Ich denke nicht, dass das Thema wieder begraben wird, bis in einigen Jahren erneut zwei, drei Parteien sich dafür entscheiden. Deswegen: ja, MS und Nintendo haben Cross Play vorangebracht.Hokurn hat geschrieben: ↑23.05.2019 16:30Findest du?
klar jetzt war die letzte Partei an der es hing Sony, aber die Konsolen Gen davor war es MS. Nintendo hat mit Wii / WiiU schon auf Grund der Konsole an sich das Cross Play erschwert bis unmöglich gemacht. Erst als die WiiU nicht lief hat man dann was die Thirds angeht eher die Opferrolle angenommen.
Sehe da bei dem Thema niemanden als strahlenden Gewinner...
Der mit der kleineren Playerbase will die Geschichte natürlich ein bisschen mehr.
Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Die Wii hat nichts mit Cross Play gemein. Das war einzig der Versuch von Nintendo mit einem Alleinstellungsmerkmal Kunden zu gewinnen. Mit Grafik konnten sie nicht protzen, dafür fehlte Geld und Drittherstelleruntstützung und es wäre ein großes Risiko am Ende als Firma zu scheitern.Hokurn hat geschrieben: ↑23.05.2019 16:30 Findest du?
klar jetzt war die letzte Partei an der es hing Sony, aber die Konsolen Gen davor war es MS. Nintendo hat mit Wii / WiiU schon auf Grund der Konsole an sich das Cross Play erschwert bis unmöglich gemacht. Erst als die WiiU nicht lief hat man dann was die Thirds angeht eher die Opferrolle angenommen.
Der mit der kleineren Playerbase will die Geschichte natürlich ein bisschen mehr.
Die Wii U war der Versuch den Erfolg der Wii zu kopieren. Wieder ein neuartiges Konzept, welches dann gescheitert ist.
Cross Play seitens Spieler war auch noch kein Thema. Als die Wii anno 2006 rauskam, war Internet bei Konsolen noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen. Und ohne kann es kaum Crossplay geben. Weder unter Konsolen noch mit PC.
Als Shadowrun als Shooter für Crossplay zwischen Konsole und PC angekündigt wurde, war der Tenor bei Gamern "Lol? PC hat Maus und Tastatur und macht Konsole fertig". Der Wille zu Crossplay kam, selbst unter Gamern, erst mit ca. 2015 in Schwung. Und dann mit Spielen wie Rocket Leauge und etwas später Fortnite. Daraufhin sind Spieler stärker auf das Thema eingegangen.
Soulsbourne bezieht sich auf das gesamet Spiel. Das Kämpfen, den Schwierigkeitsgrad usw. Metroidvania ist die Levelarchitektur und Mechaniken, wie man neben dem Besiegen von Bossen neue Gebiete freischaltet.Crimson Idol hat geschrieben: ↑23.05.2019 18:14Sind ja auch Soulsborne-Titel.
...Früher(tm) führte man solche Spiele auch unter dem Begriff Action-Adventure. Ist ungefähr genauso ein Sammelbecken von Spielen verschiedenster Coleur.
https://en.wikipedia.org/wiki/MetroidvaniaMetroidvania games generally feature a large interconnected world map the player can explore, though access to parts of the world is often limited by doors or other obstacles that can only be passed once the player has acquired special items, tools, weapons or abilities within the game. Acquiring such improvements can also aid the player in defeating more difficult enemies and locating shortcuts and secret areas, and often includes retracing one's steps across the map. Through this, Metroidvania games include tighter integration of story and level design, careful design of levels and character controls to encourage exploration and experimentation
Welt von Dark Souls 1:
Show
Show
Show
Action-Adventure ist ein Sammelbecken, das stimmt. Action ist ohnehin fast alles, denn fast alle Spiele enthalten "Action" irgendeiner Art. Adventure ist wieder ganz interessant. Es geht nicht dem Wort nach um Abenteuer, es geht um Rätsel. Da selbst Kisten schieben als Rätsel gewertet wird, findet sich entsprechend viel bei "Adventure" wieder.
Metroidvanias sind ein Subgenre von Action-Adventure, es werden Gegner bekämpft und Rätsel eingestreut. Metroid Prime wäre ein gutes Beispiel dafür.
Zelda müsste ganz klassisch unter Metroidvania fallen, aber wie gesagt, es wurde lange Zeit strikt nach 2D getrennt. Und als Metroidvania als Genre geschaffen wurde, war Zelda bereits in eine eigene Schublade gesteckt. Selbst schnödes Action-Adventure wurde dem nicht mehr gerecht, weswegen bei der Frage nach Alternativen lange Zeit nichts genannt werden konnte. Darksiders war eines der wenigen Spiele, bis in den letzten Jahren vermehrt Indies dazu gekommen sind.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Nicht ganz, denn diese Gen hat Sony als erster mit Crossplay angefangen. Zwar nur PC aber die ersten Schritte kamen von denen, nicht MS oder Nintendo. Aber ja, den jetzigen Stand verdanken wir MS und Nintendo. Interessiert mich aber ehrlich gesagt auch null, da es keinen interessiert hat solange man Marktführer war. Sony nehme ich es viel mehr übel, dass sie anfangen zu zensieren und einen auf Verhaltenspolizei machen oder dass sie in GT nachträglich MT einbauen. MS nehme ich die Lügen bzw Halbwahrheiten und ihr mangelndes Engemenet diese Gen als Publisher übel. Nintendo nehme ich die teilweise echt freche Preispolitik und ihren kostenplichtigen aber miesen Onlinedienst übel. Sind nur ein paar Beispiele, könnte für jeden noch weitere nennen, Crossplay ist da für mich für die paar Titel kein Punkt der jetzt schwer wiegt.CryTharsis hat geschrieben: ↑23.05.2019 18:08Ich denke nicht, dass das Thema wieder begraben wird, bis in einigen Jahren erneut zwei, drei Parteien sich dafür entscheiden. Deswegen: ja, MS und Nintendo haben Cross Play vorangebracht.Hokurn hat geschrieben: ↑23.05.2019 16:30Findest du?
Gründe jeden einzelnen davon zu hassen habe ich genug, zum Glück hat jeder aber auch sehr viele positive Punkte. Und die überwiegen bei mir bei jedem einzelnen von ihnen und ich freue mich was die Zukunft bei ihnen bringt. Darauf versuche ich mich zu konzentrieren und das klappt ganz gut, denn jeder von ihnen ist mir momentan mehr sympathisch als unsympathisch. Sie bereichern alle das Gaming momentan auf ihre Weise und das obwohl andere große Publisher viel Gegenarbeit leisten. Wenn ich von den Publishern meine liebsten nennen würde, dann würde wohl jeder von ihnen locker in meine Top 10 kommen (Und das selbst wenn sie 10 Jahre lang nur Spiele bringen sollten, die mich nicht interessieren. Allein dass sie auf dem Markt sind und so agieren erfreut mich. Wenn ich bedenke wie viel Schiss ich vor 6 Jahren hatte, da bin ich heute deutlich optimistischer was die Zukunft meines Hobbys angeht)
Ich freu mich auf die neue Generation und die verbleibende Zeit der jetzigen und das hauptsächlich wegen der 3 großen. Und das obwohl die E3 bei mir eher uninteressant ist dieses Jahr
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
-
- Persönliche Nachricht:
Also hassen tue ich keinen von denen.^^
In letzter Zeit kommt nur einiges bei Sony zusammen, dass ich nervig finde. Aber ich muss fairerweise sagen, dass sie auch einige gute Entscheidungen getroffen haben, siehe z.B. der Boost-Modus und die Möglichkeit Supersampling auf der Pro zu aktivieren. Spieler haben diese oder ähnliche features gefordert und sie wurden dann tatsächlich mit der Zeit umgesetzt.
In letzter Zeit kommt nur einiges bei Sony zusammen, dass ich nervig finde. Aber ich muss fairerweise sagen, dass sie auch einige gute Entscheidungen getroffen haben, siehe z.B. der Boost-Modus und die Möglichkeit Supersampling auf der Pro zu aktivieren. Spieler haben diese oder ähnliche features gefordert und sie wurden dann tatsächlich mit der Zeit umgesetzt.
Art was the biggest department for Uncharted 2, with 52 people working as some type of artist. The ICE Team works on technology that’s shared with other developers.
Ist interessant zu sehen, aus welchen Abteilungen so ein Entwicklungsteam besteht und wie die Aufgaben verteilt sind.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe letztens gelesen, dass nur eine Handvoll Entwickler für die Open World in Days Gone verantwortlich war. Hut ab!greenelve hat geschrieben: ↑23.05.2019 20:16Show
Art was the biggest department for Uncharted 2, with 52 people working as some type of artist. The ICE Team works on technology that’s shared with other developers.
Ist interessant zu sehen, aus welchen Abteilungen so ein Entwicklungsteam besteht und wie die Aufgaben verteilt sind.
Ist aber auch die Frage für was genau.CryTharsis hat geschrieben: ↑23.05.2019 20:27Ich habe letztens gelesen, dass nur eine Handvoll Entwickler für die Open World in Days Gone verantwortlich war. Hut ab!greenelve hat geschrieben: ↑23.05.2019 20:16Show
Btw Days Gone. Grad gelesen, dass die Augen so gut aussehen, liegt an vielen Tränen. https://kotaku.com/the-eyes-in-days-gon ... 1834981480
Vielen Dank für die interessante Ausführunggreenelve hat geschrieben: ↑23.05.2019 16:37Der Levelaufbau und das Erlangen neuer Fähigkeiten, um weitere Teile der Welt "freizuschalten". Metroidvania zeichnet sich dadurch aus, dass die Spielwelt ein zusammenhängender "Level" ist; verwinkelt mit mehreren Wegen, Abkürzungen und abgeschlossenen Pfaden, die erst im späteren Verlauf geöffnet werden können. Und weniger das Kampfsystem selbst.
Andere Beispiele wären Dark Souls 1 oder Bloodborne, die nicht als Metroidvania zählen. Batman Arkham City und die neuen Tomb Raider hingegen schon. Diese Einordnung hängt mit der Entstehung durch die namensgebenden Super Metroid und Castlevania: Symphonie of the Night zusammen. Sehr lange wurden nur 2D Spiele, aufgrund der beiden Spiele, zu Metroidvania gezählt. Ist eine interessante historische Entwicklung. Mittlerweile werden auch 3D Spiele dazugezählt, aber nicht alle... irgendwie.
Oh no... Spyro 2+3 haben Metroidvania-Elementegreenelve hat geschrieben: ↑23.05.2019 16:37 Der Levelaufbau und das Erlangen neuer Fähigkeiten, um weitere Teile der Welt "freizuschalten". Metroidvania zeichnet sich dadurch aus, dass die Spielwelt ein zusammenhängender "Level" ist; verwinkelt mit mehreren Wegen, Abkürzungen und abgeschlossenen Pfaden, die erst im späteren Verlauf geöffnet werden können. Und weniger das Kampfsystem selbst.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich teste gerade ein Spiel aus einem Genre an, welches noch nicht in meiner Sammlung vertreten ist, da ich gameplaymäßig dort immer zu wenig vorfinde.
Hier jedoch erhoffe ich mir auch spielerische Substanz.
Nein, kein Adventure.
Es ist ein Genre, das Hokurn sehr gerne spielt.
Sollte mich dieses kleine Indie-Game nach hinten raus überzeugen, werde ich den Titel nennen (es sei denn jemand kommt vorher drauf) und es speziell Hokurn empfehlen.
Hier jedoch erhoffe ich mir auch spielerische Substanz.
Nein, kein Adventure.
Es ist ein Genre, das Hokurn sehr gerne spielt.
Sollte mich dieses kleine Indie-Game nach hinten raus überzeugen, werde ich den Titel nennen (es sei denn jemand kommt vorher drauf) und es speziell Hokurn empfehlen.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ok, viel Wirbel um nichts. Das Spiel hat mir 20 Minuten lang gut gefallen, danach hat's nur noch genervt.
Ich werde mit diesen Horror/Grusel/Shocker/Hide&Seek Dingern einfach nicht warm. Warum muss das Gameplay jedes mal so scheiße sein?
Es ging um "Bring To Light". Soll wohl gerade in der zweiten Hälfte fast nur aus Rätseln bestehen, daher hatte ich Hoffnung, dass ich hier im Stile von Qube oder Talos was erlebe, aber ich habe keine Lust mich bis dorthin durchzukrampfen. Ist halt typisches Hide & Seek Gameplay, also in Anwesenheit von 1-2 übermächtigen Kreaturen versuchen Areale nach Missionsgegenständen abzusuchen, ein Schlag und du bist tot, darfst dann wieder das Level von vorne machen. Mich langweilt sowas zu Tode. Schade um die zu Beginn paar wirklich netten Jumpscares (na gut, zumindest einer davon war echt heftig, da musste ich anschließend erstmal durchatmen), auch die Soundeffekte sind klasse, aber ich bin einfach nicht für dieses Spielprinzip zu haben.
Ich werde mit diesen Horror/Grusel/Shocker/Hide&Seek Dingern einfach nicht warm. Warum muss das Gameplay jedes mal so scheiße sein?
Es ging um "Bring To Light". Soll wohl gerade in der zweiten Hälfte fast nur aus Rätseln bestehen, daher hatte ich Hoffnung, dass ich hier im Stile von Qube oder Talos was erlebe, aber ich habe keine Lust mich bis dorthin durchzukrampfen. Ist halt typisches Hide & Seek Gameplay, also in Anwesenheit von 1-2 übermächtigen Kreaturen versuchen Areale nach Missionsgegenständen abzusuchen, ein Schlag und du bist tot, darfst dann wieder das Level von vorne machen. Mich langweilt sowas zu Tode. Schade um die zu Beginn paar wirklich netten Jumpscares (na gut, zumindest einer davon war echt heftig, da musste ich anschließend erstmal durchatmen), auch die Soundeffekte sind klasse, aber ich bin einfach nicht für dieses Spielprinzip zu haben.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
DAFÜR allerdings könnte ich woanders mein Glück gefunden haben. "American Fugitive". Die ersten 10 Minuten machen jedenfalls schonmal einen großartigen Eindruck. Aber gut, das mit dem ersten Eindruck hatten wir heute schonmal...
-
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich mir vorhin auch gekauft.
-
- Persönliche Nachricht:
Rosa Bikerhose ist natürlich auch essentiell.
Ich hoffe, du hast schon die Kuhglockenhupe gewonnen.
Ich hoffe, du hast schon die Kuhglockenhupe gewonnen.