Ryan2k6 hat geschrieben: ↑31.05.2019 13:55
Aber ein Spiel gilt gemeinhin auch als Kunstwerk, daher kann man es auch als solches beurteilen. Eben den künstlerischen Wert und Einfluss. Anstatt nur, ob Holz brennt oder Diebstahl bestraft wird.
Ja, ein Spiel ist ein Kunstprodukt - aber in erster Linie eben ein Spiel. Und wenn das Gameplay eines Spiels schrecklich ist, dann sollte sich das auf die Wertung niederschlagen.
Bzw: Das ist grundsätzlich ein schwieriges Thema, das AFAI bis zum Release von Fahrenheit zurückging: Die einen lobten das Spiel für seine künstlerische Umsetzung - die anderen straften es ab, weil vom Spieler kaum Interaktivität gefordert wurde, es kaum Gameplay-Elemente hatte.
Im Best Case, der eh nie eintreten wird, bekäme ein Spiel zwei Wertungen: Eine für das Gameplay und eine für den künstlerischen Anspruch. Im einfachsten Case, würde es mir aber schon reichen, wenn in den Reviews dann auch die Wahrheit steht: z.B. dass das Spiel spielerisch vollkommen anspruchslos und beliebig ist und es nur durch die künstlerischen Inhalte eine Darseinsberechtigung erhält. Das ist dann IMO in Ordnung. Aber dafür müssten wir das Spiel halt erstmal sehen - und es nicht gleich, samit Produzent, auf einen Thron, Schrein oder was auch immer heben - wie eben hier geschehen.
D_Sunshine hat geschrieben: ↑31.05.2019 13:42
Echt, wo?
Premiumbeispiel: Dark Souls.
Da wird gerne mal ein Kritikpunkt unter den Tisch gefallen, der aber bei anderen Titeln doppelt und dreifach erwähnt wird.
Aber das ist grundsätzlich die fehlende Konsistenz innerhalb von Jörgs Tests, die ich hier leider oft vermisse. Ich will nicht sagen, dass er Mist schreibt, um Himmels Willen nein, ich will hier nur sagen, dass seine Reviews für mich keinerlei Wert haben, da ich sie nicht einordnen kann.
xKepler-186f hat geschrieben: ↑31.05.2019 14:21
Dafür, dass du nur auf die spielerischen Aspekte Wert legst, bist du schon ganz schön lange bei 4players. Denn mittlerweile solltest wissen, dass 4players eine etwas andere Herangehensweise an die Tests hat. Solche objektiven Tests findest doch an jeder andere Ecke des Gaming-Journalismus.
Ach bitte.
Ich bin so lange hier, weil ich alle Tests, mit Ausnahme der von Jörg, mental einordnen kann. Zu den anderen Mags hab ich jeglichen "Kontakt" verloren, sodass es sich für mich nicht lohnt, da mehr als nur nen flüchtigen Blick zu riskieren.
Davon abgesehen find ich die Kloppereien hier so schön