Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Artimas
Beiträge: 205
Registriert: 12.11.2018 17:24
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Artimas »

Ich möchte wirklich nicht das Google meine Spiele "besitzt" bzw streamt. Und was der Verein dabei an Daten sammeln kann, will ich mir gar nicht vorstellen. Für Zwischendurch mag das nett sein, aber da spiele ich doch keine Schwergewichte wie ein Baldurs Gate 3. Nee, mein Ding ist die ganze Sache absolut nicht.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Xyt4n »

Also für 10€ haben sie zeitweise mich. Sonst könnte ich Spiele wie Star Citizen nicht spielen, da mein Rechner es nicht aushält. Aber den Rest spiel ich bequem auf der Konsole, wenn es aber auch günstiger ist. Stadia und eine Konsole im Wechsel.

Hoffentlich ist das Angebot nicht kuratiert und funktioniert wie Steam.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hütte bei Sony grad brennt. Mal schauen ob sie eine Gegenantwort parat haben.
Zuletzt geändert von Xyt4n am 06.06.2019 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von C64Delta »

Doc Angelo hat geschrieben: 06.06.2019 20:37
C64Delta hat geschrieben: 06.06.2019 20:22 Die Datenrate einer einfachen Bluray (1080p) beträgt 36 Mbps.
4k sind vier mal so viele Pixel und dann das Ganze noch mit 60FPS.
Im Test von vor ein paar Wochen haben sie den hauseigenen Codec VP9 benutzt. Das entspricht ungefähr dem Codec HEVC (H.265) und ist damit etwa dreimal effizienter als AVC (H.264). Normale Blurays benutzen (noch) AVC, also die ältere Generation. Dazu kommt noch das bestimmte Funktionen des Encoders bei normalen Blurays deaktiviert sind damit alle Geräte abspielen können, auch sehr alte. Auf der anderen Seite ist die Tatsache, das die Latenz niedrig sein soll und damit nur sehr wenige Referenzbilder möglich sind, der Bildqualität wiederum abträglich. Dem kann man nur noch reine Rechenpower entgegensetzen.

4-fache Pixelmenge bedeutet übrigens nicht zwangsweise auch 4-fache Bildkomplexität oder 4-fache Bewegungskomplexität.

Google lässt so weit ich weiß die Hardware von AMD (GPU) und Intel (CPU) herstellen. Sie sind groß genug um eigene Varianten mit Sonderfunktionen zu bestellen, und Google selbst ist der Entwickler vom Video-Codec. Je nach dem können die da einiges drehen an der Bildqualität.
Also dreimal effizienter ist h.265 nicht. Bei gleicher Bildqualität erreicht h.265 derzeit Platzeinsparungen im unteren bis mittleren zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zu h.264. Wobei hochauflösendes Material (4k und besser) die Vorteile von h.265 deutlicher zeigt.
Also z.b. 4k/30 mit h.264 -> 50GB
4k/30 mit h.265 -> 50GB - (50GB * 50%) -> 25GB

Moderne Encoder sind sehr komplex und einfache Rechnungen wie 4 mal so viele Pixel = 4 mal mehr Speicherbedarf gelten natürlich nicht.

Dennoch erscheinen 35mbps für 4k/60 die unterste Grenze des Zumutbaren, selbst wenn die beste Encodertechnik genutzt wird, welche verfügbar ist.
Zuletzt geändert von C64Delta am 06.06.2019 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
msoika84
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2018 08:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von msoika84 »

Artimas hat geschrieben: 06.06.2019 21:43 Ich möchte wirklich nicht das Google meine Spiele "besitzt" bzw streamt. Und was der Verein dabei an Daten sammeln kann, will ich mir gar nicht vorstellen. Für Zwischendurch mag das nett sein, aber da spiele ich doch keine Schwergewichte wie ein Baldurs Gate 3. Nee, mein Ding ist die ganze Sache absolut nicht.
Frag dich mal was MS, Sony, Valve und Epic an Daten sammeln. Das ist gang und gebe. Wenn du damit probleme haben solltest. Dann zocke keine aktuellen Spiele, am besten nur noch offline und Retail.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Raskir »

Also ich finde das echt mehr als günstig. 129 Euro und 10 euro pro monat bzw halt die sachen kaufen. Aber man muss nicht mehr ps plus oder xbox gold holen, was ja auch 5 euro im Monat sind. Im Vergleich zu einem pc hat man zwar keinen Vorteil bei den internet gaming Gebühren, aber beim Anschaffungspreis um so mehr. Finde das unglaublich günstig
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Xyt4n »

Wobei, wie wollen die sich überhaupt finanzieren, wenn die Basis Version, welche für die Masse mehr als ausreicht (1080p, 60fps), kostenlos ist? So viele Jugendliche spielen auf Smartphones Fortnite. Die brauchen kein 4k 60fps. Wenn das Angebot wirklich kostenlos ist, wird es einschlagen wie eine Bombe und hohe Subventionierung bedeuten für eine erzielte Vergrößerung des Kundenstamms.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von noggaman »

Xyt4n hat geschrieben: 06.06.2019 22:15 Wobei, wie wollen die sich überhaupt finanzieren, wenn die Basis Version, welche für die Masse mehr als ausreicht (1080p, 60fps), kostenlos ist? So viele Jugendliche spielen auf Smartphones Fortnite. Die brauchen kein 4k 60fps. Wenn das Angebot wirklich kostenlos ist, wird es einschlagen wie eine Bombe und hohe Subventionierung bedeuten für eine erzielte Vergrößerung des Kundenstamms.
Durch den Verkauf der Spiele.
Stadia ist quasi Streamsteam.
Mit 4k upgrade + Spielebibliothek in Zukunft für 10€/Monat
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von CJHunter »

Xyt4n hat geschrieben: 06.06.2019 22:15 Wobei, wie wollen die sich überhaupt finanzieren, wenn die Basis Version, welche für die Masse mehr als ausreicht (1080p, 60fps), kostenlos ist? So viele Jugendliche spielen auf Smartphones Fortnite. Die brauchen kein 4k 60fps. Wenn das Angebot wirklich kostenlos ist, wird es einschlagen wie eine Bombe und hohe Subventionierung bedeuten für eine erzielte Vergrößerung des Kundenstamms.
Mit dem Basispaket besitzt du ja noch keine Spiele, die musst du schon noch kaufen;-)...Es entfallen hier halt die Hardwarekosten. Mit Stadia Pro kannst du dann bei entsprechender Inet-leitung in 4k/60fps zocken und hast Zugriff auf diverse Spiele, zum Start aber nur Destiny 2....Was im September aber sowieso Free2Play wird^^
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Doc Angelo »

Was mir gerade eben erst einfällt: Da man so oder so Spiele kaufen soll... warum haben sie dann heute nicht angekündigt was die Spiele kosten werden? Das ist eigentlich eine elementare Information. Da finde ich nichts zu. Überhaupt... die Information ist ziemlich löchrig und bietet ziemlich viel Potential für Fragen und Diskussionen... wahrscheinlich so gedacht.

Die Preisgestaltung der Spiele wird ein wesentlicher Faktor bei der ganzen Sache... und den kennen wir immer noch nicht. Es bleibt trotzdem... spannend.

C64Delta hat geschrieben: 06.06.2019 21:58 Also dreimal effizienter ist h.265 nicht.
Da haste recht! Da hatte ich wohl alte Informationen oder hab das mit dem Unterschied zwischen H.263 -> H.264 verwechselt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Artimas
Beiträge: 205
Registriert: 12.11.2018 17:24
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Artimas »

msoika84 hat geschrieben: 06.06.2019 22:05 Frag dich mal was MS, Sony, Valve und Epic an Daten sammeln. Das ist gang und gebe. Wenn du damit probleme haben solltest. Dann zocke keine aktuellen Spiele, am besten nur noch offline und Retail.
Tolles Argument. Nach dem Motto "einer mehr macht das Kraut auch nicht fett" oder wie?
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Cytasis »

Ich sag dazu nur eins: Lol und wech!

Wenn man die Spiele nichtmal zuhause auf dem eigenen Rechner installieren kann, wozu kauf ich dann Spiele die ich Streamen muss um sie dann in noch schlechterer qualität spielen zu können (Latenz) :lol:

Hoffe das ding geht genauso unter wie Onlive und der ganze andere Krams, ich bleibe dabei: Als Option Okay oder für die Casuals aber nicht primär als Hauptsystem.
Streamen ist einfach kein vergleich zu Nativ, ende..
Benutzeravatar
lllllll
Beiträge: 94
Registriert: 28.06.2014 23:23
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von lllllll »

Nach wie vor hochgradig uninteressant für mich. Only-Digital-Streaming-Always-Online-Service... puh, ne. Danke.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Xyt4n »

Natürlich muss man noch die Spiele kaufen, aber wenn sie schätzungsweise die 30% nehmen bei normalem Preis, finanzieren sie doch nie im Leben die Infrastruktur, denn ansonsten würde es bedeuten, dass <3% Eigenerlös fair für Steam, Epic und co wären... Das passt doch niemals
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Solidus Snake »

Ich verstehe immernoch nicht so recht, warum ich gerade bei Google jetzt meine Spiele streamen lassen soll. Ok ich weiß man möchte hier jetzt groß einsteigen, aber wenn ich mir Google+ oder Youtube Gaming anschaue, dann denke ich auch an durchaus gescheiterte Projekte.
Und ich glaube gerade Twitch/Amazon, Steam und Sony Micorosft arbeiten mindestens an einem ähnlichen System. Und diese sind sehr stark aug Gaming fokussiert.
Bild
Bild
Antworten