PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die aktuelle Version von PlayStation VR wird bekanntlich mit der nächsten Sony-Konsole kompatibel sein. Ein Nachfolger des VR-Headsets wird noch einige Zeit auf sich warten lassen, sagte Dominic Mallinson (Global Head of R&D for PlayStation bei Sony) auf der Collison Conference in Toronto via CNET. Mallinson zeigte sich zufrieden mit den PSVR-Verkäufen (über 4,2 Mio.; PS4-Verkäufe: 96,8 Mio.), sag...

Hier geht es zur News PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von CritsJumper »

Schade, aber ich bin sicher das sich auch auf der alten Brille mit der neuen Technik imposantere Spiele kreieren lassen.

Wurde eigentlich der Zwang einer Abwärtskompatiblität erwähnt... die ähnlich zur PS4 und PS4 Pro genannt wurde? Ich hoffe doch sehr das dieser komplett aufgebrochen wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von hydro skunk 420 »

Aus der Sicht des Verbrauchers sieht es so aus, als würde man mit vielen, vielen Dingen bombardiert werden - oh, man muss das kaufen und man muss das kaufen - das ist eine Botschaft, die wir nicht senden wollen.
Isso.

Gut erkannt und... weitermachen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von 4P|Marcel »

ChrisJumper hat geschrieben: 26.05.2019 15:42 Schade, aber ich bin sicher das sich auch auf der alten Brille mit der neuen Technik imposantere Spiele kreieren lassen.

Wurde eigentlich der Zwang einer Abwärtskompatiblität erwähnt... die ähnlich zur PS4 und PS4 Pro genannt wurde? Ich hoffe doch sehr das dieser komplett aufgebrochen wird.
Ne. Es hieß bloß: "The current PSVR will be PS5-compatible, which means a new headset isn't necessary right away."
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hätte mir natürlich mehr Einsatz für VR gewünscht, aber Sony scheint die Technik auch alles andere als aufgegeben zu haben. Vielleicht gibs also ein paar Jahre nach dem PS5-Launch neues. Sollten Oculus&Co bis dahin nicht allzu weit vorpreschen, werde ich mit der PSVR solange zufrieden sein - vorausgesetzt man behält den soliden Software-Output bei.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von Xris »

Zumal sich da jetzt trotzdem bei fuer die PS5 optimierten Spielen noch etwas machen lässt. Die niedrige Auflösung ist definitiv ein Problem aber auch die restliche Präsentation lässt bei vielen PSVR Spielen zu wünschen übrig. Effekte, Texturen etc.

Für mich erstmal okay. Hab das Headset erst seit einem halben Jahr.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von Halueth »

Ich hoffe ja, dass sie wenigstens relativ kurz nach Release der PS5 neue Controller für VR raus bringen. Die Movecontroller sind zwar nicht sooo schlecht, aber ohne Joysticks doch recht beschränkt.

Ne neue Brille muss nicht zwingend sein. Die 2. Revision der PSVR ist schon recht gut und solange dann auch auf der PS5 neues Futter dafür kommt, mit noch besserer Grafik bin ich völlig zufrieden.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bin da bei Xris was die Auflösung angeht. Ich finde diese zwar vertretbar, aber sie hält alle sonstigen grafischen Entwicklungen zurück.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von thormente »

War abzusehen. Eine Hardwarebasis muss aufgebaut werden und das dürfte einige Jahre dauern. Schätze nicht vor Ende 2023.
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von johndoe818235 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 26.05.2019 15:55
Aus der Sicht des Verbrauchers sieht es so aus, als würde man mit vielen, vielen Dingen bombardiert werden - oh, man muss das kaufen und man muss das kaufen - das ist eine Botschaft, die wir nicht senden wollen.
Isso.

Gut erkannt und... weitermachen.
Klingt löblich, aber heißt doch im Grunde nix anderes als: "Die Entwicklung ist zu teuer, als dass es sich bei 4-5 Mio. verkaufter Exemplare lohnen würde..."
Sorry, aber wenn sie damit Kohle machen würden, würde sie das auch verkaufen!
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von Swar »

Ich würde es begrüßen, wenn sämtliche PSVR Spiele auf der PS5 mit verbesserter Perfomance laufen würden.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von mellohippo »

Die Brille an sich ist super, da brauchts m.E. erst mal nichts neues. Die reine Bildqualität der Sony Brille würde ich als sogar zumindest der alten Rift deutlich überlegen bezeichnen, weniger Fliegengitter, knalligere Farben und besserer Tragekomfort.

Mit mehr Hardwarepower einer neuen Konsole im Rücken sollten grafische Verbesserungen drin sein, die sich mit der Brille ja dann problemlos darstellen lassen.

Was wirklich not tut, sind auf jeden Fall endlich mal vernünftige Move Controller.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von monthy19 »

Naja. Also das Bild war nicht wirklich gut.
Hat man allerspätestens bei Filmen gesehen.
Etwas enttäuschend finde ich , dass die Neue wohl auch Kabelgebunden ist.
Das stört mich.
Ok, wenn es dann als Zubehör nen Adapter gibt, kann ich damit leben. Aber auch da zählt der Preis.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von M4g1c79 »

Finde ich ehrlich gesagt gut. Das Display ist okay. Wenn potente Hardware bessere Welten/Texturen etc leisten, wird das Erlebnis auch besser. Ich würde jedenfalls ungern am Anfang neben der PS5 nochmal 400-500€ für eine neue Brille ausgeben. Zu gegebener Zeit dann irgendwann. Abgesehen von einer neuen Brille, wäre mir weitere hochwertige, umfangreiche Spiele eh erstmal wichtiger. Was nutzt neue Hardware, wenn die Spiele fehlen *Xbox hust*...
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von thormente »

adler.Kaos hat geschrieben: 27.05.2019 07:33
hydro skunk 420 hat geschrieben: 26.05.2019 15:55
Aus der Sicht des Verbrauchers sieht es so aus, als würde man mit vielen, vielen Dingen bombardiert werden - oh, man muss das kaufen und man muss das kaufen - das ist eine Botschaft, die wir nicht senden wollen.
Isso.

Gut erkannt und... weitermachen.
Klingt löblich, aber heißt doch im Grunde nix anderes als: "Die Entwicklung ist zu teuer, als dass es sich bei 4-5 Mio. verkaufter Exemplare lohnen würde..."
Sorry, aber wenn sie damit Kohle machen würden, würde sie das auch verkaufen!
Willst du damit sagen, die PS5 ist schon letztes Jahr erschienen?

:roll:
Antworten