Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

solidusbg
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

Beitrag von solidusbg »

DancingDan hat geschrieben: 04.06.2019 13:16 Und was sagst du dazu, dass Dieselströmers gegen das Modelabel Diesel verloren hat?
Ich hab davon gelesen. Klage hätts bei mir nicht gegeben. Nunja, vielleicht will man sich wieder ins Gespräch bringen, als Marke (Label)? Eine gute Modemarke fischt etwas im Unterhaltungsbereich?
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Damit eine Copyright Verletzung vorliegt muss die Marke nicht Eins zu Eins kopiert werden. Ich glaube das ist es, was viele nicht verstehen. Selbst wenn es an die Marke angelehnt ist, kann eine Copyright Verletzung vorliegen.

Außerdem, um einmal an die Schriftexperten von vor zwei Seiten zu antworten, kann man nicht Eins zu Eins Buchstabe für Buchstabe vergleichen. Klar, ganz nüchtern betrachtet entsteht dann kein Zusammenhang. Dennoch gibt es Ähnlichkeiten, insbesondere wenn man die Summe aller Ähnlichkeiten miteinbezieht.

Ich versuche es nochmal: Wenn jemand absichtlich ein Logo an einem anderen Markenlogo anlehnt, dann verstehen das ja nur diejenigen, die die Marke kennen. Mir ging es zum Beispiel mit mit dem Gucci-Fall aus dem untenstehendem Link ähnlich. Ich habe das Shirt gesehen und dachte mir: "Das ist ein einfaches Shirt." Dann hab ich die Marke gegoogelt und sah dann, worann das Shirt angelehnt war. Wäre ich ein bisschen markenbewusster gewesen, dann hätte ich es vermutlich sofort erkannt. Und genau das IST mir mit Ion Maiden passiert, weil ich die Band mit allem drum und dran kenne. Objektiv betrachtet sind untenstehende Fälle alle eigenständige Logos. Leider haben sie sich aber bei anderen Logos/Marken bedient.

Kurz gegoogelt:
https://www.languageconnections.com/blo ... ent-cases/
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DancingDan hat geschrieben: 04.06.2019 13:16 Und was sagst du dazu, dass Dieselströmers gegen das Modelabel Diesel verloren hat?
Das war ein ziemlich krasses Fehlurteil, eine herbe Mißinterpretation des Markenrechtes, wo es nicht um die Verhinderung aller potentiellen Ähnlichkeiten, sondern um den Schutz eindeutig definierter Inhalte in einem ganz bestimmten Kontext geht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

solidusbg hat geschrieben: 04.06.2019 13:25
Ich hab davon gelesen. Klage hätts bei mir nicht gegeben. Nunja, vielleicht will man sich wieder ins Gespräch bringen, als Marke (Label)? Eine gute Modemarke fischt etwas im Unterhaltungsbereich?
Das Ding an der Sache war ja auch das was ich ansprach, man konnte das gar nicht anfechten. Hat man auch so öffentlich kommuniziert. Man hatte schlicht nicht das Geld, um den Prozess tatsächlich weiterzuführen, womit auch gar nicht klar ist ob Diesel hier tatsächlich Recht hat.

@xKepler-186f
Natürlich kann und muss man Eins zu Eins Buchstabe für Buchstabe vergleichen. Das ist Typographie. Was meinst du wohl warum es hier um den Namen und nicht um das Logo geht? Das Logo hat keinerlei Ähnlichkeit und das wurde hier auch ziemlich deutlich aufgezeigt. Bei deinem Link wurde sich bei u.A. auch außergerichtlich geeinigt, da gibts aber teilweise wenigstens Parallelen, was man vom Iron und Ion Maiden Logo nicht behaupten kann.
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

solidusbg hat geschrieben: 04.06.2019 12:22 Aber ich hab die Band und ihre "Musik" mal gegoogelt - keine weiteren Fragen - da brauch wohl jemand Geld.
Bild

Jup, die brauchen ganz dringend Geld. Ganz. Ganz. Dringend. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 04.06.2019 13:55
@xKepler-186f
Natürlich kann und muss man Eins zu Eins Buchstabe für Buchstabe vergleichen. Das ist Typographie. Was meinst du wohl warum es hier um den Namen und nicht um das Logo geht? Das Logo hat keinerlei Ähnlichkeit und das wurde hier auch ziemlich deutlich aufgezeigt. Bei deinem Link wurde sich bei u.A. auch außergerichtlich geeinigt, da gibts aber teilweise wenigstens Parallelen, was man vom Iron und Ion Maiden Logo nicht behaupten kann.
So funktioniert Copyright nicht. Und so funktioniert auch unser Denkapparat nicht. Wenn du ein Logo siehst, analysierst du das nicht bis ins Detail und machst dir dann deine Meinung, sondern du siehst es und im nächsten Augenblick assoziierst du es mit etwas. Egal was es ist. Aber du bist sowieso zu stur, um hier irgendwas nachvollziehen zu können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 04.06.2019 13:20 Es geht ja nicht um Klageverbote, sondern darum auch das Mittel der Abweisung einer Klage zu nutzen, das ja existiert und hier eine bessere Rechtssicherheit zu schaffen.
Eine Klageabweisung kann aber nur ein Gericht aussprechen. Und wenn der zuständige Richter der Meinung ist, dass man den Fall durchaus verhandeln kann ... steht man als Klagegegner ohne Kohle wieder vor demselben Problem.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

xKepler-186f hat geschrieben: 04.06.2019 14:10
@xKepler-186f
So funktioniert Copyright nicht. Und so funktioniert auch unser Denkapparat nicht. Wenn du ein Logo siehst, analysierst du das nicht bis ins Detail und machst dir dann deine Meinung, sondern du siehst es und im nächsten Augenblick assoziierst du es mit etwas. Egal was es ist. Aber du bist sowieso zu stur, um hier irgendwas nachvollziehen zu können.
Ähm doch, so funktioniert Copyright und unser Denkapparat auch. Wenn du hier eine Assoziation zu Iron Maiden hast, dann nur wegen des Namens, denn das Logo hat nun Mal keine Ähnlichkeit und das wurde hier auch belegt. Du hast nirgendwo aufzeigen können, dass die Logos sich auch nur im geringsten ähnlich sehen würden, denn dafür müssten Elemente des Logos identisch oder zumindest stark ähnlich sein aber das ist halt nicht der Fall. Bin ich stur? Sicher, genauso wie ich stur sage, dass die Erde eine Kugel ist und sicher nicht vorhabe irgendwie nachzuvollziehen, warum sie eine Scheibe sein sollte.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 04.06.2019 14:17
xKepler-186f hat geschrieben: 04.06.2019 14:10
@xKepler-186f
Ähm doch, so funktioniert Copyright und unser Denkapparat auch. Wenn du hier eine Assoziation zu Iron Maiden hast, dann nur wegen des Namens, denn das Logo hat nun Mal keine Ähnlichkeit und das wurde hier auch belegt. Du hast nirgendwo aufzeigen können, dass die Logos sich auch nur im geringsten ähnlich sehen würden, denn dafür müssten Elemente des Logos identisch oder zumindest stark ähnlich sein aber das ist halt nicht der Fall. Bin ich stur? Sicher, genauso wie ich stur sage, dass die Erde eine Kugel ist und sicher nicht vorhabe irgendwie nachzuvollziehen, warum sie eine Scheibe sein sollte.
Dann glaube, dass du alles in deinem Umfeld 100%ig analysierst bevor du dir unterbewusst ein Urteil davon machst. Vermutlich schreibst du erstmal einen 10-seitigen Aufsatz über deine Milchpackung, bevor du dir Milch zu deinem Müsli schüttest.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hast du auch irgendwelche Argumente vorzubringen oder willst du einfach nur stänkern?
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Das Game hat was von Doom oder Blood. Hoffentlich knicken die Entwickler nicht ein und machens fertig. Iron Maiden sollen sich nicht so anstellen. War in den letzten Jahren auf 3 Konzerten. Alles Rappelvoll, der Merch geht weg wie nichts.
Das entäuscht mich ein wenig, das die Band so Reagiert. Die sollen doch lieber die Entwickler einstellen.
PS: Da fällt mir ein: Doom hat auch eine annähernde Schriftart.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

an_druid hat geschrieben: 04.06.2019 14:42 Das entäuscht mich ein wenig, das die Band so Reagiert. Die sollen doch lieber die Entwickler einstellen.
PS: Da fällt mir ein: Doom hat auch eine annähernde Schriftart.
Die Band macht hier gar nix. Es ist die mit dem Merchandising und all dem Verwaltungskram beauftragte Holding. Schlipsträger, Buchhalter. Es ist gut möglich, dass die Band (noch) gar nicht weiß, was hier gerade passiert.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 04.06.2019 14:38 Hast du auch irgendwelche Argumente vorzubringen oder willst du einfach nur stänkern?
Ich stänkere nicht, ich versuche dich durch den Kakao zu ziehen. Aber bevor du das realisierst, bist du damit beschäftigt vollkommen losgelöst von deinem Unterbewusstsein zu bestimmen, ob der Kakao Nestle oder Kaba ist.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

xKepler-186f hat geschrieben: 04.06.2019 14:10 So funktioniert Copyright nicht. Und so funktioniert auch unser Denkapparat nicht. Wenn du ein Logo siehst, analysierst du das nicht bis ins Detail und machst dir dann deine Meinung, sondern du siehst es und im nächsten Augenblick assoziierst du es mit etwas. Egal was es ist. Aber du bist sowieso zu stur, um hier irgendwas nachvollziehen zu können.
Du bist hier der sture Bock, der nicht zwischen Wortlaut und Schriftart unterscheiden will, obwohl du in deiner Selbstanalyse schon erkannt hast, dass deine Assoziation am Wortlaut und nicht an der Schriftart liegt, trotzdem bestehst du darauf, dass auch die Schriftart ähnlich wäre.

Man könnte I(r)on Maiden für dich wohl auch in der Hello-Kitty-Font schreiben und du würdest immernoch stur und logikbefreit behaupten, dass die Schriftart ähnlich wäre, weil da ja I(r)on Maiden geschrieben wurde. :roll:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.06.2019 22:21 Jetzt mal doof gefragt:
Wenn jemand Mittelaltergedöns verkauft und seinen Laden "The Iron Maiden" nennt. Gäbe das dann ein Problem oder nicht? :P

Soweit ich weiß würde es im deutschen Wohl nur ein Problem geben, wenn gezielt das Logo / die Band kopiert werden würde. Ansonsten würden es die Gerichte wohl abwinken nach dem Motto "Ja selbst schuld, wenn ihr euch wie ein stinknormales, existierendes Wort benennt!".
Apple hatte wegen des Logos gegen einen Cafe Apfelkind geklagt.

Um deine Frage zu beantworten: Vielleicht? :woman_shrugging:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten