Usul hat geschrieben: ↑29.05.2019 16:40
SethSteiner hat geschrieben: ↑29.05.2019 16:26Dass du oder andere, andere Prioritäten setzen steht doch gar nicht zur Diskussion, niemand zweifelt das an. Es ist nur einfach kein Schutzschild vor Kritik und schon gar kein Schutzschild dafür, dass man bestimmtes Konsumverhalten auch auf bestimmte Weise benennt.
Nur ist sowas wie "Denn wenn man offensichtlich eher daran interessiert ist mehr als weniger zu bezahlen, achtet man nicht auf sein Geld und wer einen Monopolisten schützt, der scheißt gut auf den Wettbewerb." halt keine Kritik, sondern schlichtweg deine Interpretation, die so allgemeingültig klingt, aber nichts weiter als nur eine mögliche Meinung darstellt. Eine beleidigende, wie ich finde, wenn sie immer wieder in unterschiedlichen Formen dargereicht wird. Nur weil jemand bei seinem Konsum andere Aspekte wichtiger findet als du, ist das noch lange nicht hirnloser Konsum. Es steht dir schlichtweg nicht zu, auf die Art und Weise so darüber zu urteilen, wie du es hier schon wiederholt getan hast - eben u.a. mehrmals bei mir.
Und wider besseren Wissens werde ich dennoch darauf eingehen:
Ja, ich interesseriere mich AUCH (aber nicht ausschließlich) dafür, mehr als weniger zu bezahlen - wenn das weniger in meinen Augen zu wenig ist für das Gebotene. Immer nur nach dem günstigsten Preis zu schauen, halte ich in letzter Instanz für verantwortungslos. Egal ob das jetzt bei Spielen oder z.B. bei Lebensmitteln der Fall ist. Du magst das anders sehen, aber das heißt nicht, daß ich nicht auf mein Geld achte. Das bedeutet höchstens, daß mir das Geld nicht das Wichtigste ist.
Und ich schütze keinen Monopolisten, nur weil ich nicht jedes Argument, das gegen Epic ins Feld geführt wird, gut finde. Darüber hinaus ist Epic alles andere als ein Monopolist - nur weil einige Spiele exklusiv oder zeitexklusiv im Epic Store erscheinen, macht sie das nicht zu einem Monopolisten. Bevor du mit solchen Worten um dich wirfst, solltest du sie mal kurz überdenken und überlegen, ob sie auch wirklich zutreffen. Ja, für "Journey" ist Epic Monopolist. Aber nicht für das Gut "Spiele".
Zu erst ein Mal zu deinem zitierten, wo ist das bitte eine Interpretation? Wenn ich Echtpelz kaufe, dann unterstütze ich auch das was damit in Verbindung steht. Ich kaufe bei Epic? Dann unterstütze ich auch, was dahinter steht. Und wenn ich mich nicht für Preise interessiere, dann achte ich nicht aufs Geld. Das ist keine Interpretation, sondern eine Schlußfolgerung. Und ja sicher, genau das kann auch als Kritik gemeint sein. Und wenn das ein Problem für einen ist, egal ob es nun um den Konsum oder Firmenpolitik geht, dann ist der öffentliche Raum der falsche Ort für einen. Es steht mir selbstverständlich zu darüber zu urteilen, genauso wie dir und jedem anderen. Es gibt kein Recht darauf, dass das eigene Verhalten nicht beurteilt wird, egal ob als einzelner Konsument oder als Firma.
Um mal auch ganz spezifischen den "hirnlosen Konsum" oder Variationen davon anzusprechen. Wir haben hier jetzt schon mehrfach eine ganze Reihe von Faktoren aufgezählt die "bei manchen keine Rolle spielen", seien es Features, Preise oder Auswahl. Wenn irgendwann einem nichts wichtig ist, man auf nichts achtet, wenn das einzige was noch zählt die Ware bzw. in diesem Fall das Spiel ist und nichts mehr weiter eine Rolle spielt und dergleichen Kommentare hatten wir ja schon alà "Mancher will eben einfach nur spielen und interessiert sich für nichts anderes" - dann ist die Schlußfolgerung eben das. Es ist ziemlich paradox zusagen "Jaha ich/andere interessieren sich nur dafür das Spiel zu kriegen, egal woher, egal unter welchen Bedingungen, shut up and take my money aber nein, das ist kein stumpfer Konsum, wie kannst du/ein anderer es wagen eine passende Bezeichnung für eine Verhaltensweise zu gebrauchen?!". Passend auch zu deinem Satz "Das heißt nicht, dass ich nicht auf mein Geld achte, nur dass es für mich nicht das wichtigste ist.".
Epic hat mittlerweile genug Exklusivitäten gekauft, die kann ich nicht woanders kaufen und zwar weil sie dafür bezahlt haben. Das war kein einmaliger Vorgang für Journey, sondern eine ganze Reihe für Titel. Und dafür gibt es nun Mal einen bestimmten Begriff, den ich entscheide zu benutzen, auch wenn dir das nicht gefällt.