen.
Persönlich will ich eher weniger "Stützräder" und flüssigere Kontrolle wo es mehr um das eigene Können geht als um die Mechnik der Softwarehilfe im Hintergrund.
Deswegen sehe ich da Games die von Haus aus auf 60fps entwickelt werden im Vorteil.
Rage 2 wird auch von DF zu diesen Schritt beglückwünscht.
Spätestens bei VR merkt man wie wichtig höhere Bildwiederholraten für das Gameplay sind.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.05.2019 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich LiS2 schreibe, meine ich den richtigen 2. Teil und nicht das Prequell LiS:BtS.CJHunter hat geschrieben: ↑21.05.2019 15:12 Meinst du jetzt mit dem 2. Teil Before the Storm?. Also was LiS 1 angeht gabs immer wieder Ruckler bei der PS4-Version. Before the Storm ist ja Pro Enhanced, da dürfte es eventuell deutlich besser sein und zu LiS 2 kann ich nichts sagen, da warte ich bis die Staffel komplett ist, also bis Dezember;-)
Before the Storm war auch recht sauber programmiert, zumindest für die XBOX One X.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
- Spielosoph
- Persönliche Nachricht:
Ach schön...
Console Wars (selbst auf eine Konsole beschränkt)..
Wie früher ^^
Console Wars (selbst auf eine Konsole beschränkt)..
Wie früher ^^
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das wären natürlich die absoluten Basics. Ich denke ein BluRay-Laufwerk noch die alten CDs supporten zu lassen ist kein großer Kostenunterschied.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke, Sony!!! Hatte schon befürchtet, dass die diesen Download-Dreck am Ende noch machen. Aber so finde ich das gut. Man hat die Wahl ob Disc oder Download."Sony möchte, dass die Kunden die Wahl haben und deswegen werden Spiele auf der PlayStation 5 sowohl auf Blu-ray als auch als Download und via Streaming angeboten werden."
Hört sich alles schonmal sehr gut an! Vor allem auch die Abwärtskompatiblität. Super wäre es, wenn sich da alle PS-Games von 1-4 abspielen ließen und nicht nur von der PS4. Aber nur mit der PS4 ist auch ok.
Aber finde es auch gut, dass die PS5 eine Spiele Konsole werden soll anstatt wieder alles in einem. So sollte es auch sein. Spiele spielen und Filme schauen reicht wie ich finde.
Hoffe nur noch auf größere Festplatte wie 2TB schon beim Erstmodell. Das nachkaufen und selbst einbauen ist schon nervig. Oder gleich die Wahl zur externen HDD wie bei der PS4.
Ehrlich gesagt ist das eine der Dinge die ich an Konsolen so mag. Ich will ein Spiel einlegen und spielen. Am PC nervts mich immer zu Tode wenn ich da erstmal ne Stunde Grafikeinstellungen machen muss um eine gute Balance zwischen FPS und Optik zu bekommen.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑21.05.2019 11:43 [...]
Das ist halt der Fluch der Konsolen, man muss ein Spiel halt so spielen, wie der Entwickler entschieden hat, das es gespielt werden soll.
So Sachen wie der Performance-Modus der PS4Pro weichen das ein bisschen auf, aber auch da hängt es ja wieder davon ob, ob das jeweilige Spiel sowas überhaupt anbietet.
Lenkt mich viel zu sehr ab vom eigentlichen Spiel.
zum Thema Multimediasystem. Die PS4 ist doch ebenfalls eine reine Spielekonsole. Netflix und co. dürfen ruhig bleiben auf der PS5.
Muesste nicht so langsam aber sicher die Mehrheit einen Smart TV haben (immerhin liegt die durchschnittliche Lebenserwartung eines TVs heutzutage nur noch bei max 10 Jahren) ? Notfalls lässt sich all das kostengünstig mit Fire TV oder Chromecast nachrüsten(was nebenbei erwähnt auch deutlich weniger Strom verbraucht und keinen zusätzlichen Krach macht).Doc Angelo hat geschrieben: ↑21.05.2019 15:38Das wären natürlich die absoluten Basics. Ich denke ein BluRay-Laufwerk noch die alten CDs supporten zu lassen ist kein großer Kostenunterschied.
Auf meiner PS4 wurde jedenfalls immer nur gespielt. Nutze da sonst absolut nix. Wenn ich Youtube sehen will dann such ich mir was auf dem SmartPhone raus und streame direckt auf meinen TV. Netflix ebenso.
Zuletzt geändert von Xris am 21.05.2019 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ja gut du schriebst ja nur vom 2. Teil, BtS kann man dann schon auch so auffassen weils danach kam obwohls ein Prequel ist, aber nun ist es ja geklärt:-).DARK-THREAT hat geschrieben: ↑21.05.2019 15:17Wenn ich LiS2 schreibe, meine ich den richtigen 2. Teil und nicht das Prequell LiS:BtS.CJHunter hat geschrieben: ↑21.05.2019 15:12 Meinst du jetzt mit dem 2. Teil Before the Storm?. Also was LiS 1 angeht gabs immer wieder Ruckler bei der PS4-Version. Before the Storm ist ja Pro Enhanced, da dürfte es eventuell deutlich besser sein und zu LiS 2 kann ich nichts sagen, da warte ich bis die Staffel komplett ist, also bis Dezember;-)
Before the Storm war auch recht sauber programmiert, zumindest für die XBOX One X.
Interessant, da doch speziell mit BoT und auch der 2. Teil Pro enhanced sein sollen. Gut, du hast es ja dann auf der One (X) gezockt, aber da läuft es ja generell ähnlich.
-
- Persönliche Nachricht:
Das wäre gegeben, wenn die auf Disc gepressten Spiele dann wenigstens die finale Version wären, aber heutzutage gibts ja am Releasetag gleichmal das 20-50GB Update dazu, da spielts dann auch keine Rolle mehr, wieviel Daten auf der Disc eigentlich schon drauf wären, wenn die beim Kauf schon veraltet sind.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑21.05.2019 14:08 Etwas weiter denken. Auch Spiele werden immer größer. Es gibt heute schon Games mit 50, 60, 70 GB und mehr...
Auf eine UHD passen 50, 66 oder 100GB. Da kann man den Gamer schon entlassten in punkte Game-Downloads. Auch Downloads mit 20GB Größe nerven mich, auch wenn ich super schnelles Internet (50MBit/s) habe.
Doch, ich lege Wert auf Optik, aber ich lege wesentlich mehr Wert auf 60fps.Xris hat geschrieben: ↑21.05.2019 14:30 Dann scheinst du wenig Wert Optik zu legen. Eine stabile Bildrate im Singleplayer brauche ich auch. Aber 60 Fps zu Lasten der Optik nicht wirklich. Zumal die 60 Fps oft eh nicht gehalten werden und Konsolenspiele mit dieser Option noch mieser laufen als mit 30 Fps Cap. An konstante Fps kann ich mich gewöhnen. An Drops in zweistelligen Bereich aber absolut nicht.
Ich lege sogar soviel Wert auf Optik, dass für mich am PC V-Sync Pflicht ist, weil ich Tearing absolut nicht ausstehen kann und einen xSync-Monitor habe ich aktuell leider nicht. Daher laufen da bei mir Spiele ähnlich wie auf Konsolen entweder mit 60 oder gleich nur mit 30fps. Und 30fps sind zäh wie Kaugummi, wenn man 60fps gewohnt ist.
Ich stelle auch jedes Spiel so ein, dass es die 60fps hält, die dann ja durch V-Sync sowieso bei 60fps auch gecapped sind. Zunächst regle ich Grafikdetail runter, und wenn das nicht reicht, reduziere ich sogar die Auflösung, bevor ich mich mit 30fps abgeben würde. Und dann gibts auch keine Drops mehr. Ich stimme dir aber zu, Drops sind noch schlimmer als konstante 30fps. (Das hat noch zusätzlich den Vorteil, dass meine GPU nur sehr sehr selten mal an die 100% augelastet ist und das wiederrum hat den Vorteil, dass auch deren Lüfter meist leise bleiben. )
Man könnte aber auch konstante 60fps auf der PS4 halten, man müsste nur die Details reduzieren. Sieht man an sämtlichen Cross-Platformtiteln. Da regelt man ein paar Detailstufen runter, und schon läufts wieder. Oft fällt einem im Spiel nichtmal auf, was jetzt fehlt, weil da leider mittlerweile massig Rechenleistung für Effekte verbraten wird, die man "im Gefecht" kaum mehr wahrnehmen kann. Geht aber halt auf der PS4 idR nicht, weil man die Möglichkeit zu Regeln gar nicht hat. Ausgenommen ein paar wenige Spiele. GT5 auf der PS3 hatte schon die Einstellmöglichkeit ob man 720p60 oder 1080p30 haben will. Zwar nur eine sehr pauschale Auswahl, die sich auch nicht nur auf Auflösung und Framerate beschränkt hat (1080p30 lief zusätzlich ohne AA und mit schlechterer Schattenqualität), aber immerhin eine Auswahl.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 21.05.2019 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt so nicht. Der Hauptgrund für die 30 FPS war schon immer die schlechte CPU, da kannste die dickste GPU drüberziehen, es bleibt bei 30 FPS, weil einfach nicht mehr Daten zur GPU kommen. Diese langweilt sich dann nur noch mehr.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑21.05.2019 11:43 Yopparai hat da voll und ganz recht. 1080p60s wären kein Problem, es werden nur andere Sachen als wichtiger erachtet, eben Blingbling-Grafik oder dann halt 4K, wobei man sagen muss, wenn 2160p30 geht, dann wäre 1080p60 LOCKER MIT NOCH SEHR VIEL LUFT auch drin.
Daher sind 4k@30 auch dann möglich, wenn 1080@60 nicht funktioniert.
Da nun aber mit dem Ryzen3000 Unterbau eine deutlich stärkere CPU kommt, sollten 1080@60 fix sein. Ob man auch 4k@60 schaffen wird, hängt davon ab wie viele leistungsfressende Effekte sie nutzen wollen. AA, Raytracing etc.
Zum Thema Abwärtskompatibel. Natürlich ist sie das, denn die PS5 baut auf die gleiche Architektur wie die PS4 auf. Da gibt es keinen technischen Grund dagegen, gäbe nur politische. Bei der PS3 oder PS2 sieht das anders aus, da kann es keine AK geben, es kann höchstens eine Emulation geben und die werden sie nicht bringen, weil das die totale Nische ist.
Seid doch mal ehrlich, wie oft würdet ihr ein PS2 oder PS3 Spiel dann wirklich spielen? 2x im Jahr? Für alles andere hättet ihr doch einfach noch die alte Konsole, wenn euch das so wichtig ist.
Man sieht es doch an den Mini Konsolen. Die sind zwar ganz nett und Nostalgie pur, aber der Anteil an Leuten die jeden Tag damit spielen dürfte kaum der Rede wert sein. Vor allem, wenn man es in der alten Optik spielen muss. Ein Remaster ist dabei wenigstens einigermaßen hübsch zurecht gemacht. Bei AK spielt ihr es so wie damals, und da fliegt die rosa Brille aber ganz schnell von der Nase.
Wie willst bei einem Smart-TV, Fire Stick die CD Wiedergabe oder MP3 per USB gewährleisten? Gerade wenn du eigene Musik in Spiele nutzen willst?Xris hat geschrieben: ↑21.05.2019 16:42
Muesste nicht so langsam aber sicher die Mehrheit einen Smart TV haben (immerhin liegt die durchschnittliche Lebenserwartung eines TVs heutzutage nur noch bei max 10 Jahren) ? Notfalls lässt sich all das kostengünstig mit Fire TV oder Chromecast nachrüsten(was nebenbei erwähnt auch deutlich weniger Strom verbraucht und keinen zusätzlichen Krach macht).
Wenn du dein aufgezeichnetes Gameplay auf YT, Twitch usw hochladen willst brauchst ja auch eine Anbindung die dir nicht der TV liefert.
Je mehr Medien wegfallen desto weniger braucht man sich dann um laufwerklose Konsolen wundern.
Aber vermutlich gibt es eh schnell 2 Konsolenvarianten mit und ohne LW.
Reines BD Laufwerk sorgt bei vermutlich künftigen 150-200GB großen Games auch nur dafür dass man 50-100GB dann über das Netz nachladen darf.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X