PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Savyer
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2010 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von Savyer »

Klar profitiert die PSVR von der stärkeren Hardware der PS5. Das Problem mit dem mittlerweile in die Jahre gekommenen Tracking plus der schlechten Steuerung zwecks der Move Controller kann auch die PS5 nicht lösen.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von traceon »

Ich finde es sehr vernünftig von Sony, das gegenwärtige Headset unter der PS5 weiterzuverwenden. Schließlich erfordert ein VR-Headset eine relativ hohe Investition für ein Konsolenzubehör. Hätte Sony mit der PS5 ein neues Headset am Start, würde vermutlich jeder, der mit einer PS VR-Anschaffung liebäugelt, sie weiter in die Zukunft verschieben. Bis dahin würde sich in der Folge wohl die PS VR-Basis kaum nennenswert vergrößern. Mit der Aussicht, ein jetzt gekauftes Headset weiterverwenden zu können, dürften die PS VR-Verkäufe im Hinblick auf den bevorstehenden Konsolengenerationswechsel nicht ausgebremst werden.
Demonfrost
Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2011 08:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von Demonfrost »

monthy19 hat geschrieben: 27.05.2019 10:21 Naja. Also das Bild war nicht wirklich gut.
Hat man allerspätestens bei Filmen gesehen.
Etwas enttäuschend finde ich , dass die Neue wohl auch Kabelgebunden ist.
Das stört mich.
Ok, wenn es dann als Zubehör nen Adapter gibt, kann ich damit leben. Aber auch da zählt der Preis.
Rein technisch muss ich sagen, dass Oculus klar besser ist, aber in der PS VR Variante wird mir nicht schlecht und hat damit für mich gewonnen :)
Ich kann deine Enttäuschung bedingt verstehen, in VR Systemen wo man sich bewegen kann empfinde ich das Kabel auch als störend, bei der PS VR hat es mich aber nie genervt. Wenn kabellose Varianten erscheinen, müssen die sich aber noch Gedanken wegen dem Gewicht machen, ich finde es teilweise so schon störend.

Was ich wesentlich cooler fände wäre eine Steuerungsmöglichkeit mit haptischem Feedback und auf Nummer 1, eine vernünftige (und bezahlbare) Bewegungssteuerung für die Füße. Bin da schon sehr auf das 3D Rudder, wobei mir eine Variante lieber wäre wo man stehen und sich bspw. aktiv ducken oder hüpfen kann.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von Solidussnake »

Als jemand der noch die gen 1 PS VR hat fühl ich mich von Sony verarscht. Hab mittlerweile nen Fernseher mit HDR und kein Bock wegen HDR umstecken zu müssen. Eine Adapterlösung oder ne neue Recheneinheit gibt es nicht (offiziell).

Ja es gibt einige PS VR exklusiv Spiele, aber das beschissene Tracking lässt mich die PS VR doch verstauben. Naja, bald gibt es die Index, dann ist die PS VR für mich eh unspielbar.

Wieso eine Abwärtskompatible PS VR 2 mit höherer Auflösung und neuen Controllern zum PS 5 Start die User verwirren soll ist mir nicht klar. Kann ja jeder seine PS VR 1 erstmal weiternutzen und wenn sie genug Geld haben auf die 2 umsteigen. So würde ich das ganze aufbauen.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von Halueth »

Solidussnake hat geschrieben: 27.05.2019 14:34 Als jemand der noch die gen 1 PS VR hat fühl ich mich von Sony verarscht. Hab mittlerweile nen Fernseher mit HDR und kein Bock wegen HDR umstecken zu müssen. Eine Adapterlösung oder ne neue Recheneinheit gibt es nicht (offiziell).

Ja es gibt einige PS VR exklusiv Spiele, aber das beschissene Tracking lässt mich die PS VR doch verstauben. Naja, bald gibt es die Index, dann ist die PS VR für mich eh unspielbar.

Wieso eine Abwärtskompatible PS VR 2 mit höherer Auflösung und neuen Controllern zum PS 5 Start die User verwirren soll ist mir nicht klar. Kann ja jeder seine PS VR 1 erstmal weiternutzen und wenn sie genug Geld haben auf die 2 umsteigen. So würde ich das ganze aufbauen.
Ja die Gen 1 der PSVR ist nicht so dolle, aber die Gen2 kann von mir aus noch ne weile weiter versorgt werden mit Exklusivspielen und hoffentlich neuen Controllern. Aber eine neue Brille zum Start der PS5 halte ich auch eher für ungünstig, da sich ja viele erstmal die Konsole holen und sicher die wenigstens gleich nochmal den Kaufpreis für ne neue Brille obendrauf setzen. Erstmal die Konsole an den Mann bringen, dann kann man immer noch ne neue Brille releasen.

Im Vergleich zur Rift von nem Kumpel finde ich das Bild auf der PSVR viel besser, trotz der geringeren Auflösung, was aber auch wieder von der Anwendung abhängt. Der Fliegengittereffekt ist bei meiner PSVR viel geringer als bei der RIFT und sie trägt sich angenehmer.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von Spiritflare82 »

macht auch Sinn, erstmal aufs wesentliche konzentrieren und die Tech reifen lassen, danach 1-2jahre nach PS5 Release mit neuer PSVR nachlegen. ist sonst zu viel auf einmal und der content ist halt auch nicht da, das ist da zwischen den Zeilen rauszuhören.

oder man beobachtet das Ganze und wenn es abflaut um VR kommt garnix mehr nach :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von Gast »

Ich hab auch eine VR. Leider muss ich da auch sagen, dass viele Spiele teilweise sehr kurz sind und auch oft keine gute Auflösung haben. Es ist auf jedenfall nett anzusehen. Aber es sind immernoch unscharfe Kanten. Welches je nach Spiel mehr oder weniger auffällt.

Es gibt bis heute auch wenige VR-Spiele die wirklich gut sind. Kommt auch auf den Geschmack an.

Das die damit noch warten finde ich gut! Wenn die PS5 schon 400 Euro kosten würde und die VR nochmal so teuer, dann ist das zuviel. Lieber erstmal die PS5 wirken lassen und in Ruhe entwickeln.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von C64Delta »

Sehr gute Strategie von Sony, denn momentan ist im Bereich VR alles abgedeckt.
Von low-end bis high-end bis kabellos. Mehr kann man nicht tun.
Sollte VR jetzt nicht bald zünden, im Sinne eines ernstzunehmenden Massenmarktes, kann man es wohl getrost ganz vergessen.
Dann wird das nichts mehr mit dem "next big thing".
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von Balla-Balla »

Ich hatte die Brille und habe sie wieder verkauft weil Grafik, Handhabung und Spieleangebot nicht wirklich befriedigend waren. Toll fand ich die Technik schon und warte seither auf die PSVR 2.0.

Wenn die nun noch etwas länger auf sich warten lässt, ist das aber auch so o.k. für mich auch wenn ich die Aussagen dazu als übliches Marketingsprech identifiziere. Sony macht viel richtig für meine Interessen aber wenn sie mir jetzt erzählen, dass sie als neue Konsumkritiker auf Geld verzichten wollen, wird´s scho a bissl bled.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von Xris »

traceon hat geschrieben: 27.05.2019 13:42 Ich finde es sehr vernünftig von Sony, das gegenwärtige Headset unter der PS5 weiterzuverwenden. Schließlich erfordert ein VR-Headset eine relativ hohe Investition für ein Konsolenzubehör. Hätte Sony mit der PS5 ein neues Headset am Start, würde vermutlich jeder, der mit einer PS VR-Anschaffung liebäugelt, sie weiter in die Zukunft verschieben. Bis dahin würde sich in der Folge wohl die PS VR-Basis kaum nennenswert vergrößern. Mit der Aussicht, ein jetzt gekauftes Headset weiterverwenden zu können, dürften die PS VR-Verkäufe im Hinblick auf den bevorstehenden Konsolengenerationswechsel nicht ausgebremst werden.
Naja... dieses Problem haette man ja durchaus umgehen können. Das aktuelle Headset fuer Einsteiger und das neue Headset eben fuer die Enthusiasten.
Sehr gute Strategie von Sony, denn momentan ist im Bereich VR alles abgedeckt.
Von low-end bis high-end bis kabellos. Mehr kann man nicht tun.
Sollte VR jetzt nicht bald zünden, im Sinne eines ernstzunehmenden Massenmarktes, kann man es wohl getrost ganz vergessen.
Dann wird das nichts mehr mit dem "next big thing".
Die übrigen Headsets kannst du an einer PS4 aber alle nicht verwenden. Und mindestens neue Move Gamepads mit Analog Sticks sollte Sony so langsam bringen. Ich hab immer noch kein Move weil ichs voellig semi optimal finde. Das spiel ich lieber mit Gamepad und erspare mir den Krampf.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von Eisenherz »

"Es gibt keinen Grund für uns, es mit einer neuen Konsole zu kombinieren. Aus der Sicht des Verbrauchers sieht es so aus, als würde man mit vielen, vielen Dingen bombardiert werden - oh, man muss das kaufen und man muss das kaufen - das ist eine Botschaft, die wir nicht senden wollen. In gewisser Weise ist es gut, eine kleine Atempause dazwischen zu haben."
Schönes Marketing-Blabla, aber der wirkliche Grund liegt ziemlich auf der Hand. Grad mal 4 Millionen verkaufte Sets trotz einer riesigen Hardwarebasis von bald 100 Millionen PS4. Es lohnt sich schlicht nicht, in diese Nische viel zu investieren - weder für Sony, noch für Spielehersteller.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

Beitrag von Halueth »

    Eisenherz hat geschrieben: 28.05.2019 08:18
    "Es gibt keinen Grund für uns, es mit einer neuen Konsole zu kombinieren. Aus der Sicht des Verbrauchers sieht es so aus, als würde man mit vielen, vielen Dingen bombardiert werden - oh, man muss das kaufen und man muss das kaufen - das ist eine Botschaft, die wir nicht senden wollen. In gewisser Weise ist es gut, eine kleine Atempause dazwischen zu haben."
    Schönes Marketing-Blabla, aber der wirkliche Grund liegt ziemlich auf der Hand. Grad mal 4 Millionen verkaufte Sets trotz einer riesigen Hardwarebasis von bald 100 Millionen PS4. Es lohnt sich schlicht nicht, in diese Nische viel zu investieren - weder für Sony, noch für Spielehersteller.
    4 Mille sind doch ne ordentliche Zahl und das weiß auch Sony. Sie haben von Anfang an nicht mit hohen Verkaufszahlen gerechnet. Da waren 1 Millionen schon hoch angesetzt. Und das man mit VR-Spielen gut Geld verdienen kann beweisen Spiele wie Beat Saber. Die Hardwarebasis der PSVR wird sich noch weiter vergrößern wenn die PS5 da ist und aktuelle Spiele von der höheren Power profitieren. Dann werden sich sicherlich noch ein paar unentschlossene so ne Brille holen.
    wurzl
    Beiträge: 10
    Registriert: 19.01.2012 14:36
    Persönliche Nachricht:

    Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

    Beitrag von wurzl »

    Halueth hat geschrieben: 28.05.2019 08:45 4 Mille sind doch ne ordentliche Zahl
    Du meinst 4 Millionen ja die Zahl ist ordentlich. 4 Mille sind 4.000 bitte merkt euch das mal :lol:
    Benutzeravatar
    Xris
    Beiträge: 13777
    Registriert: 29.10.2006 11:35
    Persönliche Nachricht:

    Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

    Beitrag von Xris »

    Eisenherz hat geschrieben: 28.05.2019 08:18
    "Es gibt keinen Grund für uns, es mit einer neuen Konsole zu kombinieren. Aus der Sicht des Verbrauchers sieht es so aus, als würde man mit vielen, vielen Dingen bombardiert werden - oh, man muss das kaufen und man muss das kaufen - das ist eine Botschaft, die wir nicht senden wollen. In gewisser Weise ist es gut, eine kleine Atempause dazwischen zu haben."
    Schönes Marketing-Blabla, aber der wirkliche Grund liegt ziemlich auf der Hand. Grad mal 4 Millionen verkaufte Sets trotz einer riesigen Hardwarebasis von bald 100 Millionen PS4. Es lohnt sich schlicht nicht, in diese Nische viel zu investieren - weder für Sony, noch für Spielehersteller.
    Hast du mal nachgesehen wie viele Spiele VR unterstützen? Um da das Interesse zu vergrößern, muessten auch die großen Mainstream Titel VR unterstützen. Einmal abgesehen davon das auch der Preis eine zusätzliche Rolle spielt.
    Benutzeravatar
    Halueth
    Beiträge: 4446
    Registriert: 25.08.2008 12:38
    Persönliche Nachricht:

    Re: PlayStation VR: Erstmal kein Nachfolger im Umfeld der PS5; "Foveated Rendering" als Chance

    Beitrag von Halueth »

    wurzl hat geschrieben: 28.05.2019 11:24
    Halueth hat geschrieben: 28.05.2019 08:45 4 Mille sind doch ne ordentliche Zahl
    Du meinst 4 Millionen ja die Zahl ist ordentlich. 4 Mille sind 4.000 bitte merkt euch das mal :lol:
    Umgangssprachlich ist beides möglich. Bitte merk dir das mal ;)

    Und ich komm ausm Osten, wenn hier einer Mille meint, dann meint er Millionen. Ich hab zumindest noch mit niemanden gesprochen, der das bei Tausend verwendet hat.
    Antworten