Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.05.2019 16:51 Das stimmt so nicht. Der Hauptgrund für die 30 FPS war schon immer die schlechte CPU, da kannste die dickste GPU drüberziehen, es bleibt bei 30 FPS, weil einfach nicht mehr Daten zur GPU kommen. Diese langweilt sich dann nur noch mehr.
Das stimmt. Wenn die CPU der Flaschenhals ist, dann trifft das natürlich so nicht zu. Aber halt auch nur wenn.
Das bei etlichen Spielen aber wohl tatsächlich die CPU der Flaschenhals ist, stimmt leider wohl.
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.05.2019 16:51 Da nun aber mit dem Ryzen3000 Unterbau eine deutlich stärkere CPU kommt, sollten 1080@60 fix sein. Ob man auch 4k@60 schaffen wird, hängt davon ab wie viele leistungsfressende Effekte sie nutzen wollen. AA, Raytracing etc.
Die Effekte wiederrum belasten überwiegend nur die GPU. Deswegen ging ich in meinem Post ja auch darauf ein, das man durch weglassen von ein paar Effekten durchaus auf stabile 60fps kommen kann. Zumindest wenn die GPU das Problem ist.
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.05.2019 16:51 Bei der PS3 oder PS2 sieht das anders aus, da kann es keine AK geben, es kann höchstens eine Emulation geben und die werden sie nicht bringen, weil das die totale Nische ist.
Die PS3 hatte in der ersten Version sogar Hardwareunterstützung für PS2-Spiele verbaut. Ab der zweiten Revision war es dann nur noch eine Softwareemulation, die irgendwann aber iirc auch komplett aus der Firmware gestrichen wurde, weil sie eher leidlich und mit vielen PS2-Spielen gar nicht funktioniert hat.
Ich vermute, du meintest eher PS3 und PS4. Eine Emulation der PS3 ist wegen ihres Cell-Prozessors nämlich äusserst schwierig (heisst, bräuchte sehr viel Rechenleistung).
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.05.2019 16:51 Seid doch mal ehrlich, wie oft würdet ihr ein PS2 oder PS3 Spiel dann wirklich spielen? 2x im Jahr? Für alles andere hättet ihr doch einfach noch die alte Konsole, wenn euch das so wichtig ist.
Bei der PS3 nach der PS2 hat es mich tierisch genervt, vorallem weil ich Guitar Hero gespielt habe und da war mir das ziemlich egal, ob auf der PS2 oder PS3. Leider waren da aber auch die Gitarrencontroller nicht kompatibel. Da war die PS2 noch regelmäßig in Betrieb, sogar länger als die PS3 selbst.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Miep_Miep »

CTH hat geschrieben: 21.05.2019 16:15 Aber finde es auch gut, dass die PS5 eine Spiele Konsole werden soll anstatt wieder alles in einem. So sollte es auch sein. Spiele spielen und Filme schauen reicht wie ich finde.
Hä? Eine reine Spielekonsole wäre die PS5 dann wohl auch nicht, wenn man Filme anschauen kann.

Was ist überhaupt so schlimm daran, wenn man auf einer Konsole auch was anderes als "nur" zocken kann? Hab das irgendwie nie verstanden...
War never changes
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Xris »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.05.2019 16:48
DARK-THREAT hat geschrieben: 21.05.2019 14:08 Etwas weiter denken. Auch Spiele werden immer größer. Es gibt heute schon Games mit 50, 60, 70 GB und mehr...
Auf eine UHD passen 50, 66 oder 100GB. Da kann man den Gamer schon entlassten in punkte Game-Downloads. Auch Downloads mit 20GB Größe nerven mich, auch wenn ich super schnelles Internet (50MBit/s) habe.
Das wäre gegeben, wenn die auf Disc gepressten Spiele dann wenigstens die finale Version wären, aber heutzutage gibts ja am Releasetag gleichmal das 20-50GB Update dazu, da spielts dann auch keine Rolle mehr, wieviel Daten auf der Disc eigentlich schon drauf wären, wenn die beim Kauf schon veraltet sind.
Xris hat geschrieben: 21.05.2019 14:30 Dann scheinst du wenig Wert Optik zu legen. Eine stabile Bildrate im Singleplayer brauche ich auch. Aber 60 Fps zu Lasten der Optik nicht wirklich. Zumal die 60 Fps oft eh nicht gehalten werden und Konsolenspiele mit dieser Option noch mieser laufen als mit 30 Fps Cap. An konstante Fps kann ich mich gewöhnen. An Drops in zweistelligen Bereich aber absolut nicht.
Doch, ich lege Wert auf Optik, aber ich lege wesentlich mehr Wert auf 60fps.
Ich lege sogar soviel Wert auf Optik, dass für mich am PC V-Sync Pflicht ist, weil ich Tearing absolut nicht ausstehen kann und einen xSync-Monitor habe ich aktuell leider nicht. Daher laufen da bei mir Spiele ähnlich wie auf Konsolen entweder mit 60 oder gleich nur mit 30fps. Und 30fps sind zäh wie Kaugummi, wenn man 60fps gewohnt ist.
Ich stelle auch jedes Spiel so ein, dass es die 60fps hält, die dann ja durch V-Sync sowieso bei 60fps auch gecapped sind. Zunächst regle ich Grafikdetail runter, und wenn das nicht reicht, reduziere ich sogar die Auflösung, bevor ich mich mit 30fps abgeben würde. Und dann gibts auch keine Drops mehr. Ich stimme dir aber zu, Drops sind noch schlimmer als konstante 30fps. (Das hat noch zusätzlich den Vorteil, dass meine GPU nur sehr sehr selten mal an die 100% augelastet ist und das wiederrum hat den Vorteil, dass auch deren Lüfter meist leise bleiben. ;))
Man könnte aber auch konstante 60fps auf der PS4 halten, man müsste nur die Details reduzieren. Sieht man an sämtlichen Cross-Platformtiteln. Da regelt man ein paar Detailstufen runter, und schon läufts wieder. Oft fällt einem im Spiel nichtmal auf, was jetzt fehlt, weil da leider mittlerweile massig Rechenleistung für Effekte verbraten wird, die man "im Gefecht" kaum mehr wahrnehmen kann. Geht aber halt auf der PS4 idR nicht, weil man die Möglichkeit zu Regeln gar nicht hat. Ausgenommen ein paar wenige Spiele. GT5 auf der PS3 hatte schon die Einstellmöglichkeit ob man 720p60 oder 1080p30 haben will. Zwar nur eine sehr pauschale Auswahl, die sich auch nicht nur auf Auflösung und Framerate beschränkt hat (1080p30 lief zusätzlich ohne AA und mit schlechterer Schattenqualität), aber immerhin eine Auswahl.
Man kann sich an die 30 Fps durchaus gewöhnen. Braucht dann zwar erst wieder nen paar Stunden, aber es geht. Ich spiele schließlich auch recht viel an meinem Rechner. Wenn man natürlich bevorzugt bestimmte Genres wie zB Shooter spielt, ist das nochmal etwas anderes. Die Spiele ich aber nur noch selten und wenn dann sicherlich nicht auf Konsole.

Ja ein paar Details weniger machen den Braten nicht fett. Eine deutlich reduzierte Auflösung aber hingegen schon.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.05.2019 16:58 Ich vermute, du meintest eher PS3 und PS4. Eine Emulation der PS3 ist wegen ihres Cell-Prozessors nämlich äusserst schwierig (heisst, bräuchte sehr viel Rechenleistung).
Nein, die PS2 hat auch eine andere Architektur als die PS4 und PS5, daher gehts auch dort nur über Emulation, wenn auch recht einfach, weil die Konsole schon so alt ist. Aber für die paar Leute, die das nutzen würden, bauen sie sowas nicht ein. Bei der AK zur PS4 müssen sie nicht viel einbauen das geht einfach. Ähnlich wie wenn man einen neuen PC kauft, dann gehen die alten Spiele auch einfach. Vorrausgesetzt es gibt keine Probleme mit dem neueren OS (Und da gibt es leider verdammt viele...jeder mal mal ein Spiel um die 2000 herum spielen wollte weiß das).
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von greenelve »

Miep_Miep hat geschrieben: 21.05.2019 17:01
Hä? Eine reine Spielekonsole wäre die PS5 dann wohl auch nicht, wenn man Filme anschauen kann.

Was ist überhaupt so schlimm daran, wenn man auf einer Konsole auch was anderes als "nur" zocken kann? Hab das irgendwie nie verstanden...
[/quote]
Na es ist doch eine "Spiele"konsole. Aber im Grunde ist das nur Image und Ansehen. Bei der PS4 wurde der Wegfall von Musicplayer kritisiert, Streaming und soziale Netzwerke müssen mittlerweile eingebunden sein. Internet an sich für Netflix und Co. muss alles gehen. Guck dir Nintendo an, die müssten theoretisch für ihre "Spiele"konsole dank der ganzen fehlenden Features geliebt werden....

Aber sobald etwas davon erwähnt wird, liegt der Fokus nicht mehr auf Games und in der Community gibt es Beschwerden, sie würden als Gamer vernachlässigt. Oder so ähnlich.

Konsolen sind wie Mobiltelefone. Mobil telefonieren ist wichtig, aber nur aufgrund dessen holt sich fast niemand mehr das Gerät.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von johndoe711686 »

greenelve hat geschrieben: 21.05.2019 17:06 Konsolen sind wie Mobiltelefone. Mobil telefonieren ist wichtig, aber nur aufgrund dessen holt sich fast niemand mehr das Gerät.
Naja, es holen sich aber alle ne Konsole zum spielen. Sicher nicht zum Netflixn oder Youtube schauen. Da ist das also schon noch etwas anders.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von greenelve »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.05.2019 17:08
greenelve hat geschrieben: 21.05.2019 17:06 Konsolen sind wie Mobiltelefone. Mobil telefonieren ist wichtig, aber nur aufgrund dessen holt sich fast niemand mehr das Gerät.
Naja, es holen sich aber alle ne Konsole zum spielen. Sicher nicht zum Netflixn oder Youtube schauen. Da ist das also schon noch etwas anders.
Es holen sich soweit auch alle ein Mobiltelefon zum mobilen Telefonieren.

Wir können uns über die genaue Verwendung im Detail und jeden einzelnen Kunden streiten, um auf alle zu kommen. Oder das Beispiel ist ein Beispiel dafür, wie sich Konsolen in Nutzung und Anspruch der Kunden entwickelt haben. ^^x
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
lettiV
Beiträge: 538
Registriert: 05.11.2009 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von lettiV »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.05.2019 14:08...
Auch Downloads mit 20GB Größe nerven mich, auch wenn ich super schnelles Internet (50MBit/s) habe.
...
Ich hoffe doch, dass das ironie war? Wenn nicht, hat muddies Neuland Politik gut gegriffen :).
Versteh mich nicht falsch, ich war selbst lange Zeit bei unter 16Mbps, dann dank Kabel Deutschland 3 Jahre bei 100Mbps und dann wieder runter auf 50, aber das ist doch kein super schnelles internet.

LG lettiV
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von johndoe711686 »

greenelve hat geschrieben: 21.05.2019 17:11
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.05.2019 17:08
greenelve hat geschrieben: 21.05.2019 17:06 Konsolen sind wie Mobiltelefone. Mobil telefonieren ist wichtig, aber nur aufgrund dessen holt sich fast niemand mehr das Gerät.
Naja, es holen sich aber alle ne Konsole zum spielen. Sicher nicht zum Netflixn oder Youtube schauen. Da ist das also schon noch etwas anders.
Es holen sich soweit auch alle ein Mobiltelefon zum mobilen Telefonieren.

Wir können uns über die genaue Verwendung im Detail und jeden einzelnen Kunden streiten, um auf alle zu kommen. Oder das Beispiel ist ein Beispiel dafür, wie sich Konsolen in Nutzung und Anspruch der Kunden entwickelt haben. ^^x
Eben nicht, bei Smartphones ist der Punkt durchaus valide, das holen sich viele nicht mehr zum telefonieren sondern zum whatsappen oder für instagram etc. telefonieren kann es auch, nutzt aber nicht mehr jeder. Oder nur ganz selten, so wie ich.

Bei Konsolen ist aber spielen immer noch das weswegen die gekauft werden. Jeder spielt mit einer Konsole und das ist die fast ausschließlich genutzt Funktion.

Da hat sich auch wenig entwickelt, Spielen war schon immer das Hauptgeschäft einer Konsole, sie kann jetzt lediglich noch etwas mehr nebenbei. Trotzdem hat sich an der Grundfunktion, dem Zocken, nichts geändert.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.05.2019 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.05.2019 17:06 Nein, die PS2 hat auch eine andere Architektur als die PS4 und PS5, daher gehts auch dort nur über Emulation, wenn auch recht einfach, weil die Konsole schon so alt ist.
Wir reden aneinander vorbei. Ich meinte jeweils die Kompatibilität der einen Generation zur nächsten Generation. Mir scheint, du sprichst gerade davon, dass eine PS5 ZUSÄTZLICH abwärtskompatibel zur PS3 und PS2 sein könnte?
Ja, die haben alle unterschiedliche Architekturen. Gleich oder sehr ähnlich waren sich nur die PSX und die PS2. Die PS4 und PS5 dagegen werden wieder sehr gleich sein. PSX und PS2-Emulation sollte auf der PS4 eigentlich schon kein wirkliches Problem sein, ich glaube aber nicht, dass Sony das anbieten wird. Die PS3 war allerdings von der Architektur her so exotisch, dass selbst die Emulation (bzw. Kompatibilität der Emulatoren) auf aktuellen High-End-PCs noch problematisch ist.

Was ich im wesentlichen meinte:
Die PS2 war AK zur PS1.
Die PS3 war je nach Hardware- und Softwareversion (teilweise) AK zur PS2 und PS1. (Also praktisch eher gar nicht AK).
Die PS4 war zu gar nichts AK.
Die PS5 wird AK zur PS4 sein.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.05.2019 17:18
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.05.2019 17:06 Nein, die PS2 hat auch eine andere Architektur als die PS4 und PS5, daher gehts auch dort nur über Emulation, wenn auch recht einfach, weil die Konsole schon so alt ist.
Wir reden aneinander vorbei. Ich meinte jeweils die Kompatibilität der einen Generation zur nächsten Generation. Mir scheint, du sprichst gerade davon, dass eine PS5 ZUSÄTZLICH abwärtskompatibel zur PS3 und PS2 sein könnte?
Ja, die haben alle unterschiedliche Architekturen. Gleich oder sehr ähnlich waren sich nur die PSX und die PS2. Die PS4 und PS5 dagegen werden wieder sehr gleich sein. PSX und PS2-Emulation sollte auf der PS4 eigentlich schon kein wirkliches Problem sein, ich glaube aber nicht, dass Sony das anbieten wird. Die PS3 war allerdings von der Architektur her so exotisch, dass selbst die Emulation (bzw. Kompatibilität der Emulatoren) auf aktuellen High-End-PCs noch problematisch ist.

Was ich im wesentlichen meinte:
Die PS2 war AK zur PS1.
Die PS3 war je nach Hardware- und Softwareversion (teilweise) AK zur PS2 und PS1. (Also praktisch eher gar nicht AK).
Die PS4 war zu gar nichts AK.
Die PS5 wird AK zur PS4 sein.
Korrekt, weil es hier Stimmen gab, die gerne eine PS3 AK der PS5 gehabt hätten. Und sicher einige gibt, die das bis zur PS2 haben wollen. Und das wird eben nicht passieren, weil es nicht lukrativ ist und auch wenig Sinn macht außerhalb von den Ansprüchen von einigen wenigen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 21.05.2019 16:55
Xris hat geschrieben: 21.05.2019 16:42
Muesste nicht so langsam aber sicher die Mehrheit einen Smart TV haben (immerhin liegt die durchschnittliche Lebenserwartung eines TVs heutzutage nur noch bei max 10 Jahren) ? Notfalls lässt sich all das kostengünstig mit Fire TV oder Chromecast nachrüsten(was nebenbei erwähnt auch deutlich weniger Strom verbraucht und keinen zusätzlichen Krach macht).
Wie willst bei einem Smart-TV, Fire Stick die CD Wiedergabe oder MP3 per USB gewährleisten? Gerade wenn du eigene Musik in Spiele nutzen willst?

Wenn du dein aufgezeichnetes Gameplay auf YT, Twitch usw hochladen willst brauchst ja auch eine Anbindung die dir nicht der TV liefert.

Je mehr Medien wegfallen desto weniger braucht man sich dann um laufwerklose Konsolen wundern.
Aber vermutlich gibt es eh schnell 2 Konsolenvarianten mit und ohne LW.

Reines BD Laufwerk sorgt bei vermutlich künftigen 150-200GB großen Games auch nur dafür dass man 50-100GB dann über das Netz nachladen darf.
Vll hab ich ja was verpasst. Aber sind wir jetzt alle auch unter die YouTuber gegangen? Ist wohl eine Funktion die nur eine Handvoll benötigt. Aber okay. Ich lasse es mal als Einwand gelten. Ebenso das Argument das es Leute gibt die ihre eigene Musik in Spielen hören möchten.

Ansonsten bin ich persönlich halt einfach kein Fan von all in One Lösungen die zwar als Gesamtpacket ok sind aber eben auch nicht mehr als das. Mein CD Player verbraucht 11 Watt, benötigt keinen Fernseher zur Titel Auswahl, ist in weniger als 5 Sekunden Einsatzbereit und ist darüber hinaus bedeutend leiser. Mein 4k Player benötigt nur ca 9 Watt und ist ebenfalls deutlich leiser als jede Konsole.
Konsolen sind wie Mobiltelefone. Mobil telefonieren ist wichtig, aber nur aufgrund dessen holt sich fast niemand mehr das Gerät.
Das erklärt die hohen VKZ der Switch..... Das war einmal. Es braucht heutzutage niemand mehr eine Konsole fuer Multimedia. Das Smartphone ist in seiner Funktion immer noch ohne Konkurrenz.
Zuletzt geändert von Xris am 21.05.2019 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.05.2019 17:17Bei Konsolen ist aber spielen immer noch das weswegen die gekauft werden. Jeder spielt mit einer Konsole und das ist die fast ausschließlich genutzt Funktion.
"fast ausschließlich" ist ein wenig ungünstig formuliert, laut einer statistik von 2017 ist es etwa fifty/fifty, 50% gaming, 50% der rest, wie streaming, blu ray etc.
Show
Bild
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 21.05.2019 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von johndoe711686 »

Hast du dafür ne Quelle? Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, dass Leute 50% der Zeit an einer Konsole nicht spielen. Blu-Ray gucken ist da noch am ehesten ein Kandidat. Aber bei 20h Laufzeit in der Woche sollen 10h nur spielen sein? Klingt irgendwie unglaubwürdig.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von greenelve »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.05.2019 17:17 Da hat sich auch wenig entwickelt, Spielen war schon immer das Hauptgeschäft einer Konsole, sie kann jetzt lediglich noch etwas mehr nebenbei. Trotzdem hat sich an der Grundfunktion, dem Zocken, nichts geändert.
Beim Telefon hat sich am Telefonieren auch nichts geändert. Und das ist weiterhin wichtig. Klar sind Games bei Konsolen noch eine Stufe essentieller. Beim Zocken ist der 'Spaß' höher als beim Telefonieren. Das eine ist Unterhaltung, das andere ein Gespräch.

Aber die Entwicklung zu Multimedia gab es und die ist wichtig. Selbst bei Retro-Konsolen kommt die Kritik, warum die nur die Spiele kann, die fest drauf sind. Keine Internetverbindung oder andere Möglichkeiten, nachträglich Spiele zu installieren. Stell dir eine PS5 vor, die wirklich nur noch Spiele und sonst nichts kann. Das Internet würde durchdrehen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten