THQ Nordic hat Piranha Bytes und sämtliche Markenrechte an Gothic, Risen und ELEX übernommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat Piranha Bytes und sämtliche Markenrechte an Gothic, Risen und ELEX übernommen

Beitrag von Kajetan »

just_Edu hat geschrieben: 22.05.2019 10:58 Obwohl, Elex kann man ihnen schon iwie zugute halten. 25 Mann(innen) Team und ein derart solides Spiel (von kleinen grafischen und technischen Macken abgesehen). Vielleicht haben sie ja doch was gelernt.. bis auf den Teil mit der Sau die zum wälzen im Schlamm zurückgekehrt ist. Im Prinzip ist doch jetzt wieder alles so, wie es vor der Götterdämmerung war.
Klar, im Vergleich zu früheren Spielen von PB ist ELEX das deutlich "rundeste".

Aber im Vergleich zur Konkurrenz wie Larian, inXile, Harebrained oder Obsidian ist da noch ein weiter, weiter Weg zurückzulegen. Ich mein, selbst Deck13 haben mit Venetica auf Anhieb ein stimmigeres RPG geschaffen als es PB nach Gothic 2 je hinbekommen haben. Und das von einem Entwickler, der vorher nur Adventures gemacht hat.

Nun gut. Ich lasse es mal, sonst rege ich mich wieder nur auf. Nicht gut für die Pumpe :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat Piranha Bytes und sämtliche Markenrechte an Gothic, Risen und ELEX übernommen

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hm, schon der zweite heute, der mir mit Venetica über den Weg läuft.

Scheint ein Zeichen zu sein. Bestellt ist es jetzt jedenfalls.^^
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Bei aller Nostalgie aber Gothic 1 & 2 mit aktueller Grafik wäre wahrscheinlich nicht so dolle wie sich das hier manche vorstellen.

Die müssten schon zumindest das Kampfsystem überarbeiten...
...
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Gothic 1-3 Remake/Remaster oder ein komplett neuer Teil und THQ/PB bekommen seit Jahren mal wieder Kohle von mir. Ich mag die jungs von PB sehr aber weder mit Risen oder Elex konnte ich was anfangen :(

Gothic bleibt das beste aus dem Hause PB und mit etwas Zeit gewöhnt man sich auch die grausige Steuerung die damals schon...naja war :D
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
widar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widar »

Sheepwars3 hat geschrieben: 22.05.2019 09:24 Gut, dass explizit erwähnt wurde, dass sie auch die Kaffeemaschine erwarben.
Ich kann mir durchaus vorstellen dass die Koffeinquelle in Dev-Kreisen eine exponierte Stellung hat. ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Freu mich schon auf das hingerotzte Gothic-Remaster für Konsolen.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Bloß kein Remaster oder Remake von den Gothic Teilen, das kann nur schief gehen. Lieber ein paar Mods reinhauen, dann passt es auch heute noch.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
qkiazd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qkiazd »

Stryx hat geschrieben: 22.05.2019 12:19 Bloß kein Remaster oder Remake von den Gothic Teilen, das kann nur schief gehen. Lieber ein paar Mods reinhauen, dann passt es auch heute noch.
Für mich nicht.
Spiele doch einfach die Original Versionen, falls dir das nicht passen sollte.

Ein Remaster für 4 K und 21:9 inkl. verbesserten Texturen wären mehr als angebracht.
Fehlendes 21:9 ist bei älteren Piranha-Spielen immer ein Problem gewesen, und wer will schon mit halbgaren Mods herumfrickeln.

Für eine verbesserte und auch brauchbare Qualität oder gar neue Spiele mache ich mir aber keine Hoffnung.
Dieses Studio hat schon lange den Zenit überschritten und zitiert sich nur noch selbst, weil die Entwickler in Sachen Menüführung und Spieleergonomie in der Steinzeit stehengeblieben sind.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 22.05.2019 10:17 Sry, aber hier schwillt mir immer noch die Halsschlagader an ...
PB würde stark von einem Publisher profitieren, der einen Producer zu ihnen schickt. Bewaffnet mit ner zusammengerollten Zeitung. Und jedes Mal, wenn PB sich übernimmt oder was dummes macht, bekommen sie eine gewatscht.

Aber THQ meint ja leider, man solle die einfach so werkeln lassen.

Deep Silver hat sowas versucht, nur leider ist deren Zeitungswatscher ziemlich umfähig. AFAIK haben wir Deep Silver nur das "Gummibandkampfsystem" aus Risen 2 und 3 zu verdanken. Und vermutlich war das Spiel vorher tatsächlich schlechter.
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Ich träume ja immer noch von einem Joint Venture von PB und Deck13. PB steuert World Building bei, Deck13 das Kampfsystem. an der Engine dürfen Sie gerne beide werkeln :P
Bild
Bild
Bild
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Ich freu mich mich drauf. So Clunky Elex auch war, so viel Spaß hatte ich mit der Openworld im Vergleich zu den ganzen AAA und AA Openworld Spielen.
Bild
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Das Problem das ich sehe, ist, dass Piranha Bytes überhaupt nichts dazu gelernt haben. Im Gegenteil, viele alte Tugenden vermisst man schmerzlich. Bei G1/G2 und teilweise bei G3 haben sie ein goldenes Händchen gehabt, aber alles danach war irgendwie uninspirierter, teilweise lächerlicher und kindischer Mist. Gothic 3 hätte ein Meilenstein werden können, denn die Spielwelt und die Fraktionsvielfalt sind echt toll. Ich zocke es alle paar Jahre mal wieder durch.
Dabei mag ich die Piranhas eigentlich sehr, die Jungs und Mädels sind sympathisch und bodenständig, aber weder Risen noch Elex hat mich länger als ein paar Stunden in den Bann gezogen. Die kauen einfach seit bald 20 Jahren auf dem selben, ausgetretenen, altmodischen Konzept herum, ohne jemals ein wirklich rundes Ergebnis abzuliefern. Jedenfalls hatte ich an den drei ersten Spielen wesentlich mehr Freude als an allem, was sie seitdem fabriziert haben, da die Nachfolger wie ein müder Abklatsch wirken. Irgendwie ist die einstige Magie abhanden gekommen, und wirklich fertig wirkte kaum eines der späteren Spiele. Risen war ein wilder Ritt absurder Designentscheidungen, seltsamer Stilwechsel (warum plötzlich Piraten? warum machte man aus der toughen Patty eine hässliche Hafendirne? warum endete die Story nach gefühlt 2/3 des Spieles? warum hat man das einzig gute Kampfsystem aus dem ersten Teil gleich wieder über die Planke geschickt?) und bei Elex konnte ich mich oft nicht zwischen Lachkrampf und gähnender Langeweile entscheiden. Ich meine, bis heute hat das Spiel keinen fertigen Charakterbildschirm! Und sowohl ich als auch meine Freundin rennen ab LVL 12 gegen eine Wand aus unbesiegbaren Gegnern. WTF ist da los??
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Woher hat THQ so viel Geld? Ich meine im Bezug auf die ständigen Übernahmen von Rechten, Lizenzen oder ganzen Studios in den letzten Jahren.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Babelfisch hat geschrieben: 22.05.2019 14:38 Die kauen einfach seit bald 20 Jahren auf dem selben, ausgetretenen, altmodischen Konzept herum, ohne jemals ein wirklich rundes Ergebnis abzuliefern. Jedenfalls hatte ich an den drei ersten Spielen wesentlich mehr Freude als an allem, was sie seitdem fabriziert haben, da die Nachfolger wie ein müder Abklatsch wirken. I
Das liegt zum Großteil an der der ziemlich abgedrehten PB-Fancommunity, die einen (zu) großen Einfluss auf den Entwickler ausübt. Für diese Fans muss jedes PB-Spiel exakt wie Gothic 1 wirken, ansonsten will man boykottieren. Leider richten sich PB auch seit vielen Jahren genau nach diesen Wünschen und vermeiden jede Änderung, die diese lautstarken Fanboys triggern könnte. Der Entwickler agiert wohl einfach nach dem "Zumindest garantieren uns diese Typen einen gewissen Mindestabsatz"-Prinzip.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.05.2019 13:13 Deep Silver hat sowas versucht, nur leider ist deren Zeitungswatscher ziemlich umfähig. AFAIK haben wir Deep Silver nur das "Gummibandkampfsystem" aus Risen 2 und 3 zu verdanken. Und vermutlich war das Spiel vorher tatsächlich schlechter.
Ich habe wenig gute Dinge über den Producer gehört, den Deep Silver Egosoft für X-Rebirth notgedrungen vor die Nase setzen musste. Muss schrecklich gewesen sein. Nicht schrecklich, weil das ein böser Zeitungswatscher war, der den ganzen Tag hinter den Leuten her war, sondern weil es offenbar ein INKOMPETENTER Zeitungswatscher war, der so überhaupt keine Ahnung von seinem Job hatte, aber felsenfest davon überzeugt war der allergrößte Oberchecker zu sein.

Man kann nur hoffen, dass Deep Silver nun von Nordic einen Zeitungswatscher vorgesetzt bekommt, denn professionell war das alles nicht. Um es höflich auszudrücken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten