Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit
Dann ist Robert Downey Jr. also die Ausnahme? Meh, ich habe das b bei Bomb und Tomb genauso schon gehört wie das w in Sword und das R in Iron sowieso. Englisch ist jetzt auch nicht gerade die Sprache irgendeiner 200 m² Region, sondern mehrerer Kontinente. Allgemeingültige Ausspracheregeln gibt es da nicht, dafür brauchen wir uns nur mal Deutsch anschauen.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit
Robert Downey Jr. spricht aber eher das amerikanische "Eiern" also das R nach dem O und das R ist nicht gerade deutlich zu hören. Kein Muttersprachler wird das R zwischen I und O wie ein Till Lindemann aussprechen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Downey kommt hier ziemlich nah an Lindemann ran und spricht auch das R direkt nach dem I und nicht nach dem O aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Geh zum Ohrenarzt...
Also mich würde wirklich interessieren, wo du schon jemals von einem Muttersprachler das "w" in "sword" gehört hastSethSteiner hat geschrieben: ↑06.06.2019 09:43 Dann ist Robert Downey Jr. also die Ausnahme? Meh, ich habe das b bei Bomb und Tomb genauso schon gehört wie das w in Sword und das R in Iron sowieso. Englisch ist jetzt auch nicht gerade die Sprache irgendeiner 200 m² Region, sondern mehrerer Kontinente. Allgemeingültige Ausspracheregeln gibt es da nicht, dafür brauchen wir uns nur mal Deutsch anschauen.
- xKepler-186f (f*ck marquard)
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß, das spielt auf die Napster Geschichte an, aber mittlerweile gibt es auch eine andere Seite von Metallica:HellToKitty hat geschrieben: ↑05.06.2019 10:04Ein Lars Ulrich würde das besagte zwielichtige Studio schon längst mit Hilfe des FBIs hochnehmen lassen und zuvor alle mutmaßlichen Beweise höchstpersönlich peinlich genau recherchiert und dokumentiert haben, sähe er sein Eigentum gefährdet.Der Chris hat geschrieben: ↑05.06.2019 08:55Nötig haben sie das in der Tat nicht. Ich bezweifle aber auch mal schwer, dass Mitglieder von Iron Maiden, dem Management diese Klage in die Feder diktiert haben. Was man kritisieren kann ist, dass sie die Klage nicht abwürgen und ihre Wadenbeißer in der Rechtsabteilung wieder einfangenVeldrin hat geschrieben: ↑05.06.2019 07:48 Also das Theater hat Iron Maiden nicht nötig und bei mir haben sie Kredit verloren für so ein künstliches Mimimi. Wenn ich ein Mitglied von Iron Maiden wäre, hätte ich mich über die scheinbare (Die Hommage war mir vorher z.B. gar nicht bewusst, da braucht sich iron Maiden gar nicht so viel einzubilden, die große Nummer sind die schon lange nicht mehr) Hommage gefreut anstatt die Hand aufzuhalten, gerade bei einem so kleinen Nischentitel.
Bleibt natürlich trotzdem zu wünschen, dass die mit dem Quatsch nicht durchkommen und man Ion Maiden als sympathische Homage tolerieren muss. Wenn man da mit gesunden Menschenverstand ran geht ist das natürlich alles kleinkarierter Unfug, aber die juristische Welt sieht halt oft anders aus.
Ich würde da als 3D Realms ja kreativer agieren und Ion Maiden im gegenseitigen Einverständnis bereitwillig zu etwas gefälligem umtaufen um dann nur noch Werbung zu machen als das offiziell von Iron Maiden verklagte Spiel.
Endgegner ist dann Duke vs Eddie.
https://www.rollingstone.com/music/musi ... er-231366/
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich zitiere mich hier nochmal selbst: "Das "R" in englischen Wort iron ist nicht generell stumm, sondern wird nur in den meisten Dialekten stumm ausgesprochen. Eigentlich ist eher das "o" immer stumm bzw. wird nur angedeutet. Somit wird "iron" zu "i'n" oder "Ir'n"."Bachstail hat geschrieben: ↑06.06.2019 09:36Ich denke nicht, dass dem so ist, ich habe mir jetzt etliche Videos bezüglich der Aussprache angeschaut (Film-Trailer, Videos zu Iron Man-Spielen usw.) und alle amerikanischen Personen haben das "R" nicht mitgesprochen.winkekatze hat geschrieben: ↑05.06.2019 19:11die Engländer sprechen es "Ion" und die Amis "iron" aus.
Dies entspräche auch meinem Wissensstand, soweit ich weiß, wird das R schlicht nicht mitgesprochen, so wie das B bei "Bomb" und "Tomb" oder das W bei "Sword".
Das hat auch nichts mit denken oder glauben zu tun, sondern ist so
Lars Ulrich hat später zugegeben, dass man die Sache nicht richtig angegangen ist. Anstatt sofort die Anwälte los zuschicken, hätte man mit den Fans klären müssen, dass es nicht um Geld, sondern um Kontrolle gehe. Man wolle selber entscheiden, ob man seine Musik kostenlos weitergebe oder eben nicht. Auch die Sperrung von über 350.000 Fans auf Napster war keine gute Idee, weil das die Leute erst recht gegen die Band aufgebracht hat.xKepler-186f hat geschrieben: ↑06.06.2019 12:39 Ich weiß, das spielt auf die Napster Geschichte an, aber mittlerweile gibt es auch eine andere Seite von Metallica:
https://www.rollingstone.com/music/musi ... er-231366/
Aber wie immer, eine schöne Lektion. Wer nicht loslassen kann und sich vehement weigert Kontrolle aufzugeben, wer sich vehement als Künstler mit veröffentlichten Werken weigert die Illusion von Kontrolle aufzugeben, erzeugt in der Regel genau das, was man verhindern möchte: Mehr Kontrollverlust! Denn kaum war Napster aus der Welt geklagt, ging Filesharing erst richtig los, um danach nie wieder aufzuhören. Heute kann ich in Windeseile die ganze Metallica-Bibliographie aus dem Netz herunterladen, nicht einfach nur einige Lieder.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- Persönliche Nachricht:
Ja, stimmt schon. In den 2000ern bis zum Aufkommen von Youtube, Netflix und Spotify wurde gesaugt ohne Ende. Ich vermute, dass es heute nicht mehr so intensiv betrieben wird wie damals. Blöd nur, dass es darüber keine verlässlichen Zahlen gibt. Annäherungsversuche vielleicht, aber so ganz genau wird man es nicht herausfinden können. Aus der Welt ist der illegale Download mit Sicherheit nicht. Selbst Metallica haben gelernt und das neueste Album wurde über ihren eigenen Youtube Kanal veröffentlicht. Vermutlich auch Spotify, aber das nutze ich nicht.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja und früher hat man Kassetten überspielt. Wenn es das nicht gegeben hätte, würde heute immer noch niemand Metallica kennen. Mal ungeachtet der ehemaligen musikhistorischen Relevanz, sind Metallica trotzdem ein Haufen absoluter Vollidioten, dich sich nicht davor scheuen das auch eindrucksvoll für die Öffentlichkeit zu dokumentieren. Da ist es beinahe schon nebensächlich, dass sie es seit Jahrzehnten nicht zustande bringen, einen auch nur halbwegs akzeptablen Song zu schreiben und es dabei auch noch schaffen, jeden alten Klassiker live zu verhauen und musikalisch immer schlechter zu werden. Die sind quasi das musikalische Gegenstück zu BlizzardxKepler-186f hat geschrieben: ↑06.06.2019 14:56 Ja, stimmt schon. In den 2000ern bis zum Aufkommen von Youtube, Netflix und Spotify wurde gesaugt ohne Ende. Ich vermute, dass es heute nicht mehr so intensiv betrieben wird wie damals. Blöd nur, dass es darüber keine verlässlichen Zahlen gibt. Annäherungsversuche vielleicht, aber so ganz genau wird man es nicht herausfinden können. Aus der Welt ist der illegale Download mit Sicherheit nicht. Selbst Metallica haben gelernt und das neueste Album wurde über ihren eigenen Youtube Kanal veröffentlicht. Vermutlich auch Spotify, aber das nutze ich nicht.
- Persönliche Nachricht:
Über die musikalische Qualtät brauchen wir nicht streiten, die ist bei Metallica nicht mehr vorhanden. Wer guten Thrash Metal hören will, der muss sich nur im "Underground" umsehen. Da gibt es einige Perlen, die sind drei Mal so gut wie Metallica heute. Aber ich muss gestehen. Manchmal, wenn ich Sehnsucht nach den alten Metallica habe, mache ich die DVD "Live Shit: Binge & Purge San Diego 1989" an und schwelge in Erinnerung und wünschte, ich hätte den Schweiss aus James Hetfields Schnurrbart in der ersten Reihe abbekommen. Naja, ... die Zeit ändern sich.HellToKitty hat geschrieben: ↑06.06.2019 15:16 Ja und früher hat man Kassetten überspielt. Wenn es das nicht gegeben hätte, würde heute immer noch niemand Metallica kennen. Mal ungeachtet der ehemaligen musikhistorischen Relevanz, sind Metallica trotzdem ein Haufen absoluter Vollidioten, dich sich nicht davor scheuen das auch eindrucksvoll für die Öffentlichkeit zu dokumentieren. Da ist es beinahe schon nebensächlich, dass sie es seit Jahrzehnten nicht zustande bringen, einen auch nur halbwegs akzeptablen Song zu schreiben und es dabei auch noch schaffen, jeden alten Klassiker live zu verhauen und musikalisch immer schlechter zu werden. Die sind quasi das musikalische Gegenstück zu Blizzard
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Geil, die hab ich noch irgendwo als VHS Kollektion. Da war die Welt noch in Ordnung, aber heute:xKepler-186f hat geschrieben: ↑06.06.2019 15:29Über die musikalische Qualtät brauchen wir nicht streiten, die ist bei Metallica nicht mehr vorhanden. Wer guten Thrash Metal hören will, der muss sich nur im "Underground" umsehen. Da gibt es einige Perlen, die sind drei Mal so gut wie Metallica heute. Aber ich muss gestehen. Manchmal, wenn ich Sehnsucht nach den alten Metallica habe, mache ich die DVD "Live Shit: Binge & Purge San Diego 1989" an und schwelge in Erinnerung und wünschte, ich hätte den Schweiss aus James Hetfields Schnurrbart in der ersten Reihe abbekommen. Naja, ... die Zeit ändern sich.HellToKitty hat geschrieben: ↑06.06.2019 15:16 Ja und früher hat man Kassetten überspielt. Wenn es das nicht gegeben hätte, würde heute immer noch niemand Metallica kennen. Mal ungeachtet der ehemaligen musikhistorischen Relevanz, sind Metallica trotzdem ein Haufen absoluter Vollidioten, dich sich nicht davor scheuen das auch eindrucksvoll für die Öffentlichkeit zu dokumentieren. Da ist es beinahe schon nebensächlich, dass sie es seit Jahrzehnten nicht zustande bringen, einen auch nur halbwegs akzeptablen Song zu schreiben und es dabei auch noch schaffen, jeden alten Klassiker live zu verhauen und musikalisch immer schlechter zu werden. Die sind quasi das musikalische Gegenstück zu Blizzard
Ja, die Kunst, den richtigen Zeitpunkt zu finden um aufzuhören, die ist nicht jedem gegeben.HellToKitty hat geschrieben: ↑06.06.2019 15:16 Mal ungeachtet der ehemaligen musikhistorischen Relevanz, sind Metallica trotzdem ein Haufen absoluter Vollidioten, dich sich nicht davor scheuen das auch eindrucksvoll für die Öffentlichkeit zu dokumentieren. Da ist es beinahe schon nebensächlich, dass sie es seit Jahrzehnten nicht zustande bringen, einen auch nur halbwegs akzeptablen Song zu schreiben und es dabei auch noch schaffen, jeden alten Klassiker live zu verhauen und musikalisch immer schlechter zu werden. Die sind quasi das musikalische Gegenstück zu Blizzard
https://seniorgamer.blog/
Das trifft in der heutigen Zeit auf viele Branchen zu.Kajetan hat geschrieben: ↑06.06.2019 15:38Ja, die Kunst, den richtigen Zeitpunkt zu finden um aufzuhören, die ist nicht jedem gegeben.HellToKitty hat geschrieben: ↑06.06.2019 15:16 Mal ungeachtet der ehemaligen musikhistorischen Relevanz, sind Metallica trotzdem ein Haufen absoluter Vollidioten, dich sich nicht davor scheuen das auch eindrucksvoll für die Öffentlichkeit zu dokumentieren. Da ist es beinahe schon nebensächlich, dass sie es seit Jahrzehnten nicht zustande bringen, einen auch nur halbwegs akzeptablen Song zu schreiben und es dabei auch noch schaffen, jeden alten Klassiker live zu verhauen und musikalisch immer schlechter zu werden. Die sind quasi das musikalische Gegenstück zu Blizzard