Nee genau da wird es eben kompliziert.SethSteiner hat geschrieben: ↑03.06.2019 11:19 Beim wilden Rumspekulieren geht es aber mehr um Details, mir ging es mehr um die grundsätzliche Thematik des Spiels und die wurde ja auch schon kommuniziert. Klar, die Details wirken ansonsten erst mal wirr aber nun auch nicht so extrem. Wie gesagt, scheint ja hier Raum und Zeit verschoben zusein, wie das jetzt genau aussieht, wie die Gesetze des Universums sind, who knows aber es macht für mich zumindest schon deutlich verständlicher was man so sieht. So abstrakt finde ich das jetzt nicht aber recht kreativ und frisch, wie halt recht typisch für Kojima.
Wenn Entfremdung ein Kern-Thema ist, frage ich mich, wie eine Person durch Lieferdienste dagegenarbeiten soll.
Theorie: das ist ne Form von "Matrix", daher sprichwörtlich "reconnect", also die Menschheit lebt in einer künstlichen Realität, die aber durch ein Event verzerrt wurde, so dass die Verbindung zwischen den Menschen "abgerissen" ist.
Es könnte aber auch stark an "Event Horizon" angelehnt sein, wo es auch um "verzerrte" Realität ging - so dass sich bei DS irgendwie das Totenreich (Hades) in unserer Realität manifestiert.
Da es beide Ansätze aber schon gab und das für Kojima's Verhältnisse eher konservativ wäre, glaube ich an ne völlig bekloppte Mischung aus vielleicht beidem. Den Sci-Fi Kanon von MG, wird er hier in irgendeiner Form wohl weiterspinnen. DS wird im Subtext mit Sicherheit ein geistiger Nachfolger der MG-Reihe.
Davon mal abgesehen glaube ich das Kojima auch immer gerne mit der fourth wall spielt. Er spielt mit dem Spieler. Es gibt doch selbst bei MGSV noch jede Menge Zeug gerade im Intro, wo man als Spieler nicht weiß, ob das nur für einen selbst bestimmt ist oder die Figur, die man steuert. So etwas werden mit 100%iger Sicherheit auch wieder bei DS bekommen.