Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

Beitrag von HellToKitty »

SethSteiner hat geschrieben: 04.06.2019 18:38 Iron Maiden hat den Begriff Iron Maiden nicht erfunden und das hier ist nicht mal Iron Maiden sondern Ion Maiden also ein Spiel mit dem Begriff Iron Maiden.
Iron Maiden haben vielleicht den Begriff nicht erfunden, aber dafür deutlich geprägt. Fragt man in der Welt nach Iron Maiden, werden ohne Zweifel die allermeisten Menschen an die britische Heavy Metal Band denken und nicht an ein mittelalterliches Foltergerät und das ist in den meisten Rechtssystemen entscheidend. Coca Cola hat im Übrigen auch weder die Colanuss, noch die Kokapfllanze erfunden und auch Bayern München hat nicht den Bundesstaat gegründet oder der Stadt den Namen gegeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ähnlichkeiten rein zufällig sind. 3D Realms hat doch eindeutig mit den Anspielungen zu Iron Maiden kokettiert, oder glaubt ihr dass die jetzt sagen: "Ach wirklich, da gibt es eine Band die so ähnlich heißt? Die kennen wir ja gar nicht. Was für ein Zufall, sogar das Logo weißt unverwechselbare Ähnlichkeiten auf."

Wie dem auch sei, über den Sinn solcher Klagen kann man sicherlich streiten.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

xKepler-186f hat geschrieben: 04.06.2019 14:10
SethSteiner hat geschrieben: 04.06.2019 13:55
@xKepler-186f
Natürlich kann und muss man Eins zu Eins Buchstabe für Buchstabe vergleichen. Das ist Typographie. Was meinst du wohl warum es hier um den Namen und nicht um das Logo geht? Das Logo hat keinerlei Ähnlichkeit und das wurde hier auch ziemlich deutlich aufgezeigt. Bei deinem Link wurde sich bei u.A. auch außergerichtlich geeinigt, da gibts aber teilweise wenigstens Parallelen, was man vom Iron und Ion Maiden Logo nicht behaupten kann.
So funktioniert Copyright nicht. Und so funktioniert auch unser Denkapparat nicht. Wenn du ein Logo siehst, analysierst du das nicht bis ins Detail und machst dir dann deine Meinung, sondern du siehst es und im nächsten Augenblick assoziierst du es mit etwas. Egal was es ist. Aber du bist sowieso zu stur, um hier irgendwas nachvollziehen zu können.
So sieht es aus. Jeder Metal Head dieser Welt wird Buchstaben wo eigentlich runde Formen durch 45 Grad Schrägen ausgetauscht wurden, mit dem Logo von Iron Maiden assoziieren. Das war mein erster Gedanke und sicherlich auch der von ganz vielen anderen Menschen. Dazu ist es nicht nötig die einzelnen Buchstaben exakt zu kopieren. Wenn dann noch der Name mehr oder weniger gleich ist, muss man eigentlich nur noch eins und eins zusammenzählen. Die Ähnlichkeiten und die damit einhergehenden Assoziation waren beabsichtigt. Jetzt muss ein Gericht klären ob das rechtens ist: Fertig!
Version1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Version1 »

SethSteiner hat geschrieben: 04.06.2019 18:38 Iron Maiden hat den Begriff Iron Maiden nicht erfunden und das hier ist nicht mal Iron Maiden sondern Ion Maiden also ein Spiel mit dem Begriff Iron Maiden. Es gibt übrigens diverse Cola Anbieter, die tatsächlich auch Cola verkaufen. Das ist hier schon was anderes. Copyright macht da Sinn, wo tatsächlich das Eigentum einer Firma bedroht wird und es zu einem Schaden eben dieser kommen kann. Dafür ist Copyright da, dies zu verhindern bzw. zu regulieren.
Wenn das stimmen würde, dann hätten die Entwickler das Spiel ja auch zum Beispiel Grand Theft Auto oder Call of Duty oder Medal of Honor nennen können :biggrin:

Der Fakt ist, je weniger häufig ein Begriff genutzt wird, desto beschützter ist er. Da sich kaum jemand jemals über das Folterinstrument unterhält ist es eben recht geschützt. Der springende Punkt is halt der, dass Iron Maiden dieses Mobile Game gemacht haben. Dadurch wurde es halt dann doch plötzlich wichtig, den Namen in der Spielebranche zu schützen. Wenn jemand jetzt von dem "coolen neuen Maiden Spiel" hört und das in Steam eingibt könnte er, wenn er nicht wirklich gut in der Disziplin "kritisches Denken" ist, tatsächlich glauben, er hätte es gefunden.

Ich finde es außerdem lustig, wie alle auf die Band einschießen, allerdings keiner auf den Entwickler, der diese Situation schon vor Jahren hätte kommen sehen sollen. ;)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Also das das R im englischen stumm ist, ist mir auch neu, aber stimmt, in sämtlichen Online-Dictionaries die ich finde und die Sprachausgabe haben, ist es wirklich stumm.

Da landen wir dann wieder bei deutschen Synchros, und IRon Man ist in der deutschen Synchro definitiv mit R. Vielleicht sollte ich mir mal die OV geben. Ist das da wirklich Ion Man?
Dann frage ich mich, warum man das falsch synchronisiert...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

HellToKitty hat geschrieben: 04.06.2019 21:24
SethSteiner hat geschrieben: 04.06.2019 13:55
@xKepler-186f
Natürlich kann und muss man Eins zu Eins Buchstabe für Buchstabe vergleichen. Das ist Typographie. Was meinst du wohl warum es hier um den Namen und nicht um das Logo geht? Das Logo hat keinerlei Ähnlichkeit und das wurde hier auch ziemlich deutlich aufgezeigt. Bei deinem Link wurde sich bei u.A. auch außergerichtlich geeinigt, da gibts aber teilweise wenigstens Parallelen, was man vom Iron und Ion Maiden Logo nicht behaupten kann.
So funktioniert Copyright nicht. Und so funktioniert auch unser Denkapparat nicht. Wenn du ein Logo siehst, analysierst du das nicht bis ins Detail und machst dir dann deine Meinung, sondern du siehst es und im nächsten Augenblick assoziierst du es mit etwas. Egal was es ist. Aber du bist sowieso zu stur, um hier irgendwas nachvollziehen zu können.
So sieht es aus. Jeder Metal Head dieser Welt wird Buchstaben wo eigentlich runde Formen durch 45 Grad Schrägen ausgetauscht wurden, mit dem Logo von Iron Maiden assoziieren. Das war mein erster Gedanke und sicherlich auch der von ganz vielen anderen Menschen. Dazu ist es nicht nötig die einzelnen Buchstaben exakt zu kopieren. Wenn dann noch der Name mehr oder weniger gleich ist, muss man eigentlich nur noch eins und eins zusammenzählen. Die Ähnlichkeiten und die damit einhergehenden Assoziation waren beabsichtigt. Jetzt muss ein Gericht klären ob das rechtens ist: Fertig!
Nö, muss es nicht, weil es nicht um das Logo geht. :roll: Der Schriftzug steht gar nicht zur Debatte, weil er eben in keinster Weise gleich ist. Überhaupt, das was was Logo von Iron Maiden ausmacht, sind Spitzen welche über Grund- und H-Linie hinausgehen. Tun sie bei Ion Maiden aber gar nicht. Wie gesagt, wer hier das Logo verwechselt oder ähnlich sieht, tut das alleinig aufgrunddessen, dass er einen gleichen Wortlaut lesen will. Optisch gibt es keine Ähnlichkeit und darum beschäftigt sich auch kein Gericht damit.

Was den Rest angeht: Natürlich klingt es ähnlich, das ist aber nichts strafbares. Ansonsten ist zwischen Spiel und Band 0 Gemeinsamkeit. ist dasselbe wie bei Dieselstörmers und Diesel, auch da war es völliger Quatsch gewesen und das wäre mit Sicherheit auch rausgekommen, hätte man das Geld gehabt das erste Urteil anfechten zu können und es in die nächste Instanz zu tragen.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 04.06.2019 23:11
HellToKitty hat geschrieben: 04.06.2019 21:24

Nö, muss es nicht, weil es nicht um das Logo geht. :roll: Der Schriftzug steht gar nicht zur Debatte, weil er eben in keinster Weise gleich ist. Überhaupt, das was was Logo von Iron Maiden ausmacht, sind Spitzen welche über Grund- und H-Linie hinausgehen. Tun sie bei Ion Maiden aber gar nicht. Wie gesagt, wer hier das Logo verwechselt oder ähnlich sieht, tut das alleinig aufgrunddessen, dass er einen gleichen Wortlaut lesen will. Optisch gibt es keine Ähnlichkeit und darum beschäftigt sich auch kein Gericht damit.
Ich habe das Maiden Logo bereits in der Grundschule in so viele Schulbänke geritzt, dass du es schon mir überlassen musst, ob und wenn ich einen anderen Schriftzug damit assoziiere.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Tu ich doch auch, ich sage eben nur woran es liegt, denn optisch gibt es keine nennenswerte Gemeinsamkeit, die eine Assoziation zulässt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Version1 hat geschrieben: 04.06.2019 21:27 Ich finde es außerdem lustig, wie alle auf die Band einschießen, allerdings keiner auf den Entwickler, der diese Situation schon vor Jahren hätte kommen sehen sollen. ;)
Das mag vielleicht daran liegen, dass die meisten, ob bewusst oder unbewusst, klar zwischen Dingen trennen können, zwischen denen kein Zusammenhang besteht :)

Übrigens, laut Leonard French, selbst Urheberrechtsanwalt, hat Iron Maiden keinen besonderen Schutzwert auf Videospiele, weil das nur ein Sekundärmarkt der Band ist und nicht der Hauptmarkt, Mukkekonserven und Konzerte. Sprich, gäbe es da eine Band namens Ion Maiden ... würde das für diese Band nicht gut aussehen. Beim Spiel jedoch ... pfft! Keine besonderen Ansprüche! Die einzige Möglichkeit für die Holding zu gewinnen, ist zu hoffen, dass 3DRealms kein Geld für ausufernde Rechtstreitigkeiten hat und aufgibt. Rein rechtlich hat man keine wirklich stichhaltigen Argumente, um es mal höflich auszudrücken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

HellToKitty hat geschrieben: 04.06.2019 23:33 Ich habe das Maiden Logo bereits in der Grundschule in so viele Schulbänke geritzt, dass du es schon mir überlassen musst, ob und wenn ich einen anderen Schriftzug damit assoziiere.
Umso tauriger, dass ... wie man hier eindrucksvoll sieht... sich etliche Leute durch sowas wie ein simples Logo so dermaßen konditionieren lassen, dass jegliche Objektivität und Verstand aussetzt. Man muss nur irgendetwas noch so weit entfernt ähnliches sehen und schon wars das. Merkting, so intelligezbefreit es auch sein mag, funktioniert offenbar. Zumindest bei manchen Leuten, aber wohl bei ausreichend Leuten, um rentabel zu sein.
Das sind erfahrungsgemäß auch genau die, die bei "Werbung funktioniert bei mir nicht" am lautesten in der ersten Reihe schreien. Herrzlich willkommen, es funktioniert bei euch nicht nur nicht, sondern ihr seid genau die Zielgruppe. Ihr wollte es nur nicht wahrhaben, und selbst das trägt dazu bei, dass es eben funktioniert.

Im Prinzip gibt genau dieses unreflektierte, undifferenzierte, blauäugige Verhalten der Klage sogar recht. Wenn genug Leute einem Logo so dermaßen hörig sind (und der Begriff ist mit absicht so gewählt), DANN ist es das wohl wert, sowas auch nur bei der geringsten Verwechslungsgefahr einzuklagen...
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.06.2019 22:53 Ist das da wirklich Ion Man?
Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist der Eiermann!
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Also, mit dem 70erJahre-Sägezahn hör' ich da sehr deutlich ein 'R' raus :Blauesauge:

btT denke ich auch, dass sich die Holding da etwas weit aus dem Fenster lehnt. Wäre die Protagonistin eine Eddie-na könnt ich das ja noch nachvollziehen... aber so?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

HellToKitty hat geschrieben: 04.06.2019 21:24 So sieht es aus. Jeder Metal Head dieser Welt wird Buchstaben wo eigentlich runde Formen durch 45 Grad Schrägen ausgetauscht wurden, mit dem Logo von Iron Maiden assoziieren. Das war mein erster Gedanke und sicherlich auch der von ganz vielen anderen Menschen. Dazu ist es nicht nötig die einzelnen Buchstaben exakt zu kopieren. Wenn dann noch der Name mehr oder weniger gleich ist, muss man eigentlich nur noch eins und eins zusammenzählen. Die Ähnlichkeiten und die damit einhergehenden Assoziation waren beabsichtigt. Jetzt muss ein Gericht klären ob das rechtens ist: Fertig!
Sorry, bis zu der Klage-News habe ich das Spiel nie mit der Band in Verbindung gebracht! Ich wüsste gar nicht wieso!

Noch geiler ist aber der Punkt die Protagonistin wäre an Steve Harris angelehnt! :lol: Was rauchen die denn da in der Holding Gesellschaft? Soll mir das sagen der gute Steve ist eigentlich ne Tussi? :Blauesauge:

Sorry ich bin ja großer Maiden Fan aber das ist Lächerlich. Das könnte sich der gute Steve ja jetzt mal hinstellen und den Jungs aus der Holding sagen das sie es gut sein lassen sollen.
Weder werden sie Einbußen bei den Einnahmen haben weil das eine nichts mit dem Anderen zu tun hat und schaden wird die Marke deshalb auch nicht nehmen. :roll:
Bild

HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.06.2019 00:02
HellToKitty hat geschrieben: 04.06.2019 23:33 Ich habe das Maiden Logo bereits in der Grundschule in so viele Schulbänke geritzt, dass du es schon mir überlassen musst, ob und wenn ich einen anderen Schriftzug damit assoziiere.
Umso tauriger, dass ... wie man hier eindrucksvoll sieht... sich etliche Leute durch sowas wie ein simples Logo so dermaßen konditionieren lassen, dass jegliche Objektivität und Verstand aussetzt. Man muss nur irgendetwas noch so weit entfernt ähnliches sehen und schon wars das. Merkting, so intelligezbefreit es auch sein mag, funktioniert offenbar. Zumindest bei manchen Leuten, aber wohl bei ausreichend Leuten, um rentabel zu sein.
Das sind erfahrungsgemäß auch genau die, die bei "Werbung funktioniert bei mir nicht" am lautesten in der ersten Reihe schreien. Herrzlich willkommen, es funktioniert bei euch nicht nur nicht, sondern ihr seid genau die Zielgruppe. Ihr wollte es nur nicht wahrhaben, und selbst das trägt dazu bei, dass es eben funktioniert.

Im Prinzip gibt genau dieses unreflektierte, undifferenzierte, blauäugige Verhalten der Klage sogar recht. Wenn genug Leute einem Logo so dermaßen hörig sind (und der Begriff ist mit absicht so gewählt), DANN ist es das wohl wert, sowas auch nur bei der geringsten Verwechslungsgefahr einzuklagen...
Diese Marketing, wie du es nennst, hat mich dazu gebracht mehrere Instrumente zu lernen, selber eine Band zu gründen und Platten aufzunehmen. Es hat mir die Möglichkeit eröffnet vor verschiedensten Leuten in vielen unterschiedlichen Ländern zu spielen und eine generelle Leidenschaft für Musik im allgemeinen zu entwickeln. Wohlwollend könnte man das natürlich auch Szene nennen, aber "Konditionierung durch ein Logo" klingt natürlich reißerischer. Vielleicht habe ich mehr Zeit mit Heavy Metal verbracht, als in mittelalterlichen Folterkellern aber bei mir greift diese ach so böse Werbemaschinerie offensichtlich ganz gut. Damit kann ich aber leben, weil ich ansonsten, wie du bereits richtig bemerkt hast, tatsächlich ein weitgehend konsumfreies Leben führe.

Ich glaube du bist einfach nur ein Klugscheißer und wenn du nicht aufpasst wirst du das nächste mal vom Zentralrat des Heavy Metals, zusammen mit den anderen Jungfrauen den Göttern des Rock'n'Rolls geopfert. Oder ich gebe einfach mal Warner Bros einen Tip, dann musst du nämlich 100.000.000 Dollar zahlen oder deinen Internetnamen ändern.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Wie bescheuert. Die Schriftart von Ion Maiden hat was modernes und Iron Maden was altbackenes. Ja beide Schriftarten haben abgeschrägte Kanten aber das wars auch schon. Also das Theater hat Iron Maiden nicht nötig und bei mir haben sie Kredit verloren für so ein künstliches Mimimi. Wenn ich ein Mitglied von Iron Maiden wäre, hätte ich mich über die scheinbare (Die Hommage war mir vorher z.B. gar nicht bewusst, da braucht sich iron Maiden gar nicht so viel einzubilden, die große Nummer sind die schon lange nicht mehr) Hommage gefreut anstatt die Hand aufzuhalten, gerade bei einem so kleinen Nischentitel. :roll:
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Der Chris hat geschrieben: 05.06.2019 08:55 Ich bestreite aber mal, dass man sich freuen muss wenn der Bandname auf ein anderes Produkt geschrieben wird.
Was hier ja auch nicht getan wird. Der Band gehört der Markennamen "Iron Maiden" und nicht andere, ähnlich klingende Worte der englischen Sprache.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten