Das stimmt. Wenn die CPU der Flaschenhals ist, dann trifft das natürlich so nicht zu. Aber halt auch nur wenn.
Das bei etlichen Spielen aber wohl tatsächlich die CPU der Flaschenhals ist, stimmt leider wohl.
Die Effekte wiederrum belasten überwiegend nur die GPU. Deswegen ging ich in meinem Post ja auch darauf ein, das man durch weglassen von ein paar Effekten durchaus auf stabile 60fps kommen kann. Zumindest wenn die GPU das Problem ist.
Die PS3 hatte in der ersten Version sogar Hardwareunterstützung für PS2-Spiele verbaut. Ab der zweiten Revision war es dann nur noch eine Softwareemulation, die irgendwann aber iirc auch komplett aus der Firmware gestrichen wurde, weil sie eher leidlich und mit vielen PS2-Spielen gar nicht funktioniert hat.
Ich vermute, du meintest eher PS3 und PS4. Eine Emulation der PS3 ist wegen ihres Cell-Prozessors nämlich äusserst schwierig (heisst, bräuchte sehr viel Rechenleistung).
Bei der PS3 nach der PS2 hat es mich tierisch genervt, vorallem weil ich Guitar Hero gespielt habe und da war mir das ziemlich egal, ob auf der PS2 oder PS3. Leider waren da aber auch die Gitarrencontroller nicht kompatibel. Da war die PS2 noch regelmäßig in Betrieb, sogar länger als die PS3 selbst.